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Wirkung von Pilates-Training auf kognitive Funktionen bei Patienten mit Schlaganfall

6. November 2019 aktualisiert von: Raghda Nasr Ibrahim Nasr, October 6 University
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung des Pilates-Trainings auf die kognitiven Funktionen bei Patienten mit Schlaganfall zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall bleibt eine Hauptursache für Morbidität auf der ganzen Welt, hauptsächlich wegen seiner Auswirkungen auf die Kognition. Einzelpersonen können sich von körperlichen Behinderungen infolge eines Schlaganfalls erholen, sind jedoch möglicherweise aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen nicht in der Lage, zu ihrem früheren Beruf oder unabhängigen Leben zurückzukehren.

Die kognitive Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall ist kein einheitliches Syndrom, sondern umfasst eine Vielzahl von Defiziten in mehreren Bereichen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache und visuell-perzeptive Fähigkeiten. Kognitive Beeinträchtigung tritt bei bis zu 64 % der Menschen auf, die einen Schlaganfall erlitten haben, und wurde mit einem 3-fach erhöhten Risiko für Mortalität, Heimunterbringung und verringerten instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens in Verbindung gebracht.

Pilates-Training wurde von Joseph H. Pilates entwickelt. Es gehört zu einer Gruppe sogenannter Body-Mind-Übungen, bei denen der Fokus auf kontrollierter Bewegung, Körperhaltung und Atmung liegt körperliches Wohlbefinden, erhöht die Flexibilität durch kontrollierte Bewegungen als Mattenübungen.

Pilates-Training verbessert die kognitiven Funktionen durch Erhöhung des Blut- und Sauerstoffflusses zum Gehirn, unterstützt das neuronale Überleben im sich entwickelnden Gehirn, erzeugt neue Neuronen, sorgt für Stimmungsverbesserung, erhöht Neurotransmitter und Neurotrophine sichern das Überleben von Neuronen in Bereichen, die für Lernen, Gedächtnis und höheres Denken verantwortlich sind .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • October 6 University
        • Kontakt:
          • October 6 University
          • Telefonnummer: 0238362496
          • E-Mail: Pt@o6u.edu.eg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vierzig Patienten mit Schlaganfall (Hemiparese) mit Muskelkraft von mindestens Grad 3 gemäß der manuellen Muskeltestskala (Anhang VI) von beiden Geschlechtern, deren Alter zwischen 50 und 65 Jahren liegt.
  2. Patienten mit ischämischem Schlaganfall im Bereich des Karotissystems.
  3. Alle Patienten haben leichte kognitive Defizite in Bereichen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung, Wahrnehmung und Ausführungsfähigkeiten) mit einer Punktzahl von <25 gemäß Montreal Cognitive Assessment (Anhang IV).
  4. Krankheitsdauer mindestens sechs Monate und höchstens 18 Monate.
  5. Spastcity-Grad (1) gemäß der modifizierten Aschworth-Skala (MAS) (Bohannon und Smith, 1987) (Anhang III).
  6. Alle Patienten in der Studie sollten selbstständig ambulant sein.
  7. Medizinisch und psychisch stabile Patienten.
  8. Alle Patienten genehmigen und unterzeichnen eine Einverständniserklärung (Anhang I).
  9. Alle Patienten sind litrisiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hemiparese mit motorischer Schwäche oder Koordinationsstörungen.
  2. Patienten mit kardiovaskulären Problemen (unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, signifikante koronare Herzkrankheit und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz).
  3. Patienten mit Demenz mit einem Score <3 gemäß Minicog-Test (Anhang V). .
  4. Patienten mit Muskel-Skelett-Problemen (Deformität oder Kontraktur).
  5. Medizinisch instabile und unkooperative Patienten.
  6. Patienten mit mäßiger und schwerer Adipositas (BMI ≥ 35 kg/m2).
  7. Patienten mit Depressionen mit einem Score > 8 gemäß der Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D) (Anhang VII).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
besteht aus 20 hemiparetischen Patienten und erhält ein Pilates-Training zusätzlich zum herkömmlichen Physiotherapie-Programm bestehend aus (manuellen Dehnübungen, Kräftigungsübungen und Wobble-Board-Training) für 18 Sitzungen jeden zweiten Tag für eineinhalb Monate, jeweils 3 Sitzungen / Woche Sitzung für 1,30 Stunden (40 Minuten für Pilates, dann 10 Minuten Pause, dann 40 Minuten konventionelle Physiotherapie).
  1. Das Pilates-Aufwärmtraining (5 Minuten) bestand aus Atmung, Brustdehnung, Spielzeugsoldat, PNF-Mustern der oberen Extremitäten und Herunterrollen.
  2. Pilates-Mattentraining in 5 verschiedenen Positionen (30 Minuten).

