- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159233
Sleep Bootcamp: Ein Pilot-Teleschlafprogramm für ehemalige Spieler der National Football League (NFL).
Pilotstudie: Entwicklung einer skalierbaren Schlafgesundheitsintervention zur Verbesserung von Schmerzen, Lebensqualität und Gesundheit bei ehemaligen NFL-Spielern
Diese Pilotstudie konzentriert sich auf die Abschätzung der Auswirkungen einer Teleschlafintervention auf patientenzentrierte Ergebnisse, die für ehemalige Fußballspieler relevant sind, einschließlich a) Schlafdauer, -qualität und Beeinträchtigung tagsüber; b) Schmerzen, katastrophale Schmerzen, körperliche und emotionale Funktionsfähigkeit; c) Stimmung; d) Lebensqualität mit dem längerfristigen Ziel, die Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Gesundheitsrisiko zu bewerten. Die evidenzbasierte „Brief Behavioral Therapy for Insomnia“ (BBTI) wird genutzt und auf die Bedürfnisse ehemaliger Fußballspieler zugeschnitten.
Diese Pilotarbeit wird als Grundlage für eine größere, zukünftige klinische Studie dienen, die einen dauerhaften Ansatz zur Verbesserung der Schlafgesundheit mit potenziellem Einfluss auf Schmerzen und Lebensqualität nutzt, sowie für zukünftige Studien zur Bewertung der Implementierung und Skalierbarkeit von BBTI in neuartigen Populationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kann sich klar auf Englisch verständigen
- Verfügen Sie über ein digitales Gerät mit zuverlässigem Internetzugang
- Subklinische Schlaflosigkeit (Insomnia Severity Index, Score >7, subklinische Schwellenschlaflosigkeit)
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien
- Vorherige Teilnahme an einer Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit
- Selbstberichtete Unregelmäßigkeiten/Verzögerungen der zirkadianen Phase, einschließlich regelmäßiger Schichtarbeit
- Zuvor diagnostizierte Narkolepsie, bipolare Störung oder andere schwerwiegende psychiatrische Störungen
- Aktiver Alkoholmissbrauch (Alcohol Use Disorders Identification Test, AUDIT-C ≥4) oder Drogenmissbrauch (Drug Abuse Screening Test, DAST-2 ≥1)
- Aktuelle schwere schwere depressive Störung (Patient Health Questionnaire-8, PHQ-8, Score ≥20)
- Einnahme von Anfallsmedikamenten oder Anfall innerhalb der letzten 10 Jahre
- Unbehandelte, zuvor diagnostizierte mittelschwere bis schwere Schlafapnoe oder übermäßige Schläfrigkeit am Tag (definiert durch die Epworth-Schläfrigkeitsskala ≥16) mit einer selbstberichteten Schlafdauer (>6 Stunden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Angepasste „Kurze Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit“ (BBTI)
Alle Teilnehmer erhalten in dieser Pilotstudie die gleiche Intervention.
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Die Teilnehmer erhalten eine evidenzbasierte „Brief Behavioral Therapy for Insomnia“ (BBTI), die auf die Bedürfnisse ehemaliger Fußballspieler zugeschnitten ist.
BBTi ist eine kurze, wirksame Behandlung, die sich auf die Änderung von Verhaltensweisen und nicht auf kognitive Bereiche konzentriert.
Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf Aufklärung, Motivationsinstrumenten und spezifischen Verhaltensempfehlungen (z. B. Einschränkung der Zeit im Bett) und wird durch wöchentliche Telefongespräche mit einem ausgebildeten Schlafinterventionisten über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörung, 8b-Endpunkt
Zeitfenster: Woche 4
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PROMIS Schlafstörung misst die selbstberichtete Schlafqualität und die damit verbundene Tagesfunktion während der letzten sieben Tage.
Die Messung umfasst 8 Punkte mit höheren Werten, die auf größere Schlafstörungen hinweisen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 40.
Die Itemantworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu ergeben.
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Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS Schlafstörung, 8b Follow-up
Zeitfenster: Woche 12
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PROMIS Schlafstörung misst die selbstberichtete Schlafqualität und die damit verbundene Tagesfunktion während der letzten sieben Tage.
Die Messung umfasst 8 Punkte mit höheren Werten, die auf größere Schlafstörungen hinweisen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 40.
Die Itemantworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu ergeben.
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Woche 12
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PROMIS-Schlafstörung, 8a-Endpunkt
Zeitfenster: Woche 4
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PROMIS Schlafbeeinträchtigung misst die selbstberichtete Wahrnehmung von Wachsamkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit während der üblichen Wachzeiten sowie die wahrgenommenen funktionellen Beeinträchtigungen im Wachzustand, die mit Schlafproblemen oder beeinträchtigter Aufmerksamkeit während der letzten sieben Tage verbunden sind.
Die Messung umfasst 8 Punkte mit höheren Werten, die auf eine stärkere Schlafstörung hinweisen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 40.
Die Itemantworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu ergeben.
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Woche 4
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PROMIS Schlafstörung, 8a Follow-up
Zeitfenster: Woche 12
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PROMIS Schlafbeeinträchtigung misst die selbstberichtete Wahrnehmung von Wachsamkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit während der üblichen Wachzeiten sowie die wahrgenommenen funktionellen Beeinträchtigungen im Wachzustand, die mit Schlafproblemen oder beeinträchtigter Aufmerksamkeit während der letzten sieben Tage verbunden sind.
Die Messung umfasst 8 Punkte mit höheren Werten, die auf größere Schlafstörungen hinweisen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 40.
