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Bewertung der Implementierung von FLOW (FLOW)

21. August 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Evaluierung der Umsetzung von FLOW: Übergang stabilisierter psychisch erkrankter Patienten zur Behandlung in der Primärversorgung (PEC 19-302)

Ein angemessener Zugang zur psychischen Gesundheit ist eines der wichtigsten Probleme, mit denen VA und VISN 19 konfrontiert sind. Psychisch erkrankte Patienten, die sich stabilisiert und erholt haben, sollten wieder in die Primärversorgung überführt werden, um die Verfügbarkeit von psychischen Gesundheitsdiensten für neue Patienten zu erhöhen und genesenen Patienten zu signalisieren, dass sie sich erfolgreich erholt haben. Da es derzeit keine Methoden gibt, um festzustellen, wer genesen ist, oder Werkzeuge und Prozesse, die bei Übergängen helfen, erreichen nur wenige Patienten einen „Abschluss“ im Bereich der psychischen Gesundheit. Das FLOW-Programm besteht aus einem Algorithmus zur Identifizierung von Patienten, die möglicherweise für den Übergang geeignet sind, einem benutzerfreundlichen Online-Bericht zur Übermittlung dieser Informationen an Anbieter, Materialien zur Erläuterung dieses Prozesses für Patienten und Anbieter sowie einer Notizvorlage für elektronische Krankenakten (EMR). den Übergang zu dokumentieren. Die Forscher arbeiten mit VISN 19 zusammen, um dieses Programm mithilfe eines Stufenkeildesigns mit 9 Standorten zu evaluieren, die zufällig in 3 Schritte im Keil eingeteilt werden. Die Standorte erhalten einen evidenzbasierten Ansatz zur Erleichterung der Implementierung. Die Forscher werden die Anzahl der umgestellten Patienten, den Erfolg dieser Umstellungen sowie die Zufriedenheit von Patienten und Anbietern bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studienstandorte forderten, dass wir die Umsetzung aufgrund klinischer Bemühungen und Standortunterbrechungen im Zusammenhang mit Covid-19 unterbrechen. Datum der Wiederaufnahme des Studiums ist unklar.

Ein angemessener Zugang zur psychischen Gesundheit ist eines der wichtigsten Probleme, mit denen VA und VISN 19 konfrontiert sind. Psychisch erkrankte Patienten, die sich stabilisiert und erholt haben, sollten wieder in die Primärversorgung überführt werden, um die Verfügbarkeit von psychischen Gesundheitsdiensten für neue Patienten zu erhöhen und genesenen Patienten zu signalisieren, dass sie sich erfolgreich erholt haben. Da es derzeit keine Methoden gibt, um festzustellen, wer genesen ist, oder Werkzeuge und Prozesse, die bei Übergängen helfen, erreichen nur wenige Patienten einen „Abschluss“ im Bereich der psychischen Gesundheit. Das FLOW-Programm besteht aus einem Algorithmus zur Identifizierung von Patienten, die möglicherweise für den Übergang geeignet sind, einem benutzerfreundlichen Online-Bericht zur Übermittlung dieser Informationen an Anbieter, Materialien zur Erläuterung dieses Prozesses für Patienten und Anbieter sowie einer Notizvorlage für elektronische Krankenakten (EMR). den Übergang zu dokumentieren. Die Forscher arbeiten mit VISN 19 zusammen, um dieses Programm mithilfe eines Stufenkeildesigns mit 9 Standorten zu evaluieren, die zufällig in 3 Schritte im Keil eingeteilt werden. Die Standorte erhalten einen evidenzbasierten Ansatz zur Erleichterung der Implementierung. Die Forscher werden die Anzahl der umgestellten Patienten, den Erfolg dieser Umstellungen sowie die Zufriedenheit von Patienten und Anbietern bewerten.

Konkrete Ziele dieses Vorschlags sind:

  1. Zur Bewertung der Auswirkungen von FLOW mithilfe des Bewertungsrahmens RE-AIM, einschließlich:

    1. Reichweite des Programms: % der Klinikpatienten wechselten mit FLOW zum PC
    2. Wirksamkeit: erfolgreicher Übergang zur Primärversorgung und Auswirkungen auf den Zugang zur Klinik für zukünftige Patienten
    3. Akzeptanz: Prozentsatz der Anbieter in den ausgewählten Kliniken, die Patienten in die Grundversorgung überführen
    4. Umsetzung: Nutzung aller FLOW-Komponenten
    5. Aufrechterhaltung: Aufrechterhaltung des FLOW nach Entzug der externen Förderung
  2. Zur Bewertung struktureller und prozessbezogener Implementierungsfaktoren, einschließlich organisatorischer Veränderungsbereitschaft, Personalbesetzung, dienststellenübergreifender Vereinbarungen über Pflege, Führungsunterstützung und interne Erleichterung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diese Studie verwendet eine Randomisierung auf Standortebene
  • Bei den Standorten muss es sich um VA-Standorte mit einer beträchtlichen Anzahl psychisch kranker Patienten handeln

    • VA-Medizinzentren oder große oder sehr große kommunale Ambulanzen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-VA-Standorte und CBOCs sind kleiner als groß

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FLOW-Intervention
Standorte erhalten das FLOW-Programm, einschließlich interner und externer Unterstützung, Nutzung des FLOW-Onlineberichts zur Identifizierung von Patienten, Aufklärungsmaterialien für Patienten und Anbieter, einer Vorlage für Krankenakten sowie regelmäßiger Datenverfolgung und Feedback zum Prozess.
Das FLOW-Programm umfasst interne und externe Moderation, die Nutzung des FLOW-Onlineberichts zur Identifizierung von Patienten, Aufklärungsmaterialien für Patienten und Anbieter, eine Vorlage für Krankenakten sowie regelmäßige Datenverfolgung und Feedback zum Prozess.
Kein Eingriff: Warteliste bis Zeit 2
Arm 2: Bei diesem abgestuften Keildesign werden die Standorte nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zum Zeitpunkt 1 die FLOW-Intervention zu erhalten oder bis zum Zeitpunkt 2 auf einer Warteliste zu stehen.
Kein Eingriff: Warteliste bis Zeit 3
Arm 3: Bei diesem abgestuften Keildesign werden die Standorte nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie zum Zeitpunkt 1 die FLOW-Intervention erhalten oder bis zum Zeitpunkt 3 auf einer Warteliste stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reichweite: Prozentsatz der Patienten mit speziellen psychischen Erkrankungen, die in die Grundversorgung übergegangen sind
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Prozentsatz der psychisch erkrankten Patienten in jeder der teilnehmenden Kliniken, die durch die Nutzung der FLOW-Intervention in die Primärversorgung überführt werden, basierend auf elektronischen Krankenaktendaten, die diesen Übergang dokumentieren
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Wirksamkeit der Auswirkungen der Intervention auf den Klinikzugang
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Frei gewordene Termine durch konsistente FLOW-Entlassungen aus psychiatrischen Kliniken, nach Standort
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Akzeptanz: Prozentsatz der Anbieter psychischer Gesundheit, die FLOW-Intervention nutzen
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Anbieter für psychische Gesundheit, die die FLOW-Intervention für mindestens drei Patienten nutzen, im Vergleich zur Gesamtzahl der Anbieter für psychische Gesundheit in den teilnehmenden Kliniken
12 Monate
Implementierungstreue zum Protokoll
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz aller FLOW-Komponenten, die wie geplant implementiert wurden, basierend auf den Elementen in der FLOW-Implementierungscheckliste
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltung der Wirksamkeit der Intervention und Auswirkungen auf den Klinikzugang
Zeitfenster: 12-18 Monate
Durch FLOW-Entladungen „freigegebene“ Begegnungsschlitze
12-18 Monate
Aufrechterhaltung der Implementierungstreue zum Protokoll
Zeitfenster: 12-24 Monate
Prozentsatz aller FLOW-Komponenten, die wie geplant implementiert wurden, basierend auf den Elementen in der FLOW-Implementierungscheckliste, von 12 bis 24 Monaten
12-24 Monate
Aufrechterhaltung der Reichweite: Prozentsatz der Patienten mit speziellen psychischen Erkrankungen, die in die Grundversorgung übergegangen sind
Zeitfenster: von 12-24 Monaten
Prozentsatz der Patienten mit psychischen Erkrankungen in jeder der teilnehmenden Kliniken, die durch die Nutzung der FLOW-Intervention in die Grundversorgung überführt werden, basierend auf elektronischen Krankenaktendaten, die diesen Übergang während des Erhaltungszeitraums dokumentieren
von 12-24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie E Hundt, PhD, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEX 19-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses QI-Projekt verwendet eine Randomisierung auf Standortebene und ein abgestuftes Keildesign. Einzelne Teilnehmer werden nicht in die Studie aufgenommen und geben keine Einverständniserklärung ab. Die Intervention zur Qualitätsverbesserung wird standortübergreifend eingeführt und zu den primären Ergebnissen gehört der Zugang zur Gesundheitsversorgung. Die Daten stehen allen VA-Ermittlern über die administrativen und klinischen Datenbanken der VA frei zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur FLOW-Intervention

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