- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04156711
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung bei Patienten, die sich einer akuten kleinen Bauchoperation unterziehen (PUMAS)
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung bei Patienten, die sich einer akuten kleinen Bauchoperation unterziehen: Die PUMAS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ischämische Vorkonditionierung aus der Ferne (RIPC) besteht aus Zyklen von Unterarm- oder Beinischämie und Reperfusion durch kurzzeitiges Aufblasen einer Blutdruckmanschette über dem systemischen Blutdruck. Das Verfahren ist einfach, sicher und ohne deutliche Nebenwirkungen. In klinischen Studien zur Akutkardiologie hat RIPC Myokardverletzungen, postoperative kardiovaskuläre Komplikationen und Herzsterblichkeit effektiv reduziert. Kürzlich wurde die Wirkung von RIPC auf die Abschwächung von Ischämie-Reperfusionsverletzungen auch in der Nicht-Herzchirurgie untersucht. Die organspezifische Ischämie-Reperfusionsverletzung, der systemische oxidative Stress und die Entzündungsreaktion wurden aufgrund des Eingriffs abgeschwächt, aber ein vollständiges Verständnis der zugrunde liegenden Schutzmechanismen von RIPC fehlt jedoch noch.
Experimentelle und klinische Studien haben gezeigt, dass der Stimulus von RIPC durch humorale, neurale und systemische entzündungshemmende Mediatoren von dem vorkonditionierten Gewebe auf andere Gewebe und Organe übertragen wird. Es wird angenommen, dass der humorale und neurale Weg von körpereigenen Substanzen wie Adenosin, Bradykinin, Stickstoffoxid (NO) und Calcitonin-Gene-Related-Peptide (CGRP) abhängig sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zealand
-
Køge, Zealand, Dänemark, 4600
- Center for Surgical Science, Surgical Department, Zealand University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund einer akuten Cholezystitis einer akuten oder subakuten Cholezystektomie unterziehen, mit maximal 7 Tagen Symptomen vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, nach mündlicher und schriftlicher Information eine informierte Einwilligung zu geben
- Operation innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss
- Bedingungen, die die Durchführung einer ischämischen Fernkonditionierung an der oberen Extremität verhindern, z. Frakturen, Paresen, Lymphödeme
- Durchführung einer begleitenden endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) während der Operation
- synchrone Pankreatitis
- synchrone Cholangitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung
Vor der Einleitung der Allgemeinanästhesie wird eine ferngesteuerte ischämische Präkonditionierung durchgeführt.
Alle vier Zyklen werden vor der Vollnarkose abgeschlossen.
Die Blutdruckmanschette wird an der oberen Extremität angelegt.
Die Manschette wird auf 200 mmHg aufgepumpt (wenn der systolische Blutdruck 185 mmHg übersteigt, wird die Manschette auf mindestens 15 mmHg über dem systolischen Blutdruck aufgepumpt), was zu einem vollständigen Verschluss des Blutflusses zur Extremität führt.
Nach 5 Minuten Ischämie wird die Manschette entleert und die Extremität für 5 Minuten reperfundiert.
Dieser Zyklus wird 4 Mal wiederholt.
Am RIPC-Glied wird eine Pulsoximetrie durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Blutfluss während der Ischämie vollständig unterbrochen ist
|
Zyklen von Unterarmischämie und Reperfusion durch kurzzeitiges Aufblasen einer Blutdruckmanschette über dem systemischen Blutdruck
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Erhält keine Intervention, durchläuft jedoch dieselben Tests zu denselben Zeitpunkten (Endothelfunktion gemessen anhand des reaktiven Hyperämieindex, Blutproben, Herzfrequenzvariabilität und Fragebögen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Endothelfunktion, gemessen anhand des reaktiven Hyperämieindex (RHI)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen der Endothelfunktion, gemessen anhand des reaktiven Hyperämieindex (RHI) zu Studienbeginn, vier Stunden und 24 Stunden nach der Operation (Cholezystektomie aufgrund akuter Cholezystitis)
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen der Herzfrequenzvariabilität gemessen mit eMotion Faros von der Grundlinie und 24 Stunden hintereinander.
