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Die individualisierte genaue Diagnose und Behandlung von Patienten mit chronischer objektiver Lungenerkrankung (COPD) auf der Grundlage multidimensionaler Daten (COPD)

15. November 2021 aktualisiert von: Yang Jin, Wuhan Union Hospital, China

Die individualisierte genaue Diagnose und Behandlung sowie die Prävention einer akuten Exazerbation einer chronischen objektiven Lungenerkrankung (COPD) auf der Grundlage multidimensionaler Daten

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist als fortschreitende Lungenerkrankung bekannt und weltweit die vierthäufigste Todesursache. Trotz wertvoller Bemühungen gibt es immer noch kein individualisiertes, genaues diagnostisches und prognostisches Instrument für COPD. Daher integrierte die Forschung der Forscher mehrdimensionale Daten von COPD-Patienten, die eine unschätzbare bioinformatische Ressource für das Verständnis der zugrunde liegenden molekularen Veränderungen darstellen können, die das Fortschreiten der Krankheit antreiben, mit dem Ziel, individualisierte, genaue diagnostische und therapeutische Erfindungen zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist als fortschreitende Lungenerkrankung bekannt und weltweit die vierthäufigste Todesursache. Akute COPD-Exazerbationen (AECOPD) sind ein wichtiges Ereignis des Krankheitsverlaufs, der sich in der Atemwegsfunktion und den respiratorischen Symptomen verschlechtert, Atemversagen verursacht und die Sterblichkeitsrate erhöht. Trotz wertvoller Bemühungen gibt es immer noch kein individualisiertes, genaues diagnostisches und prognostisches Instrument für COPD. In diesem Zusammenhang sollen die Forscher eine umfassende transkriptomische, proteomische, metabonomische und exosomale Charakterisierung von COPD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen durchführen. Biologische Proben von COPD-Teilnehmern, darunter Blut, Urin, Stuhl, Speichel, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit und klinische Merkmale, werden aus den verbleibenden Materialien der klinischen Routineuntersuchung gesammelt. Und Proben von gesunden Kontrollen werden aus dem Rest der gesunden Untersuchungspraxis gesammelt. Durch die Integration der mehrdimensionalen Daten wollen die Forscher die Auswirkungen molekularer Veränderungen aufklären, die die phänotypische Variation antreiben, und die Mechanismen von AECOPD für die prospektive Erforschung einer personalisierten, präzisionsbasierten klinischen Versorgung beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COPD-Patienten und Gesunde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.
  2. Patienten mit diagnostizierter COPD oder völlig gesunde Teilnehmer.

Ausschlusskriterien:

  1. Tumorerkrankung.
  2. Herzkrankheit.
  3. Schilddrüsenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SCOPD
Zu den Teilnehmern mit stabiler COPD, die gemäß den GOLD-Kriterien diagnostiziert wurde und in den letzten sechs Monaten keine akuten Exazerbationen hatte, gehören im Allgemeinen ambulante klinische Patienten und Patienten aus der Gemeinde.
AECOPD
Teilnehmer mit COPD, die gemäß den GOLD-Kriterien diagnostiziert wurden und an akuten Exazerbationen litten, die durch eine Verschlechterung der klinischen Symptome (wie akute Verschlechterung von Dyspnoe und/oder Husten und Auswurf und/oder erhöhte Auswurfeiterung) und positive Labor-Biomarker gekennzeichnet waren, die auf AECOPD hinweisen (wie z B. Serum-CRP und Serum-Neutrophilie oder -Eosinophilie) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Gruppe, insbesondere bei stationären Patienten.
Gesunde Kontrollen rauchen
Teilnehmer mit einer Rauchergeschichte von mehr als zehn Jahren und guter Gesundheit, gekennzeichnet durch ein negatives Röntgenbild des Brustkorbs und negative Labortests für Herz-, Lungen- oder hämatologische Störungen und so weiter.
Nicht rauchende gesunde Kontrollen
Teilnehmer ohne Rauchergeschichte und bei guter Gesundheit, gekennzeichnet durch ein negatives Thorax-Röntgenbild und negative Labortests für Herz-, Lungen- oder hämatologische Störungen und so weiter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Transkriptomanalyse von beteiligtem Serum oder Plasma
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Fügen Sie die Transkriptomdaten von Serum, Plasma oder Exosomen hinzu
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Metabolomik-Analyse von Urin oder Stuhl nimmt teil
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Beinhaltet überwiegend metabolische Zielanalysen, metabolische Profilanalysen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die proteomische Analyse von bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit und Speichel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiedlich exprimierte Proteine ​​zwischen SCOPD und AECOPD, die mit dem Fortschreiten der Krankheit assoziiert sind, wurden analysiert
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

16. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018S1105-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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