- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880746
Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin in Kombination mit einem BEAC-Vorbehandlungsschema bei der Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms: eine multizentrische klinische Studie
9. Mai 2021 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin in Kombination mit BEAC (Semustin, Etoposid, Cytarabin, Cyclophosphamid) Vorbehandlungsschema bei der Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms: eine multizentrische klinische Studie
Diese multizentrische klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin in Kombination mit einem BEAC-Vorbehandlungsschema bei der Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL) sind eine Gruppe hochgradig heterogener, aggressiver Non-Hodgkin-Lymphome, die von reifen postthymischen T-Lymphozyten oder NK/T-Zellen ausgehen.
Der Behandlungseffekt von Patienten, die eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten, ist besser als die traditionelle Chemotherapie, aber die Rezidivrate nach der Transplantation beträgt immer noch bis zu 50 %.
Es ist ein dringendes klinisches Problem, das Wiederauftreten nach einer PTCL-Transplantation zu reduzieren.
Cladribin kann ruhende Tumorzellen abtöten, was der Hauptgrund für das Wiederauftreten von Tumoren ist.
Seit 2018 verwendet unser Zentrum Cladribin in Kombination mit einem BEAC-Vorbehandlungsschema zur Behandlung von 20 Patienten mit PTCL.
Das PFS erreichte nach 2 Jahren 68 %, was etwa 15 % höher ist als bei der vorherigen klassischen BEAC-Therapie.
Diese multizentrische klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin in Kombination mit einem BEAC-Vorbehandlungsschema bei der Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms weiter untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
266
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
- ECOG 0-2, geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Pathologisch neu diagnostiziertes PTCL (außer ALK+ anaplastisches großzelliges Lymphom), mit PR oder CR nach 6 Zyklen Induktionschemotherapie;
- Hb≥80g/l, ANC≥1,0×10^9/l, PLT≥75×10^9/L; TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT/AST ≤ 2,0× ULN, Cr ≤ 1,5 × ULN in den 14 Tagen vor der Einschreibung
- Keine hämatopoetische Stammzelltransplantation und andere Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten haben;
- Die Anzahl der hämatopoetischen Stammzellen erfordert MNC ≥3×10^8/kg und/oder CD34-Zellen ≥2×10^6/kg;
- Informiert zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Begleitet von schwerer Herzinsuffizienz, kardiale Ejektionsfraktion < 60 %; oder schwere Arrhythmie, Unverträglichkeit der Vorbehandlung;
- Begleitet von schwerer Lungeninsuffizienz (obstruktive und/oder restriktive Atmungsstörungen), Unverträglichkeit der Vorbehandlung;
- Begleitet von einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion sind die Leberfunktionsindizes (ALT, TBIL) mehr als dreimal höher als die Obergrenze des Normalwerts, Unverträglichkeit der Vorbehandlung;
- Begleitet von schwerer Niereninsuffizienz ist der Nierenfunktionsindex (Cr) mehr als doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts; oder die 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance-Rate Ccr beträgt weniger als 50 ml/min, Unverträglichkeit der Vorbehandlung;
- Schwere aktive Infektion vor der Transplantation, Unverträglichkeit der Vorbehandlung;
- Begleitet von einer Funktionsstörung des Gehirns oder einer schweren psychischen Erkrankung, die den Forschungsplan nicht verstehen oder befolgen kann;
- Schwanger oder stillend;
- Begleitet von anderen behandlungsbedürftigen bösartigen Tumoren;
- Patienten, die den Abschluss des erforderlichen Behandlungsplans und die Nachbeobachtung nicht garantieren können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: BEAC
Patienten in diesem Arm erhalten BEAC (Semustin, Etoposid, Cytarabin, Cyclophosphamid) als Vorbehandlungsschema für ASCT
|
Semustin, 300 mg/m2, –6 Tage, Etoposid, 100 mg/m2, –5, –2 Tage, Cytarabin, 100 mg/m2, alle 12 Stunden, –5,–2 Tage, Cyclophosphamid, 1,5 g/m2, –5,–2 Tage
|
|
EXPERIMENTAL: Cladribin kombiniert mit BEAC
Patienten in diesem Arm erhalten Cladribin in Kombination mit BEAC (Semustin, Etoposid, Cytarabin, Cyclophosphamid) als Vorbehandlungsschema für ASCT
|
Cladribin, 6 mg/m2, -5, -2 Tage, zwei Stunden vor Cytarabin Semustin, 300 mg/m2, -6 Tage, Etoposid, 100 mg/m2, -5, -2 Tage, Cytarabin, 100 mg/m2, alle 12 Stunden, -5, -2d; Cyclophosphamid, 1,5 g/m2,-5~-2d
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der ASCT bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den überarbeiteten Standards für die Wirksamkeitsbewertung von malignen Lymphomen im Jahr 2007 oder des Todes jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ASCT bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
|
|
Gesamtremissionsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen wurde auf der Grundlage der überarbeiteten Standards für die Wirksamkeitsbewertung von malignen Lymphomen im Jahr 2007 bestimmt.
|
3 Monate nach der Transplantation
|
|
Transplantationsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 5 Jahre)
|
Transplantationsbedingte Nebenwirkungen sind alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einem Teilnehmer, die im Zusammenhang mit ASCT stehen
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 5 Jahre)
|
|
Patientenverträglichkeit
Zeitfenster: Während des gesamten ASCT-Verlaufs durchschnittlich einen Monat
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die gesamte ASCT-Behandlung tolerieren können
|
Während des gesamten ASCT-Verlaufs durchschnittlich einen Monat
|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 5 Jahre)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Rückfall erleiden, bestimmt auf der Grundlage der überarbeiteten Standards für die Wirksamkeitsbewertung von malignen Lymphomen im Jahr 2007.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Oktober 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
17. Oktober 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
17. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cladribin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASCT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien