- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235973
Eskalation der Cladribin-Dosis im Konditionierungsschema vor der Allo-HSCT bei refraktärer akuter Leukämie und myelodysplastischen Syndromen (CEREAL)
26. Juni 2018 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes
Die Forscher konzentrierten sich auf Patienten mit refraktärer akuter Leukämie oder MDS und entwarfen eine Phase-1-Studie mit erhöhten Cladribin-Dosen im Cla-Flu-Bu-RTC-Regime unter Verwendung von PK-gesteuerten myeloablativen Busulfan-Dosen.
Dieses Schema ermöglicht die Kombination verschiedener über Jahre hinweg erprobter RTC-Optimierungen (Flu-Bu RTC, PK-gesteuerte myeloablative Busulfan-Dosen, ein zweites Purinanalogon Cladribin), um eine spezifische Plattform zur Behandlung refraktärer Erkrankungen zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bouches-du-Rhône
-
Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13009
- Rekrutierung
- Institut Paoli-Calmettes
-
Hauptermittler:
- Raynier Devillier, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70
- ECOG 0 oder 1
- Akute Leukämie (AML oder ALL) ohne Kriterien für CR oder Hochrisiko-MDS ohne Kriterien für CR
- Verfügbarkeit eines Spenders unter den folgenden oHLA-identischen Geschwistern oHaploidentischer Spender o10/10 oder 9/10 Allelebene HLA-passender nicht verwandter Spender
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Patient, der dem nationalen „Sozialversicherungssystem“ angeschlossen ist oder Begünstigter dieses Systems ist
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Allo-HSCT
- Allo-HSCT aus Nabelschnurblut
- Aktuelle aktive Erkrankung oder positive Serologie für HIV und/oder HCV mit nachweisbarer Virämie und/oder HBV mit positivem Hbs-Antigen.
- Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Dekompensierte hämolytische Anämie
- Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Akute Harnwegsinfektion
- Vorbestehende hämorrhagische Zystitis
- Frau im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwendet.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede schwerwiegende gleichzeitige unkontrollierte medizinische Störung
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fludarabin-Cladribin-Busulfan-Konditionierungsschema
|
Die Konditionierungskur wird von Tag -6 bis Tag -2 durchgeführt und umfasst:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschätzung der maximal tolerierbaren Dosis, falls vorhanden, und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Cladribin, verabreicht in Kombination mit Fludarabin und PK-gesteuertem IV-Busulfan vor Allo-HSCT bei refraktärer akuter Leukämie und myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Zeitfenster: 30 Tage nach Allo-HSCT
|
Auftretensverhältnis der dosislimitierenden Toxizität, definiert als jede Toxizität vom Grad ≥ 3 gemäß CTCAE (Version 4.03), die auf ein Konditionierungsschema zurückzuführen ist (extramedulläre Toxizität), die vom Prüfer als mit dem Cla-Fu-Bu-RTC in Zusammenhang gebracht oder wahrscheinlich damit in Zusammenhang gebracht wird .
|
30 Tage nach Allo-HSCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Rückfallinzidenz nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: 100 Tage
|
Kumulative Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit gemäß Gluckbergs Klassifikation
|
100 Tage
|
Kumulative Inzidenz chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen gemäß NIH-Klassifikation
|
1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz der Nicht-Rückfall-Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage, 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz von Mortalität ohne Rückfall am Tag +100 und 1 Jahr nach Allo-HSCT
|
100 Tage, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Myelodysplastische Syndrome
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- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Fludarabin
- Busulfan
- Cladribin
Andere Studien-ID-Nummern
- CEREAL-IPC 2016-010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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