- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04150965
Immunonkologische Medikamente Elotuzumab, Anti-LAG-3 und Anti-TIGIT
Eine Phase-I/II-Bewertung der immunonkologischen Kombinationsmedikamente Elotuzumab, Anti-LAG-3 (BMS-986016) und Anti-TIGIT (BMS-986207)
Dies ist eine randomisierte Phase-I/II-Studie für Patienten mit rezidiviertem, refraktärem Multiplem Myelom, die nach einer Behandlung mit früheren Therapien einen Rückfall erlitten haben. Das Protokoll ist darauf ausgelegt, zwei Wirkstoffe, Anti-LAG-3 und Anti-TIGIT, zu bewerten, um ihre immunologischen Wirkungen und ihre Sicherheit sowohl als Einzelwirkstoffe als auch in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason zu verstehen. In diesen Armen werden die Patienten entweder mit Anti-LAG-3 oder Anti-TIGIT jeweils für einen Zyklus als Einzelwirkstoff behandelt, gefolgt von der Zugabe von Pomalidomid und Dexamethason in Kombination für nachfolgende Zyklen.
Ein dritter Arm ermöglicht die Behandlung der Patienten mit der von der FDA zugelassenen Kombination aus Elotuzumab plus Pomalidomid und Dexamethson als Kontrolle. Dieser Arm wird somit einen gleichzeitigen Standard-Vergleichsarm für die experimentellen Arme ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden 104 Patienten in einen von drei Behandlungsarmen aufgenommen. Die Studie steht Patienten mit rezidivierendem multiplem Myelom offen, die:
- erhielt 3 vorherige Therapielinien
Exposition gegenüber jeder dieser 3 Drogenklassen:
- IMiID
- Proteasom-Inhibitoren und
- monoklonaler Anti-CD38-Antikörper
rezidiviert und refraktär werden anhand der IMWG-Kriterien definiert:
- Krankheit, die während einer Salvage-Therapie nicht anspricht oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Therapie fortschreitet, bei Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Fortschreiten ihres Krankheitsverlaufs ein minimales oder besseres Ansprechen erreicht haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine Division of Medical Oncology
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack Meridian Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Der Patient hat mindestens 3 vorherige Therapielinien erhalten und muss eine vorherige Therapie mit mindestens einem Medikament aus jeder Medikamentenklasse erhalten haben; IMiD, Proteasom-Inhibitoren und monoklonaler Anti-CD38-Antikörper.
Folgende Laborwerte wurden ≤ 14 Tage vor Therapiebeginn erreicht:
- ANC ≥ 1000/ul (ohne Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn)
- Hgb ≥ 8 g/dl
- PLT ≥ 75.000/ul (ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn)
- Gesamt-Bilirubin
- AST und ALT < 2,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Gleichung
Messbare MM-Erkrankung, definiert durch mindestens EINEN der folgenden Punkte:
- Monoklonales Protein im Serum ≥1,0 g durch Proteinelektrophorese
- ≥200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Serum-Immunglobulin-FLC ≥ 10 mg/dl UND anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-zu-Lambda-FLC-Verhältnis.
- Normale Schilddrüsenfunktion oder stabil bei Hormonergänzung nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren.
- Krankheit frei von früheren Malignomen für ≥ 3 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom „insitu“ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder Prostatakrebs, der keine Therapie erfordert
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und einen unterzeichneten und datierten ICF und eine Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen vorzulegen.
- Alle Studienteilnehmer müssen bereit sein, sich für das obligatorische Pomalidomid (POMALYST®) Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS®)-Programm anzumelden und einzuhalten, und bereit sein, 28 Tage vor der Pomalidomid-Behandlung und bis 120 Tage danach Verhütungsmittel anzuwenden die letzte Dosis Pomalidomid.
- Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. Bei Patienten mit Aspirin-Unverträglichkeit oder Hochrisikopatienten mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte ist eine Thromboseprophylaxe mit anderen Antikoagulanzien, einschließlich niedermolekularem Heparin, Warfarin oder neuartigen oralen Antikoagulanzien wie Apixaban oder Rivaroxaban, erlaubt.
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)* muss ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) vorliegen, der ≤7 Tage vor Beginn der Therapie mit einem wiederholten Schwangerschaftstest an Tag 1 jedes Zyklus und beim EoT-Besuch dokumentiert ist. Hinweis: Zusätzliche Schwangerschaftstests sind als Bedingung des POMALYST REMS®-Programms vor und während der Behandlung und nach der letzten Pomalidomid-Dosis erforderlich. FCBP muss vor Beginn der Behandlung mit Pomalidomid 2 negative Schwangerschaftstests aufweisen. Der erste Test sollte innerhalb von 10-14 Tagen vor der Verschreibung von POMALYST und der zweite Test innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung der POMALYST-Therapie und dann wöchentlich während der ersten 4 Wochen, dann alle 4 Wochen danach bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen oder alle durchgeführt werden 2 Wochen bei Frauen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus. Abschnitt 8.1 des Protokolls enthält Richtlinien zur Anwendung und zum erforderlichen Zeitrahmen der Empfängnisverhütung. HINWEIS: * Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).
Ausschlusskriterien:
- Es ist bekannt, dass der Patient HIV-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv, Hep-B-PCR-positiv oder aktiv mit Hepatitis C infiziert ist
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Alle klinisch signifikanten, unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt oder Schlaganfall/transiente ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (wie ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Vorhofflimmern oder Torsades de Pointes), Perikarditis, Myokarditis, Kardiomyopathie, Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff;
- Alle psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder die Einhaltung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
- Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) Verlängerung > 480 ms, außer Rechtsschenkelblock;
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie < 7 Tage vor Therapiebeginn erfordert
- Unfähigkeit, eine Thromboseprophylaxe zu tolerieren;
- Bekannte ZNS-Beteiligung;
- Bekannte schwere Unverträglichkeit gegenüber einer Steroidtherapie (Nebenwirkung Grad 3 oder höher, die nicht auf eine Dosisreduktion anspricht und/oder nach Ermessen des Prüfarztes);
- Vorgeschichte einer therapiebedürftigen Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Bell-Lähmung, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis , oder vermutete Autoimmunerkrankung. (Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, euthyreot mit einer Vorgeschichte von Morbus Basedow (Teilnehmer mit Verdacht auf autoimmune Schilddrüsenerkrankungen müssen negativ auf Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase-Antikörper sein und schilddrüsenstimulierendes Ig vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, gut kontrolliertes Asthma und/oder leichte allergische Rhinitis [saisonale Allergien] oder Zustände, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten);
- NYHA-Klassifizierung > Klasse 2;
- gleichzeitige Amyloidose, Plasmazellleukämie oder POEMS-Syndrom [Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein (M-Protein) und Hautveränderungen;
- Vorgeschichte von Erythema multiforme oder schwerer (≥ Grad 3) Überempfindlichkeit gegen frühere IMiDs;
- 14. Krebstherapie innerhalb der angegebenen Zeiträume vor Therapiebeginn: zytotoxische Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe), IMiDs, Proteosom-Inhibitoren oder Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen, Prüftherapien innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halb- Lebensdauer des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, und monoklonale Antikörper innerhalb von 4 Wochen, bispezifische (Antikörper) innerhalb von 4 Wochen, CAR-T innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion. Prednison bis zu, aber nicht mehr als 10 mg p.o. q.d. oder ein Äquivalent zur Symptombehandlung von Komorbiditäten ist erlaubt, aber die Dosis sollte mindestens 7 Tage lang stabil sein. Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen (Der inaktivierte saisonale Influenza-Impfstoff kann Patienten vor und während der Therapie uneingeschränkt verabreicht werden). Kürzere Fristen können in Absprache mit dem PI in Betracht gezogen werden;
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Therapiebeginn;
- Vorherige Therapie mit Anti-TIGIT oder Anti-LAG-3; Elotuzumab
- Jede Nebenwirkung > Grades 1, die aufgrund früherer Behandlungen gemäß NCI CTC AE v 5.0 nicht behoben wurde. Das Vorhandensein von Alopezie oder peripherer Neuropathie ≤ Grad 2 ohne Schmerzen ist zulässig;
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation;
- Immunsuppressive Therapie in den letzten 2 Monaten vor Therapiebeginn;
- Autologe Stammzelltransplantation, wenn < 12 Wochen nach Therapiebeginn;
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogene organisierende Pneumonie usw.);
Kardiales Troponin T (cTnT) oder I(cTnI)≥2×institutionelle ULN.
