- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04160221
Medizinische Abtreibung im zweiten Trimester (RAPM)
Medizinische Abtreibung im zweiten Trimester - Neue Strategien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen streben einen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimenon, nach 12 Schwangerschaftswochen aus sozialen und medizinischen Gründen sowie wegen intrauterinem Fruchttod an. Abhängig von den Vorlieben des Patienten, den Fähigkeiten des Anbieters, der Verfügbarkeit von Medikamenten und Instrumenten und mehr können sowohl chirurgische als auch medizinische Methoden angewendet werden. Methoden der medizinischen Abtreibung können unter Verwendung von Prostaglandin-Analoga, Mifepriston, Oxytocin, Foley-Katheter und osmotischen Dilatatoren durchgeführt werden. Misoprostol, ein Prostaglandin-Analogon (PGE1), wird derzeit aufgrund seiner Wirksamkeit, geringen Kosten und einfachen Anwendung gegenüber anderen Wirkstoffen empfohlen. Misoprostol kann allein oder in Kombination mit anderen Mitteln verwendet werden. Es hat sich gezeigt, dass die gemeinsame Anwendung von Mifepriston, einem Antiprogesteron, und Misoprostol den medialen Abtreibungsprozess effizienter macht und das Intervall zwischen Einleitung und Abtreibung um fast 50 % verkürzt. Aktuelle Richtlinien empfehlen die Anwendung von Mifepriston 200 mg oral, gefolgt von Misoprostol 400 mcg alle 3-4 Stunden, 24-48 Stunden später bis zur Austreibung des Fötus. Trotz des empfohlenen Intervalls von 24–48 Mifepriston-Misoprostol haben neuere retrospektive Studien eines flexiblen Intervalls von ≤ 12, 12–24 und > 24 Stunden eine kürzere Gesamtdauer des Schwangerschaftsabbruchs (Zeit von Mifepriston bis zur fetalen Austreibung) mit den kürzeren Intervallen ergeben. Daher kann die strikte Einhaltung der aktuellen Richtlinien das Abtreibungsverfahren unnötig verlängern.
Ziel Angeregt durch die Notwendigkeit, vorteilhaftere Methoden und Behandlungsschemata für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimenon zu erforschen, zielen wir darauf ab, 24 bis 12 Stunden Mifepriston- mit Misoprostol-Intervallen zu vergleichen
Material und Methoden Frauen, die für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimenon in Frage kommen, werden gebeten, sich in der Klinik oder Notaufnahme für die Studie anzumelden, wenn sie eintreffen, um einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch zu planen. Ein Forschungsmitarbeiter holt eine Einverständniserklärung ein. Der Patient wird einem Bluttest unterzogen, einschließlich Blutgruppe, vollständigem Blutbild und Chemie. Es werden grundlegende demografische Informationen erhoben. Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung werden durchgeführt. Wenn kein Ultraschallbericht verfügbar ist, um die Datierung des Schwangerschaftsalters zu bestätigen, wird Ultraschall durchgeführt, um das Schwangerschaftsalter zu bestimmen. Bei diesem Besuch wird eine Basiszervixuntersuchung durchgeführt, um die Zervixkonsistenz zu beurteilen. Die Patienten werden gemäß einer computergenerierten zufälligen Zuordnungssequenz in eine von zwei Gruppen randomisiert. Für die Zuordnung werden fortlaufend nummerierte, versiegelte, undurchsichtige Umschläge verwendet.
- Patienten der Gruppe 1 erhalten 200 mg Mifepriston oral, gefolgt von Misoprostol 400 µg vaginal 12 Stunden später und anschließend 400 µg oral alle drei Stunden bis zur fetalen Expulsion bis zu maximal 5 Dosen.
- Patienten der Gruppe 2 erhalten 200 mg Mifepriston oral, gefolgt von Misoprostol 400 µg vaginal 24 Stunden später und anschließend 400 µg oral alle drei Stunden bis zur fetalen Expulsion bis zu maximal 5 Dosen.
Die Patienten werden nach Erhalt von Mifepriston nach Hause entlassen und bei ihrer Ankunft für die Misoprostol-Verabreichung ins Krankenhaus eingeliefert.
Wenn die Abtreibung nach fünf Dosen nicht abgeschlossen ist, kann die Frau 12 Stunden lang ruhen, bevor sie den Zyklus erneut beginnt.
Alle Teilnehmer werden telefonisch kontaktiert und es wird eine Diagrammüberprüfung durchgeführt, um verzögerte Komplikationen zu beurteilen. Während dieser Nachbeobachtungszeit werden sie gebeten, das Forschungsteam zu benachrichtigen, wenn sie Müdigkeit, Unwohlsein, Bauchschmerzen oder Gelbsucht entwickeln sollten. Wenn diese Symptome auftreten, würde eine Aufarbeitung für eine Leberschädigung durchgeführt werden. Die Patienten werden gebeten, innerhalb von zwei Wochen nach dem Eingriff wiederholte Leberfunktionstests durchzuführen, um sie mit ihrem Leberpanel zu Studienbeginn zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat-Gan, Israel, 56506
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren, die sich einer medizinischen Abtreibung im zweiten Trimester unterziehen
- 12+0 bis 28+0 Schwangerschaftswochen
- Intrauterine Einlingsschwangerschaft
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente
- Genitalblutung unbekannter Ätiologie; Krebs der Brust, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Eierstöcke; Lebererkrankung (aktuell oder in der Vorgeschichte)
- Mehrlingsschwangerschaft
- Bruch von Membranen
- Eingenommener CYP3A4-Hemmer innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten des Medikaments aus dem Verfahren
- Abnorme Leberfunktionstests vor der Dosierung
Patienten mit erhöhtem Hepatitis-Risiko, basierend auf einer der folgenden Vorgeschichten:
- Jede Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis
- Hepatitis in der Familienanamnese oder gegenwärtiges Zusammenleben mit einer Person 441, bei der Hepatitis diagnostiziert wurde
- Eine Geschichte oder derzeitige Arbeit als Sexarbeiterin
- Eine Vorgeschichte oder derzeitige Verwendung von IV-Medikamenten
- Eine selbstberichtete Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 12 Stunden Intervall
Mifepriston, gefolgt von einer Misoprostol-Behandlung
|
Zeitintervall zwischen den Behandlungen
|
|
Aktiver Komparator: 24 Stunden Intervall
Mifepriston, gefolgt von einer Misoprostol-Behandlung
|
Zeitintervall zwischen den Behandlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Induktions-Abbruchzeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs eine geschätzte Dauer von bis zu 3 Tagen
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Gesamtinduktion bis zur vollständigen Abtreibung (geschätzt nach Stunden)
|
Bis zum Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs eine geschätzte Dauer von bis zu 3 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fieber
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Abschluss der Abtreibung, schätzungsweise bis zu zwei Wochen
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Fiebermessung über 38 Grad
|
Vom Beginn bis zum Abschluss der Abtreibung, schätzungsweise bis zu zwei Wochen
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|
Übermäßiger Blutverlust
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs schätzungsweise bis zu zwei Wochen
|
Übermäßiger Blutverlust, der vom medizinischen Team geschätzt wird (Blutreste auf der Binde, aktive Blutung, die der Menstruation entspricht, stärkere Blutung einschließlich Blutgerinnsel, Blutverlust, der zu hämodynamisch Instabilität führt, einschließlich Tachykardie und/oder Blutdruckabfall)
|
Vom Beginn bis zum Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs schätzungsweise bis zu zwei Wochen
|
|
Jeder Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs schätzungsweise bis zu zwei Wochen
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Besuch in der Notaufnahme während der Abtreibung oder Meldung zur Nachsorge
|
Vom Beginn bis zum Abschluss des Schwangerschaftsabbruchs schätzungsweise bis zu zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aya A Mohr-Sasson, M.D, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lohr PA, Hayes JL, Gemzell-Danielsson K. Surgical versus medical methods for second trimester induced abortion. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Jan 23;(1):CD006714. doi: 10.1002/14651858.CD006714.pub2.
- ACOG Practice Bulletin No. 135: Second-trimester abortion. Obstet Gynecol. 2013 Jun;121(6):1394-1406. doi: 10.1097/01.AOG.0000431056.79334.cc. No abstract available.
- Borgatta L, Kapp N; Society of Family Planning. Clinical guidelines. Labor induction abortion in the second trimester. Contraception. 2011 Jul;84(1):4-18. doi: 10.1016/j.contraception.2011.02.005. Epub 2011 Mar 30.
- Costescu D, Guilbert E. No. 360-Induced Abortion: Surgical Abortion and Second Trimester Medical Methods. J Obstet Gynaecol Can. 2018 Jun;40(6):750-783. doi: 10.1016/j.jogc.2017.12.010.
- Li HWR, Gemzell-Danielsson K. Mechanisms of action of emergency contraception pills. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2019 Feb;24(1):11-12. doi: 10.1080/13625187.2018.1555663. Epub 2019 Jan 21. No abstract available.
- Donnez J, Tomaszewski J, Vazquez F, Bouchard P, Lemieszczuk B, Baro F, Nouri K, Selvaggi L, Sodowski K, Bestel E, Terrill P, Osterloh I, Loumaye E; PEARL II Study Group. Ulipristal acetate versus leuprolide acetate for uterine fibroids. N Engl J Med. 2012 Feb 2;366(5):421-32. doi: 10.1056/NEJMoa1103180.
- Blithe DL, Nieman LK, Blye RP, Stratton P, Passaro M. Development of the selective progesterone receptor modulator CDB-2914 for clinical indications. Steroids. 2003 Nov;68(10-13):1013-7. doi: 10.1016/s0039-128x(03)00118-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 6416-19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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