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Endobiotika zur Phänotypisierung menschlicher Cytochrom-P450-Enzyme (ENDOCYP2D6)

3. Januar 2022 aktualisiert von: Jules Desmeules

Endobiotika zur Phänotypisierung menschlicher Cytochrom-P450-Enzyme: Verwendung von Metabolomics zur Identifizierung neuer CYP2D6-endogener Biomarker bei gesunden Freiwilligen

CYP2D6 metabolisiert etwa 25 % aller auf dem Markt befindlichen Medikamente. Es gibt eine wichtige Variabilität in der Aktivität dieses Enzyms zwischen Individuen. Die Ursache dieser Variabilität kann umweltbedingt, genetisch, ethnisch oder sogar krankheitsbedingt sein. Die Verabreichung eines CYP2D6-Sondenmedikaments (z. Dextromethorphan) ist ein guter Weg, um den CYP2D6-Phänotyp zu charakterisieren. Dennoch ist es relativ invasiv und die gefährdete Bevölkerung (z. Schwangere) können auf diese Weise nicht phänotypisiert werden. Daher könnte das Auffinden einer endogenen Substanz, die durch CYP2D6 metabolisiert wird, das übliche Phänotypisierungsverfahren unter Verwendung eines Sondenmedikaments ersetzen. Diese Studie bewertet die Auswirkungen eines CYP2D6-Inhibitors und des genetischen Polymorphismus auf das Metabolom gesunder Probanden, um neue CYP2D6-Biomarker zu identifizieren. Zu diesem Zweck wird eine ungezielte Metabolomikanalyse mit LC-HRMS an Plasma- und Urinproben durchgeführt. An dieser offenen klinischen Single-Center-Studie werden 40 gesunde Probanden (Männer und Frauen) zwischen 18 und 65 Jahren teilnehmen. Geeignete Teilnehmer werden gemäß ihren CYP2D6-Genotypen einer Studiengruppe zugeordnet: langsame Metabolisierer (PMs) und schnelle/ultraschnelle Metabolisierer (EMs-UMs). Für jedes Fach finden zwei Sitzungen statt.

Sitzung 1: CYP2D6-Phänotypisierung (Dextromethorphan 5 mg, Einzeldosis) Sitzung 2: idem Sitzung 1 mit vorheriger Einnahme eines CYP2D6-Inhibitors (Paroxetin 10 oder 20 mg, eine Dosis täglich für 7 Tage).

In beiden Sitzungen wird Urin bis zu 24 Stunden gesammelt und kapillares/venöses Blut wird vor der Phänotypisierung für Metabolomanalysen entnommen. Urin wird auch 4 Stunden nach der Einnahme von Dextromethorphan gesammelt, um das CYP2D6-Enzym zu phänotypisieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen
  • Alter 18-65 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) 18-27
  • Verständnis der französischen Sprache und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • CYP2D6-Genotyp: Aktivitäts-Score = 0 (PMs) oder Aktivitäts-Score ≥ 1 (EMs-UMs)
  • Zuverlässige Empfängnisverhütung während der gesamten Studie, einschließlich einer Barrieremethode

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Jegliche Pathologien, Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, die die CYP-Aktivität beeinflussen können (basierend auf der Tabelle „Arzneimittelwechselwirkungen und Cytochrome P450“, veröffentlicht vom Service of Clinical Pharmacology and Toxicology, HUG54, und auf dem Wissen des Prüfarztes)
  • Regelmäßige Raucher von ≥ 10 Zigaretten/Tag
  • Alkoholkonsum 2 Tage vor Sitzung 1 und während der Einnahme von Paroxetin
  • Krankengeschichte von chronischem Alkoholismus oder Missbrauch von psychoaktiven Drogen
  • Regelmäßiger Konsum von psychotropen Substanzen
  • Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Medikamente
  • Veränderung der Leberwerte (ASAT, ALAT, BILI, GGT) um mehr als das Dreifache des Normalwertes
  • Psychische Störungen
  • Beck-Score ≥10 (Frage im Zusammenhang mit Suizid >0)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CYP2D6-Gen-Score 0
CYP2D6-Gen-Score 0: Träger zweier nicht-funktionaler Allele
Dextromethorphan 5 mg p.o
Paroxetin 10 mg p.o
Experimental: CYP2D6-Gen-Score ≥1
CYP2D6-Gen-Score ≥1: Träger eines voll funktionsfähigen und eines nicht funktionsfähigen Allels von CYP2D6, eines voll funktionsfähigen und eines reduziert funktionsfähigen CYP2D6-Allels, zweier voll funktionsfähiger Allele von CYP2D6 oder von mehr als zwei funktionalen Allelen
Dextromethorphan 5 mg p.o
Paroxetin 20 mg p.o

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie endogene Marker der CYP2D6-Aktivität in Urin und Plasma mit ungezielter Metabolomik
Zeitfenster: 7 Tage
Die metabolomische Strategie (LC-Q-Exactive HRMS) wird verwendet, um endogene Verbindungen zu identifizieren und zu charakterisieren, die mit dem metabolischen Verhältnis von Dextromethorphan/Dextrorphan im Urin vor und nach der Verabreichung von Paroxetin, einem starken CYP2D6-Inhibitor, korrelieren.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied im Verhältnis von DEM/DOR im Urin vor und nach Verabreichung von Paroxetin
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Korrelation signifikanter Ionen mit dem DEM/DOR-Quotienten im Urin oder dem CYP2D6-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dextromethorphan 5 mg

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