- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584307
Phase-II-Studie zur Immunerhaltung mit POmalidomid mit Elotuzumab nach der zweiten autologen Transplantation (Immuno-POWER)
Phase-II-Studie zur Immunerhaltung mit POmalidomid mit Elotuzumab nach der zweiten autologen Transplantation (Immuno-POWER-Studie): Big Ten Cancer Research Consortium BTCRC-MM19-428
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines rezidivierten oder rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms, die sich wegen ihrer Erkrankung einer zweiten ungeplanten autologen peripheren Blutstammzelltransplantation unterziehen werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen.
- HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
Die Patienten müssen eine messbare Krankheit gehabt haben, die als eine der folgenden definiert ist:
- monoklonales Protein (M-Protein): ≥ 0,5 g/dl bei der Serumproteinelektrophorese oder ≥ 200 mg monoklonales Protein bei einem 24-Stunden-Urinprotein oder betroffene leichte Kette im Serum ≥ 10 mg/dl zum Zeitpunkt des Rückfalls, was zur Entscheidung führt Fahren Sie mit der Transplantation fort; oder
- durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom, das durch körperliche Untersuchung oder Bildgebung beurteilt werden kann; oder
- wenn nicht sekretorisch, ≥ 10 % Plasmazellen bei BM-Biopsie/Aspirat zum Zeitpunkt des Rückfalls oder Plasmozytoms, wie oben beschrieben.
- HINWEIS: Eine Urinproteinelektrophorese (UPEP) (bei einer 24-Stunden-Sammlung) ist erforderlich, eine Ersatzmethode ist nicht akzeptabel. Der Urin muss beurteilt werden, um das Ansprechen festzustellen, wenn der Baseline-M-Spitzenwert im Urin zum Zeitpunkt der Einschreibung ≥ 200 mg/24 Stunden beträgt. Bitte beachten Sie, dass, wenn vor der Transplantation sowohl Serum- als auch Urin-M-Komponenten vorhanden sind, beide untersucht werden sollten, um das Ansprechen zu beurteilen.
- Patienten können eine beliebige Anzahl und Art früherer Myelombehandlungen, einschließlich Elotuzumab oder Pomalidomid, erhalten haben, jedoch nicht die gleichzeitige Verabreichung dieser beiden Wirkstoffe.
- Eine vorherige allogene Transplantation ist zulässig, sofern der Patient keine laufende Therapie gegen GVHD erhält.
- Eine vorherige CAR-T-Transplantation oder eine andere BMCA-gerichtete Therapie ist ebenfalls zulässig, sofern keine Hinweise auf ein Residual-Zytokin-Freisetzungssyndrom oder ein Zytokin-Freisetzungs-Enzephalopathie-Syndrom vorliegen.
- Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Pomalidomid wird für die Studie nicht zur Verfügung gestellt und daher müssen die Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Einschreibung einen bestätigten Zugang zu Pomalidomid zur Verwendung während der Studie haben.
Darüber hinaus müssen die Probanden 45–90 Tage nach der Transplantation alle folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um in dieser Studie behandelt zu werden:
- Die Patienten müssen sich von der Transplantation erholt haben und eine nichthämatologische Toxizität ≤ Grad 2 aufweisen, mit Ausnahme von Alopezie.
- Innerhalb von 45 Tagen nach der Transplantation wurden keine Hinweise auf ein Fortschreiten des Myeloms festgestellt.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion gemäß der Definition im Protokoll; Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung eingeholt werden.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei negative Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) vorliegen: innerhalb von 14 Tagen und 24 Stunden vor der Behandlung.
-- HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch unfruchtbar (haben sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder sie sind von Natur aus seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder zwei Formen wirksamer Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 5 Monaten bei Frauen bzw. 7 Monaten bei Männern nach Absetzen der Behandlung anzuwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode bestehen. Eingriffe wie IUP, Tubenligatur, hormonelle Eingriffe (Antibabypille, Injektionen, Hormonpflaster, Vaginalringe oder Implantate) oder die Vasektomie des Partners zählen alle als eine Methode. Für WOCBP muss zusätzlich ein zweites Formular verwendet werden.
- Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Die Probanden müssen bereit sein, während des Studienzeitraums BM-, Stuhl- und Blutproben abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Zu den Ausnahmen zählen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, In-situ-Gebärmutterhals- oder Blasenkrebs oder andere Krebserkrankungen, bei denen die Person seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich einem kurativen Eingriff wegen einer anderen bösartigen Erkrankung unterzogen haben.
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Eine geplante Transplantation gilt als Teil des Tandem-Ansatzes bei neu diagnostiziertem MM
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper in der Vorgeschichte.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pomalidomid ein Wirkstoff mit potenziell teratogener oder abtreibender Wirkung ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Pomalidomid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pomalidomid behandelt wird.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) getestet wurden, können aufgenommen werden, wenn die Viruslast durch Polymerasekettenreaktion (PCR) mit/ohne aktive Behandlung nicht nachweisbar ist und die absolute Lymphozytenzahl >= 350 beträgt /ul. Solche Probanden können während der Studienbehandlung weiterhin eine antivirale Therapie erhalten.
- Patienten mit einem positiven Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist, können aufgenommen werden, wenn die Viruslast mittels PCR mit/ohne aktive Behandlung nicht nachweisbar ist. Solche Patienten können während der Behandlung weiterhin eine Virustherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elotuzumab + Pomalidomid
Elotuzumab, 10 mg/kg i.v., Tage 1,8,15,22 für die Zyklen 1 und 2 Elotuzumab, 20 mg/kg i.v., Tag 1 für die Zyklen 3 + Pomalidomid 2 mg p.o., Tag 1–21 für alle Zyklen
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Elotuzumab 10-20 mg/kg
Pomalidomid 2 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 36 Monate
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Schätzung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) bei Patienten, die die Kombination aus Elotuzumab und Pomalidomid erhalten und sich einer zweiten ungeplanten autologen PBSCT wegen rezidiviertem multiplem Myelom (MM) unterzogen haben.
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Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes, bis zu 36 Monate
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Schätzung der Gesamtüberlebensrate (OS) bei Patienten, die die Kombination aus Elotuzumab und Pomalidomid erhielten und sich einer zweiten ungeplanten autologen PBSCT wegen rezidiviertem MM unterzogen hatten.
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Von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes, bis zu 36 Monate
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Zusammenfassung der hämatologischen und nichthämatologischen Toxizitäten >= Grad 3
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abbruch der Behandlung bis zu 18 Monate
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Die Anzahl und Häufigkeit der Toxizitäten wird nach Art und Schweregrad tabellarisch zusammengefasst.
Die Raten hämatologischer und nicht-hämatologischer Toxizitäten vom Grad ≥3 werden zusammen mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen (KI) angegeben, die mithilfe der Wilson-Score-Methode erstellt werden.
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Von der Aufnahme bis zum Abbruch der Behandlung bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Natalie Callendar, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Pomalidomid
- Elotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BTCRC-MM19-428
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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