- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186884
Belastung des Pflegepersonals, Lebensqualität und Symptombelastung in verschiedenen palliativen Krebsversorgungseinrichtungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der Schwere der subjektiven Stressbelastung (emotionale Auswirkungen) zwischen Betreuern von Patienten, die im Supportive Care Center (SCC) und denen auf der Palliative Care Unit (PCU) behandelt werden, gemessen anhand der Montgomery-Borgatta Caregiver Burden Scale.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der objektiven Belastung (Auswirkungen auf konkrete Aspekte des Lebens) zwischen Betreuern von Patienten, die am SCC und an der PCU behandelt werden.
II. Vergleich der subjektiven Nachfragebelastung (Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Patient und Betreuer) zwischen Betreuern von Patienten, die am SCC und an der PCU behandelt werden.
III. Vergleich der Lebensqualität des Pflegepersonals (gemessen anhand der Kurzform 36) und der Symptombelastung (gemessen anhand des ESAS [Edmonton Symptom Assessment System] des Pflegepersonals) zwischen Pflegepersonal von Patienten, die am SCC und an der PCU behandelt wurden.
IV. Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Belastung der Pflegekräfte (Montgomery-Borgatta-Skala), der Lebensqualität (Kurzform 36-Skala) und der Symptombelastung (ESAS-Skala für Pflegekräfte) besteht.
V. Um festzustellen, welche Faktoren für Pflegepersonal und/oder Patienten mit der Belastung des Pflegepersonals, der Lebensqualität und der Symptombelastung verbunden sind.
UMRISS:
Patienten und Betreuer, die das SCC für eine Konsultation besuchen oder in die PCU aufgenommen werden, füllen innerhalb von 35 Minuten Fragebögen aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- (SCC-Patient) Patienten, die das SCC für eine erste Konsultation besuchen.
- (SCC-Patient) Patienten, die eine primäre informelle Pflegekraft identifizieren können.
- (SCC-Patient) Diagnose von fortgeschrittenem Krebs, definiert als lokal fortgeschritten, rezidivierend oder metastasierend.
- (SCC-Patient) Sie können Englisch lesen und sprechen.
- (SCC-Patient) 18 Jahre oder älter.
- (Betreuer des SCC-Patienten) Als primärer informeller Betreuer des Patienten identifiziert oder selbst identifiziert werden. Der Betreuer könnte anwesend sein oder sich mündlich zur Teilnahme bereit erklären.
- (Betreuer eines SCC-Patienten) Sie können Englisch lesen und sprechen.
- (Betreuer des SCC-Patienten) 18 Jahre oder älter.
- (Betreuer des SCC-Patienten) Betreuer, die die Beurteilung am Tag der ersten Konsultation des Patienten nicht abschließen können, müssen bereit sein, +/- 3 Tage danach eine telefonische Beurteilung mit dem Forschungspersonal durchzuführen.
- (PCU-Patient) Patienten, die in die PCU des MD Anderson Cancer Center aufgenommen wurden.
- (PCU-Patient) Patienten sollten während ihres PCU-Aufenthalts eine primäre informelle Pflegekraft haben.
- (PCU-Patient) Diagnose von fortgeschrittenem Krebs, definiert als lokal fortgeschritten, rezidivierend oder metastasierend.
- (PCU-Patient) Sie können Englisch lesen und sprechen.
- (PCU-Patient) 18 Jahre oder älter.
- (Betreuer des PCU-Patienten) Vom Patienten identifiziert werden oder sich selbst als primärer informeller Betreuer des Patienten identifizieren. Die Pflegekraft sollte während des PCU-Aufenthalts beim Patienten anwesend sein.
- (Betreuer eines PCU-Patienten) Sie können Englisch lesen und sprechen.
- (Betreuer des PCU-Patienten) 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien
- (SCC-Patient) Verweigerung der Teilnahme an dieser Studie. Diese Studie erfordert die Registrierung sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals.
- (SCC-Patient) Patienten mit ausschließlich bezahlten Pflegekräften.
- (SCC-Patient) Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, wie vom Forschungspersonal, dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal festgestellt.
- (Betreuer eines SCC-Patienten) Weigerung, an dieser Studie teilzunehmen. Diese Studie erfordert die Registrierung sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals.
- (Betreuer des SCC-Patienten) Patienten ohne Pflegekräfte oder Patienten mit nur bezahlten Pflegekräften.
- (PCU-Patient) Weigerung, an dieser Studie teilzunehmen. Diese Studie erfordert die Registrierung sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals.
