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Identifizierung einer prädiktiven metabolischen Signatur der Reaktion auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (METABO-ICI)

15. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

: Identifizierung einer prädiktiven metabolischen Signatur der Reaktion auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) entwickeln sich zu neuen Behandlungsstandards für die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Bis heute wurde kein aussagekräftiger prädiktiver Biomarker für das Ansprechen gefunden.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Metabolomikprofil einen potenten Biomarker für das Ansprechen auf ICI darstellen könnte

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) entwickeln sich zu neuen Behandlungsstandards für die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC), sowohl als Erst- als auch als Zweitlinienbehandlung. Bis heute wurde kein aussagekräftiger prädiktiver Biomarker für das Ansprechen gefunden. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Zusammensetzung der Mikrobiota die Fähigkeit von Patienten bestimmen könnte, auf ICI zu reagieren. Da die Mikrobiota zirkulierende Metaboliten produziert, die anschließend auf das Immunsystem einwirken, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Stoffwechselsignatur, die die Funktion der Mikrobiota widerspiegelt, einen prädiktiven Biomarker für die Reaktion auf ICI darstellen könnte.

Primäres Ziel ist die Identifizierung der grundlegenden metabolischen Signatur (Metabolomik-Analyse durch Massenspektrometrie) im Zusammenhang mit der ICI-Reaktion. Sekundäre Ziele sind die Verknüpfung der metabolischen Signatur mit der Mikrobiota-Zusammensetzung (Metagenomik-Analyse RNA 16S) und dem Immunprofil und insgesamt mit der klinischen Reaktion auf ICI. Die Profilentwicklung (metabolisch, metagenomisch und immun) wird auch 2 Monate nach Beginn der ICI und bei Tumorprogression, falls vorhanden, analysiert.

Zu diesem Zweck planen die Prüfärzte daher, 60 NSCLC-Patienten, die von ICI als 1., 2. oder 3. Behandlungslinie behandelt werden, in 18 Monaten in CHUGA aufzunehmen. Blut und Kot werden vor und 2 Monate nach Beginn der ICI-Behandlung sowie bei Progression gesammelt. Von dieser Studie ausgeschlossen werden Patienten, die 2 bzw. 4 Wochen vor Beginn der ICI eine Antibiotika- oder Kortikotherapie erhalten haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isère
      • La Tronche, Isère, Frankreich, 38700
        • University Hospital, Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienkohorte umfasst NSCLC-Patienten, die in 18 Monaten von ICI als 1., 2. oder 3. Behandlungslinie im Universitätskrankenhaus Grenoble (Frankreich) behandelt werden. Es wird erwartet, dass 60 NSCLC-Patienten in die Studie aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NSCLC-Diagnose
  • Patient, der mit einem ICI in der ersten, zweiten oder dritten Behandlungslinie oder mit einer Kombination aus Chemotherapie und IPCI in der ersten Behandlungslinie behandelt wird
  • Patient mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Definition

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der ICI mit Antibiotika oder innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der ICI mit Kortikosteroiden (> 20 mg pro Tag) behandelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erste Linie
20 Patienten in Erstbehandlung
Immunsignatur im Serum im Zusammenhang mit der metabolischen Signatur
Metagenomische Signatur der Darmflora
Zweite oder dritte Zeile
40 Patienten in zweiter und dritter Behandlungslinie
Immunsignatur im Serum im Zusammenhang mit der metabolischen Signatur
Metagenomische Signatur der Darmflora

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Veränderung der metabolischen Signatur gegenüber dem Ausgangswert als prädiktiver Faktor für das ICI-Ansprechen nach 6 Monaten oder bei der Tumorprogression
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate oder Tumorprogression
Identifizierung des Zusammenhangs zwischen der Änderung der metabolischen Signatur im Serum gegenüber dem Ausgangswert (Metabolomikanalyse, durchgeführt mit Massenspektrometrie) und der ICI-Reaktion nach 6 Monaten oder bei der Tumorprogression
Baseline, 6 Monate oder Tumorprogression

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Verbindung zwischen den metagenomischen und immunologischen Signaturen und der metabolischen Signatur nach 6 Monaten oder bei der Tumorprogression
Zeitfenster: 6 Monate oder Tumorprogression
Identifizierung der Verbindung zwischen der metagenomischen Signatur der Darmflora (Mikrobiota-Zusammensetzung analysiert durch RNA 16 S) mit der Immunsignatur im Serum und der metabolischen Signatur nach 6 Monaten oder bei der Tumorprogression
6 Monate oder Tumorprogression
Identifizierung der Verbindung zwischen den metagenomischen und Immunsignaturen und der ICI-Antwort nach 6 Monaten oder bei der Tumorprogression
Zeitfenster: 6 Monate oder Tumorprogression
Identifizierung der Verbindung zwischen der metagenomischen Signatur der Darmflora mit der Immunsignatur im Serum und der ICI-Reaktion nach 6 Monaten oder bei der Tumorprogression
6 Monate oder Tumorprogression
Beschreibung der Profiländerung der metagenomischen Signatur
Zeitfenster: 2 Monate oder Tumorprogression
Beschreibung der Änderung der metagenomischen Signatur gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten oder bei der Tumorprogression
2 Monate oder Tumorprogression
Beschreibung der Profiländerung der Immunsignatur nach 2 Monaten oder bei der Tumorprogression
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate oder Tumorprogression
Beschreibung der Änderung der Immunsignatur gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten oder bei der Tumorprogression
Baseline und 2 Monate oder Tumorprogression
Identifizierung der Verbindung zwischen der Profiländerung der metagenomischen Signatur und der ICI-Reaktion nach 2 Monaten oder bei der Tumorprogression
Zeitfenster: Baseline und (2 Monate oder Tumorprogression)
Identifizierung des Zusammenhangs zwischen der Profilveränderung gegenüber dem Ausgangswert der metagenomischen Signatur und der ICI-Reaktion nach 2 Monaten oder bei der Tumorprogression
Baseline und (2 Monate oder Tumorprogression)
Identifizierung der Veränderung der Immunsignatur und der ICI-Antwort nach 2 Monaten oder bei der Tumorprogression
Zeitfenster: Baseline und (2 Monate oder Tumorprogression)
Identifizierung des Zusammenhangs zwischen der Profiländerung der Immunsignatur gegenüber dem Ausgangswert und der ICI-Antwort nach 2 Monaten oder bei der Tumorprogression
Baseline und (2 Monate oder Tumorprogression)
Beschreibung des Gesamtüberlebens unter ICI nach 6 Monaten oder bei Tumorprogression
Zeitfenster: 6 Monate oder Tumorprogression
Zur Beschreibung des Gesamtüberlebens unter ICI nach 6 Monaten oder bei der Tumorprogression
6 Monate oder Tumorprogression
Beschreibung des Überlebens ohne Progression unter ICI nach 6 Monaten oder bei der Tumorprogression
Zeitfenster: 6 Monate oder Tumorprogression
Um das Überleben ohne Progression unter ICI nach 6 Monaten oder bei Tumorprogression zu beschreiben
6 Monate oder Tumorprogression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Claire Toffart, Dr, University Hospital, Grenoble
  • Studienleiter: Dalil Hannani, PhD, Medicine University, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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