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Bewertung der Durchführbarkeit der Integration eines Pakets von Interventionen zur Ernährung von Müttern in die Schwangerenvorsorge in Burkina Faso

23. Februar 2022 aktualisiert von: International Food Policy Research Institute

Bewertung der Durchführbarkeit der Integration eines Pakets von Ernährungsinterventionen für Mütter in vorgeburtliche Betreuungsdienste in Burkina Faso: Eine Cluster-randomisierte Bewertung

Alive & Thrive (A&T) ist eine Initiative, die die Ausweitung von Ernährungsinterventionen unterstützt, um Leben zu retten, Krankheiten vorzubeugen und durch verbesserte Mütterernährung, Stillen und ergänzende Ernährungspraktiken zu gesundem Wachstum und Entwicklung beizutragen. In Burkina Faso entwickelte A&T ein intensives Paket von Ernährungsinterventionen für Mütter, die in bestehende ANC-Dienste integriert werden sollten, die von staatlichen Gesundheitseinrichtungen angeboten werden und sich an den neuesten globalen Erkenntnissen orientieren. Dazu gehörten eine intensivierte Beratung und Unterstützung zur Ernährungsvielfalt und -qualität während der Schwangerschaft, der Einnahme von Eisen-Folsäure (IFA)-Ergänzungen, der Bedeutung von ANC und der Erhöhung der Anzahl der Besuche, einer angemessenen Überwachung der Gewichtszunahme sowie dem frühen Beginn und ausschließlichen Stillen. Die Bewertung verwendete ein zweiarmiges, cluster-randomisiertes, nicht maskiertes Studiendesign, das aus zwei Querschnittsbefragungen von schwangeren und kürzlich entbundenen Frauen (d. h. mit einem Kind unter 6 Monaten) in den Jahren 2019 und 2021 bestand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die routinemäßige vorgeburtliche Versorgung (ANC) bietet die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Gesundheitsförderungs- und Präventionsdiensten in Anspruch zu nehmen, einschließlich Unterstützung für eine angemessene Ernährungsversorgung für schwangere Frauen und ihre Neugeborenen sowie für alle erforderlichen medizinischen Behandlungen. Im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre Leitlinien zu ANC aktualisiert, wobei Ernährungsinterventionen eine hohe Priorität eingeräumt wurde. Diese Richtlinien empfahlen auch, die Anzahl der ANC von mindestens vier auf acht Kontaktpersonen zu erhöhen, um die positive Erfahrung der Frauen mit der Pflege zu verbessern und die perinatale Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Gemäß diesen neuen Empfehlungen arbeitet die Regierung von Burkina Faso mit der WHO und anderen Partnern zusammen, um die nationalen Leitlinien zu ANC und Testelementen des wesentlichen Kernpakets von Routine-ANC zu überarbeiten, die von Frauen während der gesamten Schwangerschaft benötigt werden.

A&T Burkina Faso hat ein intensives Paket von Ernährungsinterventionen für Mütter entwickelt, das in bestehende ANC-Dienste integriert werden soll, die von staatlichen Gesundheitseinrichtungen angeboten werden und sich an den neuesten globalen Erkenntnissen orientieren. Dazu gehörten eine intensivierte Beratung und Unterstützung zur Ernährungsvielfalt und -qualität während der Schwangerschaft, der Einnahme von Eisen-Folsäure (IFA)-Ergänzungen, der Bedeutung von ANC und der Erhöhung der Anzahl der Besuche, einer angemessenen Überwachung der Gewichtszunahme sowie dem frühen Beginn und ausschließlichen Stillen. IFPRI testete die Durchführbarkeit der Interventionen zur Verhaltensänderung und untersuchte ihre Auswirkungen auf die Gesundheit und Ernährungspraktiken schwangerer Frauen sowie die Stillpraktiken von kürzlich entbundenen Frauen im Vergleich zu standardmäßigen vorgeburtlichen Betreuungsdiensten, die in Kontrollgebieten angeboten werden.

