- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159415
Studie von REGN4461, einem Leptin-Rezeptor-Agonisten-Antikörper, bei Patienten mit generalisierter Lipodystrophie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu REGN4461, einem Leptin-Rezeptor-Agonisten-Antikörper, bei Patienten mit generalisierter Lipodystrophie
Die primären Ziele der Studie sind die Abschätzung der Auswirkungen von REGN4461 auf glykämische Parameter in der Untergruppe von Patienten mit erhöhten Hämoglobin-A1c-Ausgangsspiegeln (HbA1c ≥7 %) und die Abschätzung der Auswirkungen von REGN4461 auf die Nüchtern-Triglyceridspiegel in der Untergruppe von Patienten mit Erhöhte Nüchterntriglyceride zu Studienbeginn (TG ≥250 mg/dl).
Die sekundären Ziele sind die Abschätzung der Auswirkungen von REGN4461 auf einen zusammengesetzten Endpunkt aus Änderungen von entweder HbA1c oder Nüchtern-TG für alle Patienten, Abschätzung der Auswirkungen von 3 Dosisstufen von REGN4461 auf glykämische Parameter und Nüchtern-TG, um die Auswirkungen von REGN4461 auf Insulin abzuschätzen Empfindlichkeit, zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von REGN4461 und zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von REGN4461.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Piura, Peru, 2665
- Regeneron Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 117036
- Regeneron Research Site
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Ankara, Truthahn, 06230
- Regeneron Research Site
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Diyarbakir, Truthahn, 21808
- Regeneron Research Site
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Izmir, Truthahn, 35100
- Regeneron Research Site
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Regeneron Research Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Regeneron Research Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Regeneron Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Diagnose einer angeborenen oder erworbenen generalisierten Lipodystrophie (GLD), wie im Protokoll definiert
Vorhandensein einer oder beider der folgenden Stoffwechselanomalien beim Screening:
- HbA1c ≥ 7 % ODER
- Nüchtern-TG ≥250 mg/dL
- Allgemein stabile Ernährung (basierend auf dem Rückruf des Patienten) und Medikationsschema (das die Behandlung ihrer Stoffwechselerkrankung optimiert) für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Metreleptin innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
- Behandlung mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Behandlung mit oralen Glukokortikoiden > 7,5 mg Prednison-Äquivalenten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder plant, die Behandlung mit oralen Glukokortikoiden > 7,5 mg Prednison-Äquivalenten pro Tag während des Studienzeitraums zu beginnen
- Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder HIV-Seropositivität beim Screening-Besuch
- Unkontrollierte Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C oder bekannte aktive Tuberkulose beim Screening
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie zur Bewertung eines Prüfprodukts (IP) oder einer Therapie innerhalb von 3 Monaten und weniger als 5 Halbwertszeiten von IP vor dem Screening-Besuch.
- Schwangere oder stillende Frauen
HINWEIS: Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung B
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Intravenöse (IV) Infusionsladungsdosis oder subkutane (SC) Injektion wöchentlich (QW).
Ladedosis IV-Infusion oder SC-Injektion QW.
Andere Namen:
Ladedosis IV-Infusion oder SC-Injektion QW.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlung A
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Intravenöse (IV) Infusionsladungsdosis oder subkutane (SC) Injektion wöchentlich (QW).
Ladedosis IV-Infusion oder SC-Injektion QW.
Andere Namen:
Ladedosis IV-Infusion oder SC-Injektion QW.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung gegenüber dem Hämoglobin-A1c-Ausgangswert (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 8
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Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HBA1c (HbA1c ≥7 %)
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Woche 8
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Absolute Veränderung gegenüber dem Nüchternglukose-Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
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Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HBA1c (HbA1c ≥7 %)
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Woche 8
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Absolute Veränderung gegenüber dem gewichteten mittleren Glukosewert (WMG) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 8
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Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HBA1c (HbA1c ≥7 %)
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Woche 8
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Prozentuale Veränderung gegenüber den Nüchtern-Triglyceriden (TG) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 8
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Bei Patienten mit erhöhtem Nüchtern-TG-Ausgangswert (Nüchtern-TG ≥ 250 mg/dL)
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung des zusammengesetzten Endpunkts, bestehend aus der absoluten Veränderung des HbA1c oder der prozentualen Veränderung der Nüchtern-TG
Zeitfenster: Woche 8
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Bei allen Patienten
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Woche 8
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Absolute Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Bei allen Patienten
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Ungefähr Woche 128
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-TG gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Bei allen Patienten
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Ungefähr Woche 128
|
Absolute Veränderung der Nüchternglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
|
Bei allen Patienten
|
Ungefähr Woche 128
|
Absolute Veränderung der Nüchternglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
|
Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HbA1c (HbA1c ≥7 %)
|
Ungefähr Woche 128
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Nüchtern-TG
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Bei Patienten mit erhöhtem Nüchtern-TG-Basiswert (TG ≥ 250 mg/dL)
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Ungefähr Woche 128
|
Absolute Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HbA1c (HbA1c ≥7 %)
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Ungefähr Woche 128
|
Absolute Änderung von der Grundlinie in WMG im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei allen Patienten
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Bis Woche 24
|
Absolute Änderung von der Grundlinie in WMG im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HbA1c (HbA1c ≥7 %)
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Bis Woche 24
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Veränderung des Glukosebereichs unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-4) gegenüber dem Ausgangswert während eines Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten (MMTT)
Zeitfenster: In Woche 8, 16 und 24
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Bei allen Patienten
|
In Woche 8, 16 und 24
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Veränderung der Glukose-AUC0-4 während einer MMTT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 8, 16 und 24
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Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HbA1c (HbA1c ≥7 %)
|
In Woche 8, 16 und 24
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Änderung der Glukose-Infusionsrate pro Kilogramm Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert während einer Hyperinsulinämie-Euglykämie-Clamp (Clamp-Studie)
Zeitfenster: In Woche 8 und Woche 52
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Bei allen Patienten
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In Woche 8 und Woche 52
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Änderung der Glukose-Infusionsrate pro Kilogramm Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert während einer Hyperinsulinämie-Euglykämie-Clamp (Clamp-Studie)
Zeitfenster: In Woche 8 und Woche 52
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Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HbA1c (HbA1c ≥7 %)
|
In Woche 8 und Woche 52
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Veränderung der Glukose-Clearance-Rate (kITT) während des Insulintoleranztests (ITT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 8 und Woche 52
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Bei allen Patienten
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In Woche 8 und Woche 52
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Veränderung der Glukose-Clearance-Rate (kITT) während des Insulintoleranztests (ITT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 8 und Woche 52
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Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangs-HbA1c (HbA1c ≥7 %)
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In Woche 8 und Woche 52
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Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Ungefähr Woche 128
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Konzentrationen von Gesamt-REGN4461 im Serum im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Ungefähr Woche 128
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Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen REGN4461 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Ungefähr Woche 128
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Auftreten abnormaler Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Ungefähr Woche 128
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Auftreten von Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Ungefähr Woche 128
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Auftreten von Anomalien des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Ungefähr Woche 128
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Auftreten von Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
|
Ungefähr Woche 128
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Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
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Ungefähr Woche 128
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Konzentrationen des gesamten löslichen Leptinrezeptors (sLEPR) im Serum im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ungefähr Woche 128
|
Ungefähr Woche 128
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Management, Regeneron Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R4461-GLD-1875
- 2019-000614-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich