- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04172363
Klinische Relevanz der Antibiotikaresistenztestung bei der Behandlung chronischer Wunden mit Antiseptika (AntiSeptic)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Komplikationen wie bakterielle Wundbesiedelung und Infektionen bei der Wundbehandlung sind nach wie vor ein ernstzunehmendes Problem. Zur Behandlung dieser Komplikationen stehen mehrere Therapieansätze zur Verfügung, z. chirurgisches Wunddebridement, antimikrobielle Therapie, die in eine lokale und eine systemische Antisepsis unterteilt werden kann.
Die lokale Antisepsis (die lokale Anwendung von Antiseptika direkt auf die Wunde) ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft gegenüber der systemischen Antisepsis (oral oder intravenös verabreichte Antibiotika): z. g. der direkte Kontakt des Antiseptikums mit den Bakterien an der Infektionsstelle, während Antibiotika die Wunde aufgrund der begrenzten Durchblutung der Wunden möglicherweise nicht ausreichend erreichen; Der zunehmende Einsatz systemischer Antisepsis führt auch weltweit zu einer steigenden Zahl resistenter Bakterien. Zur Sorge vieler Fachleute wurde kürzlich der erste panresistente Bakterienstamm veröffentlicht, der gegen alle verfügbaren Antibiotika einschließlich Colistin resistent ist.
In Zukunft wird daher die Rolle der lokalen Antisepsis in der antimikrobiellen Behandlung wichtiger. Glücklicherweise treten Resistenzen gegen lokale Antiseptika aufgrund der chemischen und strukturellen Eigenschaften von Antiseptika langsam auf, aber es wurden sogar Resistenzen von Bakterien gegen Antiseptika berichtet. Im Gegensatz zu den in der klinischen Routine durchgeführten Resistenztests für Antibiotika ist eine solche Testung für Antiseptika nicht ohne ersichtlichen Grund ein Standardverfahren. Die Verwendung von Antiseptika wird durch die Verfügbarkeit von Produkten bestimmt, die innerhalb der Einrichtung und den Präferenzen des Klinikers bereitgestellt werden. Daher ist nicht bekannt, ob das gewählte Antiseptikum eine bakterizide Wirkung auf die bestätigten Bakterien hat.
Die Wundversorgung des Universitätsklinikums RWTH Aachen verwendet ausschließlich Polyhexanid und Octenisept. Jodhaltige Präparate sind ausdrücklich nicht erwünscht. Verbesserung (Keimreduktion, Beschleunigung der Wundheilung) der lokalen antiseptischen Therapie durch Anpassung des Antiseptikums an die Ergebnisse der Antibiotikaresistenztestung. Antibiotikaresistenztests wurden bisher nur zur Anpassung der systemischen Antibiotikatherapie eingesetzt.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- University Hospital RWTH Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Dekubitus ODER Sekundärheilung akuter und chronischer Wunden
- Positiv auf Bakterien getesteter Wundabstrich (inkl. multiresistente Bakterien)
- Der Patient ist in der Lage, Art, Bedeutung und Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
- Schriftliche Zustimmung gegeben
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die während der gesamten Dauer der Studie geeignete Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Okklusivverband (z. VAC) oder Unterdruck-Wundtherapie (NPWT)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergien gegen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Octenisept wird als Standard-Antiseptikum für den Verbandswechsel verwendet
|
|
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Experimental: Widerstandsprüfung
Die Patienten werden zunächst auf Resistenz gegen Octenisept und Serasept getestet und erhalten nach Überprüfung der Ergebnisse das entsprechende Antiseptikum
|
Abstrichproben von Wunden werden bei Aufnahme in die Studie entnommen und auf Resistenz gegen Octenisept und Serasept analysiert.
Zeigt der Patient Resistenzen gegen eines der Antiseptika an, erhält er das andere Antiseptikum zur Wundauflage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bakterienrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bestimmung des relativen Anteils von Isolaten an der Gesamtflora in der Wunde
|
bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten wundbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Überprüfung medizinischer Diagramme
|
bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung des Dekubitus: Scale for Healing (PUSH) Score
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Punktzahl 0-17; 17 = große und schwere Wunde
|
bis zu 12 Monate
|
|
Änderung des Bates-Jensen-Scores
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Ergebnis 13-65; 13-20 = minimale Schwereklasse; 41-65 extreme Schwereklasse
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bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
mg/L
|
bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Veränderung der Leukozyten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
10⁹/L oder /nL
|
bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Änderung des Hämoglobins
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
g/dl
|
bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Änderung des Hämatokrit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Laborparameter - Veränderung des Kreatinins
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
µmol/L oder mg/dl
|
bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
ml/min/1,73m^2
|
bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Veränderung der Harnsäure
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
mg/dl
|
bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Veränderung der Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (GPT)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
IE/L
|
bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Veränderung der Glutamat-Oxalacetat- Transaminase (GOT)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
IE/L
|
bis zu 12 Monate
|
|
Laborparameter - Veränderung der Glukose
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
mmil/l oder mg/dl
|
bis zu 12 Monate
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
vom Studieneinschluss bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bis zu 12 Monate
|
|
Rate der verwendeten Antibiotika
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Diagrammüberprüfung
|
bis zu 12 Monate
|
|
Länge der Bettlägerigkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Diagrammüberprüfung
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Stoppe, Prof., Aachen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-169
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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