- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04192929
Chromoendoskopie oder Narrow Band Imaging (NBI) zur Verbesserung der Adenomerkennung in der Koloskopie
4. November 2024 aktualisiert von: Douglas K. Rex, Indiana University
Schmalband-Bildgebung oder elektronische Chromoendoskopie könnten ähnliche Adenom-Erkennungsfähigkeiten bereitstellen, während sie im Vergleich zu herkömmlichen Chromoendoskopie-Verfahren den Zeitaufwand begrenzen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre
- Überweisung zum Screening, zur Überwachung oder zur diagnostischen Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Darmerkrankung
- Vorgeschichte von Darmkrebs oder Dickdarmresektion
- Hinweis auf positive FIT oder Cologuard
- Beliebige Darmkrebssyndrome (FAP, HNPCC, SPS)
- Patient mit schlechter Darmvorbereitung, die während des Einführens festgestellt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Hochauflösende Weißlicht-Endoskopie
Koloskopie, die mit High-Definition-Geräten durchgeführt wird
|
Zur Durchführung der Koloskopie werden hochauflösende Geräte verwendet
|
|
Aktiver Komparator: Chromoendoskopie
Indigokarmin wird während der Entzugsphase auf die Dickdarmschleimhaut gesprüht
|
Während der Entzugsphase der Darmspiegelung wird Indigokarmin gesprüht
|
|
Experimental: Schmalbandbildgebung
Während der Entzugsphase wird eine Schmalbandbildgebung verwendet
|
Blaues Licht wird während der Entzugsphase anstelle des normalen weißen Lichts verwendet, um Oberflächenveränderungen hervorzuheben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenome pro Koloskopie
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Gesamtzahl der Adenome dividiert durch die Gesamtzahl der Eingriffe
|
während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Gesamtzahl der Patienten mit Adenomen dividiert durch die Gesamtzahl der Eingriffe
|
während des Verfahrens
|
|
Sitzende gezackte Polypen per Koloskopie
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Gesamtzahl der sessilen gesägten Polypen dividiert durch die Gesamtzahl der Eingriffe
|
während des Verfahrens
|
|
Erkennungsrate von sitzenden gezackten Polypen
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Gesamtzahl der Patienten mit sessilen gesägten Polypen dividiert durch die Gesamtzahl der Eingriffe
|
während des Verfahrens
|
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Zeit von der zökalen Intubation bis zum Ende des Verfahrens
|
während des Verfahrens
|
|
Inspektionszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Zeit während des Entzugs minus Zeit für Eingriffe einschließlich Waschen, Absaugen und Polypektomie oder Biopsien
|
während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Rex, MD, IU
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wieszczy P, Regula J, Kaminski MF. Adenoma detection rate and risk of colorectal cancer. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2017 Aug;31(4):441-446. doi: 10.1016/j.bpg.2017.07.002. Epub 2017 Jul 6.
- Brown SR, Baraza W, Din S, Riley S. Chromoscopy versus conventional endoscopy for the detection of polyps in the colon and rectum. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Apr 7;4(4):CD006439. doi: 10.1002/14651858.CD006439.pub4.
- Nagorni A, Bjelakovic G, Petrovic B. Narrow band imaging versus conventional white light colonoscopy for the detection of colorectal polyps. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jan 18;1:CD008361. doi: 10.1002/14651858.CD008361.pub2.
- Leung WK, Lo OS, Liu KS, Tong T, But DY, Lam FY, Hsu AS, Wong SY, Seto WK, Hung IF, Law WL. Detection of colorectal adenoma by narrow band imaging (HQ190) vs. high-definition white light colonoscopy: a randomized controlled trial. Am J Gastroenterol. 2014 Jun;109(6):855-63. doi: 10.1038/ajg.2014.83. Epub 2014 Apr 22.
- Atkinson NSS, Ket S, Bassett P, Aponte D, De Aguiar S, Gupta N, Horimatsu T, Ikematsu H, Inoue T, Kaltenbach T, Leung WK, Matsuda T, Paggi S, Radaelli F, Rastogi A, Rex DK, Sabbagh LC, Saito Y, Sano Y, Saracco GM, Saunders BP, Senore C, Soetikno R, Vemulapalli KC, Jairath V, East JE. Narrow-Band Imaging for Detection of Neoplasia at Colonoscopy: A Meta-analysis of Data From Individual Patients in Randomized Controlled Trials. Gastroenterology. 2019 Aug;157(2):462-471. doi: 10.1053/j.gastro.2019.04.014. Epub 2019 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1912241137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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