- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04175210
Prospektive randomisierte Studie zur beschleunigten Strahlentherapie (PRART) (PRART)
5. Mai 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Prospektive randomisierte Studie zur beschleunigten Strahlentherapie (PRART): Eine Nicht-Minderwertigkeitsstudie zum Vergleich der Brustkosmetik und der lokalen Kontrolle nach gleichzeitiger Boost-Bruststrahlentherapie mit fünfzehn Fraktionen in drei Wochen (Arm 1, Standard) im Vergleich zu zehn Fraktionen in zwei Wochen (Arm 2, Experimental)
Patienten mit duktalem Karzinom in situ im Stadium 0 (Tis (DCIS), Stadium T1-T2, Lymphknoten-negativem(N0) Brustkrebs) werden randomisiert und erhalten eine Strahlentherapie der gesamten Brust mit einer gleichzeitigen Verstärkung des Tumorbetts über 15 Fraktionen (Arm 1, Standard) im Vergleich zu 10 Fraktionen (Arm 2, experimentell).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
397
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- Brooklyn Methodist Hospital - NewYork Presbyterian
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 11355
- New York Presbyterian Hospital - Queens
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10007
- New York Presbyterian Hospital at Lower Manhattan Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauenstatus nach segmentaler Mastektomie
- Wenn einseitig, pT1-2-Brustkrebs mit negativen Rändern entfernt
- Bei beidseitigem Brustkrebs wird pT1-2 mit negativen Rändern entfernt UND/ODER pTi wird mit negativen Rändern entfernt.
- Klinisch N0 oder pN0 oder Sentinel-Node negativ
- Duktales Karzinom in situ DCIS mit negativen Rändern (kein DCIS an eingefärbten Rändern).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust.
- 90 Tage nach der letzten Operation, es sei denn, es erfolgt eine adjuvante Chemotherapie
- 60 Tage nach der letzten Chemotherapie
- Brustkrebs beim Mann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ARM 1-4050cGY und Boost auf ein Tumorbett von 4800cGY in 15 Fraktionen
Patientinnen, die in ARM 1 randomisiert werden, erhalten eine Strahlentherapie der gesamten Brust mit 4050 cGY und eine gleichzeitige Auffrischung des Tumorbetts mit 4800 cGY in 15 Fraktionen
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Patientinnen, die in ARM 1 randomisiert werden, erhalten eine Strahlentherapie der gesamten Brust mit 4050 cGY und eine gleichzeitige Auffrischung des Tumorbetts mit 4800 cGY in 15 Fraktionen
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Experimental: ARM 2 – 3200 cGY und Boost auf das Tumorbett von 4200 cGY – 10 Fraktionen
Patientinnen, die in ARM 2 randomisiert werden, erhalten eine Strahlentherapie der gesamten Brust mit 3200 cGY und eine gleichzeitige Auffrischung des Tumorbetts mit 4200 cGY in 10 Fraktionen.
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Patientinnen, die in ARM 2 randomisiert werden, erhalten eine Strahlentherapie der gesamten Brust mit 3200 cGY und eine gleichzeitige Auffrischung des Tumorbetts mit 4200 cGY in 10 Fraktionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proportion of Patients With Acute Toxicity Grade ≥ 2 on the 10-fraction Arm Compared to Proportion of Patients With Acute Toxicity Grade ≥ 2 on the 15-fraction Arm Evaluated up to 1-month Post-radiation Treatment
Zeitfenster: up to 1-month post-radiation treatment
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Proportion of grade ≥ 2 of acute toxicity defined according to the Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAEs) - version 5.0, on the 10-fraction arm compared to the rate on the 15-fraction arm will be measured, up to 1-month post-radiation treatment.
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up to 1-month post-radiation treatment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proportion of Patients With Local Breast Cancer Control on the 10-fraction Arm Compared to Proportion of Patients With Local Breast Cancer Control on the 15-fraction Arm Evaluated at 2-3 Years Post-radiation Treatment
Zeitfenster: 2-3 years
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Assess and compare local control at 2-3 years between the two arms.
