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Arterielle Funktion nach zwei unterschiedlichen körperlichen Belastungsintensitäten bei Prähypertonie (PREHTEXVAS)

30. Januar 2023 aktualisiert von: Luiz Aparecido Bortolotto, University of Sao Paulo General Hospital

Bewertung der vaskulären Reaktionen auf kontinuierliche körperliche Betätigung mit mittlerer Intensität und Intervallen mit hoher Intensität bei Personen mit Prähypertonie: eine randomisierte Studie

Personen mit Prähypertonie, die gemäß den 7. Brasilianischen Richtlinien zur Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck (SBP) zwischen 121 und 139 und/oder diastolischen (DBP) zwischen 81 und 89 mmHg diagnostiziert wurde, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit hypertensiv und entwickeln kardiovaskuläre Erkrankungen Komplikationen. Außerdem weisen sie bereits Veränderungen in der Funktion großer Arterien auf, die in Zukunft eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen könnten. Eine Option zur Vorbeugung / Behandlung von Bluthochdruck ist das körperliche Training mit moderater Intensität, aber Intervalltraining mit hoher Intensität bietet die Möglichkeit einer größeren Trainingstreue, da es mit weniger Volumen und weniger Zeitaufwand durchgeführt werden kann, mit den gleichen Vorteilen wie moderates Training. oder noch höher, was von der Bevölkerung bevorzugt wird. Unter diesen Vorteilen können die Forscher die Post-Exercise-Hypotonie (PEH) erwähnen, die bei normotensiven, prähypertensiven und hypertensiven Personen aufgrund der verminderten Aktivität des sympathischen Nervs und der verbesserten Gefäßfunktion auftritt. Außerdem können ausgewählte Teilnehmer mit Prähypertonie ein Profil von maskierter Hypertonie präsentieren, die nur durch eine ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung (ABPM) identifiziert wird. Angesichts der möglichen Unterschiede zwischen den vaskulären Reaktionen auf Belastungsintensitäten beabsichtigen die Forscher, bei prähypertensiven Patienten die vaskulären Reaktionen der großen Arterien durch nicht-invasive Methoden und PEH mit einer Trainingseinheit mit hoher Intensität und einer Sitzung mit kontinuierlicher Trainingseinheit mit moderater Intensität zu vergleichen. Darüber hinaus sollen einige der möglichen physiologischen Variablen untersucht werden, die an dieser Reaktion beteiligt sind, indem die Herzfrequenzvariabilität gemessen wird. Es wird erwartet, dass Unterschiede in den vaskulären Reaktionen je nach Vorliegen einer maskierten Hypertonie festgestellt werden. Zweiundzwanzig prähypertensive Personen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren beiderlei Geschlechts werden untersucht. Die Probanden führen kardiopulmonale Tests und vaskuläre Basismessungen (zentrale Druck- und Pulswellengeschwindigkeitsmessungen mit drei verschiedenen Methoden) sowie 24-Stunden-ABPM durch. Die Gefäßmessungen werden unmittelbar nach und 24 Stunden nach jeder Sitzung wiederholt. Jeder Teilnehmer führt an einem Tag die Sitzung einer Übungsart durch und nach drei Tagen die andere, mit zufälliger Verteilung auf die Reihenfolge der Übungsarten. Die Teilnehmer führen vor dem Training und 24 Stunden nach jeder Trainingseinheit einen 24-Stunden-ABDM durch. Die Daten werden durch geeignete statistische Analysen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Messung des Zentraldrucks und der Pulswellengeschwindigkeit wird durch drei Folgegeräte erreicht: Complior® , Sphygmocor® und Arteriograph®. Die Herzfrequenzvariabilität wird durch das Polar®-Gerät erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien
        • Heart Institute (InCor), Hospital das Clinicas do HCFMUSP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥30 und ≤60 Jahre alt
  • Prähypertonie gemäß den Werten der 7. Brasilianischen Leitlinie für arterielle Hypertonie
  • Beide Geschlechter
  • Diejenigen, die sich bereit erklären, das kostenlose und informierte Einwilligungsformular zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligt an anderen Studien oder Programmen für körperliche Aktivität oder Training
  • Bei medikamentöser Behandlung (bei Bluthochdruck oder anderen Stoffwechselerkrankungen)
  • Raucher
  • Übung auf dem Heimtrainer nicht möglich
  • Vorliegen einer Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung (z. B. Diabetes, Hypercholesterinämie)
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität - Sitzung
Die Freiwilligen führen eine 30-minütige Trainingseinheit mit mittlerer Intensität auf dem Heimtrainer durch.
Moderates Training, kontinuierliches Training, 30-minütige Sitzung
Die Intervalltrainingseinheiten mit hoher Intensität sind isokalorisch zu den kontinuierlichen Trainingseinheiten mit mäßiger Intensität, daher wurde die erforderliche Trainingszeit entsprechend 30 Minuten der kontinuierlichen Trainingseinheit mit mäßigem Training berechnet.
Aktiver Komparator: Intervalltraining mit hoher Intensität - Sitzung
Die Freiwilligen führen eine Sitzung hochintensiver Intervallübungen auf dem Heimtrainer durch.
Moderates Training, kontinuierliches Training, 30-minütige Sitzung
Die Intervalltrainingseinheiten mit hoher Intensität sind isokalorisch zu den kontinuierlichen Trainingseinheiten mit mäßiger Intensität, daher wurde die erforderliche Trainingszeit entsprechend 30 Minuten der kontinuierlichen Trainingseinheit mit mäßigem Training berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der arteriellen Steifigkeit durch piezoelektrische Methode (Complior)
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training und 24 Stunden nach dem Training
Veränderungen im arteriellen Funktionsverhalten als Reaktion auf zwei unterschiedliche körperliche Belastungsintensitäten.
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training und 24 Stunden nach dem Training
Methoden zur Messung der Arteriensteifigkeit: piezoelektrisch, tonometrisch und oszillometrische
Zeitfenster: Grundlinie.
Vergleich der Methoden zur Bewertung von frühen Markern von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Grundlinie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training und 24 Stunden nach dem Training
Änderungen der Herzfrequenzvariabilität
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training und 24 Stunden nach dem Training
Ambulante systolische Blutdruckmessung
Zeitfenster: Während 24 Stunden nach jeder Trainingseinheit
Ambulante Messung des ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Während 24 Stunden nach jeder Trainingseinheit
Ambulante diastolische Blutdruckmessung
Zeitfenster: Während 24 Stunden nach jeder Trainingseinheit
Ambulante Messung des ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Während 24 Stunden nach jeder Trainingseinheit
Änderungen der arteriellen Steifigkeit durch drei Methoden: piezoelektrisch, tonometrisch und oszillometrische
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training und 24 Stunden nach dem Training.
Änderungen des arteriellen Funktionsverhaltens als Reaktion auf zwei verschiedene körperliche Belastungsintensitäten durch drei Methoden.
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training und 24 Stunden nach dem Training.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luiz Bortolotto, Heart Institute (InCor), Hospital das Clinicas do HCFMUSP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 72503117.0.0000.0068
  • 165778/2017-2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Conselho Nacional Desenvolvimento Científico e Tecnológico)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuierliches Training mittlerer Intensität - Sitzung

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