Die Studie war als zweiarmige, cluster-randomisierte, nicht maskierte Studie konzipiert, die aus zwei Querschnittserhebungen zu Beginn und am Ende der Studie bestand. Die Randomisierungseinheit war das Einzugsgebiet des Gesundheits- und Sozialförderungszentrums (CSPS, Centre de Santé et de Promotion Social auf Französisch). 40 CSPS in Boucle du Mouhoun und 40 CSPS in Hauts-Bassins wurden randomisiert Intervention/Kontrolle zugewiesen. Von November bis Dezember 2019 fand eine grundlegende Cluster-/Einrichtungs- und Haushaltsumfrage statt. Kurz nach Abschluss der Basiserhebung wurden die Interventionen im CSPS und in den Dörfern innerhalb der Interventionsgebiete für etwa 10 Monate durchgeführt (weniger als 1 Jahr, verursacht durch kurze Betriebsunterbrechungen im März-April 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie). . Die Endline-Umfrage fand im Januar-März 2021 statt.

Das übergeordnete Studienziel besteht darin, die Durchführbarkeit der Integration lokal relevanter Ernährungsinterventionen für Mütter in ANC-Dienste des staatlichen Gesundheitssystems und deren Auswirkungen auf die Ernährungsqualität und -quantität sowie die Nutzung von Ernährungsinterventionen während der Schwangerschaft zu bewerten.

Die Umsetzungsforschungsstudie adressiert drei Forschungsfragen:

  1. Welche Auswirkungen hat das Programm auf die Ernährungspraktiken von Müttern: (1) Konsum abwechslungsreicher Lebensmittel und angemessene Aufnahme von Mikronährstoffen, Protein und Energie im Vergleich zur empfohlenen Zufuhr; (2) Konsum von IFA-Ergänzungen während der Schwangerschaft; und (3) frühe Stillpraktiken?
  2. Kann die Abdeckung und Nutzung wichtiger Ernährungsinterventionen (Ernährungsberatung für Mütter, Überwachung der Gewichtszunahme, Verteilung von und Beratung zur IFA-Ergänzung und Stillberatung) und die Anzahl der ANC-Kontakte durch die Stärkung des Gesundheitssystems und die ernährungsorientierte Kommunikation über soziale und Verhaltensänderungen verbessert werden? (SBCC; zwischenmenschliche Kommunikation und gemeinschaftliche Mobilisierung) Ansätze?
  3. Welche Faktoren beeinflussten die Integration und Stärkung von Ernährungsinterventionen für Mütter in die staatliche ANC-Dienstleistungsplattform?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20005
        • International Food Policy Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger oder kürzlich mit einem Kind im Alter von 0 bis 5,9 Monaten entbunden
  • Aufenthalt im Einzugsbereich der Gesundheitseinrichtung
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <15 Jahre oder >49 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
A&T-Interventionsbereiche: verstärkte Interventionen zur Änderung des Ernährungsverhaltens von Müttern während der vorgeburtlichen Betreuung durch staatliche Gesundheitseinrichtungen.
  • Verstärkte Beratung zur mütterlichen Ernährungsvielfalt und -qualität durch Arbeitshilfen
  • Beratung zum Zweck der IFA-Ergänzung, zum Umgang mit Nebenwirkungen und zur Bedeutung der Einhaltung des täglichen Konsums
  • Verteilung/Verschreibung von IFA-Tabletten bei jedem ANC-Besuch
  • Verwendung von Pillenkarten/Erinnerungen für Schwangere und ihre Ehepartner
  • Monatliche IFA-Tablettenbestandsüberwachung zur Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung
  • Messung der Gewichtszunahme bei jedem ANC-Besuch und Beratung zur gesunden Gewichtszunahme
  • Überprüfung auf funktionierende Waagen und Verwendung von Überwachungsbögen
  • Verstärkte Beratung zum frühen und ausschließlichen Stillen mit Hilfe von Arbeitshilfen
  • Erinnerung an die Wichtigkeit einer frühen ANC-Teilnahme und 4+ Besuche
  • Interessenvertretung unter Gemeindeführern (traditionelle und religiöse Führer, lokale Vereinigungen usw.) für ANC
  • Treffen zwischen Großmüttern, Ehemännern und anderen Influencern über ANC und ihre Rollen
  • Förderung der Inanspruchnahme von ANC-Diensten und die Bedeutung eines frühen ANC-Besuchs während des ersten Trimesters.
  • Früherkennung von Schwangeren
  • Unterstützen Sie Diskussionen in Frauengruppen
  • 2-3 Hausbesuche pro Schwangere durch Gesundheitshelfer der Gemeinde (Agent de santé a base communautaire; ASBC), die Beratung zu Ernährungsqualität, Stillen, Bedeutung der Einhaltung des täglichen IFA-Konsums und Umgang mit Nebenwirkungen usw. umfassen.
  • Schulung zu Ernährungsinterventionen während ANC für alle ANC-Anbieter und kommunale Gesundheitshelfer
  • Halbjährliche Supervision durch die Regionale Gesundheitsdirektion (Direction Regionale de la Santé; DRS)
  • Vierteljährliche unterstützende Supervision des Personals der Gesundheitseinrichtung durch das Managementteam des Gesundheitsbezirks
  • Monatliche unterstützende Supervision von ASBCs
  • Monatliche Überprüfung zwischen Gesundheitseinrichtungen und ASBCs
  • Schulung und Nutzung von Datenregistern
  • Training und Nutzung von Mutterkarten zur Erfassung von bis zu 8 ANC-Besuchen und Ernährungsdiensten
  • Schulung zur Datennutzung zur Verbesserung der Abdeckung und Qualität
Kein Eingriff: Kontrolle
Vergleichsbereiche: Standardleistungen der Schwangerschaftsvorsorge in staatlichen Gesundheitseinrichtungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsvielfalt in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Durchschnittliche Anzahl der von Schwangeren verzehrten Lebensmittelgruppen am Tag vor dem Interview.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Minimale Ernährungsvielfalt während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Anteil der Schwangeren, die am Tag vor dem Interview 5 oder mehr Lebensmittelgruppen verzehrt haben.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Einnahme von Eisen-Folsäure-Tabletten während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Mittlere Anzahl an IFA-Tabletten, die während der letzten Schwangerschaft von kürzlich entbundenen Frauen mit einem Kind im Alter von 0 bis 5,9 Monaten eingenommen wurden.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Einnahme von 90+ Eisen-Folsäure-Tabletten während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Anteil der Frauen, die während der letzten Schwangerschaft mehr als 90 IFA-Tabletten eingenommen haben, von kürzlich entbundenen Frauen mit einem Kind im Alter von 0 bis 5,9 Monaten.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikronährstoff-, Protein- und Energieversorgung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Anteil der Schwangeren, deren Mikronährstoff-, Protein- und Energiezufuhr gleich oder höher als die diätetische Referenzaufnahme ist.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Früher Beginn des Stillens
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Anteil der Kinder im Alter von 0–5,9 Monaten, die innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt gestillt wurden.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Nutzung von ANC-Diensten während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Gesamtzahl der ANC-Besuche und Monat der ersten ANC während der letzten Schwangerschaft, berichtet von kürzlich entbundenen Frauen mit einem Kind im Alter von 0-5,9 Monaten.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Exposition gegenüber Ernährungsinterventionen während ANC
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Anteil der kürzlich entbundenen Frauen mit Kindern im Alter von 0 bis 5,9 Monaten, die während ihrer letzten Schwangerschaft während der ANC und in der Gemeinde Ernährungsinterventionen erhalten haben, basierend auf Umfrageantworten.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Frauenwissen über mütterliche Ernährung und Stillen
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Anteil der kürzlich entbundenen Frauen mit Kindern im Alter von 0 bis 5,9 Monaten mit korrekten Kenntnissen über die Ernährung der Mutter und angemessene Stillpraktiken, basierend auf den Umfrageantworten.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Wissen von Gesundheitsfachkräften über IFA-Ergänzung, Ernährungsvielfalt, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und frühes und ausschließliches Stillen.
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Anteil der Krankenschwestern, Hebammen und kommunalen Gesundheitshelfer (ASBCs) mit korrekten Kenntnissen über IFA-Ergänzung, Ernährungsvielfalt, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und angemessene Stillpraktiken, basierend auf Umfrageantworten.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Verfügbarkeit von ANC-Dienstunterstützungen
Zeitfenster: Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage
Anteil der Gesundheitseinrichtungen mit ANC-Materialien und -Ausrüstung basierend auf der Beobachtung des Zählers.
Ungefähr 16 Monate nach Baseline in einer Querschnitts-Endline-Umfrage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHND-19-1052

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit den Open-Access-Anforderungen der Spender werden vollständig anonymisierte Datensätze ein Jahr nach Ende des Projekts öffentlich zugänglich gemacht. Metadaten und andere Dokumentationen von Datenerhebungsverfahren (wie das Codebuch, Datenerhebungsinstrumente und Interviewerleitfäden/Protokolle) werden ebenfalls öffentlich zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vollständig anonymisierte Datensätze werden ein Jahr nach Projektende öffentlich zugänglich gemacht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mütterliche Ernährungsvielfalt

Klinische Studien zur Interventionen auf Gesundheitseinrichtungsebene

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