Die Itemantworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu ergeben.
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Woche 12
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Ansprechen auf die Behandlung (Ausgangswert bis Endpunkt)
Zeitfenster: Woche 0 vs. Woche 4
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Frühere Interventionen zur „kurzen Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit“ haben das Ansprechen auf die Behandlung als eine Änderung des PSQI-Scores von ≥3 Punkten definiert (Buysse, 2011).
Der PSQI oder der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein validiertes Instrument, das die selbstberichtete Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Woche 0 vs. Woche 4
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Ansprechen auf die Behandlung (Ausgangswert bis Follow-up)
Zeitfenster: Woche 0 vs. Woche 12
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Frühere Interventionen zur „kurzen Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit“ haben das Ansprechen auf die Behandlung als eine Änderung des PSQI-Scores von ≥3 Punkten definiert (Buysse, 2011).
Der PSQI oder der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein validiertes Instrument, das die selbstberichtete Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Woche 0 vs. Woche 12
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Remission von Schlafstörungen (Ausgangswert bis Endpunkt)
Zeitfenster: Woche 0 vs. Woche 4
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Frühere „Brief Behavioral Treatment for Insomnia“-Interventionen haben eine Remission als Antwortkriterium definiert (Änderung des PSQI-Werts um ≥3 Punkte) plus einen endgültigen PSQI-Wert <5 (Buysse, 2011).
Der PSQI oder der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein validiertes Instrument, das die selbstberichtete Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Woche 0 vs. Woche 4
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Nachlassen der Symptome von schlechtem Schlaf (Ausgangswert bis Nachuntersuchung)
Zeitfenster: Woche 0 vs. Woche 12
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Frühere „Brief Behavioral Treatment for Insomnia“-Interventionen haben eine Remission als Antwortkriterium definiert (Änderung des PSQI-Werts um ≥3 Punkte) plus einen endgültigen PSQI-Wert <5 (Buysse, 2011).
Der PSQI oder der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein validiertes Instrument, das die selbstberichtete Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Woche 0 vs. Woche 12
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PROMIS Schmerzintensität, 3a (Endpunkt)
Zeitfenster: Woche 4
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PROMIS Schmerzintensität 3a ist ein Selbstberichtsmaß, das beurteilt, wie sehr eine Person in den letzten 7 Tagen Schmerzen erlitten hat (Intensität oder Schwere).
Die Messung umfasst drei Punkte, die den Schmerz von „Hatte keine Schmerzen“ = 1 bis „Sehr stark“ = 5 bewerten. Daher liegt der Antwortbereich zwischen 3 und 15, wobei höhere Werte auf eine größere Schmerzintensität hinweisen.
Die Itemantworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu ergeben.
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Woche 4
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PROMIS Schmerzintensität, 3a (Follow-up)
Zeitfenster: Woche 12
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PROMIS Schmerzintensität 3a ist ein Selbstberichtsmaß, das beurteilt, wie sehr eine Person in den letzten 7 Tagen Schmerzen erlitten hat (Intensität oder Schwere).
Die Messung umfasst drei Punkte, die den Schmerz von „Hatte keine Schmerzen“ = 1 bis „Sehr stark“ = 5 bewerten. Daher liegt der Antwortbereich zwischen 3 und 15, wobei höhere Werte auf eine größere Schmerzintensität hinweisen.
Die Itemantworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu ergeben.
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Woche 12
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PROMIS Schmerzinterferenz, 8a (Endpunkt)
Zeitfenster: Woche 4
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PROMIS Schmerzinterferenz 8a bewertet selbstberichtete Folgen von Schmerzen auf relevante Aspekte des eigenen Lebens in den letzten 7 Tagen. Die Messung umfasst 8 Punkte, die den Schmerz von „Überhaupt nicht“ = 1 bis „Sehr stark“ = 5 bewerten. Daher liegt der Antwortbereich zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hinweisen. Die Itemantworten werden kombiniert, um einen standardisierten T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu ergeben. |
Woche 4
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PROMIS Schmerzinterferenz, 8a (Follow-up)
Zeitfenster: Woche 12
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PROMIS Schmerzinterferenz 8a bewertet selbstberichtete Folgen von Schmerzen auf relevante Aspekte des eigenen Lebens in den letzten 7 Tagen. Die Messung umfasst 8 Punkte, die den Schmerz von „Überhaupt nicht“ = 1 bis „Sehr stark“ = 5 bewerten. Daher liegt der Antwortbereich zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hinweisen. Die Itemantworten werden kombiniert, um einen standardisierten T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu ergeben. |
Woche 12
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Insomnia Severity Index, ISI (Endpunkt)
Zeitfenster: Woche 4
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Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Art, den Schweregrad und die Auswirkungen der Schlaflosigkeit im letzten Monat bewertet.
Zur Bewertung jedes Elements wird eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (z. B. 0 = kein Problem; 4 = sehr schwerwiegendes Problem), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 ergibt.
Der Gesamtscore wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0-7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
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Woche 4
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Insomnia Severity Index, ISI (Follow-up)
Zeitfenster: Woche 12
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Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Art, den Schweregrad und die Auswirkungen der Schlaflosigkeit im letzten Monat bewertet.
Zur Bewertung jedes Elements wird eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (z. B. 0 = kein Problem; 4 = sehr schwerwiegendes Problem), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 ergibt.
Der Gesamtscore wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0-7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Bertisch, MD, MPH, Assistant Professor in Medicine, Physician/Clinical Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P002027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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