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Entwicklung eines Fieberalgorithmus eines nicht-invasiven tragbaren Kernkörpertemperatursensorsystems bei Patienten auf der Intensivstation

9. August 2021 aktualisiert von: greenTEG AG

Hintergrund und Begründung:

Der Goldstandard zur Beurteilung von Fieber ist die Durchführung invasiver intravaskulärer, ösophagealer oder Blasen-Thermistor-Körperkerntemperaturmessungen (CBT). Da diese Methoden für das medizinische Personal zeitaufwändig und, was noch wichtiger ist, für die Patienten unangenehm sind, sind alternative CBT-/Fieberbeurteilungen erforderlich. greenTEG entwickelt einen CBT-Algorithmus, der die CBT kontinuierlich aus der Hauttemperatur (ST) und dem entsprechenden Wärmefluss (HF) zuverlässig berechnen kann. Dies kann bei Personen erreicht werden, die auf der Intensivstation Fieber entwickeln, da die Prävalenz von Fieber hoch ist und optimal beurteilt werden kann.

Ziel(e):

Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Validierung eines Algorithmus, der die Erkennung von Fieber bei Patienten durch einen nicht-invasiven tragbaren Prototyp-Sensor ermöglicht, der die CBT aus ST-, HF- und Herzfrequenz-(HR)-Datenströmen berechnet und so eine effektivere Behandlung ermöglicht Patienten Management

Endpunkt(e):

ST-, HF-, HR- und CBT-Daten werden je nach Aufenthaltsdauer des Patienten auf der Intensivstation mindestens 24 Stunden bis 3 Tage lang erfasst. ST-, HF-, HR- und CBT-Werte aus verschiedenen Messpositionen (subklavikulär, seitlicher Brustkorb, Oberarm und Handgelenk) der nicht-invasiven tragbaren Forschungsprototypen werden miteinander verglichen und mit klinisch-invasiven Methoden, insbesondere CBT, gemessen anhand der Bluttemperatur, verglichen ein Lungenkatheter, falls vorhanden, oder Blasentemperatur

Studiendesign:

Interventionelle Einzelgruppenzuordnung, monozentrisch, offen.

Statistische Überlegungen:

Das Qualitätsmaß ist die mittlere absolute Differenz (MAD) zwischen der CBT-Vorhersage und dem Referenzsignal, wobei der Mittelwert über die gesamte Messung eines einzelnen Kandidaten gebildet wird. Ein aggregiertes Leistungsmaß für eine Gruppe von Kandidaten wird durch die Mittelung der MAD-Werte jedes Kandidaten in der Gruppe definiert. Wenn eine Gruppe von Kandidaten für die Algorithmusvalidierung definiert wird, wird die Gesamtverbesserung durch den Vergleich der Gesamtleistungen des alten und des neuen Algorithmus für die Validierungsgruppe definiert. Unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Faktoren in der Grundgesamtheit und der Gesamtgröße der Studie ist eine endgültige Größe von 50 Kandidaten sinnvoll.

Einschluss-/Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Patienten, die auf der kardiochirurgischen und vaskulären Intensivstation des Universitätsspitals Zürich behandelt werden.
  • Voraussichtliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation mindestens 24 Stunden
  • Klinische Standardüberwachung einschließlich einer invasiven CBT-Messung (z. B. Bluttemperatur aus einem Pulmonalkatheter (sofern vorhanden) oder aus einem routinemäßig platzierten Blasenkatheter)
  • Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Akute medizinische Kontraindikationen gegen die Messung des nicht-invasiven tragbaren Geräts (z. B. Hauterkrankungen) und Pflasterallergien.
  • Implantierte Herzschrittmacher oder andere implantierte lebenserhaltende Geräte
  • Komatöser Zustand des Patienten
  • Schwangere Frau

Anzahl der Teilnehmer mit Begründung:

Anzahl der Studienteilnehmer: 50 Kandidaten. Die Studie wird in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden Daten von 38 Patienten erhoben. Im zweiten Teil werden Daten von 12 Patienten erhoben. Der Grund für den ersten Teil besteht darin, Daten zu sammeln, um den Algorithmus zu entwickeln. Der Grund, im zweiten Teil zusätzliche Daten von 12 Kandidaten zu sammeln, besteht darin, den im ersten Teil der Studie entwickelten Algorithmus zu validieren und anzupassen.

Studienintervention:

50 % der Forschungsprototypen (4 Teile) werden dem Patienten auf der linken Körperseite (Sub-Clavicula, seitlicher Brustkorb, Oberarm und Handgelenk) angebracht, nachdem er auf die Intensivstation aufgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde. Sobald ein Patient Fieber bekommt, werden die anderen 50 % der Forschungsprototypen (4 Stück) auf der rechten Körperseite (Sub-Clavicula, seitlicher Brustkorb, Oberarm und Handgelenk) angebracht.

Kontrollintervention:

Unzutreffend

Studienablauf:

Die Patienten werden 1–3 Tage vor Beginn der Messungen rekrutiert und untersucht. 50 % der Forschungsprototypen (4 Stück) werden dem Patienten auf der linken Körperseite (Sub-Clavicula, seitlicher Brustkorb, Oberarm und Handgelenk) angelegt, nachdem er auf der Intensivstation aufgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde. Nach der Entwicklung des Fiebers werden die anderen 50 % der Forschungsprototypen (4 Stück) auf der rechten Körperseite (Sub-Clavicula, seitlicher Brustkorb, Oberarm und Handgelenk) angebracht. Am Ende des Eingriffs werden alle Prototypen vom Patienten entfernt. Ein greenTEG-Mitarbeiter wird alle Prototypen einsammeln.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Patienten, die auf der kardiochirurgischen und vaskulären Intensivstation des Universitätsspitals Zürich behandelt werden.
  • Voraussichtliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation mindestens 24 Stunden
  • Klinische Standardüberwachung einschließlich einer invasiven CBT-Messung (z. B. Bluttemperatur aus einem Pulmonalkatheter (sofern vorhanden) oder aus einem routinemäßig platzierten Blasenkatheter)
  • Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Akute medizinische Kontraindikationen gegen die Messung des nicht-invasiven tragbaren Geräts (z. B. Hauterkrankungen) und Pflasterallergien.
  • Implantierte Herzschrittmacher oder andere implantierte lebenserhaltende Geräte
  • Komatöser Zustand des Patienten
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Unaufdringliche Datenerfassung
Unauffällige Datenerfassung mithilfe nichtinvasiver Sensorsysteme.
50 % der Forschungsprototypen (4 Teile) werden dem Patienten auf der linken Körperseite (Sub-Clavicula, seitlicher Brustkorb, Oberarm und Handgelenk) angebracht, nachdem er auf die Intensivstation aufgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde. Sobald ein Patient Fieber bekommt, werden die anderen 50 % der Forschungsprototypen (4 Stück) auf der rechten Körperseite (Sub-Clavicula, seitlicher Brustkorb, Oberarm und Handgelenk) angebracht. Die Daten werden unauffällig gesammelt (es wird keine Diagnose gestellt) und für die Entwicklung von Fiebererkennungsalgorithmen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche und nicht-invasive Hauttemperatur und Wärmefluss
Zeitfenster: Abhängig vom stationären Aufenthalt auf der Intensivstation des Krankenhauses werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen kontinuierlich und unauffällig mit den Forschungsprototypen überwacht.
Daten zur Hauttemperatur und zum Wärmefluss werden kontinuierlich und nicht-invasiv mithilfe von Forschungsprototypen an verschiedenen Messpositionen (subklavikulär, seitlicher Brustkorb, Oberarm und Handgelenk) gesammelt.
Abhängig vom stationären Aufenthalt auf der Intensivstation des Krankenhauses werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen kontinuierlich und unauffällig mit den Forschungsprototypen überwacht.
Kontinuierliche und invasive Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Die Daten zur Kernkörpertemperatur werden mithilfe der klinischen Standardmethode erfasst, die zur Überwachung von Patienten auf der Intensivstation (Lungenkatheter oder Blasentemperatur) verwendet wird.
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Die Herzfrequenz [Schläge pro Minute] wird mithilfe der klinischen Standardmethode (EKG und Pulsoximetrie) erfasst, die zur Überwachung von Patienten auf der Intensivstation verwendet wird und ohnehin angewendet wird (klinisches Standardverfahren).
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Verabreichung und Dosierung von Medikamenten
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Die Verabreichung und Dosierung von Medikamenten wird verfolgt: Noradrenalin, Adrenalin, Adrenalin, Vasopressin, Levosimendan, Milrinon, Analgetika und Antipyretika wie Paracetamol.
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Blutdruck
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitraum beschränkt, in dem nicht-invasive Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Der Blutdruck [mmHg] wird mit der klinischen Standardmethode (intraarterielle Messungen oder klinisch nicht-invasiver Blutdruckmonitor) erfasst, die zur Überwachung von Patienten auf der Intensivstation verwendet wird und ohnehin angewendet wird (klinisches Standardverfahren).
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitraum beschränkt, in dem nicht-invasive Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
EKG
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Das EKG (grafische Aufzeichnung der Spannung über der Zeit) wird mit der klinischen Standardmethode erfasst, die ohnehin angewendet wird (klinisches Standardverfahren).
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Sauerstoffsättigung des Blutes
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Die gemischte venöse Sauerstoffsättigung (SvO2) und die periphere kapilläre Sauerstoffsättigung (SpO2) werden mit der klinischen Standardmethode (Lungenarterienkatheter für SvO2 und Pulsoximetrie für SpO2) zur Überwachung von Patienten auf der Intensivstation erfasst, die ohnehin angewendet wird (klinisch). Standard Prozedur).
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Die Blutlaktatkonzentration wird mithilfe der klinischen Standardmethode zur Überwachung von Patienten auf der Intensivstation erfasst, die ohnehin angewendet wird (klinisches Standardverfahren).
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Herzindex
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Der Herzindex (L/min/m2) wird mithilfe der klinischen Standardmethode (intraarterielle Messungen) erfasst, die zur Überwachung von Patienten auf der Intensivstation verwendet wird und ohnehin angewendet wird (klinisches Standardverfahren).
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Wird alle 24 Stunden für jeden Tag ausgewertet, an dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). 1-3 Tage je nach stationärem Aufenthalt des Patienten.
Der Flüssigkeitshaushalt wird mit der klinischen Standardmethode zur Überwachung von Patienten auf der Intensivstation erfasst, die ohnehin angewendet wird (klinisches Standardverfahren).
Wird alle 24 Stunden für jeden Tag ausgewertet, an dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). 1-3 Tage je nach stationärem Aufenthalt des Patienten.
Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.
Der zentralvenöse Druck [mmHg] wird mit der klinischen Standardmethode (Zentralvenenkatheter) zur Überwachung von Intensivpatienten erfasst, die ohnehin angewendet wird (klinisches Standardverfahren).
Die verwendeten Daten werden auf den Zeitrahmen beschränkt, in dem nicht-invasive CBT-Methoden angewendet werden (Forschungsprototyp). Diese beträgt je nach stationärem Aufenthalt des Patienten 1-3 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique Bettex, Prof. Dr., University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6059_Fever_Study_1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden in einer geeigneten Fachzeitschrift veröffentlicht. Die Veröffentlichungsstrategie wird noch diskutiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datenerfassung für die Algorithmenentwicklung

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