- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04198285
Postoperative Miktion nach gynäkologischer Operation (POVAGS)
16. August 2020 aktualisiert von: Jonathon Solnik, Women's College Hospital
Studie zur postoperativen Miktion nach gynäkologischer Operation (POVAGS): eine randomisierte kontrollierte Studie zur retrograden Blasenfüllung nach ambulanter gynäkologischer Laparoskopie
Um festzustellen, ob eine teilweise Füllung der Blase nach einer ambulanten gynäkologischen Laparoskopie die Zeit bis zur ersten Entleerung und Entlassung beschleunigt.
Methoden: Eine einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie an einem Standort, in der geeignete Patienten unmittelbar postoperativ einer partiellen retrograden Blasenfüllung im Vergleich zu einer Blasendrainage und einer Foley-Katheterentfernung unterzogen wurden.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zur ersten Blasenentleerung, die sekundären Ergebnisse umfassen die Zeit bis zur Entlassung, postoperative Komplikationen und die Patientenzufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Durchführung einer elektiven Laparoskopie aus gynäkologischer Indikation
- Entlassung am selben Tag planen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Sich einem Verfahren wegen Beckenorganprolaps, Belastungsharninkontinenz oder Nerveneinklemmung unterziehen
- Vorherige Hysterektomie oder Inkontinenz-/Beckenorganprolaps-Verfahren
- Vorbestehende Miktionsstörung
- Bekannte rezidivierende Harnwegsinfektionen
- Bekannte urogenitale Missbildungen
- Bekannt für neuromuskuläre Erkrankungen wie Multiple Sklerose
- Verwendung von Anticholinergika
- Komplikationen im Zusammenhang mit der intraoperativen Blase
- Notwendigkeit einer Entlassung mit einem Verweilkatheter
- Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Übernachtung benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Retrograd gefüllt
Dieser Arm wird Patienten enthalten, die nach Abschluss der Operation eine retrograde Blasenfüllung mit 200 Millilitern (ml) steriler Kochsalzlösung hatten.
|
Die Blase wird mit einer großen Spritze durch den Blasenkatheter (der für die Operation belassen wird) mit 200 ml steriler Kochsalzlösung gefüllt, und dann wird der Katheter entfernt.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dieser Arm wird Patienten enthalten, denen nach Abschluss der Operation einfach der Harnkatheter entfernt wurde und die eine leere Blase zurückgelassen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten Entwertung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Zeit in Minuten von der Ankunft in der postoperativen Anästhesieeinheit (PACU) bis zur ersten Entleerung
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Zeit in Minuten von der Ankunft im Aufwachraum bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum
|
8 Stunden
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
|
Harnwegsinfektionen oder andere berichtete Komplikationen
|
1 Woche nach der OP
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Woche
|
Subjektive Erfahrung der Patienten in beiden Gruppen hinsichtlich der Zeit, die in der PACU verbracht wurde, und der ersten postoperativen Woche
|
1 Woche
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Gemessen an der 1-Stunden-Marke
|
visuelle Analogskala des postoperativen Schmerzes, bewertet in PACU
|
Gemessen an der 1-Stunden-Marke
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ally Murji, MD, Women's College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moawad G, Tyan P, Marfori C, Abi Khalil E, Park D. Effect of postoperative partial bladder filling after minimally invasive hysterectomy on postanesthesia care unit discharge and cost: a single-blinded, randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2019 Apr;220(4):367.e1-367.e7. doi: 10.1016/j.ajog.2018.12.034. Epub 2019 Jan 9.
- Zakhari A, Paek W, Chan W, Edwards D, Matelski J, Solnik MJ, Murji A. Retrograde Bladder Filling after Laparoscopic Gynecologic Surgery: A Double-blind Randomized Controlled Trial. J Minim Invasive Gynecol. 2021 May;28(5):1006-1012.e1. doi: 10.1016/j.jmig.2020.09.019. Epub 2020 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. April 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0110-E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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