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Vergleich von ESP Block und TAP Block

26. November 2019 aktualisiert von: Mhamed Sami Mebazaa, Mongi Slim Hospital

ESP versus TAP zur Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie

Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz und die analgetische Wirkung des Erector Spinal Plane Blocks im Vergleich zum TAP Block nach laparoskopischer Cholezystektomie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird Patienten einschließen, für die eine laparoskopische Cholezystektomie geplant ist, ASA-Status 1 oder 2. Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert, um eine postoperative Analgesie mit -ESP-Blockierung zu erhalten: bilaterale Injektion von 20 ml isobarem Bupivacain 0,375 % in den paraverebralen Raum T5.

oder

-TAP-Block: bilaterale Injektion von 15 ml isobarem Bupivacain 0,5 %

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien, 2046
        • Mongi Slim Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • ASA-Status I oder II
  • geplant für laparoskopische Cholezystektomie

Ausschlusskriterien:

  • Laparotomie
  • ungeplante Aufnahme auf der Intensivstation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ESP-Gruppe
ESP-Blockierung: bilaterale Injektion von 20 ml isobarem Bupivacain 0,375 % in den paraverebralen Raum T5.
ESP-Blockierung: bilaterale Injektion von 20 ml isobarem Bupivacain 0,375 % in den paraverebralen Raum T5.
Experimental: TAP-Block
TAP-Block: bilaterale Injektion von 15 ml isobarem Bupivacain 0,5 %
TAP-Block: bilaterale Injektion von 15 ml isobarem Bupivacain 0,5 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Postoperative Analgesie bewertet mit numerischer Bewertungsskala (0 = Minimum, 10 = Maximum)
24 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Menge an Morphin, die für die Analgesie benötigt wird
24 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mhamed Sami Mebazaa, Professor, Mongi Slim Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESP in cholecystectomy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur ESP-Block

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