- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186845
Bildgebungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und diagnostischen Leistung des rhPSMA 7.3 (18F) PET-Liganden bei Verdacht auf Prostatakrebsrezidiv (SPOTLIGHT)
Eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-3-Bildgebungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und diagnostischen Leistung des rhPSMA 7.3 (18F)-PET-Liganden bei Männern mit Verdacht auf Wiederauftreten von Prostatakrebs basierend auf erhöhtem PSA nach vorheriger Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, FI-20520
- Turku University Hospital
-
-
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6532
- CWZ
-
Veldhoven, Niederlande, 5504 DB
- Máxima MC
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Tower Urology
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine Medical Center (UCIMC)
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- John Wayne Cancer Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Austell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Healthsystem
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins University
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Chesapeake Urology Research Associates
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Ann Arbor
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11432
- Queens Hospital Center (QHC - Queens Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Faculty Practice Associates
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
- MidLantic Urology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- MD Anderson Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia - Health Science Center
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich und älter als 18 Jahre.
- Geschichte des lokalisierten Adenokarzinoms der Prostata mit vorheriger kurativer Absichtsbehandlung.
Ein erhöhter PSA-Wert, klinisch verdächtig für eine biochemisch rezidivierende Erkrankung:
- Nach radikaler Prostatektomie: PSA > 0,2 ng/ml
- Nach Strahlentherapie: Nadir +2 ng/mL.
- Potenziell geeignet für Salvage-Therapie mit kurativer Absicht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die <24 Stunden vor dem PET-Scan mit einem Röntgenkontrastmittel oder einem anderen PET-Radiotracer behandelt werden sollen.
- Patienten, die derzeit eine Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Einmalige intravenöse Verabreichung von rhPSMA-7.3
(18F) für PET-Scan
|
Radioligand für PET-CT-Scans
Andere Namen:
Bildgebungs -Scan mit Radioligand
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PPV auf CDR- und Region-Ebene von RhPSMA7.3 (18F) PET für BCR von Prostatakrebs unter Verwendung von Histopathologie oder Bildgebung als SOT
Zeitfenster: Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
Der CDR wurde als Prozentsatz aller gescannten Patienten definiert, die mindestens eine TP-Läsion hatten (lokalisierte Korrespondenz zwischen RhPSMA-7,3
(18f) PET -Bildgebung und der Referenzstandard) unabhängig von koexistierenden FP -Befunden.
Bei der Bestimmung des PPV auf Regionebene sind alle RhPSMA7.3
(18F) PET-positive Regionen (maximal drei pro Patienten) wurden als TP- oder FP-Regionen unter Verwendung von Histopathologie oder Bildgebung kategorisiert.
|
Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PPV auf CDR- und Region auf Patientenebene von RhPSMA-7.3 (18F) PET bei Patienten mit einer konventionellen Bildgebung der negativen Grundlinien
Zeitfenster: Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
CDR auf Patientenebene wurde als der Prozentsatz aller gescannten Patienten definiert, die mindestens eine TP-Läsion hatten (lokalisierte Korrespondenz zwischen RhPSMA-7.3 (18f) PET-Bildgebung und der Referenzstandard) unabhängig von gleichzeitig existierenden FP-Befunden. PPV auf Regionebene ist definiert als die Regionen, die aus allen Regionen mit positiven Läsionen positiv sind. |
Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
|
PPV auf CDR- und Region-Ebene von RhPSMA-7,3 (18F) PET für das Wiederauftreten bei Patienten mit und ohne Referenzstandardhistopathologie auf Patientenebene.
Zeitfenster: Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
CDR auf Patientenebene wurde als der Prozentsatz aller gescannten Patienten definiert, die mindestens eine TP-Läsion hatten (lokalisierte Korrespondenz zwischen RhPSMA-7.3 (18f) PET-Bildgebung und der Referenzstandard) unabhängig von gleichzeitig existierenden FP-Befunden. PPV auf Regionebene ist definiert als die Regionen, die aus allen Regionen mit positiven Läsionen positiv sind. |
Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
|
CDR auf Patientenebene von RhPSMA-7,3 (18F) PET, die durch PSA-Spiegel geschichtet sind
Zeitfenster: Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
CDR auf Patientenebene wurde als der Prozentsatz aller gescannten Patienten definiert, die mindestens eine TP-Läsion hatten (lokalisierte Korrespondenz zwischen RhPSMA-7.3
(18f) PET-Bildgebung und der Referenzstandard) unabhängig von gleichzeitig existierenden FP-Befunden.
Der letzte PSA -Level vor dem PET -Scan wird verwendet, um die Patienten zu schichten
|
Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
|
CDR von RhPSMA-7,3 (18F) PET in den folgenden Regionen: Prostata/Prostata-Bett, Beckenlymphknoten, andere
Zeitfenster: Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
CDR auf Patientenebene wurde als der Prozentsatz aller gescannten Patienten definiert, die mindestens eine TP-Läsion hatten (lokalisierte Korrespondenz zwischen RhPSMA-7.3
(18f) PET-Bildgebung und der Referenzstandard) unabhängig von gleichzeitig existierenden FP-Befunden.
Die Analyse wurde für jede Region und für jeden der geblendeten unabhängigen Leser durchgeführt
|
Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Ergebnisse der PET-Bildgebung von RhPSMA-7,3 (18F) die beabsichtigten Patientenmanagement (Haupt- und andere Veränderungen) verändert haben
Zeitfenster: Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
Diese Analyse verwendete Patienten in der EAP, die vor und nach dem RHPSMA-7.3 die Patientenmanagementpläne in der EDC dokumentiert hatten
(18f) PET -Scan
|
Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
|
Leser Kappa -Statistik von RhPSMA7.3 (18F) Scan -Interpretation durch die geblendeten unabhängigen Leser
Zeitfenster: PET -Scan am Tag 1
|
Die Kappa -Statistik des Cohen wird berechnet, um eine paarweise Übereinstimmung zwischen zwei geblendeten unabhängigen Lesern zu bewerten
|
PET -Scan am Tag 1
|
|
PPV auf regionaler Ebene von RhPSMA-7,3 (18F) PET, die durch PSA-Spiegel geschichtet sind
Zeitfenster: Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
PPV auf Regionebene ist definiert als die Regionen, die aus allen Regionen mit positiven Läsionen positiv sind.
Der letzte PSA-Level vor dem RHPSMA-7.3
(18F) PET -Scan wurde verwendet, um Patienten zu schichten.
|
Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
|
PPV von RhPSMA-7,3 (18F) PET auf rezidivierendes Wiederauftreten bei Patienten mit und ohne Referenzstandardhistopathologie
Zeitfenster: Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
PPV auf Regionebene ist definiert als die Regionen, die aus allen Regionen mit positiven Läsionen positiv sind.
Die Daten werden dadurch analysiert, ob die Patienten die Histopathologie als Referenzstandard hatten.
|
Herkömmliche Bilder innerhalb von 90 Tagen nach RhPSMA7.3 (18F) PET, gefolgt von Biopsie innerhalb von 60 Tagen nach dem PET-Scan oder der Bestätigungsbilder innerhalb von 90 Tagen nach dem PET-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Prostataneoplasmen
- Erkrankung
- Therapeutika
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Bildinterpretation, computergestützt
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Emissionskomput
- Radionuklidbildgebung
- Diagnosetechniken, Radioisotop
- Injektionen
- Positron-Emissionstomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- BED-PSMA-302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur rhPSMA-7.3 (18F) Injektion
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Hackensack Meridian HealthBlue Earth DiagnosticsRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
-
AdventHealthBlue Earth DiagnosticsRekrutierungProstatakrebs (nach Prostatektomie)Vereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenBiochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom | Prostata-Adenokarzinom | Lokalisiertes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBiochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom | Prostata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Blue Earth DiagnosticsAbgeschlossen
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Blue Earth DiagnosticsParexelAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten, Finnland, Deutschland, Niederlande
-
Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)RekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBlue Earth DiagnosticsRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten