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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193942
Typ-1-Hybridversuch unseres Plans – eine kurze, paarbasierte HIV/STI-Präventionsintervention
24. September 2024 aktualisiert von: Florida International University
Dieses auf einer Web-App basierende, paarbasierte HIV/STI-Präventionsinterventionsprojekt wird einen Typ-1-Hybrid-Design-Versuch verwenden, um die Wirksamkeit zur Reduzierung des HIV-Risikos durch die Einführung evidenzbasierter Strategien und eines maßgeschneiderten Präventionsplans bei männlichen Paaren zu bestimmen, die in einer neuen Beziehung sind (definiert). 1 Jahr oder weniger).
Darüber hinaus wird das Projekt eine der ersten Studien sein, die untersucht, wie der Einsatz von Interventionen mit den Ergebnissen im Laufe der Zeit zusammenhängt, und bewährte Praktiken für die zukünftige Implementierung und Verbreitung solcher Interventionen unter Berücksichtigung einer Vielzahl potenzieller Kontexte untersucht.
Daher ist das Projekt innovativ, zeitgemäß und rigoros und verfügt über eine fundierte wissenschaftliche Prämisse, um dazu beizutragen, die HIV-Präventionswissenschaft von WebApps voranzutreiben und mit bestehenden Diensten auf Gemeindeebene zu verbinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Beginn einer Beziehung (d. h. innerhalb des ersten Jahres) ist für männliche Paare ein entscheidender Zeitpunkt, um Entscheidungen über ihre HIV/STI- und sexuellen Gesundheitsbedürfnisse zu treffen.
Im Rahmen einer kürzlich abgeschlossenen landesweiten Pilot-RCT zeigte die theoretisch fundierte, paarbasierte App-Intervention eine hohe Akzeptanz und Durchführbarkeit sowie ein großes Versprechen, 42 männliche Paare zu ermutigen, einen maßgeschneiderten Präventionsplan zu erstellen, der aus evidenzbasierten Strategien besteht, die darauf abgestimmt sind der HIV-Serostatus der Dyade.
Die Retention lag bei 86 %, was bedeutet, dass beide Partner jedes Paares alle Beurteilungen abgeschlossen, die App-Intervention wie geplant genutzt und an einem Austrittsgespräch auf individueller Ebene teilgenommen haben.
Die Akzeptanz lag bei >95 % und wurde durch die Verwendung von drei verschiedenen Datenquellen bestätigt (quantitative Nachuntersuchung, Paradaten aus der App-Interventionsnutzung, qualitatives Interview).
Die App-Intervention umfasste 4 Module (M1-M4) und einen Geo-Locator-Ressourcenfinder für sexuelle Gesundheit.
Obwohl die Beziehungspartner die App-Intervention individuell nutzten (auf ihren jeweiligen Smartphones), wurden in jedem Modul Fragen und Aktivitäten integriert, um Vergleiche innerhalb von Paaren hervorzuheben und Paare auch zu ermutigen, gemeinsam an Diskussionsaktivitäten teilzunehmen.
In M1 ging es um die Verbesserung der Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeiten, während sich M2 auf Präventionsstrategien einschließlich der Erstellung eines maßgeschneiderten Präventionsplans konzentrierte.
In M3 ging es um Statistiken zur HIV/STI-Epidemie und in M4 ging es um Stigmatisierung und Diskriminierung.
Was die Erfolgsaussichten anbelangt, so wurde ein Anstieg des Anteils der Paare, die einen maßgeschneiderten Präventionsplan erstellten, um das Zweifache beobachtet, wenn man die Ausgangsdaten mit den Daten der Folgebewertung vergleicht und auch ihre Paradaten berücksichtigt.
Die nächsten Schritte in dieser Arbeitsrichtung würden darauf abzielen, die App-Intervention zu verbessern, indem einige der erhaltenen Akzeptanz-Feedbacks integriert werden, beispielsweise indem sie auf Englisch und Spanisch angeboten werden und Inhalte über die Bedeutung der ART/PrEP-Einhaltung hinzugefügt werden.
