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Auswirkungen geschlossener und offener kinetischer Kettenübungen

25. Juni 2020 aktualisiert von: Caner Karartı, Hacettepe University

Auswirkungen von Übungen mit geschlossener und offener kinetischer Kette auf Schmerzen, Muskelkraft, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose

Osteoarthritis (OA) ist eine heterogene Pathologie, die durch eine fokale Knorpeldegeneration und die Bildung von neuem Knochen um den subchondralen Knochen und das Gelenk herum gekennzeichnet ist, was eine Störung des Gleichgewichts zwischen den Prozessen der Zerstörung und Reparatur im subchondralen Bereich darstellt. Knie-OA ist eine erhebliche Ursache für Behinderungen und tritt bei 2-3 % aller Behinderungsursachen auf. Übungen sind auffälliger als andere Methoden, weil sie eine einfache Methode, kostengünstig und langlebig sind. Nach unserem besten Wissen sind die Studien zu diesem Thema rar. Daher war das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen von Übungen mit offener und geschlossener kinetischer Kette auf Schmerzen, Funktionsniveau, Lebensqualität und Muskelkraft bei Patienten mit Kniearthrose zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist eine heterogene Pathologie, die durch eine Degeneration des hinteren fokalen Knorpels und die Bildung von neuem Knochen um den subchondralen Knochen und das Gelenk herum gekennzeichnet ist, was eine Störung des Gleichgewichts zwischen den Prozessen der Zerstörung und Reparatur des Gelenkknorpels und der subchondralen Region darstellt . Radiologisch wurde OA bei der Mehrheit der über 65-Jährigen und bei 80 % der über 75-Jährigen berichtet. OA ist die häufigste Gelenkerkrankung der Welt. Knie-OA ist ein wichtiges Gesundheitsproblem aufgrund von Schmerzen, Funktionseinschränkungen und eingeschränkter Lebensqualität der Patienten. Studien haben gezeigt, dass Knie-OA mit Insuffizienz und Schmerzen verbunden ist, die mit einer verminderten Muskelkraft des Quadrizeps einhergehen. Es hat sich gezeigt, dass eine Stärkung der Bildung positive Auswirkungen auf OA hat.

