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Sicherheit und Immunogenität einer inaktivierten heterologen Auffrischimpfung

7. Februar 2023 aktualisiert von: Centro de Estudios en Infectogía Pediatrica

Offene klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen VLA2001-Auffrischimpfung bei Freiwilligen im Alter von ≥ 18 Jahren nach Grundimmunisierung mit einem anderen inaktivierten COVID-19-Impfstoff

Daten aus einigen Studien weisen auf den Rückgang der Wirksamkeit der zugelassenen COVID-19-Impfstoffe aufgrund des Rückgangs der Antikörper nach der Impfung und des Auftretens verschiedener Varianten hin. Diese Ergebnisse unterstützen die Notwendigkeit, Impf- und Auffrischungskampagnen zu verstärken, um die erwachsene Bevölkerung vor Infektionen zu schützen. Valneva hat den VLA2001-Impfstoff entwickelt, einen hochreinen SARS-CoV-2-Impfstoff mit ganzen Viren, der auf Vero-Zellen hergestellt und mit β-Propiolacton inaktiviert wurde. VLA2001 wird mit dem zugelassenen Adjuvans Cytosin-Phospho-Guanin (CpG) 1018 (hergestellt von Dynavax, enthalten in HEPLISAV-B®) in Kombination mit Aluminiumhydroxid ergänzt. Am 14. April 2022 erhielt VLA2001 von der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) des Vereinigten Königreichs die bedingte Marktzulassung (Conditional Marketing Authorization, CMA) für die Grundimmunisierung von Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren. Dies folgt auf die im März 2022 von der bahrainischen NHRA erteilte Notfallgenehmigung. Da eine beträchtliche Bevölkerungsgruppe eine Grundimmunisierungsserie mit zugelassenen Impfstoffen erhalten hat, kann eine Auffrischimpfung erforderlich sein, um die Dauer und den Schutz zu verlängern. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des VLA2001-Impfstoffs als Auffrischimpfung für Erwachsene zu untersuchen 18 Jahre und älter, die mindestens 6 Monate vor der Registrierung mit einem anderen zugelassenen inaktivierten COVID-19-Impfstoff geprimt wurden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valle
      • Cali, Valle, Kolumbien, 12345
        • Centro de Estudios en Infectología Pediátrica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren beim Screening
  2. Teilnehmer, die zwei Dosen eines inaktivierten Covid-Impfstoffs und keine Auffrischimpfung erhalten haben. Primärserien mit einem inaktivierten Impfstoff mussten mindestens 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
  3. Die Teilnehmer müssen das Einwilligungsformular (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben haben.
  4. Medizinisch stabil, sodass nach Einschätzung des Prüfarztes ein Krankenhausaufenthalt innerhalb des Studienzeitraums nicht zu erwarten ist und der Teilnehmer wahrscheinlich bis zum Ende der im Protokoll festgelegten Nachsorge in der Studie bleiben kann.

    A. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit während der 3 Monate vor dem erwarteten Tag der Auffrischungsimpfung erfordert.

  5. Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0-30,0 kg/m2, einschließlich, beim Screening (Besuch 0).
  6. Muss in der Lage sein, an allen Besuchen der Studie teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des täglichen Ausfüllens des E-Tagebuchs für 7 Tage nach jeder Impfung.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die mit einem Mann sexuell aktiv sind, müssen in der Lage und bereit sein, mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. implantierbares Kontrazeptivum, Intrauterinpessar (IUP), das entweder Kupfer oder Levonorgestrel enthält, Sterilisation des Mannes [Vasektomie], Sterilisation der Frau, injizierbares Kontrazeptivum, orale Kontrazeptivumspille, vaginaler Verhütungsring, barriereartige Verhütungsmaßnahme) von Studienbeginn bis zu einem Minimum von 3 Monate nach Erhalt der Auffrischimpfung.

