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Cladribin-Tabletten nach Behandlung mit Natalizumab (CLADRINA)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Olaf Stuve, University of Texas Southwestern Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist die Erstellung von Hypothesen zur Sicherheit, Wirksamkeit und immunologischen Wirkung von Cladribin-Tabletten nach Behandlung mit Natalizumab bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) und aktiver sekundär progredienter Multipler Sklerose (aktive SPMS).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische, kollaborative Phase-4-Forschungsstudie, die darauf ausgelegt ist, Hypothesen zum Übergang zu Cladribin-Tabletten nach der Behandlung mit Natalizumab bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose MS zu entwickeln, einschließlich schubförmig remittierender Multipler Sklerose ( RRMS) und aktive sekundär progrediente Multiple Sklerose (SPMS).

Die Gesamtdauer dieser Interventionsstudie beträgt 2 Jahre, aber Patienten, die vor dem zweiten Behandlungszyklus zusätzliche Zeit (bis zu 6 Monate) für die Erholung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) auf 800 Zellen/μl benötigen, werden bis zu nachbeobachtet 6 zusätzliche Monate, um ein vollständiges zweites Jahr der Nachsorge nach Beginn des Behandlungszyklus im zweiten Jahr zu haben (für eine Gesamtstudiendauer von bis zu 30 Monaten bei einigen Patienten). Insgesamt 40 Studienteilnehmer mit schubförmiger MS, einschließlich RRMS und aktiver SPMS, die die Kriterien für eine Behandlung mit Cladribin-Tabletten gemäß den genehmigten Verschreibungsinformationen der Vereinigten Staaten (USPI) erfüllen, sollen in bis zu drei Zentren aufgenommen werden Die Vereinigten Staaten. Alle Studienteilnehmer erhalten in Jahr 1 und Jahr 2 eine Behandlung mit Cladribin-10-mg-Tabletten gemäß dem zugelassenen USPI (EMD Serono, 2019). Cladribin 10 mg Tabletten werden als Handelsmaterial bereitgestellt. Die Behandlung mit Cladribin-Tabletten soll ungefähr 14 Tage nach der letzten Infusion von Natalizumab begonnen werden (z. B. ein 14-tägiges „Washout“), mit einer maximal zulässigen Washout-Periode von nicht mehr als vier Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • College Park Family Care Center Physicians Group
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage:

  1. Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich.
  2. Diagnose schubförmiger Formen von MS, einschließlich RRMS und aktiver SPMS, diagnostiziert mit den McDonald-Kriterien 2005, 2010 und/oder 2017 (1-3)
  3. EDSS 0 - 5,5 (Veränderungen des funktionellen Systems bei zerebralen (oder mentalen) Funktionen und bei Darm- und Blasenfunktionen, die nicht zur Bestimmung der EDSS für die Protokolleignung verwendet werden).
  4. Hat mindestens 12 Monate lang eine kontinuierliche Natalizumab-Therapie (300 mg/Tag) erhalten, einschließlich Patienten, die Natalizumab in längeren Intervallen erhalten (z. B. seltener als alle 4 Wochen Infusionen).
  5. Negative Anamnese für Rückfälle mindestens 28 Tage vor der Einschreibung.
  6. Mit einem Gewicht zwischen 40 kg und mehr.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten wirksame Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und sich bereit erklären, für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis weiterhin eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen, die systemisch wirkende hormonelle Kontrazeptiva anwenden, sollten während der Behandlung mit Cladribin und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis in jedem Behandlungsjahr zusätzlich eine Barrieremethode anwenden.
  8. Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein; Weibliche Probanden dürfen mindestens 10 Tage nach der letzten Dosis nicht stillen oder stillen.
  9. Männliche Probanden müssen bereit sein, während der Dosierung und für sechs Monate nach der letzten Dosis ein Kondom zu verwenden. Alternativ muss ihre Partnerin während der Verabreichung und für sechs Monate danach eine andere Form der Empfängnisverhütung (z. B. ein Intrauterinpessar [IUP], eine Barrieremethode mit Spermizid oder ein hormonelles Verhütungsmittel [z. B. ein Implantat, eine Injektion, ein Pflaster oder eine orale]) anwenden letzte Dosis.
  10. Versteht und ist in der Lage, die Anforderungen und Bewertungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
  11. Bereit, eine freiwillige und informierte Einwilligung auf der Grundlage des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA) zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in die Studie in Frage:

  1. Natalizumab-Versagen nach Ermessen des Arztes.
  2. Nicht aktive progressive MS (4).
  3. Eine PML-Diagnose oder ein Verdacht auf PML.
  4. Eine Diagnose des klinisch isolierten Syndroms
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cladribin.
  6. Jede frühere Exposition gegenüber Cladribin.
  7. Lymphozytenzahl nicht innerhalb der normalen Grenzen des örtlichen Krankenhauslabors.
  8. Frühere oder aktuelle Exposition gegenüber Mitoxantron, Azathioprin, Methotrexat, Cyclophosphamid, myelosuppressiven Behandlungen, totaler Lymphoidbestrahlung.
  9. Erhalten von oralen oder systemischen Kortikosteroidbehandlungen innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung.
  10. Erhalt einer Behandlung auf Zytokinbasis, intravenösem Immunglobulin (IVIG) oder Plasmapherese, 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie.
  11. Thrombozytenzahl oder Neutrophilenzahl unterhalb der Untergrenze des Normalbereichs innerhalb der 28 Tage vor der Aufnahme in die Studie.
  12. Positiv auf HIV oder positiver Hepatitis-C-Antikörpertest oder Hepatitis-B-Oberflächenantigentest und/oder Core-Antikörpertest auf IgG und/oder IgM.
  13. Vorgeschichte von Tuberkulose (TB), Vorhandensein von aktiver Tuberkulose oder latenter Tuberkulose, wie durch lokale Standardpraxis wie Bildgebung (z. B. Röntgen-Thorax, Thorax-CT-Scan, MRT) und/oder positiver QuantiFERON-TB-Gold-Test und/oder festgestellt Hauttest und/oder klinische Untersuchung oder hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine latente TB-Erkrankung.
  14. Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Patienten, die derzeit eine immunsuppressive oder myelosuppressive Therapie mit z.
  15. Aktive Malignität oder Vorgeschichte von Malignität.
  16. innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung von Cladribin-Tabletten einen Lebendimpfstoff erhalten hat oder beabsichtigt, während der Studie eine Lebendimpfung zu erhalten. Nach der letzten Dosis von Cladribin-Tabletten sollte der Proband einen Lebendimpfstoff vermeiden, solange die Zahl der weißen Blutkörperchen des Probanden nicht innerhalb der normalen Grenzen liegt.
  17. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Gadolinium und/oder andere Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT.
  18. Hat eine Nierenerkrankung, die die Verabreichung von Gadolinium ausschließen würde (z. akute oder chronische schwere Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min/1,73 m2)

