- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157348
Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab bei EGPA im Vergleich zu Mepolizumab. (MANDARA)
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte 52-wöchige Studie mit einer offenen Verlängerung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab im Vergleich zu Mepolizumab bei der Behandlung von eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) bei Patienten, die eine Standardtherapie erhalten
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische, 52-wöchige Phase-3-Studie mit Parallelgruppen zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab 30 mg mit Mepolizumab 300 mg, verabreicht als subkutane (sc) Injektion bei Patienten mit schubförmiger oder refraktärer EGPA auf Kortikosteroidtherapie mit oder ohne stabile immunsuppressive Therapie.
Alle Patienten, die die 52-wöchige doppelblinde Behandlungsphase mit IP abschließen, können möglicherweise in eine Open-Label-Extension-Phase (OLE) aufgenommen werden. Der OLE-Zeitraum soll jedem Patienten eine mindestens 1-jährige Behandlung mit offen verabreichtem Benralizumab 30 mg subkutan ermöglichen (früher aufgenommene Patienten können daher länger als 1 Jahr im OLE bleiben).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- Research Site
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Brussels, Belgien, 1070
- Research Site
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Bamberg, Deutschland, 96049
- Research Site
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Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20251
- Research Site
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Kirchheim, Deutschland, 73230
- Research Site
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Research Site
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Dijon, Frankreich, 21079
- Research Site
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Marseille, Frankreich, 13915
- Research Site
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Montpellier, Frankreich, 34090
- Research Site
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Nantes, Frankreich, 44093
- Research Site
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Paris, Frankreich, 75014
- Research Site
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Paris, Frankreich, 75877
- Research Site
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Suresnes, Frankreich, 92151
- Research Site
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Research Site
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Ashkelon, Israel, 7830604
- Research Site
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Beersheba, Israel, 84101
- Research Site
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Jerusalem, Israel, 91120
- Research Site
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Research Site
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Rehovot, Israel, 7661041
- Research Site
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Research Site
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Cuneo, Italien, 12100
- Research Site
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Florence, Italien, 50141
- Research Site
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Milan, Italien, 20162
- Research Site
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Milan, Italien, 20132
- Research Site
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Naples, Italien, 80131
- Research Site
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Roma, Italien, 00168
- Research Site
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Torino, Italien, 10128
- Research Site
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Chiba, Japan, 260-0877
- Research Site
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Kita-gun, Japan, 761-0793
- Research Site
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Sagamihara-shi, Japan, 228-0815
- Research Site
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Sendai, Japan, 980-8574
- Research Site
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Shinjuku-ku, Japan, 162-8666
- Research Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Research Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3A9
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1E2
- Research Site
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- Research Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Research Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
- Research Site
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Research Site
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Research Site
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
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-
Texas
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Denison, Texas, Vereinigte Staaten, 75020
- Research Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98115
- Research Site
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Research Site
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE19RT
- Research Site
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Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter.
- EGPA-Diagnose basierend auf Asthma und Eosinophilie (> 1,0 x 10 ^ 9 / l und / oder > 10% der Leukozyten) und mindestens 2 von; Biopsie mit eosinophiler Vaskulitis oder perivaskulärer/granulomatöser Entzündung; Mono- oder Polyneuropathie, nicht fixierte Lungeninfiltrate, sinonasale Anomalie; Kardiomyopathie; Glomerulonephritis; alveoläre Blutung; fühlbare Purpura; Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper (ANCA)-Positivität (Myeloperoxidase oder Proteinease 3).
- Rückfall in der Vorgeschichte (mindestens 1 bestätigter EGPA-Rückfall innerhalb der letzten 2 Jahre und > 12 Wochen vor dem Screening oder refraktär (kein Erreichen einer Remission, definiert als BVAS = 0 und orale Kortikosteroiddosis (OCS)).
- Muss mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine stabile Dosis von oralem Prednisolon oder Prednison von ≥ 7,5 mg / Tag (aber nicht > 50 mg / Tag) einnehmen. Andere stabile OCS-Dosen als Prednisolon oder Prednison können akzeptabel sein, müssen aber mit dem Studienarzt von AstraZeneca besprochen werden.
- Bei einer immunsuppressiven Therapie (ausgenommen Cyclophosphamid) muss die Dosis für die 4 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie stabil sein (Dosisreduktionen aus Sicherheitsgründen sind zulässig).
- QTc(F)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung für mindestens 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopischer Polyangiitis (MPA).
