- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169984
Myofunktionelle Therapie bei Patienten mit leichter bis mäßiger Schlafapnoe
Myofunktionelle Therapie bei Patienten mit leichter bis mäßiger Schlafapnoe. Randomisierte klinische Studie (MYTOSA).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: In den letzten Jahren wurden alternative Behandlungstherapien zum positiven oberen Atemwegsdruck (CPAP) für das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) entwickelt. Die myofunktionelle orofaziale Therapie (MFT) ist eine dieser Alternativen und besteht aus Übungen, die die Beweglichkeit verbessern und die Muskelkraft der orofazialen Strukturen erhöhen, die zur Ätiopathogenese von OSAS beitragen. Bisher wurde in Spanien keine Studie zur Behandlung von Schlafapnoe-Patienten mit dieser Therapie durchgeführt. Darüber hinaus wurde seine Langzeitwirkung weltweit nicht evaluiert.
Hauptziel: Vergleich der Reduktion des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe ohne Tagesschläfrigkeit nach 12 Monaten myofunktioneller Therapieübungen mit der Placebogruppe (die Placebogruppe wird in Simulationsübungen eingewiesen die die Funktion oder Morphologie der oberen Atemwege nicht verändern) Methodik: Es wird eine 12-monatige randomisierte klinische Parallelgruppenstudie durchgeführt. Patienten mit einem AHI ≥ 5 Ereignissen pro Stunde, bewertet durch eine respiratorische Polygraphie (RP), werden randomisiert einem MFT-Behandlungszweig oder einem anderen Placebo-Übungszweig zugewiesen. Ein Logopäde wird die Patienten anweisen, die Übungen drei Monate lang in beiden Gruppen durchzuführen. Am Ende dieses Zeitraums wird an beiden Gruppen ein RP durchgeführt und die gleiche Behandlung, die sie durchgeführt haben, wird zu Hause beibehalten. Ein Jahr später wird eine neue RP durchgeführt und die Veränderungen des AHI, der Oximetrieparameter und des Schnarchens in beiden Gruppen sowie Schläfrigkeit, Lebensqualität und der Grad der Therapietreue verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal, Pneumology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 und unter 80 Jahren.
- Patienten mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index von 5 bis 29, bewertet durch eine respiratorische Polygraphie.
- Keine Tagesmüdigkeit (Epworth-Müdigkeitsskala <12).
Ausschlusskriterien:
- Refraktärer Bluthochdruck (Blutdruck, der nicht mit drei blutdrucksenkenden Arzneimitteln, einschließlich eines Diuretikums, kontrolliert werden kann).
- Iktus, transitorische ischämische Attacke, neuromuskuläre Erkrankungen, akutes Koronarsyndrom oder Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz in den letzten 30 Tagen.
- Berufskraftfahrer, Risikoberuf oder Atemstillstand.
- Früherer chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Schlafapnoe (Patienten, die eine Behandlung mit CPAP- oder Unterkiefervorschubgeräten abgelehnt haben, nachdem sie 1 Monat lang nicht verwendet wurden, könnten eingeschlossen werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Myofunktionelle Therapie
Diese Therapie besteht aus der Praxis isotonischer, isokinetischer und isometrischer Übungen, die die Beweglichkeit und Koordination verbessern und die Muskelkraft der orofazialen Strukturen erhöhen, die zur Ätiopathogenese der obstruktiven Schlafapnoe beitragen.
|
Isometrische, isokinetische und isotonische Übungen für die Muskulatur der oberen Atemwege.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Placebogruppe wird in Simulationsübungen eingewiesen, die die Funktion oder Morphologie der oberen Atemwege nicht verändern.
|
Übungen, die die Funktion oder Morphologie der oberen Atemwege nicht verändern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des AHI nach myofunktioneller Therapie
Zeitfenster: 3 Monate; 12 Monate
|
Vergleich des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe ohne Tagesschläfrigkeit nach 12 Monaten myofunktioneller Therapieübungen in Bezug auf die Placebogruppe.
|
3 Monate; 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der AIH nach 1 Jahr myofunktioneller Behandlung im Vergleich zu 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate; 12 Monate
|
Um zu beurteilen, ob die Veränderung der IAH aufrechterhalten wird, wird eine 12-monatige aktive Behandlung zu Hause mit einer 3-monatigen aktiven Behandlung bei einem Logopäden verglichen.
|
3 Monate; 12 Monate
|
|
Veränderung des Schnarchens
Zeitfenster: 3 Monate; 12 Monate
|
Zur Beurteilung der Veränderung des Schnarchens gemessen an der durchschnittlichen Intensität in Dezibel und der Anzahl der Schnarchereignisse pro Stunde.
|
3 Monate; 12 Monate
|
|
Änderung der Oximeterparameter
Zeitfenster: 3 Monate; 12 Monate
|
Zur Beurteilung der Änderung der Oximeterparameter: Prozentsatz der Aufzeichnungszeit mit Sauerstoffsättigung < 90 % (CT90), Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) und mittlere Sauerstoffsättigung
|
3 Monate; 12 Monate
|
|
Beurteilung des Grads der Therapietreue nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate; 6 Monate; 12 Monate
|
Um den Grad der therapeutischen Einhaltung der Übungen nach 3, 6 und 12 Behandlungsmonaten zu beurteilen.
|
3 Monate; 6 Monate; 12 Monate
|
|
Bewertung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate; 12 Monate
|
Bewertung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Short Form-36 Health Survey (SF-36)-Fragebogen
|
3 Monate; 12 Monate
|
|
Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate; 12 Monate
|
Bewertung der Schlafqualität, gemessen mit dem Pittsburgh Quality of Sleep Index-Fragebogen
|
3 Monate; 12 Monate
|
|
Beurteilung der Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 3 Monate; 12 Monate
|
Um die Veränderung der Tagesmüdigkeit zu beurteilen, gemessen mit der Epworth-Müdigkeitsskala
|
3 Monate; 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MYTOSA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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