- Probanden mit cTnT- oder cTnI-Werten zwischen > 1 bis 2 × ULN werden zugelassen, wenn Wiederholungswerte innerhalb von 24 Stunden ≤ 1 ULN sind
- Wenn die cTnT- oder cTnI-Spiegel nach 24 Stunden > 1 ULN sind, kann der Proband nach einem Gespräch mit dem Hauptprüfarzt einer kardiologischen Untersuchung unterzogen und für eine Behandlung in Betracht gezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A – Elotuzumab
Die Patienten erhalten Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason.
Arm A beginnt im Abschnitt Phase 2.
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Studienpatienten mit rezidiviertem Multiplem Myelom erhalten: Elotuzumab, Pomalidomid und Dexamethason, beginnend in Phase 2, Zyklus 1, ab Tag 1.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Arm B – Anti-LAG-3-Einzelwirkstoff
Die Patienten erhalten Anti-LAG-3 als Einzelwirkstoff für 1 Zyklus in der Phase-1-Portion.
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Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom erhalten: Anti-LAG-3-Einzelwirkstoff für Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage Patienten ab Zyklus 2 erhalten ab Zyklus 2 Anti-LAG-3 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: Kombination Anti-LAG-3 + Pomalidomid + Dexamethason
Zyklus 2 und darüber hinaus Die Patienten erhalten Anti-LAG-3 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason.
|
Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom erhalten ab Zyklus 2: Anti-LAG-3 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Arm C – Anti-TIGIT-Einzelagent
Die Patienten erhalten Anti-TIGIT als Einzelwirkstoff für 1 Zyklus in der Phase-1-Portion.
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Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom erhalten: Anti-TIGIT-Einzelwirkstoff für Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: ARM C: Anti-TIGIT + Pomalidomid + Dexamethason
Zyklus 2 und darüber hinaus Die Patienten erhalten Anti-TIGIT in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason.
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Patienten ab Zyklus 2 erhalten ab Zyklus 2 Anti-TIGIT in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage..
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Das Ansprechen der Patienten wird monatlich vom Beginn der Studie bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression bewertet, die bis zu 18 Monate lang bewertet wird.
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Die Gesamtansprechrate der Arzneimittelkombination in jedem Arm für RRMM, die als Anteil der Studienteilnehmer definiert ist, die ein Ansprechen erzielten (≥ VGPR).
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Das Ansprechen der Patienten wird monatlich vom Beginn der Studie bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression bewertet, die bis zu 18 Monate lang bewertet wird.
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Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
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Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während Zyklus 1 der Einzelwirkstoff-Arme B und C. In Kombination für alle Arme.
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Zyklus 1 (28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Madhav V. Dhodapkar, M.D., Medical Monitor
- Hauptermittler: Hearn J. Cho, M.D., Ph.D., Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
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- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
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- Immunsuppressive Mittel
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- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Leprostatische Mittel
- Relatlimab
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB 1101
- Pomalidomid
- Elotuzumab
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- MyCheckpoint (MMRC-089)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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