- Organ- oder lebensbedrohlicher EGPA < 3 Monate vor dem Screening und durch Randomisierung.
- Derzeit schwanger oder stillend oder eine Schwangerschaft während der Studienteilnahme geplant.
- Aktuelle Malignität oder Malignität in der Anamnese, es sei denn, es wurde eine kurative Therapie vor > 5 Jahren oder vor > 1 Jahr für Basalzellkarzinom, lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses erhalten.
- Eine unbehandelte oder refraktäre parasitäre Helmintheninfektion < 24 Wochen vor dem Screening.
- Instabile Lebererkrankung.
- Schwere oder klinisch signifikante, unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Andere Begleiterkrankungen, die den Patienten gefährden oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten, die gesamte Dauer der Studie zu absolvieren, beeinflussen können.
- Chronische oder anhaltende Infektionskrankheit, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert.
- Bekannte Immunschwächekrankheit oder positiver HIV-Test.
- Vorherige Einnahme von Mepolizumab, Reslizumab, Dupilumab oder Benralizumab. Erhalt von intravenösen/intramuskulären/subkutanen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, Erhalt von Omalizumab innerhalb von 130 Tagen vor dem Screening, Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (oder B-Zellen nicht wiederhergestellt), Interferon-α oder Alemtuzumab innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening zum Screening, Erhalt einer Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening, Erhalt anderer vermarkteter oder in der Erprobung befindlicher biologischer Produkte innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Oder Erhalt eines nicht-biologischen Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening (V1), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Benralizumab-Arm
1x Benralizumab subkutane Injektion + 3x Placebo bis Mepolizumab subkutane Injektionen
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30 mg/ml Injektionslösung in einer einzelnen mit Zubehör versehenen Fertigspritze (APFS) wird subkutan (SC) verabreicht.
Passendes Placebo: 0,9 % Natriumchloridlösung zur Injektion in 1-ml-Spritzen (3 Spritzen werden bei jeder Verabreichung verwendet).
Das Injektionsvolumen pro Spritze beträgt 1 ml.
Placebo zu Mepolizumban wird subkutan verabreicht (s.c.)
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Aktiver Komparator: Mepolizumab-Arm
3x Mepolizumab SC-Injektionen + 1x Placebo bis Benralizumab SC-Injektion
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3 x 100-mg-Durchstechflaschen mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, rekonstituiert in 3 separate 1-ml-Spritzen zur Verabreichung bei jeder Einnahme.
Das Injektionsvolumen pro Spritze beträgt 1 ml.
Die aktive Mepolizumab-Lösung wird subkutan (s.c.) verabreicht.
Passende Placebo-Injektionslösung in APFS, 1 ml Füllvolumen.
Placebo-Lösung wird subkutan verabreicht (s.c.)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die in Woche 36 und 48 eine Hauptremission erreichten
Zeitfenster: Woche 36 und Woche 48
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Prozentsatz der Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem EGPA, die in Woche 36 und 48 eine Remission erreichen, definiert als BVAS = 0 und OCS-Dosis ≤ 4 mg/Tag (Hauptremissionsdefinition).
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Woche 36 und Woche 48
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Unterstützender Endpunkt: Anteil der Probanden, die in Woche 36 und 48 eine unterstützende Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 36 und Woche 48
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Unterstützender Endpunkt: Anteil der Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem EGPA, die in Woche 36 und 48 eine Remission erreichen, definiert als BVAS = 0 und OCS-Dosis ≤ 7,5 mg/Tag (Definition der unterstützenden Remission).
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Woche 36 und Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insgesamt aufgelaufene Remissionsdauer während des DB-Behandlungszeitraums
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen.
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Gesamtdauer der Remission für die folgenden Kategorien: 0 Woche, > 0 bis < 12 Wochen, 12 bis < 24 Wochen, 24 bis < 36 Wochen, ≥ 36 Wochen.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen.
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Gesamtdauer der anhaltenden Remission während des DB-Behandlungszeitraums
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Gesamtdauer der anhaltenden Remission für die folgenden Kategorien: 0 Woche, > 0 bis < 12 Wochen, 12 bis < 24 Wochen, 24 bis < 36 Wochen, ≥ 36 Wochen.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Rückfall der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Rückfall der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), wobei ein Rückfall als einer der folgenden Punkte definiert ist:
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Annualisierte Rückfallrate der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Annualisierte Rückfallrate der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) bis zum Ende des DB-Behandlungszeitraums.
