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Auswirkungen von Crofelemer auf das Darmmikrobiom bei gesunden Freiwilligen und bei HIV-positiven Patienten mit nicht infektiösem Durchfall

20. Oktober 2021 aktualisiert von: Napo Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 4 zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von Crofelemer auf das Darmmikrobiom bei gesunden Freiwilligen und bei Menschen mit HIV/AIDS (PLWHA) mit nicht infektiösem Durchfall

Diese Studie soll Folgendes evaluieren:

  1. Jegliche Veränderungen des Darmmikrobioms vom Ausgangswert im Vergleich zum Ende der Studie sowohl bei gesunden (HIV-negativen) Probanden als auch bei HIV-positiven Patienten mit oder ohne chronischem Durchfall nach einer einmonatigen Behandlung mit Crofelemer (Mytesi), Tabletten mit verzögerter Freisetzung von 125 mg zweimal täglich ( BID) nach einem Monat Behandlung.
  2. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Crofelemer (Mytesi) 125-mg-Tabletten mit verzögerter Freisetzung BID bei gesunden (HIV-negativen) Probanden und HIV-positiven Patienten nach einmonatiger Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mytesi ® (Crofelemer) ist ein von der FDA zugelassenes Antidiarrhoikum, das zur symptomatischen Linderung von nicht infektiösem Durchfall bei erwachsenen Patienten mit HIV/AIDS unter antiretroviraler Kombinationstherapie (CART) indiziert ist. Crofelemer, ein erster intraluminal aktiver, anwendungsabhängiger Chlorid (Cl-)-Ionenkanalmodulator seiner Klasse, der eine antidiarrhoische Wirkung erzeugt, indem er die Cl-Sekretion und die damit einhergehende großvolumige Flüssigkeitssekretion in das GI-Lumen reduziert.

In dieser Phase-4-Studie werden die induzierten Veränderungen des Darmmikrobioms im Vergleich zu einer Gruppe normaler gesunder Probanden untersucht, die ebenfalls 30 Tage lang zweimal täglich 125-mg-Tabletten von Crofelemer mit verzögerter Freisetzung erhalten.

Dies ist eine nicht randomisierte Studie. In die Studie werden etwa 24 männliche oder weibliche Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren in drei Kohorten mit jeweils etwa 8 Probanden aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center
    • Connecticut
      • Stratford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06615
        • Healthcare Advocates International
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01105
        • The Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Einverständniserklärung des Probanden, die gemäß den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB) eingeholt werden muss, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 (beides inklusive).
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis und bei Besuch 2 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

    Einschlusskriterien für gesunde, HIV-negative Freiwillige

  4. Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch relevante medizinische Störungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  5. Keine Vorgeschichte von chronischem Durchfall oder weichem Stuhl und/oder unspezifisches Auftreten von akutem Durchfall oder weichem Stuhl zwischen dem Screening-Besuch und dem Baseline-Besuch 2 (Tag 1).

    Einschlusskriterien gelten für alle Menschen mit HIV

  6. Männliche und weibliche Patienten, die einen stabilen CART für ≥ 4 Wochen zur HIV-Behandlung erhalten.
  7. Vorgeschichte von Durchfall (anhaltend weicher Stuhl trotz regelmäßiger oder regelmäßiger Anwendung von Antimotilitätsmedikamenten) oder ≥ 1 wässriger Stuhlgang pro Tag (ohne regelmäßige oder regelmäßige Anwendung von Antimotilitätsmedikamenten); d.h. - Durchfall über einen ununterbrochenen Zeitraum von ≥ 1 Monat.

    Einschlusskriterien für PLWHA-Männer und -Frauen, die CART OHNE vollständig unterdrückte HIV-RNA-Zahlen erhalten

  8. CD4-Zählungen >200/µL beim Screening-Besuch.
  9. Plasmaspiegel von HIV-RNA von mehr als 1.000 Kopien/ml beim Screening-Besuch.

    Einschlusskriterien für PLWHA-Männer und -Frauen, die CART MIT vollständig unterdrückten HIV-RNA-Zahlen erhalten

  10. CD4-Zählungen >400/µl inklusive beim Screening-Besuch.
  11. Plasmaspiegel von HIV-RNA < 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch.