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Cladribin

Alle Studienteilnehmer erhalten eine Behandlung mit Cladribin 10 mg Tabletten in der empfohlenen kumulativen Dosis von 3,5 mg/kg, aufgeteilt in 2 jährliche Behandlungszyklen (1,75 mg/kg pro Behandlungszyklus). Dieses Schema entspricht der empfohlenen Dosierung gemäß USPI.

Jeder Behandlungszyklus ist in 2 Behandlungszyklen unterteilt:

  • Verabreichung des ersten Behandlungszyklus (Behandlung im 1. Jahr):
  • Erster Zyklus: Beginnt am Tag 1 der Studie
  • Zweiter Zyklus: Wird 23 bis 27 Tage nach der letzten Dosis des ersten Zyklus verabreicht.
  • Verabreichung des zweiten Behandlungszyklus (Behandlungsjahr 2):
  • Erster Zyklus: Wird mindestens 43 Wochen nach der letzten Dosis der Behandlung im ersten Jahr verabreicht
  • Zweiter Zyklus: Wird 23 bis 27 Tage nach der letzten Dosis des ersten Zyklus der Behandlung im zweiten Jahr verabreicht.

Die Zyklusdosis wird als 1 oder 2 Cladribin 10 mg Tabletten täglich über 4 oder 5 aufeinanderfolgende Tage verabreicht.

Alle Studienteilnehmer erhalten eine Behandlung mit Cladribin 10 mg Tabletten in der empfohlenen kumulativen Dosis von 3,5 mg/kg, aufgeteilt in 2 jährliche Behandlungszyklen (1,75 mg/kg pro Behandlungszyklus). Dieses Schema entspricht der empfohlenen Dosierung gemäß USPI
Andere Namen:
  • Männchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute und prozentuale Veränderung von T-Zellen, B-Zellen, DC-Untergruppe und NfL-Spiegeln im Blut.
Zeitfenster: 24 Monate
Die absolute und prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird für jeden Zeitpunkt für CD3+-T-Lymphozyten, CD19+-B-Lymphozyten, CD11c+-DC-Untergruppen, NfL-Spiegel im Blut mit einem zweiseitigen 95 %-KI und p-Wert dargestellt. Da nicht erwartet wird, dass diese Daten normalverteilt sind, wird der nichtparametrische Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verwendet, um jeden Biomarker zu Studienbeginn und während der Behandlung zu vergleichen. Spearman-Rangkorrelationen werden verwendet, um die Beziehung zwischen Biomarkern und klinischen/Sicherheitsendpunkten zu untersuchen.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Schubrate (ARR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die ARR über die 12- und 24-Monats-Zeiträume werden zusammen mit den jeweiligen 95-%-KIs dargestellt. Der Anteil (und das 95 %-KI) der Teilnehmer, die in den 12-Monats- und 24-Monats-Zeiträumen einen Rückfall erleiden, wird ebenfalls dargestellt.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The Expanded Disability Status Scale: Neurologisches Behinderungsergebnis
Zeitfenster: 24 Monate

Die Expanded Disability Status Scale (EDSS) wird verwendet, um die Akkumulation von neurologischen Behinderungen zu messen.

Die Veränderung des EDSS gegenüber dem Ausgangswert wird in Monat 12 und Monat 24 gemeldet. Die EDSS-Skala reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen.

Die EDSS-Stufen 1.0 bis 4.5 beziehen sich auf Menschen mit MS, die ohne Hilfe gehen können, und basieren auf Messungen der Beeinträchtigung in acht funktionellen Systemen (FS):

Muskelschwäche oder Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen, Ataxie, Gleichgewichtsverlust, Koordinationsstörungen oder Zittern, Sprach-, Schluck- und Nystagmusprobleme, Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust, Darm- und Blasenfunktion, Sehstörungen, Denk- und Gedächtnisstörungen, Sonstiges Ein funktionierendes System (FS) stellt ein Netzwerk von Neuronen im Gehirn dar, die für bestimmte Aufgaben zuständig sind. Jeder FS wird auf einer Skala von 0 (keine Behinderung) bis 5 oder 6 (schwerere Behinderung) bewertet.

Die EDSS-Stufen 5,0 bis 9,5 werden durch die Beeinträchtigung des Gehens definiert.

24 Monate
Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: 24 Monate
Die mittlere Anzahl neuer oder neuer/vergrößernder T2-Läsionen und die Anzahl Gadolinium (Gd)-anreichernder Läsionen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Olaf Stuve, MD, PhD, UT Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cladribin

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