Die Schätzung der jährlichen Rückfallrate (Rückfälle pro Jahr) und die entsprechenden 95 %-KIs wurden mithilfe eines negativen Binomialmodells berechnet.
Die Antwortvariable im Modell ist die Anzahl der Rückfälle, die ein Proband bis zur 52. Woche erlebt.
Der Logarithmus der entsprechenden Nachbeobachtungszeit des Probanden bis zur 52. Woche wurde als Offset-Variable zur Anpassung an Probanden mit unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiten, in denen die Ereignisse auftraten, verwendet.
Die Kovariaten im Modell umfassen den Behandlungsarm, die Prednison-Ausgangsdosis, den BVAS-Ausgangswert und die Region.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Durchschnittliche Tagesdosis von Prednisolon/Prednison und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 bis 52
Zeitfenster: letzten 4 Wochen der DB-Periode
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Durchschnittliche Tagesdosis von Prednisolon/Prednison und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 bis 52 bzw. in den letzten 28 Tagen vor der letzten doppelblinden Beurteilung für diejenigen, die aus der Studie ausgestiegen sind
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letzten 4 Wochen der DB-Periode
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Anteil der Patienten mit einer durchschnittlichen Tagesdosis von Prednisolon/Prednison in Woche 48 bis 52
Zeitfenster: letzten 4 Wochen der DB-Periode
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Anteil der Patienten mit einer durchschnittlichen Tagesdosis von Prednisolon/Prednison in Woche 48 bis 52 in jeder Kategorie: 0 mg; >0 bis ≤ 4 mg; > 4 bis ≤ 7,5 mg und > 7,5 mg
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letzten 4 Wochen der DB-Periode
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Prozentuale Reduzierung der durchschnittlichen Tagesdosis von Prednisolon/Prednison gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 bis 52
Zeitfenster: letzten 4 Wochen der DB-Periode
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Prozentuale Reduzierung der durchschnittlichen Tagesdosis von Prednisolon/Prednison gegenüber dem Ausgangswert während Woche 48 bis 52 in jeder Kategorie: keine Reduzierung oder Abbruch der Behandlung; < 25 % Reduzierung; Reduzierung um 25 bis < 50 %; Reduzierung um 50 bis <75 %; 75 bis < 100 % Reduzierung; 100 % Ermäßigung.
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letzten 4 Wochen der DB-Periode
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Anteil der Probanden mit einer Verringerung der durchschnittlichen Tagesdosis von Prednisolon/Prednison gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 bis 52
Zeitfenster: letzten 4 Wochen der DB-Periode
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Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der durchschnittlichen Tagesdosis von Prednisolon/Prednison gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 bis 52 in jeder Kategorie: >= 50 % Reduzierung; 100 % Ermäßigung; OCS-Dosis <= 4 mg/Tag.
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letzten 4 Wochen der DB-Periode
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Anteil der Probanden, die einen klinischen Nutzen erzielen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Anteil der Probanden, die eine klinische Nutzendefinition 1 erreichten (definiert als eines der folgenden:
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Anteil der Patienten, die innerhalb der ersten 24 Wochen eine Remission erreicht haben und für den Rest des doppelblinden Behandlungszeitraums in Remission blieben
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Anteil der Patienten, die innerhalb der ersten 24 Wochen eine Remission erreicht haben und für den Rest des doppelblinden Behandlungszeitraums in Remission blieben
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung des Birmingham-Vaskulitis-Aktivitäts-Scores (BVAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung des Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS) vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52.
Das BVAS-Formular ist in 9 organbasierte Systeme unterteilt, wobei jeder Abschnitt Symptome/Anzeichen enthält, die für die Beteiligung dieses bestimmten Organs bei systemischer Vaskulitis typisch sind.
Der Gesamtscore aller 9 Organsysteme gibt einen Hinweis auf die Krankheitsaktivität jedes Patienten zum Zeitpunkt der Bewertung.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf eine aktivere Vaskulitis hinweisen.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Spirometrieänderung vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52: FEV1 vor BD (L)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Prä-Bronchodilatator (BD) Forciertes Exspirationsvolumen während der ersten Sekunde (FEV1) Änderung vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt bis Woche 52
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Spirometrieänderung vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52: Prä-BD-FVC (L)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Prä-Bronchodilatator (BD) Veränderung der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung des Vaskulitis-Schadensindex (VDI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung des Vaskulitis-Schadensindex (VDI) gegenüber dem Ausgangswert je nach Zeitpunkt bis Woche 52.
