- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152252
CPR-Qualität und Verwendung von Feedback für OHCA
Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei außerklinischem Herzstillstand – Auswirkung von Echtzeit-Feedback und Nachbesprechung nach dem Ereignis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die CPR-Qualität durch die Implementierung von Echtzeit-Feedback und sofortiger mündlicher strukturierter Nachbesprechung nach dem Ereignis bei einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) verbessert werden kann.
Ziel dieser Studie ist es, die aktuelle Qualität der HLW, die von Rettungsdiensten (EMS) während OHCA-Veranstaltungen in der Hauptstadtregion Dänemarks durchgeführt wird, zu bewerten. Darüber hinaus sollte untersucht werden, ob die CPR-Qualität durch die Anwendung von Echtzeit-Feedback während OHCA-Wiederbelebungsversuchen verbessert werden kann, und untersucht werden, ob eine strukturierte mündliche Nachbesprechung nach dem Ereignis unmittelbar nach einem Wiederbelebungsversuch und basierend auf den Daten des Defibrillators die CPR-Qualität weiter verbessern kann
Die Hypothese dieser Studie ist, dass das Hinzufügen von Echtzeit- und Post-Event-Feedback die Kompressionsrate, Kompressionstiefe, die gesamte HLW-Hands-on-Zeit (HLW-Fraktion) und den Rückstoß um insgesamt mindestens 15 % für beide Eingriffe verbessern kann.
Unter Verwendung eines prospektiven Studiendesigns werden Daten vom Standard-Defibrillator (ZOLL X-Serie) über ZOLL RescueNet® Case Review (Software für die Überprüfung, Analyse und Nachbesprechung nach dem Ereignis) von ZOLL Medical Corporation, Massachusetts, Vereinigte Staaten von Amerika, abgerufen.
Das Studium besteht aus drei aufeinander aufbauenden Phasen. Phase eins ohne Feedback / Nachbesprechung für EMS verfügbar. Phase zwei mit Echtzeit-Feedback während der Veranstaltung und Phase drei, die eine Nachbesprechung nach der Veranstaltung zum Echtzeit-Feedback hinzufügt. Wir gehen davon aus, dass wir in jeder Phase mindestens 500 Fälle einschließen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Ballerup, Dänemark, 2750
- Copenhagen EMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
OHCA
Ausschlusskriterien:
Keine Verwendung des am Patienten angebrachten EMS-Defibrillators während des Reanimationsversuchs Patienten < 18 Jahre OHCA ohne Beteiligung des bemannten Fahrzeugs des Arztes Patienten, die ab dem Zeitpunkt der Gerätebefestigung einer mechanischen HLW unterzogen werden Traumatische OHCA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Grundlinie
Kein HLW-Feedback während der HLW
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Echtzeit-Feedback
Echtzeit-Feedback zu Thoraxkompressionstiefe, Thoraxkompressionsfrequenz und Rückstoß verfügbar für EMS während der Durchführung von CPR.
Feedback wird als visueller Text, numerische und grafische Darstellungen auf dem Defibrillator mit Audiotönen für die Rate geliefert.
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Echtzeit-Feedback zu Thoraxkompressionstiefe, Thoraxkompressionsfrequenz und Rückstoß verfügbar für EMS während der Durchführung von CPR.
Feedback wird als visueller Text, numerische und grafische Darstellungen auf dem Defibrillator mit Audiotönen für die Rate geliefert.
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Nachbesprechung nach der Veranstaltung
Strukturierte mündliche Nachbesprechung basierend auf objektiven Leistungsdaten des Reanimationsversuchs.
Die Nachbesprechung wird als heiße/unmittelbare selbstgesteuerte Nachbesprechung mit einer maximalen Länge von 10 Minuten durchgeführt.
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Echtzeit-Feedback zu Thoraxkompressionstiefe, Thoraxkompressionsfrequenz und Rückstoß verfügbar für EMS während der Durchführung von CPR.
Feedback wird als visueller Text, numerische und grafische Darstellungen auf dem Defibrillator mit Audiotönen für die Rate geliefert.
Strukturierte mündliche Nachbesprechung basierend auf objektiven Leistungsdaten des Reanimationsversuchs.
Die Nachbesprechung wird als heiße/unmittelbare selbstgesteuerte Nachbesprechung mit einer maximalen Länge von 10 Minuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefe der Thoraxkompression
Zeitfenster: Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Die Thoraxkompressionstiefe ist definiert als die maximale posteriore Auslenkung des Brustbeins vor dem Rückprall des Thorax.
Gemessen in Zentimetern und als Prozentsatz der Kompressionen innerhalb der empfohlenen 5 bis 6 cm
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Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC)
Zeitfenster: Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Die Rückkehr eines spontanen Pulses vor der Übergabe im Krankenhaus, gemessen als Ereignis
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Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Anhaltende Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC)
Zeitfenster: Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Die Rückkehr eines spontanen Pulses bei der Krankenhausübergabe, gemessen als Ereignis
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Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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30-Tage-Überleben
Zeitfenster: 30 Tage ab Veranstaltung
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Patient am 30. Tag nach dem Ereignis am Leben
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30 Tage ab Veranstaltung
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Brustkompressionsrate
Zeitfenster: Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Die Thoraxkompressionsfrequenz ist definiert als die Häufigkeit von Thoraxkompressionen während einer Kompressionsserie.
Gemessen in Anzahl Kompressionen pro Minute (cpm) und Prozentsatz der abgegebenen Kompressionen innerhalb der empfohlenen Rate von 100-120 cpm
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Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Thoraxkompressionsfraktion
Zeitfenster: Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Die Thoraxkompressionsfraktion ist definiert als die Zeit mit Thoraxkompressionen ab dem ersten therapeutischen Ereignis bis zum Ende der Episode.
Eine Episode ist die Zeit ohne Vorhandensein eines spontanen Patientenpulses.
Gemessen in Prozent.
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Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch den Rettungsdienst bis zu 4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rasmus Lyngby, BSc, Emergency Medical Services, Capital Region, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F-35103-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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