    1. Eine weibliche Teilnehmerin gilt nach der Menarche und bis sie 12 aufeinanderfolgende Monate in einem postmenopausalen Zustand ist (ohne alternative medizinische Ursache) oder anderweitig dauerhaft steril ist, als WOCBP.
    2. Hinweis: Nicht gebärfähige Teilnehmer müssen während der Studie keine anderen Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als bestätigter Teilnehmer:
    3. Chirurgische Sterilisation für ≥ 3 Monate vor Besuch 1 (z. B. bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie, bilateraler Verschluss durch Kauterisation, Hysterektomie oder Tubenligatur).
    4. Postmenopausal (definiert als dauerhaftes Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening).
  8. WOCBPs müssen vor der Auffrischimpfung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  9. Hat 6 bis 15 Monate vor der Studienimpfung eine zweite Dosis des zugelassenen inaktivierten COVID-19-Impfstoffs erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte einer natürlichen SARS-CoV-2-Infektion (basierend auf der Krankengeschichte und/oder bestätigt entweder durch PCR oder Antigen-Schnelltest) weniger als vier Monate vor der geplanten Auffrischungsimpfung.
  2. Die Teilnehmerin ist schwanger oder plant, innerhalb von 3 Monaten nach der Auffrischimpfung schwanger zu werden.
  3. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
  4. Der Teilnehmer hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (Besuch 0) engen Kontakt zu Personen mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion.
  5. Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie mit einem Prüfimpfstoff gegen SARS-CoV-2 teilgenommen oder hat während der Dauer der Studie einen zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten oder plant dies zu erhalten.
  6. Signifikante Infektion oder andere akute Erkrankung, einschließlich Fieber > 100 °F (> 37,8 °C) innerhalb von 48 Stunden vor der Impfung.
  7. Positives SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltestergebnis während des Screenings (Besuch 0) oder Besuch 1.
  8. Der Teilnehmer hat einen bekannten oder vermuteten Defekt des Immunsystems, z. B. Teilnehmer mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, einschließlich Infektion mit HIV, Status nach Organtransplantation oder immunsuppressiver Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem erwarteten Tag der Impfung (Besuch 1).

    • Immunsuppressive Therapie ist definiert als Verabreichung von chronischem (länger als 14 Tage) Prednison oder Äquivalent ≥ 0,05 mg/kg/Tag innerhalb von 4 Wochen vor dem erwarteten Tag der ersten Impfung (Visite 1), Strahlentherapie oder immunsuppressive Zytostatika/monoklonal Antikörper in den letzten 3 Jahren; topische und inhalative Steroide sind erlaubt.
    • Teilnehmer mit chronischem HIV, es sei denn: HIV-Krankheit mit dokumentierter Viruslast <50 Kopien/ml und CD4-Zellzahl >200 Zellen/mm3 für mindestens 6 Monate vor der ersten Impfung und stabile antiretrovirale Therapie für die letzten 6 Monate.
  9. Der Teilnehmer hatte in den letzten 5 Jahren eine andere bösartige Erkrankung als Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs. Wenn vor mehr als 5 Jahren eine chirurgische Exzision oder Behandlung stattgefunden hat, bei der davon ausgegangen wird, dass eine Heilung erreicht wurde, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden. Eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten ist ein dauerhafter Ausschluss. Teilnehmer mit Hautkrebs in der Vorgeschichte dürfen nicht an der früheren Tumorstelle geimpft werden.
  10. Geschichte der Drogenabhängigkeit oder aktueller Konsum von Drogen- oder Alkoholmissbrauch beim Screening.
  11. Erheblicher Blutverlust (> 450 ml) oder Spender von 1 oder mehr Einheiten Blut oder Plasma innerhalb von 6 Wochen vor dem erwarteten Tag der ersten Impfung (Besuch 1).
  12. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IM-Injektionen oder Venenpunktion.
  13. Schwere und unkontrollierte anhaltende Autoimmun- oder entzündliche Erkrankung, Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung.
  14. Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: VLA 2001

Eine Dosis (0,5 ml) enthält nicht weniger als 25 Antigeneinheiten (AU) inaktiviertes SARS-CoV-2.

Hochgereinigtes Ganzvirus-SARS-CoV-2-Antigen, inaktiviert und adjuvantiert mit CpG 1018 in Kombination mit Aluminiumhydroxid.