    1. Einbeindehnung, Hunderterdehnung, Doppelbeindehnung, Schere, Schulterbrücke, schräge Vorbereitung und Hüftdrehung wurden in Rückenlage durchgeführt (Abb. 7).
    2. Clare, Side Kick, Arm Openings, Lower Lift, Leg Lifts und Side Bend wurden in der seitlich liegenden Position ausgeführt.
    3. Schwanensprung, Einbeinschlag, Schwimmen, Brustschwimmvorbereitungen, Brustschwimmen in Bauchlage (Abb. 8).
    4. Halbes Zurückrollen, Schräges Aufrollen wurden im Sitzen durchgeführt.
    5. Schwimmen wurde im Knien durchgeführt.
  3. Das Pilates-Cooldown-Training (5 Minuten) umfasste Wirbelsäulendehnung, Säge, Brustdehnung, Spielzeugsoldat. (Cruz et al., 2011)
  1. Sanfte manuelle Dehnungsübungen für (Ellbogenbeuger, Handgelenkbeuger, Kniesehne und Wadenmuskulatur).
  2. Kräftigungsübungen für (Ellbogenstrecker, Handgelenkstrecker und Dorsalflexoren)
  3. Gleichgewichtstraining (Wackelbretttraining) :

    • Der Patient steht auf einem quadratischen, dann kreisförmigen Wackelbrett, während es sich mit Handunterstützung in parallelen Stangen vor einem Spiegel bewegt (mit 10-maliger Wiederholung).
    • Der Patient steht auf einem quadratischen, dann kreisförmigen Wackelbrett, während es sich innerhalb paralleler Stangen vor dem Spiegel ohne Handunterstützung bewegt (mit 10-maliger Wiederholung).
Experimental: Kontrollgruppe
besteht aus 20 hemiparetischen Patienten und erhält nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm wie Gruppe I für 18 Sitzungen jeden zweiten Tag für eineinhalb Monate, 3 Sitzungen / Woche, jede Sitzung für (40 Minuten).
  1. Sanfte manuelle Dehnungsübungen für (Ellbogenbeuger, Handgelenkbeuger, Kniesehne und Wadenmuskulatur).
  2. Kräftigungsübungen für (Ellbogenstrecker, Handgelenkstrecker und Dorsalflexoren)
  3. Gleichgewichtstraining (Wackelbretttraining) :

    • Der Patient steht auf einem quadratischen, dann kreisförmigen Wackelbrett, während es sich mit Handunterstützung in parallelen Stangen vor einem Spiegel bewegt (mit 10-maliger Wiederholung).
    • Der Patient steht auf einem quadratischen, dann kreisförmigen Wackelbrett, während es sich innerhalb paralleler Stangen vor dem Spiegel ohne Handunterstützung bewegt (mit 10-maliger Wiederholung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messspeicherfunktion
Zeitfenster: 45 Tage
Wiener Testsystem
45 Tage
Aufmerksamkeit messen
Zeitfenster: 45 Tage
Wiener Testsystem
45 Tage
Ausrichtung messen
Zeitfenster: 45 Tage
Wiener Testsystem
45 Tage
Wahrnehmung messen
Zeitfenster: 45 Tage
Wiener Testsystem
45 Tage
Executive Skills messen
Zeitfenster: 45 Tage
Wiener Testsystem
45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: October 6 University October 6 University, October 6 University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pilates-Training

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