- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167202
Hydrotherapie mit wasserstoffreichem Wasser vs. RICE-Protokoll nach akuter Knöchelverstauchung (HRWAAC)
Hydrotherapie mit wasserstoffreichem Wasser im Vergleich zum RICE-Protokoll nach akuter Knöchelverstauchung bei Profisportlern: eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Versuchsprotokoll
- Randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie
Akute (24 h) posttraumatische Intervention:
- Hydrotherapie mit wasserstoffreichem Wasser
- RICE-Protokoll
- Erste Sitzungen unmittelbar nach einer Eingangsuntersuchung (~ 60 min nach der Verletzung).
Quelle für wasserstoffreiches Wasser = HRW Natural Health Products Inc. (New Westminster, BC, Kanada)
o Formulierung (7 g/Tabletten, 800 mg Magnesium) gelöst in einem stationären 3-l-Whirlpool mit Wasser (20 °C)
- Keine weiteren Eingriffe während des Auswertungszeitraums
Ergebnisse, die zu Studienbeginn (vor der Intervention) und bei der 24-Stunden-Nachsorge bewertet wurden:
- Achtermethode zur Messung der Sprunggelenkschwellung
- Visueller Analogscore (VAS) Score für Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung
- Ausfallschritttest (WBLT)
- Single Leg Balance Test (SLBT) mit offenen und geschlossenen Augen
- Entzündungsbiomarker im Serum (IL-1ß, TNF-α, CRP) • Frühzeitiges Abbruchkriterium: schwerwiegende subjektive Nebenwirkungen (z. B. Kribbeln, Hautverfärbung, Brennen, Juckreiz, Hautausschlag)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vojvodina
-
Novi Sad, Vojvodina, Serbien, 21000
- Applied Bioenergetics Lab at Faculty of Sport and PE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 35 Jahre
- Body-Mass-Index 19 - 25 kg/m2
- Frei von schweren chronischen Krankheiten oder akuten Störungen
- Akute Knöchelverstauchung während sportlicher Aktivität
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Knöchelverstauchung in den letzten 6 Monaten
- Unwilligkeit, zur Folgeanalyse zurückzukehren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Wasserstoffreiches Wasser
Sechs 30-minütige Knöchelbäder mit wasserstoffreichem Wasser (eine Hydrotherapie alle 4 Stunden)
|
Wasserstoffreiches Wasser (eine Hydrotherapie alle 4 Stunden)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: RICE-Protokoll für akute Verletzungen
Das RICE-Protokoll umfasst: (1) Ruhe, (2) Eispackungen alle 20 Minuten alle 3 Stunden (insgesamt 8 Sitzungen), (3) Kompression mit elastischer Bandage für 24 Stunden und (4) Beinhochlagerung zu allen möglichen Zeiten der verletzter Bereich oberhalb des Herzens
|
RICE-Protokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Knöchelumfangs bei Gelenkschwellung
Zeitfenster: Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
Grundlinie vs. 24
|
Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des VAS-Scores für Schmerzen (0–10), ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Zeitfenster: Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
Basislinie vs. 24 h
|
Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Knöchelmobilität für maximale Dorsalflexion in Zentimetern, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
Zeitfenster: Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
Basislinie vs. 24 h
|
Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
|
Änderung der einbeinigen Balance in Sekunden, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis
Zeitfenster: Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
Basislinie vs. 24 h
|
Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
|
Veränderung der Serumspiegel von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
Basislinie vs. 24 h
|
Baseline vs. 24 Stunden nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ostojic SM, Vukomanovic B, Calleja-Gonzalez J, Hoffman JR. Effectiveness of oral and topical hydrogen for sports-related soft tissue injuries. Postgrad Med. 2014 Sep;126(5):187-95. doi: 10.3810/pgm.2014.09.2813.
- Cole AR, Perry DA, Raza A, Nedder AP, Pollack E, Regan WL, van den Bosch SJ, Polizzotti BD, Yang E, Davila D, Afacan O, Warfield SK, Ou Y, Sefton B, Everett AD, Neil JJ, Lidov HGW, Mayer JE, Kheir JN. Perioperatively Inhaled Hydrogen Gas Diminishes Neurologic Injury Following Experimental Circulatory Arrest in Swine. JACC Basic Transl Sci. 2019 Mar 27;4(2):176-187. doi: 10.1016/j.jacbts.2018.11.006. eCollection 2019 Apr.
- Ostojic SM. Should hydrogen therapy be included in a musculoskeletal medicine routine? F1000Res. 2016 Nov 10;5:2659. doi: 10.12688/f1000research.9758.1. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-HRW/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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