- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151329
Eine klinische Phase-I-Studie zur BAT1306- und BAT8001-Injektion bei Patienten mit solidem Tumor
Bewertung der Sicherheit von BAT1306- und BAT8001-Injektionen zur Behandlung von Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren. Klinische Phase-I/IIa-Studien zu sexuellen, Verträglichkeits- und pharmakokinetischen Eigenschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200120
- Medical Ethics Committee of Shanghai East Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75 (einschließlich) Jahren, männlich und weiblich;
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder die keinen Standardbehandlungsplan haben oder die in diesem Stadium nicht für eine Standardbehandlung geeignet sind;
- Bestätigt durch den Test als HER2-positiv, definiert als: IHC 3+ oder ISH +;
- ECOG-Score für den körperlichen Zustand 0-1 Punkte;
- Geschätzte Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
- Gemäß RECIST Version 1.1 liegt mindestens eine messbare Tumorläsion vor;
- Angemessene Organfunktion haben: (1) Blutsystem (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) innerhalb von 14 Tagen): Neutrophilen-Absolutwert (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l; Blutplättchen (PLT) ≥100×10^9/L; Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; (2) Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; (3) Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin-Clearance (CCr) > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel); Gerinnung; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; myokardiales Zymogramm; Troponin T < 1 × ULN;
- Qualifizierte Patientinnen (männlich und weiblich) mit Fertilität müssen zustimmen, zuverlässige Verhütungsmethoden (Hormon oder Barriere oder Abstinenz) während des Studienzeitraums und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis anzuwenden; Patientinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Wahl ausgewählt. Der Blutschwangerschaftstest innerhalb des Tages muss negativ sein;
- Die Probanden müssen der Studie vor der Studie nach Aufklärung zustimmen und freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Antitumortherapie wie Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, endokrine Therapie oder Immuntherapie oder eine andere medikamentöse Behandlung in klinischen Studien; Hinweis: Immunologische Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Mitomycin und Nitrosoharnstoff für 6 Wochen ab der letzten Dosis; orale Fluorouracil-Medikamente wie Tegao, Karte Peitabin ist innerhalb von 2 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis; 2. Die in der Vergangenheit verwendete kumulative Dosis von Anthracyclin erfüllt einen der folgenden Werte: Doxorubicin oder liposomales Doxorubicin > 360 mg/m2 ? Epirubicin > 540 mg/m2 ? Mitoxantron > 84 mg/m2
- Wenn ein anderes Anthracyclin oder mehr als ein Anthracyclin angewendet wird, übersteigt die kumulative Dosis die äquivalente Dosis von 360 mg/m2 Doxorubicin
- sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Organoperation (außer Nadelbiopsie) oder einem signifikanten Trauma unterzogen haben; subkutane Implantation eines venösen Zugangsgeräts (z. B. PICC) innerhalb von 7 Tagen;
- während der Studie oder 1 Woche vor der ersten Dosis (oder 3 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was länger ist) kombiniert werden müssen, starke Induktoren oder starke Inhibitoren von CYP3A4 erhalten haben (siehe Anhang 7);
- Nebenwirkungen auf vorherige Antitumorbehandlungen wurden nicht auf CTCAE 5,0-Grad-Bewertung ≤ 1 zurückgesetzt (mit Ausnahme von Haarausfall);
- Hirnmetastasen mit klinischen Symptomen, Kompression des Rückenmarks, krebsartige Meningitis oder andere Anzeichen dafür, dass die Metastasen des zentralen Nervensystems bei Patienten nicht kontrolliert wurden, urteilten die Forscher, dass es nicht für die Registrierung geeignet ist; Patienten mit klinischen Symptomen, bei denen Verdacht auf Gehirn oder Pia Mater besteht, müssen durch CT / MRT-Untersuchung ausgeschlossen werden; 7.
- Es gab ≥ 3 immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE, siehe Anhang 5) bei der Immuntherapie.
- Patienten mit aktiven oder vorbestehenden Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw.); 9. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder eine äquivalente Dosis des gleichen Arzneimittels) oder andere immunsuppressive Mittel erhalten haben; Ausgenommen die Verwendung von topischen, okularen, intraartikulären, intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden; kurzzeitige Anwendung von Kortikosteroiden zur Prophylaxe, wie z. B. die Anwendung von Kontrastmitteln;
10. Interstitielle Lungenerkrankung derzeit oder in der Vergangenheit; 11. Es gibt unkontrollierte aktive Infektionen; 12. Haben Sie eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Antikörpertests; 13. Aktive Hepatitis-B-Patienten (Hepatitis-B-Virustiter ist höher als die untere Nachweisgrenze), die eine andere prophylaktische antivirale Therapie als Interferon erlauben; Hepatitis-C-Virusinfektion (Anti-Hepatitis-C-Antikörper positiv oder Hepatitis-C-RNA) positiv); 14. Es gibt eine periphere Neuropathie ≥2 Grades; 15. Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen: ? Ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern; Akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, thromboembolische Ereignisse oder andere kardiovaskuläre Ereignisse von Grad 3 oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; 15. New York Heart Association (NYHA) Herzfunktionsklassifikation ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; 16. Hypertonie, die nicht durch ein einzelnes Medikament kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck nach Behandlung > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); 16. Bekanntermaßen allergisch gegen Trastuzumab oder andere monoklonale Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Antikörper-Medikamente; 17. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit ist bekannt; 18. Personen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance; 19. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit; 20. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband klinische oder Laboranomalien oder andere Gründe aufweist, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 2,4 mg/kg BAT8001
Medikament: BAT1306 100 mg/4 ml/Karton, 200 mg IV-Infusionen, BAT8001 100 mg/Karton, 2,4 mg/kg IV-Infusionen
|
Dosistitrationsstudie der Phase 1 mit BAT1306 und BAT8001 2,4 mg/kg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
|
EXPERIMENTAL: 3,6 mg/kg BAT8001
Medikament: BAT1306 100 mg/4 ml/Karton, 200 mg IV-Infusionen, BAT8001 100 mg/Karton, 3,6 mg/kg
IV-Infusionen
|
Phase-1-Dosistitrationsstudie mit BAT1306 und BAT8001 3,6 mg/kg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt
|
3 Wochen
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Pharmakokinetischer Endpunkt
|
3 Wochen
|
Maximale Wirkstoffkonzentration im Serum (Cmax)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Pharmakokinetischer Endpunkt
|
3 Wochen
|
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Pharmakokinetischer Endpunkt
|
3 Wochen
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Der Plasmaspiegel von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) korrelierte mit dem Bevacizumab-Plasmaspiegel
|
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Neutralisierende Anti-Drogen-Antikörper (NADA)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Neutralisierende Anti-Drogen-Antikörper (NADA) korrelierten mit dem Bevacizumab-Plasmaspiegel
|
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Gesamtantwortquote
|
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Progressionsfreie Überlebenszeit
|
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
DCR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Krankheitskontrollrate
|
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
DOR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Reaktionsdauer
|
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt zwischen einem halben und einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAT-8001+1306-001GC-CR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Jazz PharmaceuticalsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
-
PharmaEngineNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
-
Daiichi SankyoRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Japan