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Prävalenz von Sialorrhoe bei mit Clozapin behandelten Patienten

27. September 2022 aktualisiert von: Alicia Valiente, Parc de Salut Mar

Prävalenzstudie von Sialorrhoe bei stationären und ambulanten Patienten, die mit Clozapin behandelt wurden

Clozapin ist das „Goldstandard“-Antipsychotikum zur Behandlung von resistenter Schizophrenie oder resistenter Psychose. Trotz der hohen Rate an gutem klinischem Ansprechen können die potenziellen Nebenwirkungen seine Verwendung einschränken. Sialorrhoe oder übermäßiger Speichelfluss ist eine Nebenwirkung, die bei 30-80 % der Menschen auftritt, die diese Behandlung erhalten, und dies kann zu einer Abnahme des Selbstwertgefühls und des Sicherheitsgefühls, einer größeren sozialen Isolation und einer stärkeren Stigmatisierung führen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Sialorrhoe bei stationären und ambulanten Patienten, die mit Clozapin behandelt werden, und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen, die diese Behandlung erhalten, zu messen.

Insgesamt 129 Patienten über 18 Jahren, die mit Clozapin behandelt werden, werden aus verschiedenen Einheiten des Instituts für Neuropsychiatrie und Sucht (INAD) des Parc de Salut Mar rekrutiert.

Sialorrhoe wird vom Pflegeteam anhand der Nocturnal Hypersalivation Rating Scale (NHRS), der Skala für Häufigkeit und Schwere des Speichelflusses und der Skala der Auswirkungen auf die Lebensqualität bewertet. Auch soziodemografische Variablen wie Alter, Geburtsdatum, Rasse, Datum der Diagnose und klinische Variablen wie Diagnose, Dosis von Clozapin und andere verschriebene Behandlungen werden erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Clozapin ist ein atypisches Antipsychotikum, das als „Goldstandard“ bei der Behandlung von resistenter Psychose und auch bei Patienten gilt, die Nebenwirkungen mit anderen Arzneimitteln hatten, die zuvor als Mittel der ersten Wahl indiziert waren. Es wurde beschrieben, dass fast zwei Drittel der Patienten, die auf Antipsychotika der ersten und zweiten Generation nicht ansprechen, auf eine Behandlung mit Clozapin ansprechen. Trotz seiner Wirksamkeit bei positiven und negativen Symptomen und dem Suizidrisiko birgt Clozapin ein Risiko für Nebenwirkungen, die von potenziell gefährlichen reichen können. wie Agranulozytose oder Myokarditis, bis hin zu anderen, die als mild gelten, aber die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen können, sowie Nichteinhaltung. Eine dieser milden, aber äußerst lästigen Nebenwirkungen ist Sialorrhoe. Die in verschiedenen Studien berichtete Prävalenz von Sialorrhö als Folge von Clozapin liegt zwischen 30 % und 80 % und scheint eine dosisabhängige Beziehung zu sein. Diese große Variabilität, die in den Studien beobachtet wurde, hat wahrscheinlich mit der Tendenz zu tun, dass Kliniker diese Nebenwirkung unterschätzen müssen. Darüber hinaus kann sich das Vorhandensein von Sialorrhoe negativ auf das Subjekt auswirken und zu einem Rückgang des Selbstwertgefühls und des Sicherheitsgefühls, einer größeren sozialen Isolation und einer Zunahme der Stigmatisierung führen.

BEGRÜNDUNG DER STUDIE:

Aufgrund der Auswirkungen, die Sialorrhoe auf die wahrgenommene Lebensqualität von Menschen unter Clozapin-Behandlung hat, und der Beziehung zu einem möglichen Therapieabbruch, zusätzlich zu der geringen systematischen Bewertung dieser Nebenwirkung, wird es als relevant erachtet, eine systematische Bewertung der Clozapin-induzierten Wirkung zu etablieren Sialorrhoe in den verschiedenen psychiatrischen Geräten unseres Zentrums.

