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Eine klinische Studie von BAT8001 zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik für Patienten

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Bio-Thera Solutions

Eine offene klinische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BAT8001 zur Injektion bei Patienten mit HER2-positiven soliden Tumoren

Eine offene klinische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BAT8001 zur Injektion bei Patienten mit HER2-positiven soliden Tumoren (Brustkrebs oder Magenkrebs)。

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene klinische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation in zwei Phasen. Phase 1 besteht aus den ersten vier Zyklen, in denen die Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von BAT8001 für Injektionen untersucht und die vorläufige Wirksamkeit bewertet wird. Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden ab dem fünften Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu nicht tolerierbaren Toxizitäten fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen oder die nicht tolerierbar sind oder keine Standardbehandlung erhalten.
  2. Patienten mit Brustkrebs oder Magenkrebs (einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs), die histopathologisch oder zytologisch diagnostiziert und HER2-positiv (IHC 3+ und/oder ISH+) getestet wurden;
  3. Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1;
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  5. Fehlen schwerer hämatopoetischer Anomalien und grundsätzlich normaler Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionen;
  6. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Ultraschalluntersuchungen höher als die vom Studienzentrum definierte untere Grenze des Normalbereichs;
  8. Die kumulative Dosis von Anthrazyklinen sollte den folgenden Werten entsprechen: Die kumulative Dosis darf die Äquivalentdosis von 360 mg/m2 Doxorubicin nicht überschreiten.

Ausschlusskriterien:

  1. aktives Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C haben;
  2. Patienten, die positiv auf das humane Immunschwächevirus sind;
  3. Patienten mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächen, oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  4. Patienten mit klinisch signifikanter aktiver Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt;
  5. Andere gleichzeitig auftretende, schwere oder nicht kontrollierbare systemische Erkrankungen (wie klinisch signifikante Stoffwechselstörungen, schlechte Wundheilung, Geschwüre usw.);
  6. Mittelschwere oder schwere Dyspnoe im Ruhezustand, die durch fortgeschrittene bösartige Tumore oder Komplikationen oder schwere primäre Lungenerkrankungen verursacht wird oder derzeit eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert oder derzeit an einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonie leidet;
  7. Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung basierend auf den folgenden Definitionen: Grad ≥ 3 symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) gemäß CTCAE v4.03 oder eine Vorgeschichte von symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz Grad ≥ 2, transmuraler Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) oder schwere Arrhythmie ohne angemessene medizinische Kontrolle, schwerer Herzblock, unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung;
  8. Patienten mit Symptomen von Zentralnervensystem oder Hirnmetastasen oder Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis eine Behandlung von Zentralnervensystem oder Hirnmetastasen erhalten haben;
  9. Periphere Neuropathie Grad ≥ 2;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1,2 mg/kg BAT8001
BAT8001 100 mg/Karton, 1,2 mg/kg IV-Infusionen
IV-Infusionen.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-HER2-Antikörper-Maytansin-Konjugat zur Injektion
EXPERIMENTAL: 2,4 mg/kg BAT8001
BAT8001 100 mg/Karton, 2,4 mg/kg IV-Infusionen
IV-Infusionen.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-HER2-Antikörper-Maytansin-Konjugat zur Injektion
EXPERIMENTAL: 3,6 mg/kg BAT8001
BAT8001 100 mg/Karton, 3,6 mg/kg IV-Infusionen
IV-Infusionen.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-HER2-Antikörper-Maytansin-Konjugat zur Injektion
EXPERIMENTAL: 4,8 mg/kg BAT8001
BAT8001 100 mg/Karton, 4,8 mg/kg IV-Infusionen
IV-Infusionen.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-HER2-Antikörper-Maytansin-Konjugat zur Injektion
EXPERIMENTAL: 6,0 mg/kg BAT8001
BAT8001 100 mg/Karton, 6,0 mg/kg IV-Infusionen
IV-Infusionen.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-HER2-Antikörper-Maytansin-Konjugat zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Mindestens 21 Tage nach der ersten Dosis von BAT8001

