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Phase-II-Studie zur Immunerhaltung mit POmalidomid mit Elotuzumab nach der zweiten autologen Transplantation (Immuno-POWER)

18. August 2021 aktualisiert von: Natalie Callendar

Phase-II-Studie zur Immunerhaltung mit POmalidomid mit Elotuzumab nach der zweiten autologen Transplantation (Immuno-POWER-Studie): Big Ten Cancer Research Consortium BTCRC-MM19-428

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Rolle eines immunmodulatorischen Medikaments (IMID) in Kombination mit Elotuzumab in einem Lenalidomid-freien Ansatz zur Erhaltungstherapie nach einer zweiten ungeplanten autologen peripheren Blutstammzelltransplantation (PBSCT) bei rezidiviertem multiplem Myelom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose eines rezidivierten oder rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms, die sich wegen ihrer Erkrankung einer zweiten ungeplanten autologen peripheren Blutstammzelltransplantation unterziehen werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen.
  • HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit gehabt haben, die als eine der folgenden definiert ist:

    • monoklonales Protein (M-Protein): ≥ 0,5 g/dl bei der Serumproteinelektrophorese oder ≥ 200 mg monoklonales Protein bei einem 24-Stunden-Urinprotein oder betroffene leichte Kette im Serum ≥ 10 mg/dl zum Zeitpunkt des Rückfalls, was zur Entscheidung führt Fahren Sie mit der Transplantation fort; oder
    • durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom, das durch körperliche Untersuchung oder Bildgebung beurteilt werden kann; oder
    • wenn nicht sekretorisch, ≥ 10 % Plasmazellen bei BM-Biopsie/Aspirat zum Zeitpunkt des Rückfalls oder Plasmozytoms, wie oben beschrieben.
  • HINWEIS: Eine Urinproteinelektrophorese (UPEP) (bei einer 24-Stunden-Sammlung) ist erforderlich, eine Ersatzmethode ist nicht akzeptabel. Der Urin muss beurteilt werden, um das Ansprechen festzustellen, wenn der Baseline-M-Spitzenwert im Urin zum Zeitpunkt der Einschreibung ≥ 200 mg/24 Stunden beträgt. Bitte beachten Sie, dass, wenn vor der Transplantation sowohl Serum- als auch Urin-M-Komponenten vorhanden sind, beide untersucht werden sollten, um das Ansprechen zu beurteilen.
  • Patienten können eine beliebige Anzahl und Art früherer Myelombehandlungen, einschließlich Elotuzumab oder Pomalidomid, erhalten haben, jedoch nicht die gleichzeitige Verabreichung dieser beiden Wirkstoffe.
  • Eine vorherige allogene Transplantation ist zulässig, sofern der Patient keine laufende Therapie gegen GVHD erhält.
  • Eine vorherige CAR-T-Transplantation oder eine andere BMCA-gerichtete Therapie ist ebenfalls zulässig, sofern keine Hinweise auf ein Residual-Zytokin-Freisetzungssyndrom oder ein Zytokin-Freisetzungs-Enzephalopathie-Syndrom vorliegen.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  • Pomalidomid wird für die Studie nicht zur Verfügung gestellt und daher müssen die Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Einschreibung einen bestätigten Zugang zu Pomalidomid zur Verwendung während der Studie haben.

Darüber hinaus müssen die Probanden 45–90 Tage nach der Transplantation alle folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um in dieser Studie behandelt zu werden:

  • Die Patienten müssen sich von der Transplantation erholt haben und eine nichthämatologische Toxizität ≤ Grad 2 aufweisen, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Innerhalb von 45 Tagen nach der Transplantation wurden keine Hinweise auf ein Fortschreiten des Myeloms festgestellt.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion gemäß der Definition im Protokoll; Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung eingeholt werden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei negative Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) vorliegen: innerhalb von 14 Tagen und 24 Stunden vor der Behandlung.

    -- HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch unfruchtbar (haben sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder sie sind von Natur aus seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal.

  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder zwei Formen wirksamer Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 5 Monaten bei Frauen bzw. 7 Monaten bei Männern nach Absetzen der Behandlung anzuwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode bestehen. Eingriffe wie IUP, Tubenligatur, hormonelle Eingriffe (Antibabypille, Injektionen, Hormonpflaster, Vaginalringe oder Implantate) oder die Vasektomie des Partners zählen alle als eine Methode. Für WOCBP muss zusätzlich ein zweites Formular verwendet werden.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt, Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  • Die Probanden müssen bereit sein, während des Studienzeitraums BM-, Stuhl- und Blutproben abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Zu den Ausnahmen zählen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, In-situ-Gebärmutterhals- oder Blasenkrebs oder andere Krebserkrankungen, bei denen die Person seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich einem kurativen Eingriff wegen einer anderen bösartigen Erkrankung unterzogen haben.
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Eine geplante Transplantation gilt als Teil des Tandem-Ansatzes bei neu diagnostiziertem MM
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper in der Vorgeschichte.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pomalidomid ein Wirkstoff mit potenziell teratogener oder abtreibender Wirkung ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Pomalidomid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pomalidomid behandelt wird.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) getestet wurden, können aufgenommen werden, wenn die Viruslast durch Polymerasekettenreaktion (PCR) mit/ohne aktive Behandlung nicht nachweisbar ist und die absolute Lymphozytenzahl >= 350 beträgt /ul. Solche Probanden können während der Studienbehandlung weiterhin eine antivirale Therapie erhalten.
  • Patienten mit einem positiven Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist, können aufgenommen werden, wenn die Viruslast mittels PCR mit/ohne aktive Behandlung nicht nachweisbar ist. Solche Patienten können während der Behandlung weiterhin eine Virustherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elotuzumab + Pomalidomid
Elotuzumab, 10 mg/kg i.v., Tage 1,8,15,22 für die Zyklen 1 und 2 Elotuzumab, 20 mg/kg i.v., Tag 1 für die Zyklen 3 + Pomalidomid 2 mg p.o., Tag 1–21 für alle Zyklen
Elotuzumab 10-20 mg/kg
Pomalidomid 2 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 36 Monate
Schätzung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) bei Patienten, die die Kombination aus Elotuzumab und Pomalidomid erhalten und sich einer zweiten ungeplanten autologen PBSCT wegen rezidiviertem multiplem Myelom (MM) unterzogen haben.
Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes, bis zu 36 Monate
Schätzung der Gesamtüberlebensrate (OS) bei Patienten, die die Kombination aus Elotuzumab und Pomalidomid erhielten und sich einer zweiten ungeplanten autologen PBSCT wegen rezidiviertem MM unterzogen hatten.
Von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes, bis zu 36 Monate
Zusammenfassung der hämatologischen und nichthämatologischen Toxizitäten >= Grad 3
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abbruch der Behandlung bis zu 18 Monate
Die Anzahl und Häufigkeit der Toxizitäten wird nach Art und Schweregrad tabellarisch zusammengefasst. Die Raten hämatologischer und nicht-hämatologischer Toxizitäten vom Grad ≥3 werden zusammen mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen (KI) angegeben, die mithilfe der Wilson-Score-Methode erstellt werden.
Von der Aufnahme bis zum Abbruch der Behandlung bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie Callendar, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Elotuzumab

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