Der VDI ist in 11 Organsysteme gegliedert und erfasst Schäden, die seit Beginn der Vaskulitis vaskulitisbedingt, behandlungsbedingt oder unzusammenhängend aufgetreten sind.
Das Ausfüllen des Formulars liefert einen numerischen Wert zwischen 0 und 64, wobei ein höherer Wert auf mehr Schaden hinweist.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle (6-Punkte-Version) (ACQ-6)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung des Fragebogens zur Asthmakontrolle (6-Punkte-Version) (ACQ-6) vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52.
Der ACQ-6-Score wird berechnet, indem der Mittelwert von 6 gleichgewichteten Bereichen mit einem Bereich von 0 (gut kontrolliert) bis 6 (extrem schlecht kontrolliert) gebildet wird.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (Version 2, akuter Rückruf) (SF-36v2) Komponente: Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Kurzform einer 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (Version 2, akuter Rückruf) (SF-36v2), Komponente „Physical Component Summary“ (PCS), Änderung vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52.
Der PCS-Wert liegt zwischen 10,8 und 75,5, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Gesundheit hinweist.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (Version 2, akute Erinnerung) (SF-36v2) Komponente: Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Kurzform einer 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (Version 2, akute Erinnerung) (SF-36v2), Komponente „Mental Component Summary“ (MCS), Änderung vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52.
Der MCS-Wert liegt zwischen 5,6 und 69,7, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Gesundheit hinweist.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des Sino-Nasal Outcome Test-22 (SNOT-22).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Sino-nasal Outcome Test-22 (SNOT-22): Änderung der Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52.
Der vom Patienten gemeldete Schweregrad der Symptome und die Auswirkungen der Symptome in den letzten zwei Wochen auf 22 Punkte werden über eine 6-Punkte-Skala erfasst (0 = kein Problem bis 5 = Problem so schlimm wie möglich).
Der Gesamtscore ist die Summe der Itemscores und liegt zwischen 0 und 110 (höhere Scores bedeuten schlechtere Ergebnisse).
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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SSQ-Bewertungen (Sino-nasal Symptoms Questionnaire): Symptom einer laufenden Nase
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Ergebnisse des Sino-Nasal Symptoms Questionnaire (SSQ): Symptom laufende Nase nach Zeitpunkt.
Beim SSQ bewerten die Teilnehmer jedes Symptom anhand der folgenden Kategorien: sehr schwer, schwer, mittelschwer, leicht, keines.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin (0 = keine bis 4 = sehr schwerwiegend).
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Ergebnisse des Fragebogens zu sinonasalen Symptomen (SSQ): Symptom nach Nasenausfluss
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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SSQ-Scores (Sino-nasal Symptoms Questionnaire): Symptom Postnasaler Ausfluss nach Zeitpunkt.
Beim SSQ bewerten die Teilnehmer jedes Symptom anhand der folgenden Kategorien: sehr schwer, schwer, mittelschwer, leicht, keines.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin (0 = keine bis 4 = sehr schwerwiegend).
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Ergebnisse des Sinus-Nasal-Symptom-Fragebogens (SSQ): Symptom Gesichtsschmerzen/Druck
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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SSQ-Scores (Sino-nasal Symptoms Questionnaire): Symptom Gesichtsschmerz/-druck nach Zeitpunkt.
Beim SSQ bewerten die Teilnehmer jedes Symptom anhand der folgenden Kategorien: sehr schwer, schwer, mittelschwer, leicht, keines.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin (0 = keine bis 4 = sehr schwerwiegend).
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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SSQ-Bewertungen (Sino-nasal Symptoms Questionnaire): Symptomverlust oder Verringerung des Geschmacks-/Geruchssinns
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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SSQ-Scores (Sino-nasal Symptoms Questionnaire): Symptom Verlust oder Verringerung des Geschmacks-/Geruchssinns zum Zeitpunkt.
Beim SSQ bewerten die Teilnehmer jedes Symptom anhand der folgenden Kategorien: sehr schwer, schwer, mittelschwer, leicht, keines.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin (0 = keine bis 4 = sehr schwerwiegend).
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Ergebnisse des Sinus-Nasal-Symptom-Fragebogens (SSQ): Symptom einer Verstopfung/Verstopfung der Nase
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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SSQ-Scores (Sino-nasal Symptoms Questionnaire): Symptom Verstopfung/Verstopfung der Nase nach Zeitpunkt.
