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Studie zum Status Epilepticus Unicenter Population (STEP UP). (STEP UP)

13. Februar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Das Ziel dieser beobachtenden monozentrischen Kohortenstudie ist es, ein tieferes Verständnis hinsichtlich der Auswirkungen einer Behandlungsanpassung zu erlangen, basierend auf Informationen aus Ergebnisvorhersagemodellen, Risikostratifizierung sowie Behandlungsüberwachung, Erkennung, Prävention und Behandlung von Komplikationen im Verlauf und Outcome von erwachsenen Patienten mit Status epilepticus (SE).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aarau, Schweiz, 5001
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital Aarau (KSA)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Markus Gschwind, PD Dr. med.
      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • Clinic for Intensive Care Medicine, University Hospital Basel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sarah Tschudin-Sutter, Prof. Dr. med
        • Unterermittler:
          • Sira Baumann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (d. h. Patienten ≥ 18 Jahre) mit SE, die am Universitätsspital Basel behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (d. h. Patienten ≥ 18 Jahre) mit diagnostiziertem SE zwischen 2005 und 2020, die am Universitätsspital Basel behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten jünger als 18 Jahre.
  • Patienten mit repetitiven epileptischen Anfällen, die nicht für SE in Frage kommen.
  • Patienten mit dokumentierter Verweigerung der allgemeinen Zustimmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SE-Patienten
Extrahieren Sie Daten aus den digitalen Krankenakten, der elektroenzephalographischen und mikrobiologischen Datenbank.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografie
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Alter, Geschlecht
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Daten aus der akuten präklinischen Betreuung durch den Rettungsdienst (EMS)
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
entnommen aus den Behandlungsprotokollen des EMS
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie Zielort bei der Entlassung
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie Zielort bei der Entlassung
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Datum(e) der Anfälle, erfasst durch elektroenzephalographische (EEG) Daten
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Datum(e) der vom EEG erfassten Anfälle
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Anfallsgeschichte und Ätiologie
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Entzug von Medikamenten gegen Krampfanfälle, strukturelle, infektiöse oder autoimmune Ursachen
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Anzahl und Dauer der SE-Episoden
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Anzahl und Dauer (Zeit) der SE-Episoden
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Arten von SE
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Arten von SE gemäß den aktuellen Richtlinien der International League of Epilepsy (ILAE) (d. h. nichtkonvulsive SE mit Koma, SE mit motorischen Symptomen, fokale nichtkonvulsive SE ohne Koma und subtile SE).
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Zusätzliche Merkmale des Anfalls
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Dauer, Bewusstseinsgrad zu Beginn, frühere epileptische Anfälle
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Bewertungssysteme für die Intensivstation
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Bewertung des Schweregrads kritischer Erkrankungen (z. B. Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit (APACHE II), vereinfachte Bewertung der akuten Physiologie (SAPS II), Bewertung des sequentiellen Organversagens (SOFA) usw.)
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Klinisch-neurologische Überwachungsergebnisse
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Klinisch-neurologische Überwachungsscores (z. B. Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS), Sedation-Agitation Scale (SAS), Glasgow Coma Score (GCS), Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC), Status Epilepticus Severity Score (STESS))
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Laborparameter
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
C-reaktives Protein (CRP), Albumin, Laktatdehydrogenase (LDH), Kreatin-Kinase (CK), Procalcitonin, Leukozytenspiegel, Kreatinin, Leberenzyme, Blutgasanalysen, Stoffwechseldaten
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Tod im Krankenhaus, Überleben, Überleben mit neurofunktioneller Veränderung, Glasgow Outcome Score, Rückkehr zum neurofunktionellen prämorbiden Ausgangswert, Wiederaufnahme
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Therapeutische Merkmale
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Dauer, Dosierung und Anzahl der Behandlungsmedikamente, Anzahl der Antiepileptika, invasive Verfahren wie Intubation, mechanische Beatmung, Vasopressoren, Installation zentraler Leitungen, Ernährung
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Überwachung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023
Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung des Blutes, Körpertemperatur, Bewusstseinsgrad
zwischen 01.01.2005 und 31.12.2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raoul Sutter, PD Dr. med, Clinic for Intensive Care Medicine, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2050

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2050

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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