- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04190446
Strahlentherapie (Hypofraktionierte Protonenstrahltherapie oder IMRT) zur Behandlung von rezidivierendem, oligometastatischem Prostatakrebs nach primärer lokalisierter Behandlung
Eine randomisierte, parallele Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Protonentherapie oder IMRT bei rezidivierendem, oligometastatischem Prostatakrebs, an dem nur Becken- und/oder paraaortale Lymphknoten nach primärer lokalisierter Behandlung beteiligt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Zur Beurteilung einer interessierenden späten >= Grad 3 gastrointestinalen (GI) und/oder urogenitalen (GU) Toxizität mit dem hypofraktionierten Regime mit Protonenstrahltherapie oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) (späte definiert als 3 bis 24 Monate nach dem Protokoll Strahlentherapie [RT]).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Spätgradige >= 2 GI- und/oder GU-Toxizitäten von Interesse innerhalb von 24 Monaten nach dem Protokoll RT, unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0.
II. Akute Grad >= 3 GI- und/oder GU-Toxizitäten von Interesse während und innerhalb von 3 Monaten nach dem Protokoll RT, unter Verwendung von CTCAE v4.0.
III. Vergleichen Sie die Raten der späten >= Grad 3 GI- und/oder GU-Toxizität zwischen den 2 Behandlungsplänen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden 3 Wochen lang 5 Tage die Woche einer Protonenstrahl-Strahlentherapie unterzogen.
ARM II: Patienten unterziehen sich IMRT an 5 Tagen pro Woche über 5 Wochen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 3–6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54 und 60 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich; Alter >= 18 Jahre
- Histologische Bestätigung des Prostata-Adenokarzinoms
- Rezidivierendes Prostatakarzinom nach vorheriger primärer Strahlentherapie der Prostata (kann auch die Behandlung von Milzgefäßen [SVs] und Lymphknoten [LNs] umfassen) oder Salvage-RT der Prostatafossa (kann auch eine vorherige Becken-RT umfassen)
Oligometastatisches Ausmaß der Erkrankung
- Wiederkehrende Erkrankung mit Lymphknoten, diagnostiziert mit Cholin-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder einer anderen fortgeschrittenen PET-Bildgebung (prostataspezifisches Membranantigen [PSMA] oder Flucyclovin)
- Beschränkt auf Becken- und/oder retroperitoneale/paraaortale Lymphknoten
- Zubrod-Leistungspunktzahl (PS) =< 1
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Knochen- oder viszerale Metastasen vorhanden
- Lymphknotenmetastasen jenseits des Beckens und/oder Retroperitoneums
- Kontraindikationen für RT (z. B. unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung)
- Kontraindikationen für die Androgensuppression
- Gleichzeitige antineoplastische Mittel (Chemotherapie)
- Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, die kein Nicht-Melanom-Hautkrebs ist, innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose von Prostatakrebs
- Unfähigkeit, den Bestrahlungsteil der Protokollbehandlung innerhalb von 6 Monaten nach Studienaufnahme zu beginnen
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die eine informierte Entscheidungsfindung oder die Einhaltung der Protokollbehandlung oder -nachsorge ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (moderate hypofractionation)
Patients undergo photon IMRT or PBRT 5 days a week over 3 weeks.
Patients undergo PET scan, CT scan, MRI, and blood sample collection throughout the study.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Protonenstrahlentherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (conventional fractionation)
Patients undergo IMRT or PBRT 5 days a week over 5 weeks.
Patients undergo PET scan, CT scan, MRI, and blood sample collection throughout the study.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Protonenstrahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz in letzter Zeit> Klasse 3 GI und/oder GU -Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach RT
|
Bewertet anhand der Anzahl der Patienten, bei denen spät (≥ 90 Tage nach RT -Startdatum) Grad 3 oder höher gastrointestinal (GI) und/oder das nachteilige Ereignis (GU) (AE) definiert ist, definiert als möglicherweise, wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv mit der Strahlentherapie (RT).
Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung gemeinsamer Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
|
Bis zu 24 Monate nach RT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz akuter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss von RT
|
Bewertet durch die Anzahl der Patienten mit> = Grad 3 GI oder Gu -akute unerwünschte Ereignisse.
Akute AEs sind definiert als diejenigen, die ab Tag 1 oder Beginn von RT bis 3 Monate nach Abschluss der Protokollbehandlung auftreten.
|
Bis zu 3 Monate nach Abschluss von RT
|
|
Inzidenz von GI- oder GU -unerwünschten Ereignissen des Klassen 3 oder höher als Behandlungsplan
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Bewertet unter Verwendung gemeinsamer Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 4.0.
Die Raten der späten ≥ Grad 3 GI und/oder der GU -Toxizität werden zwischen den Behandlungsplänen verglichen.
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Incidence of late adverse events
Zeitfenster: Between 3 months and 2 years after completion of proton beam therapy
|
Assessed by the number of ≥ grade 2 GI or GU late adverse events per CTCAE v 4.0 will be recorded.
A late AE is defined as an adverse event that occurs any time between 3 months and 2 years after completion of protocol treatment.
|
Between 3 months and 2 years after completion of proton beam therapy
|
|
Incidence of adverse events
Zeitfenster: Up to 60 months
|
Assessed using Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) version 4.0.
The maximum grade for each type of adverse event will be recorded for each patient.
|
Up to 60 months
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erweiterter Prostatakrebs-Index-Komposit-Kurzform-Fragebogen (EPIC-26)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 60 Monate
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Der EPIC-26-Fragebogen ist ein 26-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität der gesundheitlichen Lebens (HRQOL).
Die Elemente sind Punktzahlen auf einer Likert-Skalen wie 0-4, wobei 0 = kein Problem und 4 = großes Problem.
Höhere Werte zeigen eine bessere HRQOL an.
|
Grundlinie, bis zu 60 Monate
|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des ersten Auftretens von biochemischer Versagen, lokalem Rezidiv, regionalem Rezidiv, entfernten Metastasen oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache
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Bis zu 60 Monate
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aufgrund irgendeiner Grund
|
Bis zu 60 Monate
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|
Disease-specific mortality
Zeitfenster: Up to 60 months
|
Defined as the time from registration until death due to prostate cancer (death attributed to carcinoma of the prostate by the investigator or death due to complications of treatment).
The distribution of disease-specific mortality will be estimated using the cumulative incidence function, with death from other causes as the competing event.
|
Up to 60 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian J. Davis, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
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- Neubildungen
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- Kationen
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- Nukleone
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
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- Protonentherapie
- Protonen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1851 (Mayo Clinic in Rochester)
- 19-000708 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
- RHAPSODY (Andere Kennung: Mayo Clinic Radiation Oncology)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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