Zu den nächsten Schritten gehört auch die Untersuchung – über gemischte Methoden – wie die App-Intervention am besten mit lokalen AIDS-Service-Organisationen (ASOs) und Community-based Organizations (CBOs) integriert werden kann, um die Nutzung und Einhaltung evidenzbasierter Strategien in Zukunft zu erweitern und zu verbessern Männer, die einer sexuellen Minderheit angehören.
Zu guter Letzt wird eine viermonatige Typ-1-Hybridstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit bei der Erstellung eines Präventionsplans durch Paare sowie die Akzeptanz neuer evidenzbasierter Strategien durch die Teilnehmer (z. B. tägliche PrEP, regelmäßige Tests, tägliche ART) und Verbesserung der Einhaltung der derzeit verwendeten Strategien.
Die Erkenntnisse aus der Typ-1-Hybridstudie würden Best Practices für die Integration der mHealth-Interventionswissenschaft mit stationären Diensten unter Einbeziehung der Perspektiven der Zielgruppe und ASOs/CBOs liefern.
Die Typ-1-Hybridversuchsstudie würde an Orten stattfinden, die im Plan zur Beendigung des HIV-Epidemieplans aufgeführt sind, beispielsweise in den Counties Miami-Dade und Broward in Florida.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
216
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
- Florida International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nach eigenen Angaben, der sich derzeit als Mann identifiziert
- nach eigenen Angaben in einer sexuellen Beziehung mit einem anderen Mann, der sich selbst identifiziert
- Selbstberichtete Beziehungsdauer zwischen 1 und 12 Monaten
- Selbstberichteter Analsex mit Beziehungspartner im letzten Monat
- besitzt und nutzt ein mit dem Internet verbundenes Gerät (Smartphone, Tablet, Computer)
- wohnt in den USA
- Selbstberichtete Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt eines oder mehrere der Einschlusskriterien nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Vom Ausgangswert bis 4 Monate nach dem Test haben Teilnehmer des Interventionszweigs Zugriff auf das Web-App-Programm „Our Plan“.
|
Von Tag 1 bis Tag 120 (d. h. die gesamte 4-monatige Dauer) der Studie erhalten Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, Zugang und werden angewiesen, das Our Plan-Programm wie angewiesen zu nutzen.
Das Our Plan-Programm umfasst Module zu den Themen Kommunikation, Entscheidungsfindung, HIV/STI-Prävention sowie Stigmatisierung und Diskriminierung.
Jedes Modul enthält Inhalte, Fragen und Aktivitäten, die der Teilnehmer und das Paar absolvieren müssen.
Ein Ziel von OurPlan besteht darin, beiden Partnern des Paares dabei zu helfen, im Laufe der Zeit einen Risikominderungsplan mit evidenzbasierten Präventionsstrategien zu erstellen und anzuwenden.
Anhand der Antworten, die während der Beurteilungen gegeben wurden, lässt sich feststellen, ob die Teilnehmer/Paare im Laufe der Zeit einen Risikominderungsplan erstellt und evidenzbasierte Strategien angewendet haben, einschließlich Veränderungen in ihrem eigenen Selbstvertrauen, ihrer Absicht und ihrer wahrgenommenen Fähigkeit, diese Strategien anzuwenden.
|
|
Sonstiges: Informationskontrolle
Vom Ausgangswert bis 4 Monate nach dem Test haben Teilnehmer des Informationskontrollarms keinen Zugriff auf das Web-App-Programm „Our Plan“.
Stattdessen erhalten die Teilnehmer eine Webseite mit Informationen zu Optionen und Ressourcen zur HIV/STI-Prävention, die das aktuelle Äquivalent eines Pflegestandards für Online-HIV-Ressourcen darstellt.
|
Von Tag 1 bis Tag 120 (d. h. die gesamte 4-monatige Dauer) der Studie erhalten Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Informationskontrollbedingung zugeteilt wurden, eine Webseite mit Informationen zu Optionen und Ressourcen zur HIV/STI-Prävention.
Diese Kontrollbedingung stellt das aktuelle Äquivalent eines Pflegestandards für Online-HIV-Ressourcen dar.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung bei der Erstellung eines detaillierten Risikominderungsplans durch Vergleich der Baseline-Reaktion mit der Reaktion im 4. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
|
Zu beiden Zeitpunkten werden die Teilnehmer gefragt, ob sie mit ihrem Partner einen detaillierten Plan zur Risikominderung erstellt haben, der evidenzbasierte Strategien enthält.
Dichotome Maßnahme: ja/nein
|
Baseline, Monat 4
|
|
Veränderung der Anzahl evidenzbasierter Präventionsstrategien, die im Laufe der Zeit eingesetzt werden, durch Vergleich der Baseline-Reaktion mit der Reaktion im 4. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
|
Die Teilnehmer werden gefragt, wie viele evidenzbasierte HIV/STI-Präventionsstrategien sie derzeit zu beiden Zeitpunkten anwenden.
|
Baseline, Monat 4
|
|
Veränderung des Vertrauens in die Anwendung evidenzbasierter Präventionsstrategien im Laufe der Zeit durch Vergleich der Baseline-Reaktion mit der Reaktion im 4. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
|
Die Teilnehmer werden zu beiden Zeitpunkten nach ihrem wahrgenommenen Vertrauen in die Anwendung evidenzbasierter HIV/STI-Präventionsstrategien gefragt.
Validiertes theoretisches Maß (einzelnes Element) mit einem Antwortbereich der Likert-Skala von 1–5.
|
Baseline, Monat 4
|
|
Änderung der Absicht, evidenzbasierte Präventionsstrategien im Laufe der Zeit anzuwenden, indem die Baseline-Reaktion mit der Reaktion im 4. Monat verglichen wird
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
|
Die Teilnehmer werden zu beiden Zeitpunkten nach ihrer wahrgenommenen Absicht befragt, evidenzbasierte Präventionsstrategien anzuwenden.
Validiertes theoretisches Maß (einzelnes Element) mit einem Antwortbereich der Likert-Skala von 1–5.
|
Baseline, Monat 4
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Anwendung evidenzbasierter Präventionsstrategien im Laufe der Zeit durch Vergleich der Baseline-Reaktion mit der Reaktion im 4. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
|
Die Teilnehmer werden zu beiden Zeitpunkten nach ihrer wahrgenommenen Fähigkeit befragt, evidenzbasierte Präventionsstrategien anzuwenden.
Validiertes theoretisches Maß (einzelnes Element) mit einem Likert-Antwortbereich von 1–5.
|
Baseline, Monat 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Zielkongruenz in Bezug auf die sexuelle Gesundheit durch Vergleich der Baseline-Reaktion mit der Reaktion im 4. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
|
Die Teilnehmer werden zu beiden Zeitpunkten nach ihrer Zielkongruenz in Bezug auf sexuelle Gesundheit und ihren Beziehungspartner gefragt.
Validiertes theoretisches Maß mit 5 Elementen, von denen jedes einen Likert-Antwortbereich von 1–5 enthält.
|
Baseline, Monat 4
|
|
Veränderung der gegenseitigen konstruktiven Kommunikation durch Vergleich der Baseline-Reaktion mit der Reaktion im 4. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 4
|
Die Teilnehmer werden zu beiden Zeitpunkten nach ihren gegenseitigen konstruktiven Kommunikationsmustern befragt.
Validiertes theoretisches Maß mit 3 Elementen, von denen jedes einen Likert-Antwortbereich von 1–9 enthält.
|
Baseline, Monat 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 3U54MD012393-05S2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle zugrunde liegenden IPD-Ergebnisse führen zu einer Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Interessierte Forschungsinteressenten müssen dem PI eine E-Mail mit der Bitte um Zugang zu nicht identifizierten, anonymen IPDs senden.
Der PI prüft solche Anfragen für Sekundäranalysen anhand anonymisierter Daten, die bereits veröffentlicht wurden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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