Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von Ticagrelor in niedriger Dosis auf die Thrombozytenfunktionsprüfung bei Patienten mit stabiler Koronararterienerkrankung (TWIST)

19. Mai 2020 aktualisiert von: Naveen Seecheran, The University of The West Indies

Die Auswirkungen von Ticagrelor in niedriger Dosis auf die Thrombozytenfunktionsprüfung bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit: TWIST-Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von niedrig dosiertem Ticagrelor auf die Thrombozytenfunktionstests bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und Clopidogrel stellt den Behandlungsstandard zur Prävention rezidivierender ischämischer Ereignisse bei Patienten dar, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen. Seit mehr als 20 Jahren ist die duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und Clopidogrel der Eckpfeiler der Behandlung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS). Einige Patienten haben jedoch ein beeinträchtigtes Ansprechen auf Clopidogrel und bleiben daher mit einer hohen Thrombozytenreaktivität (HPR) während der Behandlung bestehen, was zu einem erhöhten Risiko für atherothrombotische Ereignisse führt. Der dem Clopidogrel-Etikett hinzugefügte umrahmte Warnhinweis, der das potenzielle Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Folgen bei Patienten mit einem „schlechten Metabolisierer“-Genotyp unterstreicht und die Verwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer oder alternativer Dosierungsstrategien für diese Patienten befürwortet, hat zu Untersuchungen von Behandlungsoptionen geführt, die mit mehr verbunden sind optimale Thrombozytenhemmung. Dazu gehört der Wechsel zu einem P2Y12-Hemmer der neuen Generation (z. Prasugrel oder Ticagrelor).

Ticagrelor ist ein Antagonist des P2Y12-Rezeptors. Das Medikament wurde am 3. Dezember 2010 von der Europäischen Arzneimittelagentur für die Verwendung in der Europäischen Union zugelassen. Das Medikament wurde am 20. Juli 2011 von der US Food and Drug Administration zugelassen. Die FDA-Indikation für Ticagrelor ist eine Verringerung der Rate von kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall bei Menschen mit einem akuten Koronarsyndrom oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.

Gemäß den Leitlinien der ESC 2017 ist Ticagrelor die Therapie der ersten Wahl bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit oder ohne ST-Strecken-Hebung, unabhängig von der Behandlungsstrategie (invasiv oder nicht-invasiv) – IB-Evidenzgrad. Darüber hinaus ermöglicht das 2017 ESC Focused Update on Duration of Dual Antiplatelet Therapy Ärzten die Verabreichung von Ticagrelor an Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, die sich einer perkutanen Koronarintervention unter Berücksichtigung des Thrombose- und Blutungsrisikos unterziehen.

Bei gesunden chinesischen Probanden führte niedrig dosiertes Ticagrelor zu einer ähnlichen gerinnungshemmenden Wirkung wie Ticagrelor in Standarddosis, die schneller und stärker war als die Wirkung von Clopidogrel. In der ostasiatischen Bevölkerung gibt es bisher nur begrenzte Evidenz, die niedrige mit Standarddosen von Ticagrelor vergleicht, um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten. Größere und länger dauernde Studien sind gerechtfertigt, um die Angemessenheit niedrigerer Ticagrelor-Dosen bei dieser Patientengruppe genauer zu untersuchen.

Die Forscher postulieren, dass die Hemmung der Thrombozytenaggregation als Reaktion auf eine niedrige Ticagrelor-Dosis im Gegensatz zur Standarddosis der von Clopidogrel nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North
      • Saint Augustine, North, Trinidad und Tobago, 000000
        • The University of The West Indies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 18 und 74 Jahren,
  2. eine stabile koronare Herzkrankheit haben, bereits seit mindestens 6 Monaten eine DAPT mit Aspirin und Clopidogrel erhalten,
  3. keine ärztlich verschriebenen Medikamente oder komplementäre/alternative Therapien,

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen aktiver innerer Blutungen oder Blutungsneigung in der Anamnese oder klinische Befunde im Zusammenhang mit einem erhöhten Blutungsrisiko,
  2. Vorgeschichte von ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, intrakranialem Neoplasma, arteriovenöser Fehlbildung oder Aneurysma,
  3. Vorgeschichte klinischer und/oder hämodynamischer Instabilität,
  4. innerhalb von 1 Monat nach Platzierung eines Bare-Metal-Stents,
  5. innerhalb von 30 Tagen nach Koronararterien-Bypassoperation oder PCI ohne platzierten Stent,
  6. geplante koronare Revaskularisation,
  7. Behandlung mit fibrinspezifischer fibrinolytischer Therapie < 24 h oder nicht-fibrinspezifischer fibrinolytischer Therapie < 48 h,
  8. Verwendung eines oralen Antikoagulans oder international normalisiertes Verhältnis > 1,5,
  9. Körpergewicht < 60 kg,
  10. Alter >75 Jahre,
  11. Hämoglobin <10 g/dl,
  12. Thrombozytenzahl <100×106/μl,
  13. Kreatinin >2 mg/dl,
  14. Leberenzyme > das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts,
  15. Schwangerschaft und/oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelgruppen-Crossover
Die Patienten, die einmal täglich eine Erhaltungsdosis von 75 mg Clopidogrel erhalten, werden auf zweimal täglich 45 mg Ticagrelor umgestellt, wonach sie getestet werden.
Ticagrelor 45 mg zweimal täglich pro oraler Verabreichung
Andere Namen:
  • Niedrig dosiertes Ticagrelor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von niedrigem Ticagrelor im Vergleich zu Clopidogrel in Standarddosis, basierend auf Thrombozytenreaktionseinheiten (PRU).
Zeitfenster: 2 Wochen
Thrombozytenreaktionseinheiten von niedrig dosiertem Ticagrelor vs. Clopidogrel in Standarddosis
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ticagrelor

Abonnieren