- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04187053
Klinische und mikrobiologische Ergebnisse der aPDT bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Implantatentzündungen
31. Januar 2024 aktualisiert von: Jiayin Tan, The University of Texas Health Science Center, Houston
Klinische und mikrobiologische Ergebnisse der adjunktiven antimikrobiellen photodynamischen Therapie bei der nicht-chirurgischen Behandlung von periimplantären Erkrankungen
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen Ergebnisse (Veränderung der Blutungsstellen (BOP) und Verringerung der Sondierungstiefe (PPD)) nach mechanischem Debridement von Implantatoberflächen an Stellen mit Plaque-induzierter Entzündung mit oder ohne begleitende antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT) zu vergleichen und zu bewerten mikrobiologisches Profil von Plaqueproben vor und nach Behandlung mit oder ohne aPDT-Proben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston School of Dentistry
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens ein Implantat mit periimplantärer Entzündung, die eine nicht-chirurgische Behandlung erfordert.
- Dazu gehören periimplantäre Erkrankungen wie periimplantäre Mukositis und Periimplantitis
Kriterien für die Diagnose einer periimplantären Mukositis oder Periimplantitis:
- Rotes, geschwollenes Zahnfleischgewebe um das Implantat herum
- Vorhandensein von Blutungen und/oder Eiterung bei vorsichtiger Sondierung um das Implantat herum
- Erhöhte Sondierungstiefe im Vergleich zur Sondierungstiefe nach Wiederherstellung des Implantats (mehr als 2 mm Erhöhung der Sondierungstiefe)
- Kann progressiven Knochenverlust in Bezug auf röntgenologische Knochenniveaus aufweisen, die entweder 1 Jahr nach der Wiederherstellung des Implantats ODER ≥ 3 mm röntgenologischer Knochenverlust von der Implantatplattform bewertet wurden – systemisch gesund oder mit kontrollierten allgemeinen systemischen Erkrankungen, wie z. B. Bluthochdruck, das wird die Wundheilung nicht beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle starke Raucher (>10 Zigaretten/Tag)
- Diabetes oder andere systemische Erkrankungen haben, die eine Heilung umfassen können
- Nehmen Sie innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff Antibiotika ein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Konventionelle mechanische Therapie mit aPDT-Zusatz
Traditionelles nicht-chirurgisches mechanisches Debridement zusammen mit antimikrobieller photodynamischer Therapie wird an Implantatstellen durchgeführt, indem ein photosensibilisierender Farbstoff Methylenblau (0,1 mg/ml) mit einer Einwegspritze vom Taschenboden in koronaler Richtung aufgetragen wird.
Der Farbstoff wird topisch auf den epithelisierten Raum um die Implantathalterung herum aufgetragen und nicht internalisiert.
Nach 5 Minuten in situ wird das umgebende Zahnfleischgewebe an sechs Stellen um das Implantat herum mit einem Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 660 nm bestrahlt, der eine Energiedichte von 10 J/Stelle, 100 mW Leistung und eine Zeit von 100 Sekunden liefert.
Nach der Bestrahlung wird die Stelle gründlich mit Kochsalzlösung gespült.
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Sowohl Versuchs- als auch Scheinarme erhalten die konventionelle mechanische Therapie
Der experimentelle Arm erhält Methylenblau
Der experimentelle Arm erhält einen lichtemittierenden Laser
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Schein-Komparator: Konventionelle mechanische Therapie mit Schein-aPDT-Behandlung
Die Kontrollgruppe erhält eine herkömmliche mechanische Instrumentierung der Implantationsstelle mit einer „Schein“-aPDT-Behandlung mit Kochsalzlösung und einem nicht lichtemittierenden Laser
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Sowohl Versuchs- als auch Scheinarme erhalten die konventionelle mechanische Therapie
Die Scheingruppe erhält Kochsalzlösung als Schein für Methylenblau
Die Sham-Gruppe erhält einen nicht lichtemittierenden Laser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Sondierungstaschentiefe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Tiefe der parodontalen Tasche wurde vom freien Zahnfleischrand bis zum Taschengrund mit einer UNC-Parodontalsonde mit 1-mm-Messeinheiten gemessen.