ZIELE:

Messung der Prävalenz von Sialorrhoe bei Patienten, die mit Clozapin behandelt wurden, und ihrer Auswirkung auf die subjektive Wahrnehmung der Lebensqualität. Die mögliche Beziehung zwischen der Clozapin-Dosis und dem Schweregrad der Sialorrhö sowie die Vorhersage des Schweregrads werden auf der Grundlage der gesammelten klinischen und soziodemografischen Variablen bewertet.

HYPOTHESE:

  1. Die Prävalenz von Sialorrhoe bei mit Clozapin behandelten Personen beträgt mindestens 30 % der Patienten, die diese antipsychotische Behandlung erhalten.
  2. Das Vorhandensein von Sialorrhö steht in direktem Zusammenhang mit einer schlechteren Wahrnehmung der wahrgenommenen Lebensqualität bei mit Clozapin behandelten Patienten.
  3. Das Vorhandensein von Sialorrhö steht in direktem Zusammenhang mit der verschriebenen Clozapin-Dosis, was eine Dosis-Abhängigkeits-Beziehung darstellt.
  4. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der täglichen Gesamtdosis von Clozapin und dem Schweregrad der Sialorrhoe bei mit Clozapin behandelten Patienten.

MATERIAL UND METHODEN:

Studiendesign:

Es wird eine quasi-experimentelle Studie durchgeführt, um die Prävalenz von Sialorrhoe bei mit Clozapin behandelten Patienten in verschiedenen Einheiten des INAD zu messen.

Um die Stichprobengröße abzuschätzen, werden Personen mit der Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung in den oben genannten Einheiten im Jahr 2018 gesammelt, es war eine Stichprobengröße von 250.

Ausgehend davon, dass die Inzidenz refraktärer Schizophrenie bei etwa 30 % bis 50 % der Fälle liegt, wäre die Anzahl der Patienten, die potenziell für eine Behandlung mit Clozapin in Frage kommen, 125.

Die endgültige Stichprobengröße wurde mit dem folgenden im Internet verfügbaren Tool http://.fisterra.com/mbe/investia/9samples/9samples.asp mit einem Konfidenzintervall von 95 % und einer Genauigkeit von 3 % berechnet, wobei Sialorrhoe erwartet wird 30 % der Fälle und darunter ein Schadensanteil von rund 15 %. Die endgültige Stichprobe wird 129 Patienten umfassen.

Methodik:

Das Pflegeteam ist dafür verantwortlich, die Patienten über die Studie zu informieren, sie einzuschreiben und ihre Einwilligung nach Aufklärung einzuholen. Außerdem werden sie 3 klinische Skalen anwenden, die zuvor in Hypersalivationsstudien verwendet wurden (Maher et al. 2016; Wai Hong Man, Jantine Colen-de Koning, Peter Schulte und Ingrid van Haelst 2017) durch die direkte Beobachtung der Sialorrhoe, die von dem Patienten mit Stall präsentiert wird Behandlung mit Clozapin. Die Skalen werden nur einmal verabreicht und es findet keine Längsschnittverfolgung statt.

Die Skalen sind:

  1. Die Bewertungsskala für nächtlichen Speichelfluss (NHRS): Eine validierte Skala mit 5 Punkten zur Beurteilung des Schweregrades des nächtlichen Speichelflusses. Die Werte reichen vom Nichtvorhandensein von nächtlichem Speichelfluss bis zu mindestens dreimaligem Aufwachen während der Nacht aufgrund von Hypersalivation (Spivak et al. 1997).
  2. Drooling Severity and Frequency Scale (DSFS): Eine validierte Skala zur Bewertung der Schwere von Sialorrhoe am Tag (Rashnoo und Daniel 2015). Die Werte reichen von keiner Anwesenheit von Sialorrhoe bis zu einer starken Sialorrhoe, bei der Speichel den Körper oder sogar Gegenstände und Möbel benetzt (Speichel fällt auf den Tisch, wenn die Person sitzt), basierend auf einer 5-Punkte-Skala.

    Sowohl Schweregrad- als auch Häufigkeits-Scores werden addiert, um einen End-Score der Sialorrhoe am Tag zu erhalten.

  3. Auswirkung auf die Lebensqualitätsskala: Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die von keiner Auswirkung auf die Lebensqualität bis zu einem großen Problem reicht.

Darüber hinaus soziodemografische Variablen wie Alter, Geburtsdatum, Rasse, Datum der Diagnose sowie klinische Variablen wie Diagnose, Jahre der Krankheitsentwicklung, tägliche Gesamtdosis der Clozapin-Behandlung und anderer verschriebener Behandlungen.

Alle diese Informationen werden in eine anonyme Datenbank aufgenommen (die Probanden werden durch einen Studiencode identifiziert und die Datenbank enthält keine personenbezogenen Daten).

Statistische Analyse:

Die Datenanalyse erfolgt mit dem Statistical Package for the Social Sciences (Statistikprogramm SPSS), Version 25.0. Mittels deskriptiver Statistik wird die Verteilung der soziodemografischen und klinischen Merkmale der Stichprobe analysiert. Um die möglichen linearen Assoziationen zwischen quantitativen Variablen im Zusammenhang mit Clozapin und Sialorrhoe zu beschreiben, wird der Korrelationskoeffizient verwendet. Schließlich wird eine explorative Regressionsanalyse durchgeführt, um den Schweregrad der Sialorrhoe basierend auf klinischen und soziodemografischen Variablen vorherzusagen. Die Grenzen der Studie werden die vorhersehbaren Studien quasi-experimenteller Studien sein: die es nicht erlauben, Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen Variablen herzustellen oder die Inzidenz zu berechnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08019
        • Centre Forum Parc de Salut Mar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Stichprobe von 129 Patienten über 18 Jahren, die mit einer stabilen Clozapin-Dosis behandelt wurden, wird von verschiedenen Einheiten des Instituts für Neuropsychiatrie und Sucht (INAD) des Parc de Salut Mar ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen über 18 Jahre
  • Stationäre und ambulante Patienten aus verschiedenen INAD-Einheiten
  • Clozapin-Behandlung mit einer stabilen Dosis (mindestens ein Monat ohne Dosisänderungen)

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren
  • Personen, die eine andere antipsychotische Behandlung als Clozapin erhalten (auch wenn sie aufgrund dieser Behandlung eine Sialorrhö aufweisen).
  • Es wird kein Ausschlusskriterium sein, in Kombination mit Clozapin mit anderen Antipsychotika behandelt zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit Schizophrenie, die mit Clozapin behandelt werden
Personen über 18 Jahren mit der Diagnose Schizophrenie, die mit Clozapin in stabiler Dosis und stabilem Krankheitszustand (mindestens 2-3 Wochen) behandelt werden.
Sialorrhoe wird anhand der Nocturnal Hypersalivation Rating Scale (NHRS) und der Drooling Severity and Frequency Scale (DSFS) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von nächtlicher Sialorrhoe bei mit Clozapin behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Woche
Prävalenz von Sialorrhoe, gemessen anhand der Bewertungsskala für nächtlichen Speichelfluss. Die Werte reichen von 0 bis 4, je höher die Punktzahl, desto größer der Schweregrad.
1 Woche
Prävalenz von Sialorrhoe bei mit Clozapin behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Woche
Prävalenz von Tages-Sialorrhoe, gemessen anhand der Drooling Severity and Frequency Scale. Die Skala besteht aus zwei Teilen: Einer misst den Schweregrad zwischen 0-5 und der andere misst die Häufigkeit zwischen 1-4. Je höher die Punktzahl, desto schwerer ist es.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der Lebensqualität durch Hypersalivation
Zeitfenster: 1 Woche
Beeinträchtigung der Lebensqualität durch Hypersalivation, gemessen anhand der Lebensqualitätsbewertungsskala. Der Skalenbereich liegt zwischen 0 und 4, je höher die Punktzahl, desto schwerer ist sie.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/8197

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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