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Vergleich der Wirksamkeit von Nab-PHP und TCbHP in der neoadjuvanten Therapie bei HER2-positivem operablem Brustkrebs

12. April 2024 aktualisiert von: Zhenzhen Liu, Henan Cancer Hospital

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-PHP und TCbHP in der neoadjuvanten Chemotherapie bei HER2-positivem operablem Brustkrebs, eine multizentrische, randomisierte klinische Phase-III-Studie

Gegenwärtig ist Trastuzumab in Kombination mit Patuzumab die neoadjuvante Standardtherapie bei HER2-positivem Hochrisiko-Brustkrebs. TCbHP ist die Standardwahl der neoadjuvanten Therapie für HER2-positive Brustkrebspatientinnen mit frühem Hochrisiko- oder lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs. Ob nab-PHP die gleiche Wirkung erzielen kann wie TCbHP, ist noch ungewiss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirkungen von nab-PHP- und TCBHP-Chemotherapieschemata bei der neoadjuvanten Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs zu vergleichen, wurden in dieser Studie Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, durch ein randomisiertes Kontrollschema zufällig in 2 Gruppen eingeteilt.

nab-PHP-Schema: Albuminbindendes Paclitaxel 125 mg/m2 (1, 8, 15 Tage) + Trastuzumab (8 mg/kg für die erste Aufsättigungsdosis und 6 mg/kg für die nachfolgende Erhaltungsdosis) + Patuzumab (840 mg für die erste Aufsättigungsdosis und 420 mg für die sequenzielle Erhaltungsdosis) alle 21 Tage für 6 Zyklen.

TCbHP-Schema: Docetaxel 75 mg/m2 + Carboplatin (AUC = 6) + Trastuzumab (8 mg/kg für die erste Aufsättigungsdosis und 6 mg/kg für die nachfolgende Erhaltungsdosis) + Patuzumab (840 mg für die erste Aufsättigungsdosis und 420 mg für die sequenzielle Erhaltungsdosis) alle 21 Tage für 6 Zyklen.

Schließlich wurden die Sicherheit und Wirksamkeit der beiden Chemotherapieschemata anhand von postoperativer PCR, ORR, DFS, OS und Anzahl unerwünschter Ereignisse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

688

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre ≤ Alter ≤ 65 Jahre, Leistungsstatus – Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  2. Klinisch T2-T4d oder T1c mit axillärem LN+
  3. HER2 + invasiver Brustkrebs bestätigt durch Histopathologie Hinweis: HER2-Expression positiv bezieht sich auf Tumorzellen mit einer immunhistochemischen Färbeintensität von 3 + oder bestätigt positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [Fisch] mindestens einmal während der pathologischen Erkennung/Überprüfung des Primärtumors in der Abteilung für Pathologie des teilnehmenden Forschungszentrumskrankenhauses
  4. Klinisch messbare Läsionen: messbare Läsionen, die durch Ultraschall, Molybdän-Target oder MR (optional) innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung festgestellt wurden
  5. Organ- und Knochenmarkfunktionstest innerhalb eines Monats vor der Chemotherapie zeigten keine Kontraindikation für die Chemotherapie

    • Absoluter Wert der Neutrophilenzahl ≥ 2,0 × 10 ^ 9 / L
    • Hämoglobin ≥ 100 g / L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9 / L
    • Gesamtbilirubin < 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwertes)
    • Kreatinin < 1,5 × ULN
    • AST/ALT < 1,5×ULN
  6. Echokardiographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF ≥ 55 %)
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter war der Schwangerschaftstest im Serum 14 Tage vor der Randomisierung negativ
  8. KPS-Score ≥ 80 Punkte
  9. Unterzeichnete die Einwilligungserklärung vor dem Eintritt des Patienten