Es wurde an 6 Stellen pro Implantat beurteilt: mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual.
Für jeden Teilnehmer wird ein Durchschnitt der Tiefen der 6 Standorte angegeben.
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Grundlinie
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Mittlere Sondierungstaschentiefe
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Tiefe der parodontalen Tasche wurde vom freien Zahnfleischrand bis zum Taschengrund mit einer UNC-Parodontalsonde mit 1-mm-Messeinheiten gemessen.
Es wurde an 6 Stellen pro Implantat beurteilt: mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual.
Für jeden Teilnehmer wird ein Durchschnitt der Tiefen der 6 Standorte angegeben.
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6 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere Sondierungstaschentiefe
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Tiefe der parodontalen Tasche wurde vom freien Zahnfleischrand bis zum Taschengrund mit einer UNC-Parodontalsonde mit 1-mm-Messeinheiten gemessen.
Es wurde an 6 Stellen pro Implantat beurteilt: mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual.
Für jeden Teilnehmer wird ein Durchschnitt der Tiefen der 6 Standorte angegeben.
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12 Wochen nach der Behandlung
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Verbesserung der Stellen, angezeigt durch Verringerung der Entzündung, beurteilt durch klinischen Bindungsverlust
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Verbesserung der Stellen, angezeigt durch Verringerung der Entzündung, beurteilt durch klinischen Bindungsverlust
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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6 Wochen nach der Behandlung
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Verbesserung der Stellen, angezeigt durch Verringerung der Entzündung, beurteilt durch klinischen Bindungsverlust
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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12 Wochen nach der Behandlung
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Anzahl der Blutungsstellen pro Teilnehmer, ermittelt durch Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Blutung beim Sondieren (BOP) wird beurteilt, wobei jeder der 6 Zahnfleischbereiche (mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum sanft von der Parodontalsonde direkt innerhalb des Zahnfleischsulcus abgetastet wird des Implantats und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen werden aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Anzahl der Blutungsstellen pro Teilnehmer, ermittelt durch Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Blutung beim Sondieren (BOP) wird beurteilt, wobei jeder der 6 Zahnfleischbereiche (mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum sanft von der Parodontalsonde direkt innerhalb des Zahnfleischsulcus abgetastet wird des Implantats und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen werden aufgezeichnet.
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6 Wochen nach der Behandlung
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Anzahl der Blutungsstellen pro Teilnehmer, ermittelt durch Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Blutung beim Sondieren (BOP) wird beurteilt, wobei jeder der 6 Zahnfleischbereiche (mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum sanft von der Parodontalsonde direkt innerhalb des Zahnfleischsulcus abgetastet wird des Implantats und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen werden aufgezeichnet.
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12 Wochen nach der Behandlung
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Anzahl der Standorte mit Plakette pro Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Vorhandensein von Plaque wurde an sechs Stellen (mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) rund um die Implantatoberfläche beurteilt und das Vorhandensein von Plaque aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Anzahl der Standorte mit Plakette pro Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Das Vorhandensein von Plaque wurde an sechs Stellen (mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) rund um die Implantatoberfläche beurteilt und das Vorhandensein von Plaque aufgezeichnet.
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6 Wochen nach der Behandlung
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Anzahl der Standorte mit Plakette pro Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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Das Vorhandensein von Plaque wurde an sechs Stellen (mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) rund um die Implantatoberfläche beurteilt und das Vorhandensein von Plaque aufgezeichnet.
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12 Wochen nach der Behandlung
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Maximale Tiefe der Sondierungstasche
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Tiefe der parodontalen Tasche wurde vom freien Zahnfleischrand bis zum Taschengrund mit einer UNC-Parodontalsonde mit 1-mm-Messeinheiten gemessen.
Es wurde an 6 Stellen pro Implantat beurteilt: mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual.
Für jeden Teilnehmer wird die Tiefe des tiefsten der 6 Standorte angegeben.
