- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04189289
Laparoskopische Adipositaschirurgie und Erector Spinae Plane Block
Vergleich der Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Blockade der Erector Spinae Plane zur postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie ist eines der häufigsten chirurgischen Verfahren, das in der Adipositaschirurgie gewählt wird. Postoperative Schmerzen nach einer bariatrischen Operation können erheblich sein. Narkotische Analgetika werden häufig verwendet, um die postoperativen Schmerzen bei Patienten zu behandeln, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Diese Medikamente verursachen jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung und Atemdepression.
Der Ultraschall (USG) geführte ESP-Block wurde erstmals im Jahr 2016 definiert. Bei der Gabe einer Lokalanästhesie zwischen dem Querfortsatz des Wirbels und dem Musculus erector spinae wird angegeben, dass der Wirkungsmechanismus von ESP darin besteht, dass die Ausbreitung die ventralen und dorsalen Äste zum paravertebralen Bereich blockiert. In der Literatur wurde gezeigt, dass ein bilateraler USG-gesteuerter ESP-Block eine wirksame Analgesie nach bariatrischen Operationen bietet.
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung der ESP-Blockierung auf den postoperativen Analgetikaverbrauch bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn
- Antalya Training and Research Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive bariatrische Chirurgie
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) II-III
- 18 - 65 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) 40-60 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- ASS ≥4
- unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
- Verweigerung der schriftlichen Einverständniserklärung
- neurologische und/oder psychiatrische Störungen haben
- eine Zusammenarbeit kann nicht aufgebaut werden
- begleitende laparoskopische Cholezystektomie oder paraumbilikale Hernienreparation
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Die Blockade kann aufgrund von Blutungsstörungen oder lokalisierten Hautinfektionen an der Injektionsstelle nicht angewendet werden
- mit Leber-, neuromuskulärer, Herz- und/oder Niereninsuffizienz
- Geschichte der Allergie gegen die Lokalanästhetika
- Patienten, die sich einer offenen Operation unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ESP-Blockgruppe
Vor der Narkoseeinleitung; Der bilaterale ESP-Block wird unter der Leitung von USG durchgeführt.
Den Patienten wird in der postoperativen Phase alle 8 Stunden Paracetamol 1 gr IV verabreicht.
Standardisiertes postoperatives Tramadol i.v.
Es wird ein patientenkontrolliertes Analgesieprotokoll (PCA) durchgeführt (3 mg/ml, Gesamtvolumen 100 ml, 10 mg Bolusdosis, 20-minütiger Sperrzeitraum, ohne kontinuierliche Abgabe, keine Basalinfusion).
|
Die USG-Sonde wird in einer longitudinalen parasagittalen Ausrichtung 3 cm lateral des Dornfortsatzes T7 platziert.
Die Musculus erector spinae werden als echoreicher Querfortsatz identifiziert.
Die Haut des Patienten wird mit 2 % Lidocain betäubt.
Eine 21-Gauge-10-cm-Nadel wurde unter Verwendung eines In-Plane-Vorgangs von oben nach unten oder eines Out-Plane-Ansatzes eingeführt.
Nach Bestätigung der korrekten Position der Nadel mit 5 ml normaler Kochsalzlösung wird eine Dosis von 20 ml %0,25 Bupivacain verabreicht.
Das gleiche Verfahren wird an der anderen Stelle durchgeführt (insgesamt 40 ml %0,25 Bupivacain).
Es wird eine Standard-Schmerznachsorge und -überwachung durchgeführt.
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Den Patienten wird in der postoperativen Phase alle 8 Stunden Paracetamol 1 gr IV verabreicht.
Standardisiertes postoperatives Tramadol i.v.
Es wird ein PCA-Analgesieprotokoll durchgeführt (3 mg/ml, Gesamtvolumen 100 ml, 10-mg-Bolusdosis, 20-minütiger Sperrzeitraum, ohne kontinuierliche Abgabe, keine Basalinfusion).
|
Bei den Patienten dieser Gruppe wird kein Block durchgeführt.
Es wird eine Standard-Schmerznachsorge und -überwachung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
postoperativ 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Numeric Rating Scale (NRS)-Score
Zeitfenster: postoperativ 0, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden
|
Die postoperative Schmerzbewertung wird anhand des NRS-Scores durchgeführt (NRS 0 = kein Schmerz, NRS 10 = so stark wie möglich).
|
postoperativ 0, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chin KJ, Malhas L, Perlas A. The Erector Spinae Plane Block Provides Visceral Abdominal Analgesia in Bariatric Surgery: A Report of 3 Cases. Reg Anesth Pain Med. 2017 May/Jun;42(3):372-376. doi: 10.1097/AAP.0000000000000581.
- Tulgar S, Kapakli MS, Senturk O, Selvi O, Serifsoy TE, Ozer Z. Evaluation of ultrasound-guided erector spinae plane block for postoperative analgesia in laparoscopic cholecystectomy: A prospective, randomized, controlled clinical trial. J Clin Anesth. 2018 Sep;49:101-106. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.06.019. Epub 2018 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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