DLT ist laut Prüfarzt in Bezug auf das Studienmedikament als eines der folgenden definiert:

  1. Nicht-hämatologische Toxizitäten Grad ≥ 3 und Nicht-Leberorgan-Toxizitäten (außer Diarrhoe, Übelkeit und Erbrechen Grad 3 ohne Prophylaxe);
  2. Grad ≥ 3 Kardiotoxizität, neue segmentale Wandbewegungsanomalien oder Troponin I ≥ 0,2 ng/ml;
  3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 45 % und eine Abnahme von ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert;
  4. Thrombozytopenie oder Anämie Grad ≥ 4;
  5. Neutropenie Grad ≥ 4 t, die länger als 4 Tage anhält oder begleitet wird von Fieber > 38,3 °C oder anhaltendem Fieber ≥ 38 °C für mehr als 1 Stunde;
  6. Erhöhung ≥ 3. Grades von Gesamtbilirubin (TBIL), Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT).
  7. Serumtransaminase > 3 × ULN und TBIL > 2 × ULN;
  8. Für Anomalien 2. Grades bei AST oder ALT zu Studienbeginn eine Messung ≥ 10 × ULN.
Mindestens 21 Tage nach der ersten Dosis von BAT8001
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Mindestens 21 Tage nach der ersten Dosis von BAT8001
Die höchste Dosis, die bei ≤ 1 von 6 Patienten zu einer DLT führte, wurde als MTD deklariert.
Mindestens 21 Tage nach der ersten Dosis von BAT8001
Fläche unter der Kurve (AUC)-BAT8001 (Antikörper-Wirkstoff-Konjugat), Gesamtantikörper und Batansin (ein Maytansin-Derivat, das der 3AA-MDC-Komplex ist)
Zeitfenster: vor der Infusion (Stunde 0), 30 Minuten nach Ende der BAT8001-Infusion an Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Die AUC wird für BAT8001 und seine Metaboliten bewertet und berichtet.
vor der Infusion (Stunde 0), 30 Minuten nach Ende der BAT8001-Infusion an Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Maximale Wirkstoffkonzentration im Serum (Cmax) – BAT8001 (Antikörper-Wirkstoff-Konjugat), Gesamtantikörper und Batansin (ein Maytansin-Derivat, das der 3AA-MDC-Komplex ist)
Zeitfenster: vor der Infusion (Stunde 0), 30 Minuten nach Ende der BAT8001-Infusion an Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) unmittelbar nach der Verabreichung wird für BAT8001 und seine Metaboliten bewertet und angegeben.
vor der Infusion (Stunde 0), 30 Minuten nach Ende der BAT8001-Infusion an Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: vor der Infusion (Stunde 0), 30 Minuten nach Ende der BAT8001-Infusion an Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Die Halbwertszeit (t1/2) wird bewertet und berichtet.
vor der Infusion (Stunde 0), 30 Minuten nach Ende der BAT8001-Infusion an Tag 1 Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: vor der Infusion (Stunde 0) an Tag 1 von Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Der Plasmaspiegel von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) korrelierte mit dem BAT8001-Plasmaspiegel
vor der Infusion (Stunde 0) an Tag 1 von Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Neutralisierende Anti-Drogen-Antikörper (NADA)
Zeitfenster: vor der Infusion (Stunde 0) an Tag 1 von Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten
Neutralisierende Anti-Drogen-Antikörper (NADA) korrelierten mit BAT8001
vor der Infusion (Stunde 0) an Tag 1 von Zyklus 1, 2, 3, 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu ungefähr 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis 3 Jahre)
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Baseline bis Studienende (bis 3 Jahre)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis 3 Jahre)
vom Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt.
Baseline bis Studienende (bis 3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. März 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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