- (PCU-Patient) Patienten ohne Pflegekräfte oder Patienten mit nur bezahlten Pflegekräften.
- (PCU-Patient) Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, wie vom Forschungspersonal, dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal festgestellt.
- (Betreuer eines PCU-Patienten) Weigerung, an dieser Studie teilzunehmen. Diese Studie erfordert die Registrierung sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals.
- (Betreuer des PCU-Patienten) Patienten ohne Pflegekräfte oder Patienten mit nur bezahlten Pflegekräften.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (Fragebögen)
Patienten und Betreuer, die das SCC für eine Konsultation besuchen oder in die PCU aufgenommen werden, füllen innerhalb von 35 Minuten Fragebögen aus.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Fragebögen ausfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der subjektiven Stressbelastung (emotionale Auswirkung) bei Betreuern von Patienten im Supportive Care Center (SCC) und auf der Palliative Care Unit (PCU)
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
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Gemessen anhand der Montgomery-Borgatta Caregiver Burden Scale.
(Fragebogen mit einer 4-Punkte-Unterskala zur Messung des Grades, in dem Pflegekräfte ihre Aufgaben wahrnehmen, und zur Bewertung der emotionalen Auswirkungen der Pflege hat einen (Cronbach-Alpha im Bereich von 0,68 bis 0,82).)
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Tag 1, Tag der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Belastung (Auswirkungen auf konkrete Aspekte des Lebens) Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
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Gemessen anhand der Montgomery-Borgatta Caregiver Burden Scale unter Verwendung des 6-Punkte-Fragebogens zur objektiven Belastungsunterskala.
Die Unterskala misst die objektiven Auswirkungen der Pflege auf das Leben der Pflegeperson (d. h. Zeit für Privatsphäre, Freizeitaktivitäten, Zeit, die für die Arbeit zur Verfügung steht usw.). Cronbach Alpha im Bereich von 0,87 bis 0,90
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Tag 1, Tag der Einschreibung
|
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Subjektive Bedarfsbelastung (Auswirkungen auf die Patienten-Betreuer-Beziehung) der Pflegekräfte
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
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Gemessen anhand der Montgomery-Borgatta Caregiver Burden Scale unter Verwendung des 4-Punkte-Fragebogens zur subjektiven Nachfragebelastung.
(Bereich von 0,81 bis 0,88)
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Tag 1, Tag der Einschreibung
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Lebensqualität des Pflegepersonals und Symptome von Stress
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
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Vergleicht die Lebensqualität des Pflegepersonals (gemessen anhand der Kurzform 36) und die Symptombelastung des Pflegepersonals (gemessen anhand des Edmonton Symptom Assessment System [ESAS] des Pflegepersonals) zwischen Pflegekräften von Patienten, die im SCC und der PCU behandelt wurden, zwischen Pflegekräften von Patienten, die im SCC behandelt wurden SCC und PCU.(Cronbach
Alpha liegt zwischen 0,70 und 0,94)
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Tag 1, Tag der Einschreibung
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Belastung durch Symptome des Pflegepersonals
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
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Untersucht den Zusammenhang zwischen der Belastung des Pflegepersonals (Montgomery-Borgatta-Skala), der Lebensqualität (Kurzform 36-Skala) und der Symptombelastung (ESAS-Skala für das Pflegepersonal).
Untersuchen Sie, ob Pflegekräfte mit höherer Belastung auch eine schlechtere Lebensqualität und eine höhere Symptombelastung haben
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Tag 1, Tag der Einschreibung
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Fragebögen zu Faktoren, die mit der Belastung des Pflegepersonals, der Lebensqualität und der Symptombelastung verbunden sind
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
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Untersuchen Sie die Auswirkungen der demografischen Merkmale der Pflegekräfte der Patienten, der Komorbiditäten (Charlson Comorbidity Index), der Dauer der Pflege seit der Diagnose, der Stärke des religiösen Glaubens und des Engagements (Fragebogen zur Stärke des religiösen Glaubens von Santa Clara) und des Vertrauens in die Ärzteschaft (Fragebogen zum Vertrauen in den medizinischen Beruf). mit Belastung des Pflegepersonals, Lebensqualität, Patientendemographie und/oder Symptombelastung, klinischen Merkmalen (Komorbiditäten, Leistungsstatus, Symptombelastungswerte, Schweregradprognose des Delirs) zu jeder Belastung des Pflegepersonals, Lebensqualität und Symptombelastung.
Die Antworten werden summiert und die Werte liegen zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf höheres Vertrauen hinweisen
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Tag 1, Tag der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberson C Tanco, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0819 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-01197 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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