- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200768
FATLAS: Umfassende mehrstufige Charakterisierung der systemischen und Mamma-Adipositas bei Brustkrebspatientinnen. (FATLAS)
FATLAS ist eine prospektive, interventionelle, nicht investigative Arzneimittelstudie (IMP), die darauf abzielt, die Mikro- und Makroumgebung von Brustkrebs gemäß der Adipositas der Patientin in verschiedenen histologischen und molekularen Subtypen zu charakterisieren.
Die makroskopische Profilierung der Adipositas des Patienten basiert auf dem Body-Mass-Index (BMI), der Bioimpedanzanalyse und dem Verhältnis von Taille zu Hüfte. Blutproben werden für lipidomische Analysen und für Hormon- und Immuntests entnommen. Die mikroskopische Profilierung von Adipositas und Entzündung wird an frisch gefrorenen (FF) und formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Proben aus der Tumorresektion durchgeführt und besteht aus histologischer Charakterisierung, Immunoassays, Multiplex-Immunhistochemie, DNA-Sequenzierung und Einzelkern-RNA Sequenzierung sowohl im Tumor als auch im angrenzenden normalen Brustgewebe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aufnahme von 30 mageren (BMI 18,5–24,9 kg/m²), 30 übergewichtigen (BMI 25–29,9 kg/m²) und 30 fettleibigen (BMI ≥ 30 kg/m²) Patienten mit histologischer Bestätigung eines invasiven duktalen Karzinoms (IDC) am Kern diagnostische Biopsie; 5 schlanke, 5 übergewichtige und 5 fettleibige Patienten mit entzündlichem Brustkrebs (IBC); 15 schlanke, 15 übergewichtige und 15 adipöse Patienten mit histologischer Bestätigung eines invasiven lobulären Karzinoms (ILC) bei Kerndiagnostikbiopsie und 20 männliche Probanden mit jeder Art von Brustkrebs, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben;
- bereit sein, Plasma-/Blut- und Gewebeproben zur Verfügung zu stellen;
- bereit sein, klinische Messungen der Adipositas durchführen zu lassen;
- Krankheit im Stadium I, II oder III (also nicht metastasiert) mit einem beliebigen klinischen Lymphknotenstatus haben;
- für die chirurgische Resektion des Tumors in der UZ Leuven geplant werden.
- eine Tumorgröße von ≥ 1,5 cm haben, um ausreichend Tumormaterial für die Biomarkeranalyse zu haben. Ausnahmen werden für IBC-Patienten gemacht, da in einigen Fällen nach neoadjuvanter Behandlung kein Resttumor gefunden wird;
- behandlungsnaiv sein, d. h. vor der Operation keine systemische Brustkrebsbehandlung erhalten haben. Eine Ausnahme wird für IBC-Patienten gemacht, da sie vor der Operation häufig eine neoadjuvante Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben. IBC-Patienten, die nach neoadjuvanter Behandlung nicht operiert werden (z. B. wegen Inoperabilität des Patienten), werden nicht eingeschlossen;
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Diagnose;
- persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs (Rückfall/zweiter primärer);
- gemischter invasiver Tumortyp bei Stanzbiopsie oder Sonderform des Mammakarzinoms neben reiner ILC;
- Vorgeschichte einer zusätzlichen bösartigen Erkrankung, die fortschreitet oder in den 5 Jahren vor der Brustkrebsdiagnose eine aktive Behandlung erforderte. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome;
- Vorhandensein einer immundysregulatorischen Erkrankung oder eines Zustands, der eine aktive immunmodulatorische Behandlung jeglicher Art erfordert oder in den letzten zwei Jahren behandelt werden musste. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen;
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes verfälschen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standard
Pflegestandard
|
Durchführung von Adipositasmessungen, extra Entnahme von Blutproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BMI
Zeitfenster: Vor der Operation
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Berechnet: Körpermasse (kg) dividiert durch Körpergröße zum Quadrat (m²)
|
Vor der Operation
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|
Lipidspiegel im Plasma
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Lipidomische Analyse
|
Vor der Operation
|
|
Hoch- oder Herunterregulierung von Signalwegen auf Einzelzellebene
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Einzelkern-RNA-Sequenzierung mit der 10X Genomics Platform nach Dissoziation des Gewebes in einzelne Kerne
|
Bei der Operation
|
|
T-Zell-Repertoire
Zeitfenster: Bei der Operation
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Anzahl der T-Zellen pro Population unter Verwendung von immunhistochemischen phänotypischen Markern des Zelltyps und der Erschöpfung.
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Bei der Operation
|
|
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Aktivitätszeit unterschiedlicher Intensitäten und Zeit des Sitzens, ausgewertet mit dem Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Skala: Minuten pro Tag, Bereich [0 - 1440]).
Je höher die Punktzahl für Aktivität, desto besser, je niedriger die Punktzahl für Bewegungsmangel, desto besser.
|
Vor der Operation
|
|
Schlafverhaltens-Score
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Score (Bereich: [0 - 21]).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Vor der Operation
|
|
Ernährungsqualitätsindex
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Nährwert (natürliche Zahl, Bereich [0 - 100]), berechnet mit dem hauseigenen Food Frequency Questionnaire.
Ein Score von > 70 weist auf ein gesundes Ernährungsverhalten hin.
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Vor der Operation
|
|
Diätetische Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Nahrungsaufnahme in kcal pro Tag berechnet anhand des hauseigenen Food Frequency Questionnaire.
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Vor der Operation
|
|
Fettanteil
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Berechnet aus Bioimpedanzmessungen mit mehreren Frequenzen (in %, Bereich [0 - 100]).
|
Vor der Operation
|
|
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Taillenumfang (cm) geteilt durch Hüftumfang (cm)
|
Vor der Operation
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Vor der Operation
|
In Kilogramm (kg), gemessen mit Handdynamometer.
|
Vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- S63330
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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