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasierter Brustkrebs (Stadium IV)
  2. Bei dieser Krankheit wurden Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie und Reflextherapie eingesetzt
  3. Der Patient hatte neben dem gut behandelten Hautkrebs einen zweiten primären bösartigen Tumor
  4. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme einer größeren Operation ohne Bezug zu Brustkrebs unterzogen oder sich von solchen Operationen nicht vollständig erholt hatten
  5. Schwere Herzerkrankung oder -beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten:

    • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF < 50 %)
    • unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko wie atriale Tachykardie, Ruheherzfrequenz > 100 BPM, signifikante ventrikuläre Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie) oder atrioventrikulärer Block höheren Grades (d. h. atrioventrikulärer Block zweiten Grades Mobitz II oder atrioventrikulärer Block dritten Grades)
    • Angina pectoris, die Anti-Angina-Medikamente benötigt
    • Herzklappenerkrankung mit klinischer Bedeutung
    • Das EKG zeigte einen transmuralen Myokardinfarkt
    • Schlechte Kontrolle des Bluthochdrucks (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  6. Aufgrund schwerer und unkontrollierbarer anderer medizinischer Erkrankungen gehen die Forscher davon aus, dass es Kontraindikationen für eine Chemotherapie gibt
  7. Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie in der Vorgeschichte allergisch auf die Arzneimittelkomponenten dieses Regimes reagiert haben; eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich eines HIV-positiven Tests, oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten haben oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nab-PHP
Albuminbindendes Paclitaxel + Trastuzumab + Patuzumab
Albuminbindendes Paclitaxel 125 mg/m2 (1, 8, 15 Tage) + Trastuzumab (8 mg/kg für die erste Aufsättigungsdosis und 6 mg/kg für die nachfolgende Erhaltungsdosis) + Patuzumab (840 mg für die erste Aufsättigungsdosis und 420 mg für die sequenzielle Erhaltungsdosis) alle 21 Tage für 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • nab-PHP-Behandlungsgruppe
Aktiver Komparator: TCbHP
Docetaxel + Carboplatin + Trastuzumab + Patuzumab
Docetaxel 75 mg/m2 + Carboplatin (AUC = 6) + Trastuzumab (8 mg/kg für die erste Aufsättigungsdosis und 6 mg/kg für die sequenzielle Erhaltungsdosis) + Patuzumab (840 mg für die erste Aufsättigungsdosis und 420 mg für die sequenzielle Erhaltungsdosis). Dosis) alle 21 Tage für 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • TCbHP-Behandlungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Remission (pCR) (ypT0/is/N0M0) nach 6 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreie Überlebensrate (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Zeit von der Randomisierung bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression während der neoadjuvanten Therapie, lokales oder Fernrezidiv, zweiter primärer bösartiger Tumor (Brustkrebs oder andere Krebsarten) oder Tod jeglicher Ursache.
5 Jahre nach der Operation
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Vom Datum der Operation bis zum ersten Auftreten in einem lokalen, regionalen, kontralateralen oder entfernten Bereich.
5 Jahre nach der Operation
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Nach jedem Chemotherapiezyklus (21 Tage als 1 Zyklus)
Bewerten Sie die Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei der Chemotherapie gemäß CTCAE 4.0
Nach jedem Chemotherapiezyklus (21 Tage als 1 Zyklus)
Dosisanpassungsrate und Entzugsrate von Chemotherapeutika
Zeitfenster: Nach dem Ende des 6. Zyklus der Chemotherapie (21 Tage als 1 Zyklus)
Dosisanpassungsrate und Entzugsrate von Chemotherapeutika in zwei Chemotherapieschemata
Nach dem Ende des 6. Zyklus der Chemotherapie (21 Tage als 1 Zyklus)
Explorativer Endpunkt – PCR-Raten für jede Untergruppe und Faktoren, die den pCR der eingeschriebenen Bevölkerung beeinflussen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologischem Komplettansprechen (pCR)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhenzhen Liu, Study Principal Investigator Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs, Her2 positiv

Klinische Studien zur Albuminbindendes Paclitaxel + Trastuzumab + Patuzumab

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