- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04188418
Fentanyl-Bukkaltablette oder Morphin für Belastungsdyspnoe bei Krebspatienten
Wirksamkeit und Sicherheit von schnell einsetzenden Opioiden bei Belastungsdyspnoe bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der Wirkung von prophylaktischer Fentanyl-Bukkaltablette (FBT), Morphinsulfat und Placebo auf die Zunahme der Intensität von Belastungsdyspnoe (0-10 Punkte modifizierte Borg-Skala), gemessen vor versus am Ende eines Shuttle-Gehtests ( SWT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Wirkungen von prophylaktischem FBT, Morphinsulfat und Placebo auf die SWT-Distanz und Dyspnoe-Unannehmlichkeiten, durchschnittliche tägliche Dyspnoe (Intensität und Unannehmlichkeit, Sauerstoffkostendiagramm), personalisierte tägliche Aktivität (Fähigkeit, Aktivität zu vervollständigen), personalisierte Dyspnoe-Reaktion, Symptom Belastung (Edmonton Symptom Assessment System [ESAS]), Lebensqualität (EuroQol-5 Dimension-5 Level [EQ-5D-5L]) und Dyspnoe-Schweregrad und funktionelle Beeinträchtigung basierend auf dem Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Dyspnoe Instrumente.
II. Um die Auswirkungen von prophylaktischem FBT, Morphinsulfat und Placebo auf die neurokognitive Funktion, das Suchtpotential (Drug Effects Questionnaire), Nebenwirkungen (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE], Patient-Reported Outcomes-Version von CTCAE [PRO-CTCAE] zu untersuchen) ) und Muster des Opioidkonsums.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 3 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten absolvieren den Shuttle-Gehtest an den Tagen 1, 5, 8, 12, 15 und 19. Die Patienten erhalten an den Tagen 6-19 auch täglich sublingual FBT.
GRUPPE II: Die Patienten absolvieren den Shuttle-Gehtest an den Tagen 1, 5, 8, 12, 15 und 19. Die Patienten erhalten an den Tagen 6–19 täglich auch Morphin oral (PO).
GRUPPE III: Die Patienten absolvieren den Shuttle-Gehtest an den Tagen 1, 5, 8, 12, 15 und 19. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 6-19 täglich ein Placebo (sublingual oder PO).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Krebs mit Nachweis einer aktiven Erkrankung
- Dyspnoe bei Belastung mit einem durchschnittlichen Intensitätsniveau >= 4/10 auf einer modifizierten Borg-Skala
- Ambulant in teilnehmenden Zentren
- Gehfähig und gehfähig, mit oder ohne Gehhilfe
- Bei starken Opioiden mit morphinäquivalenter Tagesdosis (MEDD) von 60-370 mg für >= 1 Woche (Woche), mit stabiler (d.h. +/- 30 %) regelmäßige Dosis in den letzten 3 Tagen (d)
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 40 %
- Alter >= 18 Jahre (Jahre)
- Fähigkeit, Studienleistungen zu erbringen
- Kann Englisch oder Spanisch sprechen
- Wohnen Sie innerhalb von 50 Meilen von teilnehmenden Zentren
Ausschlusskriterien:
- Dyspnoe in Ruhe >= 7/10 auf modifizierter Borg-Skala bei Aufnahme
- Zusätzlicher Sauerstoffbedarf > 6 L/min
- Delirium (d.h. Memorial Delirium Assessment Scale >= 13)
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt 1 Monat vor der Einschreibung
- Ruhepuls > 120 Schläge/min bei Registrierung
- Systolischer Druck > 180 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg bei Einschreibung
- Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung oder eines anormalen Drogenscreenings im Urin innerhalb des letzten Jahres oder ein Risiko für Opioidmissbrauch, wie durch Screener and Opioid Assessment for Patients with Pain (SOAPP14) bestimmt >= 7
- Vorgeschichte oder bekannte Allergie gegen Fentanyl oder Morphinsulfat
- Derzeit verschriebene Benzodiazepine
- Schwere Anämie (Hämoglobin [Hb] < 7 g/l), falls im letzten Monat dokumentiert und vor Studieneinschluss nicht korrigiert
- Bilirubin >=5 x Obergrenze des Normalwerts, wenn im letzten Monat dokumentiert und vor der Aufnahme nicht auf < 5 x Normalwert gesenkt wurde
- Diagnose einer akuten Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Wochen
- Diagnose der pulmonalen Hypertonie
- Diagnose eines malignen Pleuraergusses mit therapeutischer Thorakozentese in den nächsten 2 Wochen erwartet
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Shuttle-Gehtest, FBT)
Die Patienten absolvieren den Shuttle-Gehtest an den Tagen 1, 5, 8, 12, 15 und 19.
Die Patienten erhalten an den Tagen 6-19 auch täglich sublingual FBT.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Transmukosal verabreicht
Andere Namen:
Vollständiger Shuttle-Gehtest
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe II (Shuttle-Gehtest, Morphin)
Die Patienten absolvieren den Shuttle-Gehtest an den Tagen 1, 5, 8, 12, 15 und 19.
Die Patienten erhalten an den Tagen 6–19 auch täglich Morphin PO.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Vollständiger Shuttle-Gehtest
Andere Namen:
PO gegeben
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe III (Shuttle-Gehtest, Placebo)
Die Patienten absolvieren den Shuttle-Gehtest an den Tagen 1, 5, 8, 12, 15 und 19.
Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 6-19 täglich ein Placebo (sublingual oder PO).
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Vollständiger Shuttle-Gehtest
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Dyspnoe-Intensität auf der modifizierten Borg-Skala vor und nach dem Shuttle-Walk-Test (SWT)
Zeitfenster: Tage 5, 8, 12, 15 und 19
|
Zunächst wird festgestellt, ob die drei Behandlungsgruppen unterschiedlich sind; Wenn ja, werden die drei paarweisen Vergleiche mit Intention-to-treat-Analysen getestet.
Varianzanalysen mit wiederholten Messungen (ANOVA) werden unter Verwendung von Modellen mit linearen gemischten Effekten implementiert, wobei die Differenz in der Interventionszeit SWT modifizierte Borg-Skala-Dyspnoe-Intensität vor und nach SWT als Antwortvariable und die SWT-Messungen der Behandlungsgruppe und des Beobachtungszeitraums als Prädiktorvariablen.
|
Tage 5, 8, 12, 15 und 19
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SWT-Abstand
Zeitfenster: Tage 5, 8, 12, 15 und 19
|
Wird unter Verwendung von linearen Mixed-Effects-Modellen ähnlich der Primäranalyse analysiert.
|
Tage 5, 8, 12, 15 und 19
|
|
Dyspnoe Unannehmlichkeiten
Zeitfenster: Tage 5, 8, 12, 15 und 19
|
Wird unter Verwendung von linearen Mixed-Effects-Modellen ähnlich der Primäranalyse analysiert.
|
Tage 5, 8, 12, 15 und 19
|
|
Tägliche Intensität und Unannehmlichkeit der Dyspnoe
Zeitfenster: Tage 1-19
|
Wird unter Verwendung von linearen Mixed-Effects-Modellen ähnlich der Primäranalyse analysiert.
|
Tage 1-19
|
|
Personalisierte tägliche Aktivität
Zeitfenster: Tage 1–4, 6–7, 9–11, 13–14 und 16–18
|
Wird unter Verwendung von linearen Mixed-Effects-Modellen ähnlich der Primäranalyse analysiert.
|
Tage 1–4, 6–7, 9–11, 13–14 und 16–18
|
|
Sauerstoffkostendiagramm
Zeitfenster: Tage 1-19
|
Wird unter Verwendung von linearen Mixed-Effects-Modellen ähnlich der Primäranalyse analysiert.
|
Tage 1-19
|
|
Fragebögen zur Symptombelastung
Zeitfenster: Tage 1-19
|
Wird mit dem Edmonton Symptom Assessment System gemessen und mit linearen Mixed-Effects-Modellen ähnlich der Primäranalyse analysiert.
|
Tage 1-19
|
|
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Tage 1-19
|
Wird mit dem EuroQol-5 Dimension-5 Level Questionnaire gemessen und mit linearen Mixed-Effects-Modellen ähnlich der Primäranalyse analysiert.
|
Tage 1-19
|
|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: Bis Tag 19
|
Führt einen gepaarten t-Test oder ANOVA durch, wenn die Daten normalverteilt sind, und den Wilcoxon-Rangsummentest oder Kruskal-Wallis, wenn die Daten nicht normal sind.
|
Bis Tag 19
|
|
Suchtpotential
Zeitfenster: Bis Tag 19
|
Wird mit dem Drug Effects Questionnaire gemessen.
Führt einen gepaarten t-Test oder ANOVA durch, wenn die Daten normalverteilt sind, und den Wilcoxon-Rangsummentest oder Kruskal-Wallis, wenn die Daten nicht normal sind.
|
Bis Tag 19
|
|
Häufigkeit, Schweregrad und Interferenz von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 19
|
Wird anhand der Patient-Reported Outcomes Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) gemessen.
Führt einen gepaarten t-Test oder ANOVA durch, wenn die Daten normalverteilt sind, und den Wilcoxon-Rangsummentest oder Kruskal-Wallis, wenn die Daten nicht normal sind.
|
Bis Tag 19
|
|
Opioid-Gesamtdosis
Zeitfenster: Bis Tag 19
|
Führt einen gepaarten t-Test oder ANOVA durch, wenn die Daten normalverteilt sind, und den Wilcoxon-Rangsummentest oder Kruskal-Wallis, wenn die Daten nicht normal sind.
|
Bis Tag 19
|
|
Anzahl der Notfalldosen pro Tag
Zeitfenster: Bis Tag 19
|
Führt einen gepaarten t-Test oder ANOVA durch, wenn die Daten normalverteilt sind, und den Wilcoxon-Rangsummentest oder Kruskal-Wallis, wenn die Daten nicht normal sind.
|
Bis Tag 19
|
|
Schweregrad der Dyspnoe und funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: Tag 1, 5, 12, 19
|
Wird mit den Dyspnoe-Instrumenten des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) gemessen.
|
Tag 1, 5, 12, 19
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Hui, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Piperidine
- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Morphinderivate
- Herzfunktionstests
- Atemfunktionstests
- Ergometrie
- Morphium
- Fentanyl
- Übungstest
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0701 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-07529 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA231471 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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