Beim SSQ bewerten die Teilnehmer jedes Symptom anhand der folgenden Kategorien: sehr schwer, schwer, mittelschwer, leicht, keines.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin (0 = keine bis 4 = sehr schwerwiegend).
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Kategorie „Patient Global Impression of Severity“ (PGIS).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Kategorie „Patient Global Impression of Severity“ (PGIS) nach Zeitpunkt
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Kategorie „Patient Global Impression of Change“ (PGIC).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 4
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Kategorie „Patient Global Impression of Change“ (PGIC) nach Zeitpunkt
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vom Ausgangswert bis Woche 4
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WPAI-GH-Endpunkt, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt: Fehlzeiten (%)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Der Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI-GH) besteht aus 6 Fragen, die sich mit Fehlzeiten, Präsentismus (verminderte Effektivität während der Arbeit), allgemeinem Verlust der Arbeitsproduktivität (Abwesenheit plus Präsentismus) und Aktivitätsbeeinträchtigungen in den 7 Tagen vor der Beurteilung befassen.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze dargestellt (ein höherer Prozentsatz weist auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hin).
Subskala: Fehlzeiten (verpasste Arbeitszeit) (%), Bereich 0–100.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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WPAI-GH-Endpunkt, Änderung vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52: Subskala: Präsentismus (Beeinträchtigung am Arbeitsplatz) (%), Bereich 0–100.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Der Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI-GH) besteht aus 6 Fragen, die sich mit Fehlzeiten, Präsentismus (verminderte Effektivität während der Arbeit), allgemeinem Verlust der Arbeitsproduktivität (Abwesenheit plus Präsentismus) und Aktivitätsbeeinträchtigungen in den 7 Tagen vor der Beurteilung befassen.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze dargestellt (ein höherer Prozentsatz weist auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hin).
Präsentismus-Score (%).
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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WPAI-GH-Endpunkt, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt: Arbeitsproduktivitätsverlust (%)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Der Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI-GH) besteht aus 6 Fragen, die sich mit Fehlzeiten, Präsentismus (verminderte Effektivität während der Arbeit), allgemeinem Verlust der Arbeitsproduktivität (Abwesenheit plus Präsentismus) und Aktivitätsbeeinträchtigungen in den 7 Tagen vor der Beurteilung befassen.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze dargestellt (ein höherer Prozentsatz weist auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hin).
Wert für Arbeitsproduktivitätsverlust (%), Bereich 0–100.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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WPAI-GH-Endpunkt, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt: Aktivitätsbeeinträchtigung (%)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Der Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI-GH) besteht aus 6 Fragen, die sich mit Fehlzeiten, Präsentismus (verminderte Effektivität während der Arbeit), allgemeinem Verlust der Arbeitsproduktivität (Abwesenheit plus Präsentismus) und Aktivitätsbeeinträchtigungen in den 7 Tagen vor der Beurteilung befassen.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze dargestellt (ein höherer Prozentsatz weist auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hin).
Bewertung der Aktivitätsbeeinträchtigung (%), Bereich 0–100.
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Absolute Eosinophilenzahl, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Absolute Eosinophilenzahl, Veränderung vom Ausgangswert nach Zeitpunkt bis Woche 52
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vom Ausgangswert bis zum Ende des DB-Zeitraums, 52 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Mindestens 52 Wochen
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Mindestens 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Wechsler, MD, National Jewish Health, 1400 Jackson St Denver, CO 80206
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serling-Boyd N, Wallace ZS. Management of primary vasculitides with biologic and novel small molecule medications. Curr Opin Rheumatol. 2021 Jan;33(1):8-14. doi: 10.1097/BOR.0000000000000756.
- Wechsler ME, Nair P, Terrier B, Walz B, Bourdin A, Jayne DRW, Jackson DJ, Roufosse F, Borjesson Sjo L, Fan Y, Jison M, McCrae C, Necander S, Shavit A, Walton C, Merkel PA; MANDARA Study Group. Benralizumab versus Mepolizumab for Eosinophilic Granulomatosis with Polyangiitis. N Engl J Med. 2024 Mar 7;390(10):911-921. doi: 10.1056/NEJMoa2311155. Epub 2024 Feb 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hautkrankheiten
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulom
- Systemische Vaskulitis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Churg-Strauss-Syndrom
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Mepolizumab
- Benralizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D3253C00001
- 2019-001832-77 (EudraCT-Nummer)
- 2023-510248-19-00 (Andere Kennung: EU Trial (CTIS) Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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