- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200534
Zentralisierte Lungenkrebsfrüherkennung bei Rauchern (CLEAR-Studie)
Verbesserung der Qualität der Raucherentwöhnung und der gemeinsamen Entscheidungsfindung für das Lungenkrebs-Screening: Eine Cluster-randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Testen Sie die Wirksamkeit der üblichen Versorgung (Grundversorgungsanbieter mit Schulung in leitlinienbasierter Raucherentwöhnung und gemeinsamer Entscheidungsfindung) gegenüber (vs.) zentralisierter Versorgung (Raucherentwöhnung und gemeinsame Entscheidungsfindung aus der Ferne durch geschulte Berater) in Bezug auf Raucherabstinenz und die Qualität der Patientenentscheidungen zur Lungenkrebsvorsorge.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Reichweite, Akzeptanz, Durchführbarkeit und Genauigkeit der beiden Modelle zur Raucherentwöhnung und zur gemeinsamen Entscheidungsfindung bei der Erfüllung der Anforderungen der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) für die Beratung von Patienten zur Lungenkrebsvorsorge und den Besuch bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung .
II. Führen Sie Budgetauswirkungs- und Kosteneffektivitätsanalysen der beiden Implementierungsmodelle für die Raucherentwöhnung und gemeinsame Entscheidungsfindung durch, um die Annahme der Intervention über die aktuelle Studie hinaus zu informieren.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden zufällig einer von 2 Gruppen zugeteilt.
GRUPPE I (ZENTRALE VERSORGUNG): Die Teilnehmer erhalten telefonische Beratung, um ihnen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und lernen über 15-20 Minuten für 6-8 Sitzungen über 8 Wochen etwas über die Lungenkrebsvorsorge. Die Teilnehmer können auch Nikotinpflaster erhalten.
GRUPPE II (ÜBLICHE PFLEGE): Die Teilnehmer erhalten beim Arztbesuch eine Beratung zur Lungenkrebsvorsorge und zur Raucherentwöhnung von Hausärzten.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 1, 8 und 12 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0565
- University of Texas Medical Branch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- University of Texas Health Science Center at Tyler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENTEN: Primärversorgungspatienten
- PATIENTEN: Bevorstehender Besuch der Hausarztpraxis
- PATIENTEN: Aktueller Raucher
- PATIENTEN: 30 plus (+) Packjahr Rauchergeschichte
- PATIENTEN: Englischsprachig
- ANBIETER: Primäre Gesundheitsdienstleister
- ANBIETER: Betreuung von Erwachsenen
Ausschlusskriterien:
- PATIENTEN: Geschichte von Lungenkrebs durch Selbstbericht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (zentrale Versorgungsstrategie)
Die Teilnehmer erhalten telefonische Beratung, um ihnen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und lernen über 15–20 Minuten und 6–8 Sitzungen über 8 Wochen hinweg etwas über die Lungenkrebsvorsorge.
Teilnehmer können auch Nikotinpflaster erhalten.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Nikotinpflaster gegeben
Andere Namen:
Lassen Sie sich telefonisch beraten
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II (übliche Pflege)
Die Teilnehmer werden beim Arztbesuch von Hausärzten zur Lungenkrebsvorsorge und zur Raucherentwöhnung beraten.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie eine übliche Pflegeberatung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Raucherabstinenz
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Teilnehmer, die den primären Abstinenz-Endpunkt nach 12 Wochen erreichen (höhere 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenzraten)
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Lungenkrebsvorsorge 12-Punkte-Version
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Kenntnisse über Lungenkrebs-Screening und Vorteile der Raucherentwöhnung
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine Raucherentwöhnungsberatung und eine gemeinsame Entscheidungsfindung über die Anzahl der Patienten erhalten haben, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Einschätzung der Reichweite der Intervention
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (Weiner et al.).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bewertung der Durchführbarkeit der Durchführung der Intervention
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Treue-Checkliste (11 Punkte)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bewertung der Durchführbarkeit der Durchführung der Intervention
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
EuroQoL-5-Abmessungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das zur Generierung von Patientennutzen verwendet wird (zeigt geringere Entscheidungskonflikte, größere Entscheidungsvorbereitung, größere Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, und macht mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören.)
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Kosten für die Umsetzung einer Raucherentwöhnung plus gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Kosten für Personal, Hardware und Materiallieferung an die Teilnehmer
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Volk, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Lungentumoren
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Neurotransmitter-Agenten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglienstimulanzien
- Nikotinagonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0265 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-05127 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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