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Belastung des Pflegepersonals, Lebensqualität und Symptombelastung in verschiedenen palliativen Krebsversorgungseinrichtungen

2. März 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Diese Studie untersucht die Belastung des Pflegepersonals, die Lebensqualität und die Symptombelastung von Patienten und ihren informellen (unbezahlten) Pflegekräften in verschiedenen Palliativpflegeeinrichtungen. Die Pflege einer Krebserkrankung kann sich auf das Leben einer Pflegekraft physisch, emotional, sozial und finanziell auswirken. Die Untersuchung der Belastung der Pflegekräfte kann den Forschern dabei helfen, mehr über die Meinung der Pflegekräfte zum Stress bei der Pflege und über die mit der Belastung der Pflegekräfte verbundenen Faktoren zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Vergleich der Schwere der subjektiven Stressbelastung (emotionale Auswirkungen) zwischen Betreuern von Patienten, die im Supportive Care Center (SCC) und denen auf der Palliative Care Unit (PCU) behandelt werden, gemessen anhand der Montgomery-Borgatta Caregiver Burden Scale.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der objektiven Belastung (Auswirkungen auf konkrete Aspekte des Lebens) zwischen Betreuern von Patienten, die am SCC und an der PCU behandelt werden.

II. Vergleich der subjektiven Nachfragebelastung (Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Patient und Betreuer) zwischen Betreuern von Patienten, die am SCC und an der PCU behandelt werden.

III. Vergleich der Lebensqualität des Pflegepersonals (gemessen anhand der Kurzform 36) und der Symptombelastung (gemessen anhand des ESAS [Edmonton Symptom Assessment System] des Pflegepersonals) zwischen Pflegepersonal von Patienten, die am SCC und an der PCU behandelt wurden.

IV. Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Belastung der Pflegekräfte (Montgomery-Borgatta-Skala), der Lebensqualität (Kurzform 36-Skala) und der Symptombelastung (ESAS-Skala für Pflegekräfte) besteht.

V. Um festzustellen, welche Faktoren für Pflegepersonal und/oder Patienten mit der Belastung des Pflegepersonals, der Lebensqualität und der Symptombelastung verbunden sind.

UMRISS:

Patienten und Betreuer, die das SCC für eine Konsultation besuchen oder in die PCU aufgenommen werden, füllen innerhalb von 35 Minuten Fragebögen aus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

351

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die das SCC für eine erste Konsultation besuchen, oder Patienten, die in die PCU des MD Anderson Cancer Center aufgenommen wurden und die primäre informelle Pflegekraft des Patienten sind

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. (SCC-Patient) Patienten, die das SCC für eine erste Konsultation besuchen.
  2. (SCC-Patient) Patienten, die eine primäre informelle Pflegekraft identifizieren können.
  3. (SCC-Patient) Diagnose von fortgeschrittenem Krebs, definiert als lokal fortgeschritten, rezidivierend oder metastasierend.
  4. (SCC-Patient) Sie können Englisch lesen und sprechen.
  5. (SCC-Patient) 18 Jahre oder älter.
  6. (Betreuer des SCC-Patienten) Als primärer informeller Betreuer des Patienten identifiziert oder selbst identifiziert werden. Der Betreuer könnte anwesend sein oder sich mündlich zur Teilnahme bereit erklären.
  7. (Betreuer eines SCC-Patienten) Sie können Englisch lesen und sprechen.
  8. (Betreuer des SCC-Patienten) 18 Jahre oder älter.
  9. (Betreuer des SCC-Patienten) Betreuer, die die Beurteilung am Tag der ersten Konsultation des Patienten nicht abschließen können, müssen bereit sein, +/- 3 Tage danach eine telefonische Beurteilung mit dem Forschungspersonal durchzuführen.
  10. (PCU-Patient) Patienten, die in die PCU des MD Anderson Cancer Center aufgenommen wurden.
  11. (PCU-Patient) Patienten sollten während ihres PCU-Aufenthalts eine primäre informelle Pflegekraft haben.
  12. (PCU-Patient) Diagnose von fortgeschrittenem Krebs, definiert als lokal fortgeschritten, rezidivierend oder metastasierend.
  13. (PCU-Patient) Sie können Englisch lesen und sprechen.
  14. (PCU-Patient) 18 Jahre oder älter.
  15. (Betreuer des PCU-Patienten) Vom Patienten identifiziert werden oder sich selbst als primärer informeller Betreuer des Patienten identifizieren. Die Pflegekraft sollte während des PCU-Aufenthalts beim Patienten anwesend sein.
  16. (Betreuer eines PCU-Patienten) Sie können Englisch lesen und sprechen.
  17. (Betreuer des PCU-Patienten) 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien

  1. (SCC-Patient) Verweigerung der Teilnahme an dieser Studie. Diese Studie erfordert die Registrierung sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals.
  2. (SCC-Patient) Patienten mit ausschließlich bezahlten Pflegekräften.
  3. (SCC-Patient) Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, wie vom Forschungspersonal, dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal festgestellt.
  4. (Betreuer eines SCC-Patienten) Weigerung, an dieser Studie teilzunehmen. Diese Studie erfordert die Registrierung sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals.
  5. (Betreuer des SCC-Patienten) Patienten ohne Pflegekräfte oder Patienten mit nur bezahlten Pflegekräften.
  6. (PCU-Patient) Weigerung, an dieser Studie teilzunehmen. Diese Studie erfordert die Registrierung sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals.
  7. (PCU-Patient) Patienten ohne Pflegekräfte oder Patienten mit nur bezahlten Pflegekräften.
  8. (PCU-Patient) Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, wie vom Forschungspersonal, dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal festgestellt.
  9. (Betreuer eines PCU-Patienten) Weigerung, an dieser Studie teilzunehmen. Diese Studie erfordert die Registrierung sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals.
  10. (Betreuer des PCU-Patienten) Patienten ohne Pflegekräfte oder Patienten mit nur bezahlten Pflegekräften.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung (Fragebögen)
Patienten und Betreuer, die das SCC für eine Konsultation besuchen oder in die PCU aufgenommen werden, füllen innerhalb von 35 Minuten Fragebögen aus.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Fragebögen ausfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der subjektiven Stressbelastung (emotionale Auswirkung) bei Betreuern von Patienten im Supportive Care Center (SCC) und auf der Palliative Care Unit (PCU)
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
Gemessen anhand der Montgomery-Borgatta Caregiver Burden Scale. (Fragebogen mit einer 4-Punkte-Unterskala zur Messung des Grades, in dem Pflegekräfte ihre Aufgaben wahrnehmen, und zur Bewertung der emotionalen Auswirkungen der Pflege hat einen (Cronbach-Alpha im Bereich von 0,68 bis 0,82).)
Tag 1, Tag der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Belastung (Auswirkungen auf konkrete Aspekte des Lebens) Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
Gemessen anhand der Montgomery-Borgatta Caregiver Burden Scale unter Verwendung des 6-Punkte-Fragebogens zur objektiven Belastungsunterskala. Die Unterskala misst die objektiven Auswirkungen der Pflege auf das Leben der Pflegeperson (d. h. Zeit für Privatsphäre, Freizeitaktivitäten, Zeit, die für die Arbeit zur Verfügung steht usw.). Cronbach Alpha im Bereich von 0,87 bis 0,90
Tag 1, Tag der Einschreibung
Subjektive Bedarfsbelastung (Auswirkungen auf die Patienten-Betreuer-Beziehung) der Pflegekräfte
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
Gemessen anhand der Montgomery-Borgatta Caregiver Burden Scale unter Verwendung des 4-Punkte-Fragebogens zur subjektiven Nachfragebelastung. (Bereich von 0,81 bis 0,88)
Tag 1, Tag der Einschreibung
Lebensqualität des Pflegepersonals und Symptome von Stress
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
Vergleicht die Lebensqualität des Pflegepersonals (gemessen anhand der Kurzform 36) und die Symptombelastung des Pflegepersonals (gemessen anhand des Edmonton Symptom Assessment System [ESAS] des Pflegepersonals) zwischen Pflegekräften von Patienten, die im SCC und der PCU behandelt wurden, zwischen Pflegekräften von Patienten, die im SCC behandelt wurden SCC und PCU.(Cronbach Alpha liegt zwischen 0,70 und 0,94)
Tag 1, Tag der Einschreibung
Belastung durch Symptome des Pflegepersonals
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
Untersucht den Zusammenhang zwischen der Belastung des Pflegepersonals (Montgomery-Borgatta-Skala), der Lebensqualität (Kurzform 36-Skala) und der Symptombelastung (ESAS-Skala für das Pflegepersonal). Untersuchen Sie, ob Pflegekräfte mit höherer Belastung auch eine schlechtere Lebensqualität und eine höhere Symptombelastung haben
Tag 1, Tag der Einschreibung
Fragebögen zu Faktoren, die mit der Belastung des Pflegepersonals, der Lebensqualität und der Symptombelastung verbunden sind
Zeitfenster: Tag 1, Tag der Einschreibung
Untersuchen Sie die Auswirkungen der demografischen Merkmale der Pflegekräfte der Patienten, der Komorbiditäten (Charlson Comorbidity Index), der Dauer der Pflege seit der Diagnose, der Stärke des religiösen Glaubens und des Engagements (Fragebogen zur Stärke des religiösen Glaubens von Santa Clara) und des Vertrauens in die Ärzteschaft (Fragebogen zum Vertrauen in den medizinischen Beruf). mit Belastung des Pflegepersonals, Lebensqualität, Patientendemographie und/oder Symptombelastung, klinischen Merkmalen (Komorbiditäten, Leistungsstatus, Symptombelastungswerte, Schweregradprognose des Delirs) zu jeder Belastung des Pflegepersonals, Lebensqualität und Symptombelastung. Die Antworten werden summiert und die Werte liegen zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf höheres Vertrauen hinweisen
Tag 1, Tag der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberson C Tanco, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0819 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2019-01197 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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