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Hochdosierte Injektion von Botox an mehreren Stellen im Vergleich zur lateralen Sphinkterotomie bei chronischer Analfissur (professor)

19. November 2019 aktualisiert von: Hazem Nour Abdellatif, Zagazig University

Behandlung einer chronischen Analfissur, laterale interne Sphinkterotomie versus lokale Injektion von hochdosiertem Botulinumtoxin: eine randomisierte klinische Studie

Vergleich zwischen der Wirkung einer lateralen Sphinkterotomie und einer hochdosierten Botox-Injektion bei chronischer Analfissur. Das Ergebnis war die Heilungszeit, das Wiederauftreten der Kontinenz, das Wiederauftreten von Schmerzen, der Juckreiz

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte vergleichende klinische Studie wurde über 2 Jahre im Zeitraum zwischen Januar 2018 und Dezember 2019 an einer Gesamtzahl von 96 Patienten mit chronischer Analfissur durchgeführt. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen mit jeweils 48 Patienten eingeteilt; Gruppe (1) die Botulinum (Botox)-Gruppe, sie wurden einer 80 IE Botox-Injektion als Intervention zur Behandlung des chronischen Analsphinkters unterzogen, und Gruppe 2, die Sphinkterotomie-Gruppe, wurde einer internen Sphinkterotomie als chirurgischer Eingriff zur Behandlung der chronischen Analfissur unterzogen.

Die Studie wurde vom Institutional Review Board und der lokalen Ethikkommission unseres Universitätsklinikums genehmigt. Der Zustand der aktuellen Studie ist eine chronische Analfissur, definiert als das Vorhandensein einer vorderen oder hinteren chronischen Analwunde mit Hautflecken am unteren Ende und einer hypertrophierten Analpapille am oberen Ende mit Verhärtung an den Rändern bei Patienten, die seit mindestens zwei Monaten über Analschmerzen, Verstopfung und/oder frische Analblutungen klagen.

Die Randomisierung wurde mit computergenerierten Karten erreicht. Einschlusskriterien; Patienten mit chronischer Analfissur im Alter von über 16 Jahren Ausschlusskriterien; Patienten mit vorangegangener Analoperation, komplizierter Analfissur, ungeeignet für eine Operation, spezifische Krankheit wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Malignität, Analfistel oder Abszess Patienten mit systemischer Erkrankung, die eine Behandlung mit Kalziumkanalblockern und/oder Nitraten erforderten. Patienten beider Gruppen wurden behandelt gründliche Anamneseerhebung, klinische Untersuchung, digital-rektale Untersuchung und anorektale Manometrie zur Diagnose einer chronischen Analfissur und zum Ausschluss anderer Analerkrankungen und Inkontinenz, Patient unterzeichnete eine Einverständniserklärung nach Aufklärung, routinemäßige präoperative Untersuchungen wurden wie gewohnt durchgeführt.

Interventionen;

  1. Injektion von Botulinumtoxin (Botox); wurde unter Vollnarkose in Steinschnittposition durchgeführt, wobei 80 IE Botox an vier Positionen mit jeweils 20 IE injiziert wurden, nämlich in 5, 7, 11 und 1 Uhr-Positionen im intersphinkterischen Raum, nicht tiefer als der Mittelpunkt des Analkanals .
  2. Laterale interne Sphinkterotomie; wurde unter Vollnarkose durchgeführt, wobei der untere Teil des inneren Sphinkters durch Elektrokauterisation an der linken lateralen Position bis zu einem Ausmaß nicht über das proximale Ende der Fissur hinaus durchtrennt wurde, der Wächterhaufen wurde ebenfalls entfernt.

Nach dem Eingriff wurden den Patienten Füllstoffe, Stuhlweichmacher und Sitzbäder empfohlen. Die Nachsorge erfolgte in der Ambulanz durch den behandelnden Chirurgen (kein Studienteilnehmer) nach 1 Woche, dann 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff.

Das primäre Ergebnis der aktuellen Studie ist die vollständige Heilung der chronischen Analfissur, das Wiederauftreten in der Nachbeobachtungszeit und die Entwicklung der Inkontinenz, Inkontinenz wird beschrieben wie in (dem Cleveland Clinic Florida-Fecal Incontinence (CCF-FI) Scoring System), die 5 Fragen zu festem und flüssigem Stuhlaustritt, Gasaustritt, Verwendung von Pads und Einschränkungen des Lebensstils enthält. Das sekundäre Ergebnis ist der postoperative oder Postinjektionsschmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) und der Zeit, die für die vollständige Heilung der Fissur benötigt wird (definiert als vollständige Epithelisierung der Fissur).

Demografische Daten, Präsentationsdaten, Follow-up-Daten, einschließlich primärer und sekundärer Ergebnisse, wurden alle gesammelt und mithilfe des t-Tests, des Chi-Quadrat-Tests und des Z-Tests in der Version 22 des SPSS-Programms ordnungsgemäß analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sharqya
      • Zagazig, Sharqya, Ägypten, 44519
        • Zagazig Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Analfissur im Alter von über 16 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit vorheriger Analoperation,
  • komplizierte Analfissur,
  • ungeeignet für eine Operation,
  • spezifische Krankheit wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa,
  • Malignität,
  • Analfistel oder Abszess
  • Personen mit systemischen Erkrankungen, die eine Behandlung mit Kalziumkanalblockern und/oder Nitraten erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 Botox-Gruppe
48 Patienten wurden einer Botox-Injektion von 80 IE unter GA in Steinschnittposition in den Positionen 5, 7, 11 und 1 Uhr unterzogen
Injektion von 80 IE Botox in den intersphinkterischen Raum in 5-, 7-, 11- und 1-Uhr-Position
Aktiver Komparator: Gruppe 2 laterale Sphinkterotomie-Gruppe
48 Patienten wurden einer lateralen internen Sphinkterotomie unter GA in Steinschnittlage unterzogen
laterale innere Sphinkterotomie unter GA in Steinschnittlage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Heilung der Fissur
Zeitfenster: 2 Monate
vollständige Epithelisierung des Bodens der chronischen Analwunde, erreicht durch klinische Untersuchung bei Nachsorgeuntersuchungen
2 Monate
Verlust der analen Kontinenz
Zeitfenster: 1 Woche
Unfähigkeit, Stuhl oder Blähungen zu kontrollieren, gemessen durch modifizierten Wexner-Score-Fragebogen
1 Woche
Wiederauftreten
Zeitfenster: 1 Jahr
die Analfissur bildete sich nach vollständiger Heilung, gemessen durch die klinische Untersuchung, wieder zurück
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur vollständigen Heilung
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit bis zur vollständigen Epithelisierung der Analwunde, gemessen durch klinische Untersuchung
1 Jahr
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
Schmerzen in der postoperativen Zeit, gemessen anhand einer visuellen Analogskala
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • anal sphincterotomy or botox

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische Analfissur

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