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HRCT zur Vorhersage der Tumorinvasion bei GGO-Lungenadenokarzinom

19. Juli 2023 aktualisiert von: Haiquan Chen, Fudan University

Präoperative Auswertung der hochauflösenden Computertomographie zur Vorhersage der pathologischen Tumorinvasion bei Mattglastrübung des Lungenadenokarzinoms

Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen der radiologischen Diagnose basierend auf HRCT und der pathologischen Invasivität zu bewerten. Die Untersucher beobachten die radiologischen Merkmale und die Korrelation mit den postoperativen pathologischen Befunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die präoperative Beurteilung der pathologischen Tumorinvasion des durch Milchglastrübung (GGO) gekennzeichneten Lungenadenokarzinoms ist wichtig für die Auswahl des geeigneten chirurgischen Ausmaßes. Ob eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) des Brustkorbs eine pathologische Tumorinvasion genau vorhersagen kann, bleibt unbekannt. Patienten mit peripheren GGO-Knötchen (GGNs) würden aufgenommen, und präoperativ würde ein HRCT mit Zielscan durchgeführt. Pathologische Tumorinvasion (invasives Adenokarzinom [IAD] versus Adenokarzinom in situ [AIS]/minimal invasives Adenokarzinom [MIA]) würde vor der Operation anhand der radiologischen Parameter des HRCT bewertet werden. Primärer Endpunkt dieser Studie ist die diagnostische Sensitivität der pathologischen Tumorinvasion, bewertet durch HRCT. Sekundärer Endpunkt ist der diagnostische Wert der radiologischen Parameter der HRCT für die pathologische Tumorinvasion des GGO-behafteten Lungenadenokarzinoms.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

620

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ostasiatische Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) GGNs auf HRCT-Scan; (2) klinisches Stadium IA; (3) gleichzeitig nicht mehr als drei Knoten; (5) Alter zwischen 15 und 85 Jahren.

Ausschlusskriterien:

(1) pathologisch bestätigtes Nicht-Adenokarzinom; (2) Patienten, die nicht operiert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten
Patienten mit Lungenkrebs, die Kandidaten für eine Operation sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Pathologische Berichte waren verfügbar, in der Regel 1 Monat nach der Operation
Diagnostische Sensitivität der pathologischen Tumorinvasion, bewertet durch HRCT
Pathologische Berichte waren verfügbar, in der Regel 1 Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert radiologischer Parameter für die Tumorinvasion
Zeitfenster: Pathologische Berichte waren verfügbar, in der Regel 1 Monat nach der Operation
Die Empfängerbetriebskennlinie (ROC-Kurve) und die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) des Invasionsvorhersagemodells basierend auf radiologischen Parametern.
Pathologische Berichte waren verfügbar, in der Regel 1 Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD könnte geteilt werden, wenn ein angemessener Antrag gestellt würde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die IPD könnte geteilt werden, wenn ein angemessener Antrag gestellt würde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein einzelner Forscher könnte für diese Daten eine E-Mail an hqchen1@yahoo.com senden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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