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NightOwl SpO2-Kalibrierungsstudie (NOSCS)

10. Dezember 2019 aktualisiert von: Ectosense NV

Kalibrierung eines Softwaremoduls, das die Sauerstoffsättigung (SpO2) auf der Grundlage von Photoplethysmographie (PPG)-Spuren berechnet, die vom reflexionsbasierten PPG-Sensor NightOwl erfasst wurden, der auf dem Finger platziert wird.

Die Studie wurde in Übereinstimmung mit Medical Electrical Equipment – ​​Part 2-61: Particular Requirements for Basic Safety and Essential Performance of Puls Oximeter Equipment (ISO 80601-2-61:2011) konzipiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Versuchsziele Das Hauptziel dieses Versuchs besteht darin, die Parameter eines Softwaremoduls zu kalibrieren, das SpO2 aus den digitalisierten roten und infraroten PPG-Rohspuren des an der Fingerspitze angebrachten NightOwl-Sensors berechnet. Ein CO-Oximeter analysiert anschließend die Blutproben, um "Goldstandard"-SaO2-Werte abzuleiten, mit denen die SpO2-Proben verglichen werden können. Um ein Spektrum von SpO2-Werten zwischen 100 und 73 % der gesunden Probanden zu erhalten, wird FiO2 in einer Hypoxiekammer unter Anleitung eines Anästhesisten schrittweise verringert.
  2. Endpunkte Computation of Arms, die von ISO 80601-2-61:2011 Anhang CC vorgeschlagene Leistungsmetrik: Bestimmung der Genauigkeit. Diese Metrik erfasst die Abweichung und Genauigkeit der berechneten SpO2-Werte im Vergleich zur Goldstandard-Blutgasanalysemethode. Die SpO2-Berechnungsgenauigkeit der Softwaremodule (definiert als Arms) wird zunächst mit den zeitlich gepaarten Sauerstoffsättigungswerten (SaO2) des CO-Oximeter-Benchmarks verglichen.
  3. Studiendesign Die Studie ist als offene blinde, nicht randomisierte Studie zur klinischen Datenerfassung konzipiert. Ungefähr 10 gesunde Probanden werden in die Studie eingeschlossen.

Gruppen von bis zu 3 Probanden betreten eine Hypoxiekammer. Diese Probanden haben sechs NightOwl-Sensoren angebracht, einen am Zeige-, Mittel- und Ringfinger jeder Hand. Für jeden Patienten wird ein Nonin-Pulsoximeter mit Echtzeit-SpO2-Anzeige auf dem kleinen Finger angebracht, sodass die SpO2-Werte in Echtzeit überwacht werden können. Die Nachteule überträgt Daten auf ein Smartphone, das während der Studie als Datenerfassungszentrum dient. Sobald alle Sensoren angebracht sind und die Datenerfassung begonnen hat, wird FiO2 (Prozentsatz des Sauerstoffs im gemessenen Raum) der Hypoxiekammer allmählich und über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden unter Anleitung eines Anästhesisten gesenkt. Die Ermittler werden versuchen, 5 stabile Plateaus von FiO2-Werten zu erstellen, um eine arterielle Blutprobenentnahme mit einem stabilen SaO2-Wert zu ermöglichen. Sobald der von einem Nonin-Gerät gemessene SpO2-Wert einer Person eine Minute lang unter 73 % fällt, verlässt diese bestimmte Person sofort die Hypoxiekammer. Sobald alle Probanden die Kammer verlassen haben, wird FiO2 wieder auf das Sauerstoffniveau der Umgebung gebracht. Das obige wird für die nächste Gruppe von Probanden wiederholt, bis die garantierte Anzahl von Probanden erreicht ist. Während des Eingriffs werden jedem Probanden etwa 25 arterielle Blutproben aus einem Arterienkatheter entnommen, von denen der genaue Zeitpunkt der Entnahme notiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Genk, Limburg, Belgien, 3600
        • Rekrutierung
        • CMC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden mit einem Gesundheitswert (ASA) der American Society of Anaesthesiologists von 1 oder 2 nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • 15 % der Studienpopulation oder 2 Probanden (je nachdem, welcher Wert größer ist) mit dunkel pigmentierter Haut sollten in die Studie aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Raucher oder Personen, die hohen Kohlenmonoxidwerten ausgesetzt sind, die zu erhöhten Carboxyhämoglobinwerten führen.
  • Personen, die Erkrankungen ausgesetzt sind, die zu erhöhten Methämoglobinwerten führen.

Personen mit arterieller Kanülierung oder Hypoxie bei FiO2 = 0,21

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pulsoximeter-Kalibrierungspopulation
Alle Probanden innerhalb dieses einzelnen Arms der Studie werden dem Kalibrierungsexperiment unterzogen, wie es in der ausführlichen Beschreibung beschrieben ist
Das NightOwl ist ein am Finger und/oder an der Stirn befestigtes Gerät, das unter anderem die Fähigkeit besitzt, PPG mit doppelter Wellenlänge zu erfassen, aus dem SpO2 abgeleitet werden kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
A_rms-Bestimmung
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Rekrutierung der Probanden sollten die Kalibrierung und A_rms-Bestimmung durchgeführt worden sein
Nach der Kalibrierung des NightOwl SpO2-Softwaremoduls wird die A_rms-Metrik berechnet. Diese Metrik stellt die von ISO 80601-2-61:2011 Anhang CC: Bestimmung der Genauigkeit vorgeschlagene Leistungsmetrik dar. Diese Metrik erfasst die Abweichung und Genauigkeit der berechneten SpO2-Werte im Vergleich zum Benchmark.
Innerhalb von 3 Monaten nach Rekrutierung der Probanden sollten die Kalibrierung und A_rms-Bestimmung durchgeführt worden sein

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Raf De Jongh, MD PhD, Ziekenhuis Oost-Limburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19/0073/U

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalibrierung des Pulsoximeters

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