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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04155437
Bewertung der Durchführbarkeit der Integration eines Pakets von Interventionen zur Ernährung von Müttern in die Schwangerenvorsorge in Burkina Faso
Bewertung der Durchführbarkeit der Integration eines Pakets von Ernährungsinterventionen für Mütter in vorgeburtliche Betreuungsdienste in Burkina Faso: Eine Cluster-randomisierte Bewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die routinemäßige vorgeburtliche Versorgung (ANC) bietet die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Gesundheitsförderungs- und Präventionsdiensten in Anspruch zu nehmen, einschließlich Unterstützung für eine angemessene Ernährungsversorgung für schwangere Frauen und ihre Neugeborenen sowie für alle erforderlichen medizinischen Behandlungen. Im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre Leitlinien zu ANC aktualisiert, wobei Ernährungsinterventionen eine hohe Priorität eingeräumt wurde. Diese Richtlinien empfahlen auch, die Anzahl der ANC von mindestens vier auf acht Kontaktpersonen zu erhöhen, um die positive Erfahrung der Frauen mit der Pflege zu verbessern und die perinatale Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Gemäß diesen neuen Empfehlungen arbeitet die Regierung von Burkina Faso mit der WHO und anderen Partnern zusammen, um die nationalen Leitlinien zu ANC und Testelementen des wesentlichen Kernpakets von Routine-ANC zu überarbeiten, die von Frauen während der gesamten Schwangerschaft benötigt werden.
A&T Burkina Faso hat ein intensives Paket von Ernährungsinterventionen für Mütter entwickelt, das in bestehende ANC-Dienste integriert werden soll, die von staatlichen Gesundheitseinrichtungen angeboten werden und sich an den neuesten globalen Erkenntnissen orientieren. Dazu gehörten eine intensivierte Beratung und Unterstützung zur Ernährungsvielfalt und -qualität während der Schwangerschaft, der Einnahme von Eisen-Folsäure (IFA)-Ergänzungen, der Bedeutung von ANC und der Erhöhung der Anzahl der Besuche, einer angemessenen Überwachung der Gewichtszunahme sowie dem frühen Beginn und ausschließlichen Stillen. IFPRI testete die Durchführbarkeit der Interventionen zur Verhaltensänderung und untersuchte ihre Auswirkungen auf die Gesundheit und Ernährungspraktiken schwangerer Frauen sowie die Stillpraktiken von kürzlich entbundenen Frauen im Vergleich zu standardmäßigen vorgeburtlichen Betreuungsdiensten, die in Kontrollgebieten angeboten werden.
Die Studie war als zweiarmige, cluster-randomisierte, nicht maskierte Studie konzipiert, die aus zwei Querschnittserhebungen zu Beginn und am Ende der Studie bestand. Die Randomisierungseinheit war das Einzugsgebiet des Gesundheits- und Sozialförderungszentrums (CSPS, Centre de Santé et de Promotion Social auf Französisch). 40 CSPS in Boucle du Mouhoun und 40 CSPS in Hauts-Bassins wurden randomisiert Intervention/Kontrolle zugewiesen. Von November bis Dezember 2019 fand eine grundlegende Cluster-/Einrichtungs- und Haushaltsumfrage statt. Kurz nach Abschluss der Basiserhebung wurden die Interventionen im CSPS und in den Dörfern innerhalb der Interventionsgebiete für etwa 10 Monate durchgeführt (weniger als 1 Jahr, verursacht durch kurze Betriebsunterbrechungen im März-April 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie). . Die Endline-Umfrage fand im Januar-März 2021 statt.
Das übergeordnete Studienziel besteht darin, die Durchführbarkeit der Integration lokal relevanter Ernährungsinterventionen für Mütter in ANC-Dienste des staatlichen Gesundheitssystems und deren Auswirkungen auf die Ernährungsqualität und -quantität sowie die Nutzung von Ernährungsinterventionen während der Schwangerschaft zu bewerten.
Die Umsetzungsforschungsstudie adressiert drei Forschungsfragen:
- Welche Auswirkungen hat das Programm auf die Ernährungspraktiken von Müttern: (1) Konsum abwechslungsreicher Lebensmittel und angemessene Aufnahme von Mikronährstoffen, Protein und Energie im Vergleich zur empfohlenen Zufuhr; (2) Konsum von IFA-Ergänzungen während der Schwangerschaft; und (3) frühe Stillpraktiken?
- Kann die Abdeckung und Nutzung wichtiger Ernährungsinterventionen (Ernährungsberatung für Mütter, Überwachung der Gewichtszunahme, Verteilung von und Beratung zur IFA-Ergänzung und Stillberatung) und die Anzahl der ANC-Kontakte durch die Stärkung des Gesundheitssystems und die ernährungsorientierte Kommunikation über soziale und Verhaltensänderungen verbessert werden? (SBCC; zwischenmenschliche Kommunikation und gemeinschaftliche Mobilisierung) Ansätze?