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Grundlinie
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Maximale Tiefe der Sondierungstasche
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Tiefe der parodontalen Tasche wurde vom freien Zahnfleischrand bis zum Taschengrund mit einer UNC-Parodontalsonde mit 1-mm-Messeinheiten gemessen.
Es wurde an 6 Stellen pro Implantat beurteilt: mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual.
Für jeden Teilnehmer wird die Tiefe des tiefsten der 6 Standorte angegeben.
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6 Wochen nach der Behandlung
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Maximale Tiefe der Sondierungstasche
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Tiefe der parodontalen Tasche wurde vom freien Zahnfleischrand bis zum Taschengrund mit einer UNC-Parodontalsonde mit 1-mm-Messeinheiten gemessen.
Es wurde an 6 Stellen pro Implantat beurteilt: mesiobukkal, mittelbukkal, distobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual.
Für jeden Teilnehmer wird die Tiefe des tiefsten der 6 Standorte angegeben.
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12 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentrationen immunologischer Biomarker in periimplantären Sulkularflüssigkeitsproben (PISF), bewertet durch einen auf Multiplex-Fluoreszenzperlen basierenden Immunoassay
Zeitfenster: Grundlinie
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PISF-Proben werden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der aPDT an sechs Stellen jedes Implantats entnommen.
Die Spiegel von Interleukin IL-1a, IL-1b, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, IL-7A, Tumornekrosefaktor (TNF)-a, C-reaktivem Protein, Osteoprotegerin, Leptin, und Adiponektin wird mithilfe von Multiplex-Proteom-Immunoassays bestimmt.
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Grundlinie
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Konzentrationen immunologischer Biomarker in periimplantären Sulkularflüssigkeitsproben (PISF), bewertet durch einen auf Multiplex-Fluoreszenzperlen basierenden Immunoassay
Zeitfenster: 12 Wochen
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PISF-Proben werden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der aPDT an sechs Stellen jedes Implantats entnommen.
Die Spiegel von Interleukin IL-1a, IL-1b, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, IL-7A, Tumornekrosefaktor (TNF)-a, C-reaktivem Protein, Osteoprotegerin, Leptin, und Adiponektin wird mithilfe von Multiplex-Proteom-Immunoassays bestimmt.
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12 Wochen
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Alpha-Diversität, angezeigt durch Analyse von 16S-rRNA-Gendaten aus Plaque-Proben
Zeitfenster: Grundlinie
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Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der aPDT werden Plaque-Proben von der tiefsten Sondierungsstelle jedes Implantats entnommen.
Um die Bakterien in der Probe zu beurteilen, wird die V4-Region des 16S-rRNA-Gens per PCR amplifiziert und sequenziert. Anschließend werden die Daten des 16S-rRNA-Gens analysiert, um die Alpha-Diversität der Mikrobiota-Gemeinschaft an der Implantationsstelle zu bestimmen.
In dieser Studie beträgt die minimale Alpha-Diversität 1 und die maximale 2501.
Eine höhere Alpha-Diversität weist auf eine höhere Anzahl bakterieller oder taxonomischer „Einheiten“ in der Probe hin.
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Grundlinie
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Alpha-Diversität, angezeigt durch Analyse von 16S-rRNA-Gendaten aus Plaque-Proben
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der aPDT werden Plaque-Proben von der tiefsten Sondierungsstelle jedes Implantats entnommen.
Um die Bakterien in der Probe zu beurteilen, wird die V4-Region des 16S-rRNA-Gens per PCR amplifiziert und sequenziert. Anschließend werden die Daten des 16S-rRNA-Gens analysiert, um die Alpha-Diversität der Mikrobiota-Gemeinschaft an der Implantationsstelle zu bestimmen.
In dieser Studie beträgt die minimale Alpha-Diversität 1 und die maximale 2501.
Eine höhere Alpha-Diversität weist auf eine höhere Anzahl bakterieller oder taxonomischer „Einheiten“ in der Probe hin.
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12 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jiayin Tan, DDS, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-DB-19-0873
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Konventionelle mechanische Therapie
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CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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Columbia UniversityBeendet
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Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
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University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
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Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
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The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten