- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02856165
Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss bei hospitalisierten Säuglingen mit mittelschwerer bis schwerer Bronchiolitis (BRONCHOPTI)
Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss (Optiflow) bei hospitalisierten Säuglingen mit mittelschwerer bis schwerer Bronchiolitis: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
In den letzten zehn Jahren hat sich die nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (HFN) als neue Methode zur Unterstützung der Atmung bei Kindern mit mittelschwerer bis schwerer Bronchiolitis entwickelt.
Jede randomisierte klinische Studie (RCT) hat jedoch gezeigt, dass eine frühere Unterstützung mit HFN der Standardversorgung überlegen ist, einschließlich einer nasalen Low-Flow-Sauerstofftherapie, um das Risiko eines akuten Atemversagens zu verringern, das eine nicht-invasive (oder tracheale) Beatmung und anschließend die Notwendigkeit einer PICU erfordert Transfer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94270
- AP-HP, Bicêtre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste Episode einer stationären Bronchiolitis (gemäß den klinischen Kriterien der American Academy of Pediatrics)
- im Alter von 7 Tagen - 6 Monaten
- transkutaner SpO2 in Raumluft < 95 %
- Modifizierter klinischer Asthma-Score nach Wood (m-WCAS) ≥ 2 und ≤ 5
- Zustimmung mindestens eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten für sein Kind zur Teilnahme an biomedizinischer Forschung
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung (Empfänger oder Anspruchsberechtigter), außer Empfänger von staatlicher medizinischer Hilfe
Ausschlusskriterien:
- Dringender Bedarf an mechanischer Beatmungsunterstützung entweder durch nCPAP oder endotrachealen Weg
- Schwere Form, definiert durch modifizierten Wood's Clinical Asthma Score (mWCAS) über 5 oder 6, erfordert nicht-invasive Beatmung (n CPAP)
- Unkorrigierte zyanotische Herzkrankheit, angeborene Immunschwäche, kraniofaziale Fehlbildung, angeborener Stridor, Tracheotomie
- Aufnahme in andere Beobachtungsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HNF) mit Optiflow-Junior-System und AIRVO2-Turbine (Fisher&Paykel (F&P), NZ)
|
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HNF) mit Optiflow-Junior-System und AIRVO2-Turbine (F&P, NZ) bei einem anfänglichen Flow von 3 l/kg/min (bis zu einem Maximum von 20 l/min), FiO2 angepasst für SpO2 > 94 %.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Low-Flow-Sauerstofftherapie
Low-Flow-Sauerstofftherapie mit Standard-Nasenkanüle
|
Flow eingestellt auf SpO2 > 94 % (bis maximal 2 l/min).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten mit Behandlungsversagen in jeder Gruppe (Kontrolle oder HFN), die nicht-invasive (oder endotracheale) Beatmung und beatmungsfreie Tage benötigen
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 7 Tage
|
Therapieversagen wird definiert, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind: refraktäre Apnoe (> 3/h), Sauerstoffbedarf im HFN-Therapiearm übersteigt Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) ≥ 40 % oder Sauerstoffbedarf im nasalen Standard-Sauerstofftherapiearm übersteigt > 2l/min zur Aufrechterhaltung der Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥94 %), m-WCAS-Score erhöht im Vergleich zur Aufnahme bei H6 und/oder > 5, PaCO2 (H6 ) erhöht im Vergleich zur Aufnahme und > 60-70 mmHg.
|
Bis zu durchschnittlich 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verlegung auf die pädiatrische Intensivstation (PICU)
Zeitfenster: am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Anzahl der Säuglinge, die in jedem Arm auf die PICU verlegt wurden
|
am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Verweildauer auf der pädiatrischen Allgemeinstation
Zeitfenster: am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Anzahl der Tage zwischen der Registrierung und der Rückkehr nach Hause oder gegebenenfalls der Verlegung auf die PICU (Behandlungsversagen)
|
am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Sauerstofffreie Tage
Zeitfenster: am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Anzahl der sauerstofffreien Tage
|
am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Tage ohne künstliche Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Anzahl der Tage ohne künstliche Ernährungsunterstützung (enerale Ernährung oder intravenöse Zuführung)
|
am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Beurteilung des kurzfristigen respiratorischen Status
Zeitfenster: am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Sequenzielle Bewertung des kurzfristigen (H1, 6, 12, 24) Atemstatus, einschließlich Atemfrequenz, Herzfrequenz, SpO2, m-WCAS-Score, transkutaner Kohlendioxidpartialdruck (tcPaCO2).
|
am Ende des Follow-up (durchschnittlich 7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe DURAND, MD, AP-HP, Bicêtre Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P150931
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