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Daratumumab, Carfilzomib, Pomalidomid, Dexamethason bei MM

5. Juni 2026 aktualisiert von: Andrew Yee, MD

Eine Phase-II-Studie zu Daratumumab mit wöchentlichem Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason bei rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

Diese Forschungsstudie untersucht die Kombination von Daratumumab mit wöchentlicher Gabe von Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom. Rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom ist der Zustand eines wiederaufgetretenen oder vorbehandlungsresistenten multiplen Myeloms.

Diese Forschungsstudie umfasst zwei Studienmedikamente und zwei Standardmedikamente.

  • Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

    • Carfilzomib
    • Daratumumab
  • Die Namen der an dieser Studie beteiligten Standardmedikamente lauten:

    • Dexamethason
    • Pomalidomid

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, offene Phase-II-Studie untersucht Daratumumab in Kombination mit Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason wöchentlich bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben und die zuvor sowohl mit Lenalidomid als auch mit a behandelt wurden Proteasom-Inhibitor.

  • Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche. Diese Forschungsstudie umfasst zwei Studienmedikamente und zwei Standardmedikamente.
  • Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

    • Carfilzomib
    • Daratumumab
  • Die Namen der an dieser Studie beteiligten Standardmedikamente lauten:

    • Dexamethason
    • Pomalidomid
  • Insgesamt werden 43 Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen
  • Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Daratumumab und Carfilzomib nicht zur Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02155
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt
  • Diagnose des multiplen Myeloms:

    • Monoklonales Protein im Serum ≥ 0,5 g/dl. Patienten mit IgD-Erkrankung und geringeren Mengen an monoklonalem Protein können möglicherweise mit PI-Genehmigung aufgenommen werden
    • ≥ 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
    • Freie Leichtkette im Serum ≥ 100 mg/l (10 mg/dl) und anormales Verhältnis von freier Kappa-Leichtkette im Serum zu freier Kappa-Leichtkette im Serum
  • Zuvor behandeltes rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom

    • Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten haben;
    • Die vorherige Therapie muss mindestens 2 Zyklen Lenalidomid und mindestens 2 Zyklen eines Proteasom-Inhibitors umfassen (entweder in getrennten Regimen oder innerhalb desselben Regimes).
    • Krankheitsprogression am oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der letzten Therapie.
  • ANC ≥ 1000/μl.

    • G-CSF ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening nicht erlaubt.
    • Patienten mit ANC
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µl. Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening nicht gestattet.
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl. Transfusionen roter Blutkörperchen sind zulässig, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Der Patient hat eine angemessene Leberfunktion, wie durch jeden der folgenden Punkte belegt:

    • Serumbilirubinwerte < 2 mg/dL; und
    • Serum-Aspartat-Transaminase (ALT)- und/oder Aspartat-Transaminase (AST)-Werte < 2,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) des institutionellen Laborreferenzbereichs. Patienten mit erhöhtem Bilirubin aufgrund des Gilbert-Syndroms können mit PI-Zulassung zugelassen werden (z. B. Gesamtbilirubin
  • Muss in der Lage sein, täglich Acetylsalicylsäure (ASS) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen. Patienten, die ASS nicht vertragen, können niedermolekulares Heparin, Apixaban, Rivaroxaban oder ein Äquivalent verwenden.
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Pomalyst REMS-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Pomalyst REMS-Programms zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Pomalyst REMS-Programm vorgeschrieben sind.
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z. entweder Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen oder Partner mit Verschlusskappe (Diaphragma oder Cervix-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie ebenfalls kein Sperma spenden und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Kapseln können im Ganzen geschluckt werden (Pomalidomid-Kapseln können nicht zerdrückt, aufgelöst oder zerbrochen werden).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der Studienregistrierung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Patienten können Dexamethason innerhalb von 2 Wochen vor Studienregistrierung erhalten haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Letzte Therapielinie mit der Kombination aus Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason. Beachten Sie, dass eine vorherige Behandlung mit Daratumumab oder einer anderen Anti-CD38-Therapie zulässig ist. Eine vorherige Behandlung mit Carfilzomib oder Pomalidomid ist zulässig (als unterschiedliche Behandlungslinien, aber nicht in derselben Kombination).
  • Begleitende hochdosierte Kortikosteroide. Niedrig dosierte Kortikosteroide (maximale Dosis 10 mg/Tag Prednison-Äquivalent) sind erlaubt, wenn sie für andere Erkrankungen als das Myelom, z. Nebenniereninsuffizienz, rheumatoide Arthritis usw.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Stillzeit (Stillen).
  • Vorgeschichte von malignen Erkrankungen außer MM, es sei denn, der Patient hat die endgültige Behandlung abgeschlossen und ist seit ≥ 3 Jahren frei von der Krankheit. Patienten, die < 3 Jahre krankheitsfrei sind, können nach Rücksprache mit und Zustimmung des PI aufgenommen werden. Ausnahmen sind u.a. (d.h. teilnahmeberechtigt sind):

    • Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Duktales Carcinoma in situ der Brust
    • Zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (T1a oder T1b), der überwacht wird
  • Patienten mit Plasmazell-Leukämie, POEMS-Syndrom oder Amyloidose sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Seropositiv für eine HIV-Infektion
  • Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]; siehe Ausnahme unten). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerase-Kette gescreent werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. Ausnahme: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.
  • Seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 trotz unterstützender Therapie.
  • Überempfindlichkeit gegen Daratumumab, Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid, Carfilzomib oder Dexamethason (wie Stevens-Johnson-Syndrom). Hautausschlag durch ein immunmodulierendes Medikament, das medizinisch behandelt werden kann, ist zulässig.
  • Allogene Stammzelltransplantation
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte mit signifikanten kardiovaskulären, neurologischen, endokrinen, gastrointestinalen, respiratorischen oder entzündlichen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie ausschließen, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder 4); instabile Angina pectoris; Herzrythmusstörung; kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall; Bluthochdruck, der > 2 Medikamente zur angemessenen Kontrolle erfordert; Diabetes mellitus mit > 2 Ketoazidose-Episoden in den vorangegangenen 12 Monaten; oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die > 2 Krankenhausaufenthalte in den vorangegangenen 12 Monaten erfordert.
  • Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (definiert als forciertes Exspirationsvolumen [FEV] in 1 Sekunde
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor C1D1.
  • Der Patient hat einen anderen medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließt, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellt, die Durchführung der Studie beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
  • Die Toxizität einer früheren Krebstherapie muss sich auf die Ausgangswerte oder auf Grad ≤ 1 zurückbilden, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daratumumab, Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason

Patienten, die die Eignungskriterien für die Studie erfüllen, werden anschließend für die Behandlung aufgenommen.

Die Teilnehmer erhalten Daratumumab, Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason in einem 28-Tage-Plan.

  • Daratumumab wird gemäß dem im Protokoll festgelegten Zyklus und der Dosierung verabreicht.
  • Carfilzomib wird mit 56 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 verabreicht (außer für C1D1, wo es 20 mg/m2 beträgt).
  • Pomalidomid wird täglich an den Tagen 1-21 verabreicht.
  • Dexamethason wird wöchentlich, aufgeteilt auf zwei Tage, verabreicht.
vorbestimmte Dosis, intravenös, zu vorbestimmten Zeiten pro Zyklus
Andere Namen:
  • Darzalex
vorbestimmte Dosis, intravenös, 3 Mal pro Zyklus geben
Andere Namen:
  • Kyprolis
vorbestimmte Dosis, oral, täglich pro Zyklus
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Imnovid
vorher festgelegte Dosis, oral, 8-mal pro Zyklus verabreicht
Andere Namen:
  • Dexason
  • Diox
  • Hexadrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate der Kombination aus Daratumumab, Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason
Zeitfenster: 28 Tage
Simons zweistufiges Design wird verwendet. Eine objektive Rücklaufquote von 40 %
28 Tage
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitätsgrad 4 oder höher im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache bis zu 60 Monaten
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache bis zu 60 Monaten
Rate des negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: 112 Tage
Klonale Evolution und klonale Heterogenität werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst
112 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J Yee, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

- MGH - Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Daratumumab

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