At each post treatment follow-up visit, a physical exam to detect breast clinical recurrence will be performed.
Mammographic studies and/or breast MRI will be performed and reviewed on an annual basis, according to the standard care.
Local control will be defined according to the findings from physical exam, mammographic studies and/or breast MRI.
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2-3 years
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Proportion of Patients With Local Breast Cancer Control on the 10-fraction Arm Compared to Proportion of Patients With Local Breast Cancer Control on the 15-fraction Arm Evaluated at 5 Years Post-radiation Treatment
Zeitfenster: 5 years
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Assess and compare local control at 5 years between the two arms.
At each post treatment follow-up visit, a physical exam to detect breasts clinical disease recurrence will be performed.
Mammographic studies and/or breast MRI will be performed and reviewed on an annual basis, according to the standard care.
Local control will be defined according to the findings from physical exam, mammographic studies and/or breasts MRI.
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5 years
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Number of Subjects With Fibrosis Defined Per Grades According to LENT/SOMA Fibrosis Scoring System on the 10-fraction Arm and on the 15-fraction Arm Evaluated at 2-3 Years Post-radiation Treatment
Zeitfenster: 2-3 years
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Assess and compare fibrosis at 2-3 years between the two arms.
At each post treatment follow-up visit, the fibrosis will be assessed by breasts palpation performed by the physician or nurse practitioner and will be measured as per LENT/SOMA fibrosis scoring system.
According to this scoring system, fibrosis is categorized into three grades (Grade 1, Grade 2 and Grade 3), where Grade 1 is defined as "barely palpable, increased density" and Grade 3 is defined as "very marked density, retraction, and fixation".
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2-3 years
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Number of Subjects Reporting Breast Cosmesis According to BCTOS Questionnaire on the 10-fraction Arm and on the 15-fraction Arm Evaluated at 2-3 Years Post-radiation Treatment
Zeitfenster: 2-3 years
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Assess and compare breast cosmesis at 2-3 years between the two arms.
At each post treatment follow-up visit, breast cosmesis will be self-assessed by the patient using Breast Cancer Treatment Outcome Scale (BCTOS) questionnaires.
According to this scale, breast cosmesis is evaluated using a four-point system (Point 1, Point 2, Point 3, and Point 4), where Point 1 is defined as "no change compared to the untreated breast" and Point 4 as "large change compared to the untreated breast."
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2-3 years
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Number of Subjects With Fibrosis Defined Per Grades According to LENT/SOMA Fibrosis Scoring System on the 10-fraction Arm and on the 15-fraction Arm Evaluated at 5 Years Post-radiation Treatment
Zeitfenster: 5 years
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Assess and compare fibrosis at 5 years between the two arms.
At each post treatment follow-up visit, the fibrosis will be assessed by breasts palpation performed by the physician or nurse practitioner and will be measured as per LENT/SOMA fibrosis scoring system.
According to this scoring system, fibrosis is categorized into three grades (Grade 1, Grade 2 and Grade 3), where Grade 1 is defined as "barely palpable, increased density" and Grade 3 is defined as "very marked density, retraction, and fixation".
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5 years
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Number of Subjects Reporting Breast Cosmesis According to BCTOS Questionnaire on the 10-fraction Arm and on the 15-fraction Arm Evaluated at 5 Years Post-radiation Treatment
Zeitfenster: 5 years
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Assess and compare breast cosmesis at 5 years between the two arms.
At each post treatment follow-up visit, breast cosmesis will be self-assessed by the patient using Breast Cancer Treatment Outcome Scale (BCTOS) questionnaires.
According to this scale, breast cosmesis is evaluated using a four-point system (Point 1, Point 2, Point 3, and Point 4), where Point 1 is defined as "no change compared to the untreated breast" and Point 4 as "large change compared to the untreated breast."
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5 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Formenti, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-07020533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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