- Welche Faktoren beeinflussten die Integration und Stärkung von Ernährungsinterventionen für Mütter in die staatliche ANC-Dienstleistungsplattform?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20005
- International Food Policy Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder kürzlich mit einem Kind im Alter von 0 bis 5,9 Monaten entbunden
- Aufenthalt im Einzugsbereich der Gesundheitseinrichtung
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <15 Jahre oder >49 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
A&T-Interventionsbereiche: verstärkte Interventionen zur Änderung des Ernährungsverhaltens von Müttern während der vorgeburtlichen Betreuung durch staatliche Gesundheitseinrichtungen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Vergleichsbereiche: Standardleistungen der Schwangerschaftsvorsorge in staatlichen Gesundheitseinrichtungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsvielfalt in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Durchschnittliche Anzahl der von Schwangeren verzehrten Lebensmittelgruppen am Tag vor dem Interview.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Minimale Ernährungsvielfalt während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der Schwangeren, die am Tag vor dem Interview 5 oder mehr Lebensmittelgruppen verzehrt haben.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Einnahme von Eisen-Folsäure-Tabletten während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Mittlere Anzahl an IFA-Tabletten, die während der letzten Schwangerschaft von kürzlich entbundenen Frauen mit einem Kind im Alter von 0 bis 5,9 Monaten eingenommen wurden.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Einnahme von 90+ Eisen-Folsäure-Tabletten während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der Frauen, die während der letzten Schwangerschaft mehr als 90 IFA-Tabletten eingenommen haben, von kürzlich entbundenen Frauen mit einem Kind im Alter von 0 bis 5,9 Monaten.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikronährstoff-, Protein- und Energieversorgung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der Schwangeren, deren Mikronährstoff-, Protein- und Energiezufuhr gleich oder höher als die diätetische Referenzaufnahme ist.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Früher Beginn des Stillens
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der Kinder im Alter von 0–5,9 Monaten, die innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt gestillt wurden.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Nutzung von ANC-Diensten während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Gesamtzahl der ANC-Besuche und Monat der ersten ANC während der letzten Schwangerschaft, berichtet von kürzlich entbundenen Frauen mit einem Kind im Alter von 0-5,9 Monaten.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Exposition gegenüber Ernährungsinterventionen während ANC
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der kürzlich entbundenen Frauen mit Kindern im Alter von 0 bis 5,9 Monaten, die während ihrer letzten Schwangerschaft während der ANC und in der Gemeinde Ernährungsinterventionen erhalten haben, basierend auf Umfrageantworten.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Frauenwissen über mütterliche Ernährung und Stillen
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der kürzlich entbundenen Frauen mit Kindern im Alter von 0 bis 5,9 Monaten mit korrekten Kenntnissen über die Ernährung der Mutter und angemessene Stillpraktiken, basierend auf den Umfrageantworten.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Wissen von Gesundheitsfachkräften über IFA-Ergänzung, Ernährungsvielfalt, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und frühes und ausschließliches Stillen.
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der Krankenschwestern, Hebammen und kommunalen Gesundheitshelfer (ASBCs) mit korrekten Kenntnissen über IFA-Ergänzung, Ernährungsvielfalt, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und angemessene Stillpraktiken, basierend auf Umfrageantworten.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Verfügbarkeit von ANC-Dienstunterstützungen
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der Gesundheitseinrichtungen mit ANC-Materialien und -Ausrüstung basierend auf der Beobachtung des Zählers.
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Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Black RE, Allen LH, Bhutta ZA, Caulfield LE, de Onis M, Ezzati M, Mathers C, Rivera J; Maternal and Child Undernutrition Study Group. Maternal and child undernutrition: global and regional exposures and health consequences. Lancet. 2008 Jan 19;371(9608):243-60. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61690-0. No abstract available.
- WHO Recommendations on Antenatal Care for a Positive Pregnancy Experience. Geneva: World Health Organization; 2016. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK409108/
- Hanson MA, Bardsley A, De-Regil LM, Moore SE, Oken E, Poston L, Ma RC, McAuliffe FM, Maleta K, Purandare CN, Yajnik CS, Rushwan H, Morris JL. The International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) recommendations on adolescent, preconception, and maternal nutrition: "Think Nutrition First". Int J Gynaecol Obstet. 2015 Oct;131 Suppl 4:S213-53. doi: 10.1016/S0020-7292(15)30034-5. No abstract available.
- Partnership for Maternal, Newborn and Child Health (PMNCH). 2006. Opportunities for Africa's newborns: Practical data, policy and programmatic support for newborn care in Africa. Edited by Joy Lawn and Kate Kerber. Cape Town: PMNCH.
- United Nations Children's Fund (UNICEF). 2016. The state of the world's children 2016: A fair chance for every child. New York: UNICEF.
- United Nations Inter-agency Group for Child Mortality Estimation (UN IGME). 2018. Levels & Trends in Child Mortality: Report 2018, Estimates developed by the United Nations Inter-agency Group for Child Mortality Estimation. New York: UNICEF.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- PHND-19-1052
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- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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