Knie-OA ist eine bedeutende Behinderungsursache und tritt bei 3 % aller Behinderungsursachen auf. OA verursacht Behinderungen und daraus folgenden Arbeitsverlust und wirtschaftlichen Verlust. Daher gewinnt die OA-Therapie an Bedeutung. Die OA-Therapie wird in drei Kategorien eingeteilt: pharmakologische Verfahren, nicht-pharmakologische Verfahren und chirurgische Verfahren. Bei nicht-pharmakologischen Methoden gibt es eine Reihe von Studien, die die Wirksamkeit insbesondere von Bewegung belegen. Da es sich um eine einfache Methode handelt, die Kosten gering sind und sie lange anwendbar ist, sind die Übungen wichtiger als andere Methoden. Die Literatur zu Trainingsprogrammen mit optimalen Zuwächsen bei Knie-Osteoarthritis wurde noch nicht erstellt, wobei zahlreiche Studien in der Literatur über die Bedeutung verschiedener Arten von Übungen für die Behandlung von Knie-OA berichten. Offene kinetische Kettenübungen werden häufig verwendet, um den Quadrizepsmuskel zu stärken. Es hat sich gezeigt, dass Übungen mit geschlossener kinetischer Kette die Muskelkraft erhöhen und die propriozeptive Funktion verbessern, indem mehr Muskelspindeln und Gelenkpropriozeptoren aktiviert werden. In der Literatur gibt es Untersuchungen, die geschlossene und offene kinetische Kettenübungen vergleichen. Allerdings konzentrieren sich diese Studien meist auf Übungen nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Übungen mit offener und geschlossener kinetischer Kette auf Schmerz, Funktionsniveau, Lebensqualität und Muskelkraft bei Patienten mit Kniearthrose zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırşehir, Truthahn, 40100
        • Caner KARARTI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von Kniearthrose Grad 2 und Grad 3 basierend auf der Kellgren-Lawrence-Klassifikation,
  • freiwillig an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • das Vorhandensein einer aktiven Synovitis,
  • Teilnahme Physiotherapieprogramm in den letzten 6 Monaten,
  • systemische und kardiovaskuläre Erkrankungen,
  • neurologische und orthopädische Probleme beim Gehen und Stehen,
  • Chirurgie der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimental-Studiengruppe
Zusätzlich zur konservativen Behandlung der Kontrollgruppe wurden 12 Wochen lang geschlossene kinetische Kettenübungen durchgeführt.
Sit-to-Stand-, Mini-Squat-, Anterior-Longe- und Step-up-Übungen werden als Closed-Cinetic-Chain-Übungen durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Komparator
Zusätzlich zur konservativen Behandlung der Kontrollgruppe wurden über 12 Wochen offene kinetische Kettenübungen durchgeführt.
Isometrische Quadrizeps-, isotonische Quadrizeps-, Hüftstreckungs- und Hüftadduktionsübungen werden als offene kinetische Kettenübungen durchgeführt.
ANDERE: Kontrollgruppe
Die konservative Behandlung wurde für 12 Wochen angewendet.
Die Kontrollgruppe wurde durch eine konservative Behandlung und ein Heimprogramm für 12 Wochen weiterverfolgt und sie wurden gebeten, das Heimprogramm an drei Tagen in der Woche anzuwenden. Übungsbroschüre wurde für das Heimprogramm ausgehändigt. Quadrizeps-Kraft- und Harstring-Dehnungsübungen wurden angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (Schmerz)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden. Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was keinen Schmerz bedeutet, bis „10“, was Schmerzen bedeutet, die so stark sind, wie Sie sich vorstellen können, oder die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der WOMAC-Index (Funktionsebene)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wurde für das funktionelle Niveau der Teilnehmer verwendet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerzen (5 Items): beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, im Sitzen oder Liegen und im aufrechten Stehen; Steifheit (2 Items): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag; Körperliche Funktion (17 Items): Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Einkaufen, Socken an- und ausziehen, Aufstehen aus dem Bett, Im Bett liegen, Ein- und Aussteigen baden, sitzen, auf die Toilette gehen, schwere Hausarbeiten, leichte Hausarbeiten. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4).
12 Wochen
Biodex System Pro 4 Isokinetischer Kraftprüfstand (Muskelkraft)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Muskelkraft der Teilnehmer wurde mit diesem Gerät bewertet. Fünf wiederholte isokinetische Muskelkrafttests wurden bei einer Winkelgeschwindigkeit von 90º / s durchgeführt, um die maximale Muskelkraft der Muskeln der unteren Extremität M. Quadriceps femoris und Hamstring-Gruppe zu bestimmen.
12 Wochen
Biodex System Pro 4 Isokinetischer Kraftprüfstand (Muskelkraft)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Muskelkraft der Teilnehmer wurde mit diesem Gerät bewertet. Fünf wiederholte isokinetische Muskelkrafttests wurden bei einer Winkelgeschwindigkeit von 120º / s durchgeführt, um die maximale Muskelkraft der Muskeln der unteren Extremität M. Quadriceps femoris und Hamstring-Gruppe zu bestimmen.
12 Wochen
Biodex System Pro 4 Isokinetischer Kraftprüfstand (Muskelkraft)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Muskelkraft der Teilnehmer wurde mit diesem Gerät bewertet. Fünf wiederholte isokinetische Muskelkrafttests wurden bei einer Winkelgeschwindigkeit von 180º / s durchgeführt, um die maximale Muskelkraft der Muskeln der unteren Extremität M. Quadriceps femoris und Hamstring-Gruppe zu bestimmen.
12 Wochen
36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) (Lebensqualität)
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Short Form 36 (SF-36) wurde 1990 als Selbstberichtsmaß für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden standardisiert. Version 2.0 wurde 1996 (SF-36v2) veröffentlicht, mit Urheberrechten und Markenrechten, die dem Medical Outcomes Trust, Health Assessment Lab und QualityMetric Incorporated gehören. Der SF-36 wurde entwickelt, um eine kurze, aber umfassende Messung des allgemeinen Gesundheitszustands zu ermöglichen. Likert-Skalen und Ja/Nein-Optionen werden verwendet, um Funktion und Wohlbefinden auf diesem 36-Punkte-Fragebogen zu bewerten. Um den SF-36 zu bewerten, werden Skalen mit einem Bewertungsalgorithmus oder durch die SF-36v2-Bewertungssoftware standardisiert, um eine Punktzahl von 0 bis 100 zu erhalten. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, und ein mittlerer Wert von 50 wurde als normativer Wert für alle Skalen artikuliert. Der SF-36 wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019900

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie

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