Ausschlusskriterien:

Gilt für ALLE Fächer

  1. Jede schwerwiegende systemische Erkrankung oder Infektion (außer HIV bei Menschen mit HIV), die innerhalb von vier Wochen vor dem Screening aufgetreten ist, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  2. Patienten mit aktiven bakteriellen oder parasitären Infektionen, die Antibiotika oder Antiparasitika erfordern, werden ausgeschlossen. Zur Prophylaxe eingesetzte Antibiotika oder Antiparasitika sind bis 7 Tage vor Behandlungsbeginn zulässig.
  3. Stuhlkulturen, die beim Screening-Besuch positiv auf eine pathogene Infektion sind.
  4. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen umfassen:

    1. Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    2. Vorgeschichte oder derzeitige Herzinsuffizienz der Klasse III-IV der New York Heart Association vor dem Screening.
  5. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder im gebärfähigen Alter ist und keine angemessenen Verhütungsmethoden anwendet.
  6. Der Proband hat in den letzten 1 Monat vor Beginn dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, bei der ein Prüfprodukt oder ein Prüfgerät verwendet wurde.
  7. Anwendung von Mytesi (Crofelemer) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch Gilt für ALLE HIV-negativen Probanden
  8. Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-C-Antikörper (HepCAb).
  9. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem lokalisiertem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  10. Chronischer Durchfall oder weicher Stuhl, der innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch Antimotilitätsmedikamente erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Loperamid, Diphenoxylat/Atropin, Tinktur, Opium und/oder Octreotid.

    Anwendbar auf ALLE PLWHA-Fächer

  11. HIV-Patienten mit infektiösem Durchfall, identifiziert durch eine Stuhlkultur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige (HIV-negativ)
Medikament: Crofelemer-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, 125 mg BID x 30 Tage
1 Tablette Crofelemer mit verzögerter Freisetzung zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden für 30 Tage mit oder ohne Mahlzeiten.
Andere Namen:
  • Mytesi Tabletten mit verzögerter Freisetzung 125 mg
Experimental: HIV+-Patienten (vollständig unterdrückt, Viruslast < 50 c/ml)
Medikament: Crofelemer-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, 125 mg zweimal täglich x 30 Tage
1 Tablette Crofelemer mit verzögerter Freisetzung zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden für 30 Tage mit oder ohne Mahlzeiten.
Andere Namen:
  • Mytesi Tabletten mit verzögerter Freisetzung 125 mg
Experimental: HIV+-Patienten (nicht vollständig supprimierte Viruslast > 1000 c/ml
Medikament: Crofelemer-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, 125 mg zweimal täglich x 30 Tage
1 Tablette Crofelemer mit verzögerter Freisetzung zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden für 30 Tage mit oder ohne Mahlzeiten.
Andere Namen:
  • Mytesi Tabletten mit verzögerter Freisetzung 125 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: Screening (Besuch 1/Tag -21) bis Ende des Studienbesuchs 4 (Tag 60)
Stuhlmikrobiome werden ausgewertet, um die Unterschiede im Stuhlmikrobiom bei Visiten 2, (Tag 1), Visite 3 (Tag 30) und Visite 4 (Tag 60) mit einem proprietären Mikrobiom-Statistiktool (μScope) und statistischer Berechnungs- und Grafiksoftware R zu vergleichen .
Screening (Besuch 1/Tag -21) bis Ende des Studienbesuchs 4 (Tag 60)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verringerung der Anzahl wässriger BMs
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag -7) bis zum Ende der Studie (Tag 60)
Definiert als Punktzahl von 6 oder 7 auf der Bristol Stool Scale
Von der Baseline (Tag -7) bis zum Ende der Studie (Tag 60)
Bewertung der Veränderungen in der Daily GI Symptom Scale (DGIS)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag -7) bis zum Ende der Studie (Tag 60)
Tägliches Vorhandensein oder Fehlen von Bauchschmerzen, Blähungen, Gurgeln, Blähungen und Darminkontinenz
Von der Baseline (Tag -7) bis zum Ende der Studie (Tag 60)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Smith, MD, Integrium Clinical Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbenes Immunschwächesyndrom

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