Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

FATLAS: Umfassende mehrstufige Charakterisierung der systemischen und Mamma-Adipositas bei Brustkrebspatientinnen. (FATLAS)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

FATLAS ist eine prospektive, interventionelle, nicht investigative Arzneimittelstudie (IMP), die darauf abzielt, die Mikro- und Makroumgebung von Brustkrebs gemäß der Adipositas der Patientin in verschiedenen histologischen und molekularen Subtypen zu charakterisieren.

Die makroskopische Profilierung der Adipositas des Patienten basiert auf dem Body-Mass-Index (BMI), der Bioimpedanzanalyse und dem Verhältnis von Taille zu Hüfte. Blutproben werden für lipidomische Analysen und für Hormon- und Immuntests entnommen. Die mikroskopische Profilierung von Adipositas und Entzündung wird an frisch gefrorenen (FF) und formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Proben aus der Tumorresektion durchgeführt und besteht aus histologischer Charakterisierung, Immunoassays, Multiplex-Immunhistochemie, DNA-Sequenzierung und Einzelkern-RNA Sequenzierung sowohl im Tumor als auch im angrenzenden normalen Brustgewebe.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Aufnahme von 30 mageren (BMI 18,5–24,9 kg/m²), 30 übergewichtigen (BMI 25–29,9 kg/m²) und 30 fettleibigen (BMI ≥ 30 kg/m²) Patienten mit histologischer Bestätigung eines invasiven duktalen Karzinoms (IDC) am Kern diagnostische Biopsie; 5 schlanke, 5 übergewichtige und 5 fettleibige Patienten mit entzündlichem Brustkrebs (IBC); 15 schlanke, 15 übergewichtige und 15 adipöse Patienten mit histologischer Bestätigung eines invasiven lobulären Karzinoms (ILC) bei Kerndiagnostikbiopsie und 20 männliche Probanden mit jeder Art von Brustkrebs, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben;
  • bereit sein, Plasma-/Blut- und Gewebeproben zur Verfügung zu stellen;
  • bereit sein, klinische Messungen der Adipositas durchführen zu lassen;
  • Krankheit im Stadium I, II oder III (also nicht metastasiert) mit einem beliebigen klinischen Lymphknotenstatus haben;
  • für die chirurgische Resektion des Tumors in der UZ Leuven geplant werden.
  • eine Tumorgröße von ≥ 1,5 cm haben, um ausreichend Tumormaterial für die Biomarkeranalyse zu haben. Ausnahmen werden für IBC-Patienten gemacht, da in einigen Fällen nach neoadjuvanter Behandlung kein Resttumor gefunden wird;
  • behandlungsnaiv sein, d. h. vor der Operation keine systemische Brustkrebsbehandlung erhalten haben. Eine Ausnahme wird für IBC-Patienten gemacht, da sie vor der Operation häufig eine neoadjuvante Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben. IBC-Patienten, die nach neoadjuvanter Behandlung nicht operiert werden (z. B. wegen Inoperabilität des Patienten), werden nicht eingeschlossen;

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Diagnose;
  • persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs (Rückfall/zweiter primärer);
  • gemischter invasiver Tumortyp bei Stanzbiopsie oder Sonderform des Mammakarzinoms neben reiner ILC;
  • Vorgeschichte einer zusätzlichen bösartigen Erkrankung, die fortschreitet oder in den 5 Jahren vor der Brustkrebsdiagnose eine aktive Behandlung erforderte. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome;
  • Vorhandensein einer immundysregulatorischen Erkrankung oder eines Zustands, der eine aktive immunmodulatorische Behandlung jeglicher Art erfordert oder in den letzten zwei Jahren behandelt werden musste. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen;
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes verfälschen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standard
Pflegestandard
Durchführung von Adipositasmessungen, extra Entnahme von Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: Vor der Operation
Berechnet: Körpermasse (kg) dividiert durch Körpergröße zum Quadrat (m²)
Vor der Operation
Lipidspiegel im Plasma
Zeitfenster: Vor der Operation
Lipidomische Analyse
Vor der Operation
Hoch- oder Herunterregulierung von Signalwegen auf Einzelzellebene
Zeitfenster: Bei der Operation
Einzelkern-RNA-Sequenzierung mit der 10X Genomics Platform nach Dissoziation des Gewebes in einzelne Kerne
Bei der Operation
T-Zell-Repertoire
Zeitfenster: Bei der Operation
Anzahl der T-Zellen pro Population unter Verwendung von immunhistochemischen phänotypischen Markern des Zelltyps und der Erschöpfung.
Bei der Operation
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Vor der Operation
Aktivitätszeit unterschiedlicher Intensitäten und Zeit des Sitzens, ausgewertet mit dem Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Skala: Minuten pro Tag, Bereich [0 - 1440]). Je höher die Punktzahl für Aktivität, desto besser, je niedriger die Punktzahl für Bewegungsmangel, desto besser.
Vor der Operation
Schlafverhaltens-Score
Zeitfenster: Vor der Operation
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Score (Bereich: [0 - 21]). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Vor der Operation
Ernährungsqualitätsindex
Zeitfenster: Vor der Operation
Nährwert (natürliche Zahl, Bereich [0 - 100]), berechnet mit dem hauseigenen Food Frequency Questionnaire. Ein Score von > 70 weist auf ein gesundes Ernährungsverhalten hin.
Vor der Operation
Diätetische Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Vor der Operation
Nahrungsaufnahme in kcal pro Tag berechnet anhand des hauseigenen Food Frequency Questionnaire.
Vor der Operation
Fettanteil
Zeitfenster: Vor der Operation
Berechnet aus Bioimpedanzmessungen mit mehreren Frequenzen (in %, Bereich [0 - 100]).
Vor der Operation
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Vor der Operation
Taillenumfang (cm) geteilt durch Hüftumfang (cm)
Vor der Operation
Griffstärke
Zeitfenster: Vor der Operation
In Kilogramm (kg), gemessen mit Handdynamometer.
Vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Prospektive Daten und Probenerhebung

Abonnieren