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24 Stunden
|
Änderungen in p-L-Arginin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen des p-L-Arginin in μmol/L vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden
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Änderungen in p-asymmetrischem Dimethylarginin
Zeitfenster: 24 Stunden
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Änderungen des p-asymmetrischen Dimethylarginins in μmol/L vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Änderungen in p-Biopterinen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen der p-Biopterine in ng/ml vom Ausgangswert bis 24 h nach der Operation
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24 Stunden
|
Veränderungen im löslichen endothelialen (E-) Selectin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen des löslichen E-Selektins in ng/ml vom Ausgangswert bis 24 h nach der Operation
|
24 Stunden
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Veränderungen im löslichen Plasma (P-) Selectin
Zeitfenster: 24 Stunden
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Änderungen des löslichen P-Selektins in ng/ml von der Grundlinie bis 24 h nach der Operation
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24 Stunden
|
Änderungen des interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (ICAM-1)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (ICAM-1) in ng/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden
|
Änderungen in Syndecan-1
Zeitfenster: 24 Stunden
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Veränderungen von Syndecan-1 in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden
|
Veränderungen im Thrombomodulin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen des Thrombomodulins in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen im Arginin-Vasopressin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen des Arginin-Vasopressins in ng/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen im Adrenalin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Adrenalinveränderungen in ng/ml vom Ausgangswert bis 24 h nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen im Noradrenalin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen von Noradrenalin in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden
|
Veränderungen in Ascorbinsäure
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen der Ascorbinsäure in ng/μl vom Ausgangswert bis 24 h nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen der Dehydroascorbinsäure
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen der Dehydroascorbinsäure in ng/μl vom Ausgangswert bis 24 h nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen von Angiotensin II
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen von Angiotensin II in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden
|
Veränderungen in Bradykinin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen des Bradykinins in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen im mit dem Calcitonin-Gen verwandten Peptid
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen des mit dem Calcitonin-Gen verwandten Peptids in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen in Prostacyclin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen des Prostacyclins in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen im Serotonin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen des Serotonins in ng/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen in Endothelin-1
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen des Endothelin-1 in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Änderungen in Adrenomedullin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen von Adrenomedullin in ng/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen der Blutplättchen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen der Blutplättchen x 109/l vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen im Adenosin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen von Adenosin μmol/L vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Veränderungen von Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), transformierender Wachstumsfaktor beta (TGF-beta)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderungen von IL-6, IL-10, TNF-Alpha, TGF-Beta in pg/ml vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Änderungen in der Genexpression des Autoimmun-Mensch-Pathway-Panels von NanoString
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Änderungen der Genexpressionsprofile im Autoimmun-Human-Pathway-Panel von NanoString von der Baseline bis vier Stunden nach der Operation.
|
4 Stunden
|
Lokale Komplikationen bei RIPC
Zeitfenster: 24 Stunden
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Schmerzen, veränderte Sensibilität oder verminderte Funktion der oberen Extremität, wenn präoperativ eine ferngesteuerte ischämische Präkonditionierung durchgeführt wurde.
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24 Stunden
|
Unterschiede in der postoperativen Erholungsqualität Score 15 (QoR-15) zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 30 Tage
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Fragebogen zur postoperativen Genesungsqualität mit 15 Fragen zum Vergleich der Werte von der Baseline, 24 Stunden und 30 Tage nach der Operation zwischen den Studienarmen (Intervention und Kontrollen)
|
30 Tage
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Unterschiede in den selbstberichteten Schmerzen auf einer Skala von 0–10 zwischen den Armen in der Studie
Zeitfenster: 24 Stunden
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Selbstberichtete Schmerzen auf einer Skala von 0–10 zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der Operation zwischen den Studienarmen (Intervention und Kontrollen)
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten L Wahlstroem, MD, Center for Surgical Science, Zealand University Hospital,
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REG-020-2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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