VLA2001 ist ein hochgereinigter, inaktivierter, adjuvantierter Vollvirus-Impfstoff, der die Herstellungsplattform des Enzephalitis (JE)-Impfstoffs von Valneva verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMT-Fold-Rise für neutralisierende Antikörper D1 und D16
Zeitfenster: Tag der Impfung (D1) und 15 Tage nach der Impfung (D16)
GMT-Fold-Steigerung für neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 15 Tage nach einer einzelnen Auffrischimpfung mit VLA2001
Tag der Impfung (D1) und 15 Tage nach der Impfung (D16)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung (D1) bis 7 Tage nach der Impfung (D8)
Häufigkeit und Schweregrad erwünschter UE (lokale und systemische Reaktionen) nach der VLA2001-Auffrischimpfung
Vom Tag der Impfung (D1) bis 7 Tage nach der Impfung (D8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzelne neutralisierende Antikörpertiter D1, D16, D181, M9, M12
Zeitfenster: Tag der Impfung (D1), 15 Tage nach der Impfung (D16), 180 nach der Impfung (D181), 9 Monate nach der Impfung (M9) und 12 Monate nach der Impfung (M12)
Immunantwort, bestimmt durch die GMT von SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpern
Tag der Impfung (D1), 15 Tage nach der Impfung (D16), 180 nach der Impfung (D181), 9 Monate nach der Impfung (M9) und 12 Monate nach der Impfung (M12)
GMT-Fold-Rise für neutralisierende Antikörper D1, D181, M9, M12
Zeitfenster: 180 nach Impfung (D181), 9 Monate nach Impfung (M9) und 12 Monate nach Impfung (M12)
GMT-Fold-Rise zur Neutralisierung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 nach einer einzelnen Auffrischimpfung mit VLA2001.
180 nach Impfung (D181), 9 Monate nach Impfung (M9) und 12 Monate nach Impfung (M12)
Anteil der Teilnehmer, die einen fachen Anstieg der neutralisierenden Antikörper D16, D181, M9, M12 erreichen
Zeitfenster: 15 Tage nach Impfung (D16), 180 nach Impfung (D181), 9 Monate nach Impfung (M9) und 12 Monate nach Impfung (M12)
Anteil der Teilnehmer, die einen mindestens 2-, 4-, 10- oder 20-fachen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (vor der Auffrischung) in Bezug auf neutralisierende Antikörper gegen das SARS-CoV-2-S-Protein erreichen
15 Tage nach Impfung (D16), 180 nach Impfung (D181), 9 Monate nach Impfung (M9) und 12 Monate nach Impfung (M12)
GMT-facher Anstieg der IgG-Antikörper D1, D16, D181, M9, M12
Zeitfenster: Tag der Impfung (D1), 15 Tage nach der Impfung (D16), 180 nach der Impfung (D181), 9 Monate nach der Impfung (M9) und 12 Monate nach der Impfung (M12)
GMT-facher Anstieg von IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-S-Protein nach einer einzelnen Auffrischimpfung mit VLA2001.
Tag der Impfung (D1), 15 Tage nach der Impfung (D16), 180 nach der Impfung (D181), 9 Monate nach der Impfung (M9) und 12 Monate nach der Impfung (M12)
GMT von IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2 S-Protein D1, D16, D181, M9, M12
Zeitfenster: Tag der Impfung (D1), 15 Tage nach der Impfung (D16), 180 nach der Impfung (D181), 9 Monate nach der Impfung (M9) und 12 Monate nach der Impfung (M12)
Immunantwort, bestimmt durch die GMT von IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-S-Protein
Tag der Impfung (D1), 15 Tage nach der Impfung (D16), 180 nach der Impfung (D181), 9 Monate nach der Impfung (M9) und 12 Monate nach der Impfung (M12)
Fold-rise IgG-Antikörper gegen SARS-CoV-2 S-Protein D16, D181, M9, M12
Zeitfenster: 15 Monate nach Impfung (D16), 180 nach Impfung (D181), 9 Monate nach Impfung (M9) und 12 Monate nach Impfung (M12)
Anteil der Teilnehmer, die einen mindestens 2-, 4-, 10- oder 20-fachen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (vor der Auffrischung) in Bezug auf IgG-Antikörper gegen das SARS-CoV-2-S-Protein erreichen
15 Monate nach Impfung (D16), 180 nach Impfung (D181), 9 Monate nach Impfung (M9) und 12 Monate nach Impfung (M12)
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung (D1) bis zum 12. Monat nach dem Impftag
Bewertung der T-Zell-Antworten von PBMCs bei einer Untergruppe von Teilnehmern nach In-vitro-Stimulation mit SARS-CoV-2-Antigenen unter Verwendung von z. ELISpot (IFN γ) oder intrazelluläre Zytokinfärbung (IL-2, IL-4, IL-5, IL-13, TNFα, IFN γ)
Vom Tag der Impfung (D1) bis zum 12. Monat nach dem Impftag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eduardo Lopez-Medina, MD, Scientific Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

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