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Suizidprävention bei präpubertären Kindern

3. Januar 2024 aktualisiert von: Beth Brodsky, New York State Psychiatric Institute

Suizidgedanken und -verhalten werden in der allgemeinen 6-12-jährigen Bevölkerung auf 4-16 % bzw. 1,5 % geschätzt. Derzeit gibt es jedoch keine validierten Maßnahmen zur Suizidprävention, die speziell für diese Bevölkerungsgruppe entwickelt wurden.

Diese Studie zielt darauf ab: (1) die Machbarkeit und Akzeptanz der Sicherheitsplanungsintervention für präpubertäre Kinder (C-SPI) bei 30 Kindern (Alter 6-12) zu testen, die eine Suiziddrohung, Suizidverhalten oder Suizidgedanken gemeldet haben, und ihre Eltern, und (2) das Verständnis des Ermittlers für Suizidgedanken und -verhalten in dieser Altersgruppe zu verbessern. Die Ergebnisse des aktuellen Projekts werden zur Weiterentwicklung des C-SPI und zur Entwicklung vorläufiger Leitlinien und damit verbundener Richtlinien für die Verwendung durch Kliniker verwendet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheitsplanungsintervention (SPI) ist ein kurzes, protokollgesteuertes und individuell zugeschnittenes Instrument, das evidenzbasierte Praktiken zur Suizidprävention verwendet. Der SPI zielt darauf ab, dem Einzelnen schnelle Ablenkungs- und Bewältigungsinstrumente zur Verfügung zu stellen, um eine Suizidkrise zu überwinden, ohne auf die Suizidgedanken zu reagieren. Der SPI wurde in der Studie „Treatment for Adolescents Suicide Attempters“ bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren eingesetzt und hat sich als durchführbar und akzeptabel bei erwachsenen Patienten und Mitarbeitern sowie bei Ärzten, die mit Jugendlichen arbeiten, erwiesen. Seine Wirksamkeit bei der Verringerung des Selbstmordrisikos bei Veteranen wurde ebenfalls bestätigt. Der SPI könnte für Kinder gut geeignet sein, da er konkrete Wege für die Person nutzt, um ihre Reaktion zu erkennen, sowie konkrete Methoden zur Bewältigung von Belastungen, die zum Entwicklungsstadium von präpubertären Kindern passen. Darüber hinaus ermöglicht die kooperative Art und Weise, in der der persönliche Sicherheitsplan auf die suizidgefährdete Person zugeschnitten wird, die Einbeziehung des Kindes in die Intervention. Der SPI ist eine Intervention, die relativ einfach zu verwalten ist und daher, wenn sie für diese Altersgruppe geeignet ist, in verschiedenen kinderorientierten Einrichtungen, einschließlich Schulen, implementiert werden könnte. Ziel der Studie ist es, die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Sicherheitsplanungsintervention für präpubertäre Kinder (C-SPI) bei suizidgefährdeten Kindern und ihren Eltern zu bewerten. Darüber hinaus werden Kinder befragt und auf Impulsivität, Aufmerksamkeitsverzerrung, Reizbarkeit und Bewältigungsfähigkeiten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Suizidgedanken oder -drohungen in den letzten sechs Monaten oder suizidales Verhalten im Leben
  • Das Kind und sein Elternteil/Erziehungsberechtigter sprechen Englisch
  • Ein Elternteil / Erziehungsberechtigter muss der Teilnahme des Kindes an dieser Studie zustimmen
  • Der Kliniker bestätigte, dass die Eltern geeignet sind, an der Intervention teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychotischen Störung
  • Beschränkter Intellekt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention des Kindersicherheitsplans
Gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern wird ein Kindersicherheitsplan entwickelt, um suizidales Verhalten zu verhindern. Die Eltern und das Kind füllen Machbarkeits- und Akzeptanzfragebögen aus.
Die Intervention umfasst das Erkennen und Kennen der individuellen Warnzeichen für eine Suizidkrise, der persönlichen Bewältigungs-/Ablenkungsfähigkeiten, der Ansprechpartner sowie der Einschränkung der Möglichkeiten, sich selbst zu verletzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Intervention des Kindersicherheitsplans
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patientenzufriedenheitsumfrage ist ein 12-Punkte-Selbstberichtsfragebogen (Versionen für Kinder und Eltern), die Hälfte der Punkte bewertet die Durchführbarkeit der Intervention des Kindersicherheitsplans in dieser Altersgruppe.
Grundlinie
Akzeptanz der Intervention des Kindersicherheitsplans
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patientenzufriedenheitsumfrage ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung (Versionen für Kinder und Eltern), die Hälfte der Punkte bewertet die Akzeptanz der Intervention des Kindersicherheitsplans in dieser Altersgruppe.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impulsivität des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie
Die Impulsivität des Kindes wird anhand der Computeraufgabe „Go/No-Go“ bewertet. Das Go/No go ist ein Maß für die Hemmkontrolle. Es wird eine Adaption des ursprünglichen Go/No-Go-Paradigmas verwendet, angepasst für Grundschulkinder.
Grundlinie
Reizbarkeitssymptome des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie
Die Reizbarkeitssymptome des Kindes werden anhand des Affective Reactivity Index (ARI) bewertet. Der ARI ist eine Sieben-Punkte-Skala, die sowohl von Eltern als auch von Kindern gemeldet wird. Der ARI fragt nach Reizbarkeitssymptomen in den letzten 6 Monaten und enthält ein Item zur Bewertung der Beeinträchtigung aufgrund von Reizbarkeit.
Grundlinie
Aufmerksamkeitsverzerrung des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie
Die Aufmerksamkeitsverzerrung des Kindes wird mit der Computeraufgabe „Emotional picture dot prob“ bewertet. Die Emotional Picture Dot Prob-Aufgabe ist eine räumlich orientierte, motivierte Aufmerksamkeitsaufgabe, die den präattentiven Mechanismus erfasst, der die Aufmerksamkeit automatisch auf biologisch relevante aversive Reize lenkt und einen indirekten Index der emotionalen Reaktivität liefert.
Grundlinie
Bewältigungsfähigkeiten des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie
Die Bewältigungsfähigkeiten des Kindes werden anhand des Antwortstil-Fragebogens für Kinder bewertet. Der Children's Response Styles Questionnaire besteht aus 25 Items, die jeweils eine bestimmte Reaktion auf Depressionssymptome beschreiben. Für jedes Item werden die Kinder gebeten anzugeben, wie oft sie auf diese Weise reagieren, wenn sie traurig sind. Die Items sind in zwei Skalen gruppiert: (1) Subskala Grübelreaktion; und (2) Subskala Ablenkende Reaktion.
Grundlinie
Die konzeptionelle Ebene des Todes des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie
Der konzeptionelle Grad des Todes des Kindes wird anhand des Todesinterviews für Kinder bewertet. Das Todesinterview für Kinder ist ein Interview, das aus offenen Fragen besteht. Es wurde häufig verwendet, um das Verständnis von Kindern für den Tod als biologisches Ereignis zu bewerten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Barbara Stanley, PhD, New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7838

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention des Kindersicherheitsplans

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