- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186143
Auswirkungen geschlossener und offener kinetischer Kettenübungen
Auswirkungen von Übungen mit geschlossener und offener kinetischer Kette auf Schmerzen, Muskelkraft, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis (OA) ist eine heterogene Pathologie, die durch eine Degeneration des hinteren fokalen Knorpels und die Bildung von neuem Knochen um den subchondralen Knochen und das Gelenk herum gekennzeichnet ist, was eine Störung des Gleichgewichts zwischen den Prozessen der Zerstörung und Reparatur des Gelenkknorpels und der subchondralen Region darstellt . Radiologisch wurde OA bei der Mehrheit der über 65-Jährigen und bei 80 % der über 75-Jährigen berichtet. OA ist die häufigste Gelenkerkrankung der Welt. Knie-OA ist ein wichtiges Gesundheitsproblem aufgrund von Schmerzen, Funktionseinschränkungen und eingeschränkter Lebensqualität der Patienten. Studien haben gezeigt, dass Knie-OA mit Insuffizienz und Schmerzen verbunden ist, die mit einer verminderten Muskelkraft des Quadrizeps einhergehen. Es hat sich gezeigt, dass eine Stärkung der Bildung positive Auswirkungen auf OA hat.
Knie-OA ist eine bedeutende Behinderungsursache und tritt bei 3 % aller Behinderungsursachen auf. OA verursacht Behinderungen und daraus folgenden Arbeitsverlust und wirtschaftlichen Verlust. Daher gewinnt die OA-Therapie an Bedeutung. Die OA-Therapie wird in drei Kategorien eingeteilt: pharmakologische Verfahren, nicht-pharmakologische Verfahren und chirurgische Verfahren. Bei nicht-pharmakologischen Methoden gibt es eine Reihe von Studien, die die Wirksamkeit insbesondere von Bewegung belegen. Da es sich um eine einfache Methode handelt, die Kosten gering sind und sie lange anwendbar ist, sind die Übungen wichtiger als andere Methoden. Die Literatur zu Trainingsprogrammen mit optimalen Zuwächsen bei Knie-Osteoarthritis wurde noch nicht erstellt, wobei zahlreiche Studien in der Literatur über die Bedeutung verschiedener Arten von Übungen für die Behandlung von Knie-OA berichten. Offene kinetische Kettenübungen werden häufig verwendet, um den Quadrizepsmuskel zu stärken. Es hat sich gezeigt, dass Übungen mit geschlossener kinetischer Kette die Muskelkraft erhöhen und die propriozeptive Funktion verbessern, indem mehr Muskelspindeln und Gelenkpropriozeptoren aktiviert werden. In der Literatur gibt es Untersuchungen, die geschlossene und offene kinetische Kettenübungen vergleichen. Allerdings konzentrieren sich diese Studien meist auf Übungen nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Übungen mit offener und geschlossener kinetischer Kette auf Schmerz, Funktionsniveau, Lebensqualität und Muskelkraft bei Patienten mit Kniearthrose zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kırşehir, Truthahn, 40100
- Caner KARARTI
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- das Vorhandensein von Kniearthrose Grad 2 und Grad 3 basierend auf der Kellgren-Lawrence-Klassifikation,
- freiwillig an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein einer aktiven Synovitis,
- Teilnahme Physiotherapieprogramm in den letzten 6 Monaten,
- systemische und kardiovaskuläre Erkrankungen,
- neurologische und orthopädische Probleme beim Gehen und Stehen,
- Chirurgie der unteren Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimental-Studiengruppe
Zusätzlich zur konservativen Behandlung der Kontrollgruppe wurden 12 Wochen lang geschlossene kinetische Kettenübungen durchgeführt.
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Sit-to-Stand-, Mini-Squat-, Anterior-Longe- und Step-up-Übungen werden als Closed-Cinetic-Chain-Übungen durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Komparator
Zusätzlich zur konservativen Behandlung der Kontrollgruppe wurden über 12 Wochen offene kinetische Kettenübungen durchgeführt.
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Isometrische Quadrizeps-, isotonische Quadrizeps-, Hüftstreckungs- und Hüftadduktionsübungen werden als offene kinetische Kettenübungen durchgeführt.
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ANDERE: Kontrollgruppe
Die konservative Behandlung wurde für 12 Wochen angewendet.
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Die Kontrollgruppe wurde durch eine konservative Behandlung und ein Heimprogramm für 12 Wochen weiterverfolgt und sie wurden gebeten, das Heimprogramm an drei Tagen in der Woche anzuwenden.
Übungsbroschüre wurde für das Heimprogramm ausgehändigt.
Quadrizeps-Kraft- und Harstring-Dehnungsübungen wurden angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (Schmerz)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was keinen Schmerz bedeutet, bis „10“, was Schmerzen bedeutet, die so stark sind, wie Sie sich vorstellen können, oder die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der WOMAC-Index (Funktionsebene)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wurde für das funktionelle Niveau der Teilnehmer verwendet.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerzen (5 Items): beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, im Sitzen oder Liegen und im aufrechten Stehen; Steifheit (2 Items): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag; Körperliche Funktion (17 Items): Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Einkaufen, Socken an- und ausziehen, Aufstehen aus dem Bett, Im Bett liegen, Ein- und Aussteigen baden, sitzen, auf die Toilette gehen, schwere Hausarbeiten, leichte Hausarbeiten.
Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4).
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12 Wochen
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Biodex System Pro 4 Isokinetischer Kraftprüfstand (Muskelkraft)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Muskelkraft der Teilnehmer wurde mit diesem Gerät bewertet.
Fünf wiederholte isokinetische Muskelkrafttests wurden bei einer Winkelgeschwindigkeit von 90º / s durchgeführt, um die maximale Muskelkraft der Muskeln der unteren Extremität M. Quadriceps femoris und Hamstring-Gruppe zu bestimmen.
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12 Wochen
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Biodex System Pro 4 Isokinetischer Kraftprüfstand (Muskelkraft)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Muskelkraft der Teilnehmer wurde mit diesem Gerät bewertet.
Fünf wiederholte isokinetische Muskelkrafttests wurden bei einer Winkelgeschwindigkeit von 120º / s durchgeführt, um die maximale Muskelkraft der Muskeln der unteren Extremität M. Quadriceps femoris und Hamstring-Gruppe zu bestimmen.
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12 Wochen
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Biodex System Pro 4 Isokinetischer Kraftprüfstand (Muskelkraft)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Muskelkraft der Teilnehmer wurde mit diesem Gerät bewertet.
Fünf wiederholte isokinetische Muskelkrafttests wurden bei einer Winkelgeschwindigkeit von 180º / s durchgeführt, um die maximale Muskelkraft der Muskeln der unteren Extremität M. Quadriceps femoris und Hamstring-Gruppe zu bestimmen.
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12 Wochen
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36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) (Lebensqualität)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Short Form 36 (SF-36) wurde 1990 als Selbstberichtsmaß für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden standardisiert.
Version 2.0 wurde 1996 (SF-36v2) veröffentlicht, mit Urheberrechten und Markenrechten, die dem Medical Outcomes Trust, Health Assessment Lab und QualityMetric Incorporated gehören.
Der SF-36 wurde entwickelt, um eine kurze, aber umfassende Messung des allgemeinen Gesundheitszustands zu ermöglichen.
Likert-Skalen und Ja/Nein-Optionen werden verwendet, um Funktion und Wohlbefinden auf diesem 36-Punkte-Fragebogen zu bewerten.
Um den SF-36 zu bewerten, werden Skalen mit einem Bewertungsalgorithmus oder durch die SF-36v2-Bewertungssoftware standardisiert, um eine Punktzahl von 0 bis 100 zu erhalten.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, und ein mittlerer Wert von 50 wurde als normativer Wert für alle Skalen artikuliert.
Der SF-36 wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heywood S, McClelland J, Geigle P, Rahmann A, Villalta E, Mentiplay B, Clark R. Force during functional exercises on land and in water in older adults with and without knee osteoarthritis: Implications for rehabilitation. Knee. 2019 Jan;26(1):61-72. doi: 10.1016/j.knee.2018.11.003. Epub 2019 Jan 2.
- Olagbegi OM, Adegoke BO, Odole AC. Effectiveness of three modes of kinetic-chain exercises on quadriceps muscle strength and thigh girth among individuals with knee osteoarthritis. Arch Physiother. 2017 Jul 19;7:9. doi: 10.1186/s40945-017-0036-6. eCollection 2017.
- Resende RA, Kirkwood RN, Deluzio KJ, Morton AM, Fonseca ST. Mild leg length discrepancy affects lower limbs, pelvis and trunk biomechanics of individuals with knee osteoarthritis during gait. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2016 Oct;38:1-7. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2016.08.001. Epub 2016 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019900
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie
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University Hospital, GhentAbgeschlossen
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Stryker Trauma GmbHAbgeschlossenPosttraumatische Arthrose anderer Gelenke, Oberarm | Primäre generalisierte (Osteo)ArthritisVereinigte Staaten
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